Wandern und Herz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dibidil
    Gerne im Forum
    • 18.02.2013
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern und Herz?

    Liebe Forumsmitglieder,

    Ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Lebens- und Wanderpartner liegt im Krankenhaus wegen Herzinfarktgefahr. Es geht ihm eingentlich nicht wirklich schlecht, deshalb habe ich wohl den Luxus zunächst mal nicht darüber zu grübeln, ob er den nächsten Tag überlebt. Ich bin aber voll frustriert, weil ich so sehr befürchte, dass wir nie wieder zusammen eine Wandertour machen können. Ich bekomm schon Tränen in die Augen, wenn ich den neuen Fotokalender mit Bildern unserer Wandertouren anschaue. Natürlich kann ich auch alleine auf Tour gehen, das habe ich in der Vergangenheit auch schon öfter mal gemacht. Aber unsere Wandertouren sind auch eine Sache, die uns sehr verbindet. Ich wäre echt traurig, wenn unsere Tour letzten Sommer für immer die letzte gewesen wäre. Naja, vielleicht muss das ja nicht so kommen...

    Könnt ihr mir ein bisschen Mut machen? Gibt es unter euch welche, die trotz Herzproblemen wandern gehen können?
    Ich will von euch natürlich keine Prognosen und medizinischen Tipps.
    Ich würde mich einfach nur über eure persönlichen Erfahrungen freuen.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Diana

  • Tiscali
    Anfänger im Forum
    • 29.05.2015
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern und Herz?

    Ich schlage vor, du redest einfach mal mit einem Arzt im KH oder mit dem Hausarzt - er wird dir sicher sagen, dass wandern eine ideale Sportart fürs Herz ist. Wahrscheinlich muss er es etwas langsamer angehen, evt. eine Pulsuhr tragen. In meiner Zumbagruppe ist eine Frau, die vor zwei Jahren einen heftigen Herzinfarkt hatte - inzwischen kann sie wieder prima mitmachen.
    Liebe Grüße Uschi

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern und Herz?

      [...]

      Zitat von Dibidil Beitrag anzeigen
      Könnt ihr mir ein bisschen Mut machen? Gibt es unter euch welche, die trotz Herzproblemen wandern gehen können?
      Ich will von euch natürlich keine Prognosen und medizinischen Tipps.
      Ich würde mich einfach nur über eure persönlichen Erfahrungen freuen.
      Was mit "Herz" (Zustand nach Herzinfarkt) möglich ist, sieht du beim Klick auf "Meine Reisen" unter meinem Avatar.

      [...]

      Nachtrag: Gekürzt, weil in den öffentlichen Bereich verschoben wurde. Und gleich noch einmal.
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 10.01.2016, 20:31.
      .

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern und Herz?

        Laienmeinung: man hört so dass Ausdauersport das beste Training für das Herz wäre . Allerdings muss schon wirklich regelmässig trainiert werden und Extremleistungen oder grosse Sprünge sind zu vermeiden.

        Eine Bekannte von mir ist auch herzkrank und macht als Folge nur noch ganz leichte Viertausender, da sie in der Höhe leichter Probleme bekommt. Darunter sollte es aber gehen. Hängt natürlich sehr von den eigenen Ansprüchen ab: angepeilte Höhe, Gehtempo, Gewicht, Länge der Tour etc. Dass dein Partner jetzt zu einem Leben vor dem Fernseher verdonnert sein sollte, das kann ich mir schwer vorstellen, aber wie Andere, besser Informierte schon vor mir geschrieben haben, alles mit dem Arzt klären lassen (es sei denn, der Arzt ist dieser Sorte von Orthopäde, der bei Rückenschmerzen absolute Bettruhe verordnet...., dann lieber ein Sportarzt fragen ).
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • blauloke

          Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 8315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern und Herz?

          Dein Bekannter soll ein Belastungs-EKG machen, sobald der Arzt ihn dafür fit hält.
          Alles andere ist nur herum gerate.
          Wandern und Rad fahren sollten immer noch möglich sein.
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

          Kommentar


          • tomm777

            Anfänger im Forum
            • 14.06.2014
            • 47
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern und Herz?

            Hallo Diana!

            Natürlich muss jetzt erst einmal abgeklärt werden, was er denn genau für eine Erkrankung am Herz hat. Aber dazu ist er ja jetzt in der Klinik. Und dann - wie auch meine Vorredner schon angemerkt haben - mal mit dem Arzt sprechen, was für ein Grad der Belastung möglich ist.

            ABER - und da spreche ich jetzt aus jüngster eigener Erfahrung - auf keinen Fall gleich alles aufgeben, wenn EIN Arzt recht schnell Sport oder Belastung komplett "verbietet"!
            In meinem Fall bekam ich im Krankenhaus die Aussage: "Sie werden mich jetzt hassen, aber Sport und jede größere Belastung sind zukünftig für Sie nicht mehr drin ..."
            Meine Nachfrage, was mit Wandern sei: "Solange es bretteben dahin geht okay, aber keine Steigungen etc. ..."

            Dann raus aus dem Krankenhaus, mit den ersten Medikamenten angefangen und einen Kardiologen aufgesucht, mit dem ich auch vernünftig reden kann, sah das schon ganz anders aus. Er hat nach der medikamentösen Einstellung mehrfach eine Ultraschalluntersuchung und ein Belastungs-EKG gemacht und festgestellt, dass ich unter den Medikamenten durchaus auch Belastungen aushalten kann und auch soll, da die Therapie sehr gut wirkt. Er ist der Ansicht, dass gerade Ausdauersport (aber auch mit teilweise stärkerer Belastung) - wie eben unser geliebtes Wandern - sehr gut für mich ist. Und da habe ich seitdem auch schon wieder einige wunderschöne Touren unternommen!

            Ein wichtiger Punkt ist sicherlich - auch das wurde ja schon angesprochen - sich selbst ein bisschen zu überwachen. Eine Pulskontrolle sollte meiner Meinung nach sein und auf jeden Fall muss man in sich hinein hören. Mein Arzt sagt, solange es mir absolut gut beim Wandern geht und ich keine Probleme spüre, passt es auch. Aber: Das gilt natürlich jetzt nur für meine spezielle Form der Herzerkrankung! Was für deinen Partner gilt, kann euch nur ein guter Arzt sagen - daher lieber mal zu einem zweiten oder dritten gehen bis ihr euch gut aufgehoben fühlt!!

            Erstmal GUTE BESSERUNG und Kopf hoch!

            Grüße
            Tom

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2875
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern und Herz?

              Mein Partner hat eine künstliche Herzklappe und ist dieses Jahr von Lausanne nach Rom gelaufen. Auch Kungsleden und verschiedene andere Trekking- und Radtouren hat er gemacht, zum Teil im Alleingang.
              Also grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Ärzte empfehlen moderate Bewegung bei den meisten Herzproblemen, Trekking etc. gehört da normalerweise dazu. Also Kopf hoch und erst mal abwarten, was die Docs sagen.

              Grüße,

              Claudia
              Zuletzt geändert von Waldhexe; 10.01.2016, 21:58.

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern und Herz?

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Laienmeinung: man hört so dass Ausdauersport das beste Training für das Herz wäre . Allerdings muss schon wirklich regelmässig trainiert werden und Extremleistungen oder grosse Sprünge sind zu vermeiden.
                Jahrelanger Ausdauersport führt oft zur Herzmuskelhypertrophie. Dadurch wird die Disposition zum Infarkt sogar erhöht.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16935
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern und Herz?

                  jahrelang kein sport führt auch zu allen möglichen wehwehchen
                  420

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern und Herz?

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Jahrelanger Ausdauersport führt oft zur Herzmuskelhypertrophie. Dadurch wird die Disposition zum Infarkt sogar erhöht.
                    Buck, da verwechselt du das Sportherz (das sich nach Beendigung mit der Zeit wieder normalisiert) mit einem krankhaft verdickten Herz, wie es zum Beispiel bei Herzschwäche oder permanenter Überlastung einer kranken Pumpe oder durch Umbauprozesse vorkommen kann.

                    Selbst häufiger Ausdauersport führt nur ganz selten zu einem Sportherz. Dafür musss man schon ein paar Stunden die Woche intensiv trainieren.

                    Das gesunde Herz bei Leistungssport.

                    Das krankhaft verdickte Herz.
                    .

                    Kommentar


                    • ijon tichy
                      Fuchs
                      • 19.12.2008
                      • 1283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandern und Herz?

                      mein Kardiologe hat explizit zu moderatem Ausdauersport geraten. Als ich ihm davon berichtete, was ich so üblicherweise mache, hat er das als sehr gut eingestuft.
                      (Radfahren im Jahr 2015 rund 6000km, weniger als 2014, dafür mehrere Wandertouren im Gebirge, Dachstein und so.)
                      ich bevorzuge aber Radtouren in eher flacher Gegend, und Wandern in der Ebene durch den Wald mag ich auch. Das ist aber wohlfühlbedingt.
                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                      Thomas Mann

                      Kommentar


                      • Dibidil
                        Gerne im Forum
                        • 18.02.2013
                        • 63
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandern und Herz?

                        Hallo zusammen,
                        vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir echt wieder Mut gemacht.
                        Liebe Grüße
                        Diana

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wandern und Herz?

                          Kopf hoch,es sollte dann sicher alles etwas langsamer angegangen werden.Meine Frau muss auch Herztabl. nehmen,geht glaube ich hauptsächlich um Blutverdünner.(aber leider blicken manchmal die Ärzte da auch nicht gerade durch!)Macht kürzere Touren,wieder richtig reinfinden,aber es kommt halt auch auf die genaue Art der Erkrankung an.
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • Serienchiller
                            Fuchs
                            • 03.10.2010
                            • 1320
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wandern und Herz?

                            Grundsätzlich ist moderate Bewegung bei vielen Herzerkrankungen sehr gut. Bei der koronaren Herzkrankheit soll sich die Lebenserwartung bei regelmäßiger, leichter körperlicher Belastung durchschnittlich um 3 Jahre verlängern.

                            Ich würde mal die ganzen Untersuchungen (Belastungs-EKG, Echokardiographie, etc.) abwarten und dann die Fachleute fragen was sie empfehlen. Und ja, normalerweise bekommt man von drei Ärzten mindestens vier Meinungen. Trotzdem oder gerade deswegen würde ich mindestens zwei Ärzte fragen. Am Ende sollte man auf den Arzt hören, der am besten informiert ist und zu dem man Vertrauen hat, nicht auf den der einem genau das sagt was man hören will.

                            Ich glaube nicht, dass es mit dem Wandern vorbei ist, dafür müsste der Schaden am Herzen schon sehr sehr groß sein. Wahrscheinlich müsst ihr es nur etwas langsamer angehen.

                            Kommentar


                            • Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wandern und Herz?

                              Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                              Grundsätzlich ist moderate Bewegung bei vielen Herzerkrankungen sehr gut. Bei der koronaren Herzkrankheit soll sich die Lebenserwartung bei regelmäßiger, leichter körperlicher Belastung durchschnittlich um 3 Jahre verlängern.
                              OT: Wo hast du die Zahl denn her, und auf was beziehen sich die 3 Jahre? Fangen beim zweiten, dritten, x-ten Infarkt immer wieder neue 3 Jahre an? Ist es egal ob man eine 1-Gefäß-, 2-Gefäß-, eine 3-Gefäß-KHK hat? Wie sieht das aus mit den 3 Jahren bei einer Hauptstammstenose? Verlängern Bypässe oder Stents die 3 Jahre? Was ist leichte körpeliche Belastung? Warum nicht mehr? Warum belasten sich viele in Herzsportgruppen mehr als nur leicht? Warum sagen Fachärzte, dass darf ruhig etwas mehr sein, sofern die Erkrankung das zulässt?
                              .

                              Kommentar


                              • Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1320
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wandern und Herz?

                                Steht so im Herold Innere Medizin, in der 2015er Ausgabe auf Seite 245. Hab jetzt auf die Schnelle nicht herausgefunden woher genau die die Daten haben, war nur eine Randnotiz. Zum Thema Bewegung bei koronarer Herzkrankheit gibt es aber einige Arbeiten, z.B. die hier, die auch eine deutlich reduzierte kardiovaskuläre Mortalität feststellt.

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wandern und Herz?

                                  OT: Stimmt alles. Ist Standard der Herzmedizin. Obwohl ich 3 Jahre konkret noch nie gelesen habe. Statistische Mittelwerte gibt es für alles. Compliance, Medis, Bewegung, nicht rauchen, Gewicht, Ernährung und und und. Wenn ich alles addiere, werde ich 200 Jahre alt.

                                  Mein Einsteigen in deinen Beitrag hat eher damit zu tun, dass du direkt mit verlängerter Lebenserwartung kommst. Im Umkehrschluss bedeutet das ja, dass man statistisch 3 Jahre kürzer lebt bei KHK als andere KHK-Patienten. Was ich doch sehr anzweifele. Bewegung alleine ist es nämlich nicht.

                                  Darum geht es hier auch nicht.

                                  Hier meldet sich jemand, der Zuspruch und persönliche Erfahrung gesucht hat, und ausdrücklich keine medizinischen Details. Da muss man nicht sofort mit dem Risiko in der Tür stehen.
                                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 16.01.2016, 22:19.
                                  .

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X