Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 174

    • Meine Reisen

    Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

    Hallo,

    Anfang April wollen wir den Pacific Crest Trail laufen, ein Weg von 4000km Länge entlang der Pazifikküste der USA. Das Gewicht spielt hierbei eine entschiedene Rolle. Meine Canon EOS 550D mit Kit-Objektiv und Tasche, Ersatzakku etc. bringt knapp 1500gr auf die Waage. Zu schwer für eine solche Tour. Das steht bereits fest.

    Fest steht auch, dass ein solcher Trip eine (hoffentlich) unvergessliche Erfahrung+Erlebnis ist, dass ich in Bildern+Videos dokumentieren möchte.

    Wichtig ist für mich – in dieser Reihenfolge ist:
    - geringes Gewicht
    - sehr gute Bildqualität
    - gute Videoqualität

    Soweit ich mich bisher belesen habe, ist ein vernünftiges Objektiv oft wichtiger als die Kamera selber. Nun hat die Sony DSC-RX100 IV Kompaktkamera ein wesentlich kleines Objekt als die Canon EOS 550D.

    Die Frage:
    Aufgrund von ca. 5 Jahren Zeitunterschied zwischen beiden Kameras, gleicht die neuere Technik der Sony RX100 IV Kompaktkamera den Nachteil des kleineren Objektives bezüglich Bildqualität gegenüber der EOS 550D aus?
    Anderes formuliert: unter normalen Lichtverhältnissen, ist die Bildqualität der EOS 550D bzgl. Klarheit, Dynamik, Details, Kontrast, Schärfe etc. sehr viel besser als die der Sony RX100 IV oder ist es anderes herum?

    PS:
    Es geht zum großen Teil um Landschaftsphotographie und um Nahfotos (z.b die Biene auf einer Blüte), weniger um Porträtfotos.
    Wenn ihr zum den Fazit kommt, dass die Bildqualität der Sony RX100 IV sichtlich schlechter ist, könnte ich mir evtl. vorstellen zur Systemkamera Sony a6000 zu greifen. Objektive habe ich bei der Canon nicht gewechselt und werde es bei der Sony auch nicht tun.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

    Urteile selbst: Vergleichsfotos

    Wenn das Gewicht eine übergeordnete Rolle spielt und Objektivwechsel nicht in Frage kommen, gibts glaub wenig was für die EOS spricht...
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11879
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

      Zitat von theone Beitrag anzeigen
      ...Wenn das Gewicht eine übergeordnete Rolle spielt und Objektivwechsel nicht in Frage kommen, gibts glaub wenig was für die EOS spricht...
      Eben. Wozu eine EOS, wenn der Objektivwechsel ausgeschlossen ist?? Das schöne an den DLRS von Canon ist ja gerade der Zugriff auf hervorragende Objektive.

      Übrigens, die modernen Canon-Akkus halten buchstäblich ewig (wenn man nicht dauernd am Display rumspielt). Da würd ich doch eher Gewicht einsparen.

      Außerdem hast du nicht weiter ausgeführt, wozu du die Bilder verwendest. Für reine Erinnerungsbilder reicht doch ne kleine Knipsi; wenn du von den besten Bildern z.B. einen Kalender oder Poster basteln willst, wirst du an einer DLRS nicht vorbei kommen.

      Kommentar


      • Griffon
        Dauerbesucher
        • 13.02.2012
        • 579
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

        Wenn du keinen den Schwerpunkt beim Filmen hast langt allemal die III.
        Schon eine geniale Knipse!
        Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

          Ich habe zwar nur die RX100II (als Alternative zur DSLR), bin aber mit ihr absolut zufrieden. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass du mit ihr keine Tele-Aufnahmen machen kannst...
          Ich habe mir für meine einen Filteradapter gekauft, so dass ich Filter (52mm) und eine Gegenlichtblende verwenden kann.

          Kommentar


          • Jo0ken
            Gerne im Forum
            • 18.03.2015
            • 66
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

            Ich würde auch die IIIer nehmen. Wohl sogar gebraucht. Auch wenns zu Amazon gehört gibt es hier gute Infos http://www.dpreview.com/reviews/sony...sc-rx100-iv/14 im Review auch immer wieder ein Vergleich zwischen III und IV. Wenn Geld egal ist natürlich die IVer. Die Sony a6000 finde ich aber auch sehr stark! Da würde allerdings noch ein CZ Objektiv dazu kommen (und vielleicht noch das Samyang 12mm). Das wird schon teuer... würde sich mMn aber lohnen. Schade das es für die a6000 noch keinen Nachfolger gibt.

            Beste Grüße
            Meine Bilder auf flickr

            Kommentar


            • subxero
              Gerne im Forum
              • 18.09.2013
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

              Kurz gesagt: Die Sony RX-100 ist der Canon EOS 550D in Technik, Foto- und Videoqualität deutlich überlegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du die RX-100 I, II, II oder IV nimmst. Ich würde die Sony RX-100 III empfehlen, weil ich das Schwenkdisplay und den Sucher sehr praktisch finde. die RX-100 I macht aber praktisch genauso gute Bilder und Videos.

              Die Canon hat als einzigen Vorteil, dass man die Möglichkeit hat, Objektive zu wechseln. Wenn man noch mehr schleppen will.

              Edit: Der Makro-Bereich der RX-100 III liegt bei 5-30 cm. Eventuell ist die Canon hier besser.
              Zuletzt geändert von subxero; 11.01.2016, 12:43.

              Kommentar


              • nimrodxx
                Fuchs
                • 10.03.2009
                • 1662
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

                Zitat von subxero Beitrag anzeigen
                Kurz gesagt: Die Sony RX-100 ist der Canon EOS 550D in Technik, Foto- und Videoqualität deutlich überlegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du die RX-100 I, II, II oder IV nimmst. Ich würde die Sony RX-100 III empfehlen, weil ich das Schwenkdisplay und den Sucher sehr praktisch finde. die RX-100 I macht aber praktisch genauso gute Bilder und Videos.
                Ein Bekannter hatte die II und III, der Unterschied in der Videoqualität war eklatant! Also wenn Videofunktion wichtig ist, würde ich die RX-100 III empfehlen.

                Ansonsten schließe ich mich den anderen Meinungen an, wenn die Wechseloptik der DSLR nicht genutzt wird, würde ich lieber die kleine Kompakte nehmen.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

                  Über den gewünschten Brennweiten-Bereich hast Du irgendwie nichts geschrieben ?

                  Nur als Anregung : Eine leichtere Alternative könnte MFT sein. Hier z.B. das sehr gute 12-40 mm 2.8 als Immerdrauf (24 - 80 mm KB) und für seltene Situationen das leichte 40-150 mm. Wenn man das vielleicht einmal am Tag draufschraubt hält sich der Wechselaufwand in Grenzen, wenn mal doch eine Situation dafür kommt freut man sich. Neben etwas Gewichtsersparnis ist die Kompaktheit sehr vorteilhaft.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

                    Ich kenne sie nicht, finde sie aber nach wie vor interessant. Die DMC LX100 von Panasonic:

                    http://www.panasonic.com/de/consumer...dmc-lx100.html

                    Ich selbst erspare mir allermeistens das Geschleppe und nutze mein iPhone. Wobei hier ein Lumia aus der 9er Reihe je nach Anspruch eine Kamera gut ersetzen kann.

                    Kommentar


                    • tiwaz
                      Erfahren
                      • 08.11.2010
                      • 123
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

                      Mir ist nicht klar, ob du derzeit nur die EOS besitzt oder die EOS und die Sony. Bitte klarstellen.
                      Fotografierst du in RAW oder in jpg?
                      Falls du nur die EOS besitz dann hast du das Glück ein günstiges Weitwinkel (=weite Landschaften) zu bekommen, welches einfach nur die Hälfte deines Kit's wiegt. Nach deiner Tourenbeschreibung kannst du damit sicherlich super Bilder machen. Ein Ersatzakku sollte ja reichen, von daher müssten 1 kg alles zusammen realisierbar sein.
                      http://patrikspiesecke.de/fuer-unterwegs-das-canon-ef-s-10-18mm-stm/
                      Aus den Canon RAW kann man richtig viel machen, nicht vergleichbar mit der eigenen jpg Entwicklung der Kamera.
                      Das Objektiv für den e-mount der a6000 bei Sony kostet halt das dreifache ...

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

                        Was hat die Sony a6000 mit der Fragestellung zu tun?

                        1kg Fotoausrüstung über 4000km ist schon n Klopper.

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Was hat die Sony a6000 mit der Fragestellung zu tun?
                          Klugscheisser-Modus an: Weil er davon redet?

                          Zitat von pix Beitrag anzeigen
                          Wenn ihr zum den Fazit kommt, dass die Bildqualität der Sony RX100 IV sichtlich schlechter ist, könnte ich mir evtl. vorstellen zur Systemkamera Sony a6000 zu greifen. Objektive habe ich bei der Canon nicht gewechselt und werde es bei der Sony auch nicht tun.
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

                            Mein Fehler. Hab den letzten Satz nicht mehr im Gedächtnis gehabt. So gesehen hat ja auch mein Panatipp oder andere Tipps nichts mit der Fragestellung zu tun

                            Muss tiwaz da Recht geben. E-Mount ist n teurer Spaß, zudem ist die Auswahl eingeschränkt. Als Besitzer einer Nex 3 bin ich da leidgeprüft.

                            Wenn Wechselobjektive in kompakter Form, dann MFT.

                            Vielleicht hilft Dir zur Anregung die Seite von Steve Huff. Einfach mal googlen und mit etwas Skepsis querlesen. Hier geht es vor allem um kompakte Kamerasysteme allen voran Leica, aber auch Ricoh, Fuji, Panasonic, Olympus, Sony.

                            Vom Akku her sind DSLRs eher besser. Es gibt da einen Resiefotografen, der knipst mit iPhone und einer Canon mitm Tele dran. Auchn Konzept.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

                              Letztendlich sind dann alle anderen Vorschläge OT, können aber (sofern noch keine Zweitkamera vorhanden ist ?) vielleicht nützliche Anregungen geben.

                              Nicht-DSLR-Akku : 600 Bilder / pro Akku bei meiner EM10 können sich schon sehen lassen.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

                                Für so einen langen Hike würde ich evtl ne Kamera in Betracht ziehen, die über USB geladen werden kann. Man spart sich das Mitschleppen vom Ladegerät. Schon sehr angenehm. Wie wichtig ist denn das Fotografieren? Das Netz ist ja voll von Bildern, wenn es um die gelegentliche Prise Erinnerung geht. Die persönlichen Momente kann man dann mit was Kompakten abdecken. Finden die Bilder den Weg nur auf die Festplatte bzw klassisch 10x15? Wozu dann ne DSLR schleppen?

                                Kommentar


                                • DerNeueHeiko
                                  Alter Hase
                                  • 07.03.2014
                                  • 3128
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

                                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                  Für so einen langen Hike würde ich evtl ne Kamera in Betracht ziehen, die über USB geladen werden kann.
                                  Sehe ich genau umgekehrt - es kommt immer wieder vor, dass man nicht die ganze Zeit neben der Steckdose sitzen kann, und dann lasse ich lieber mein Ladegerät mit Akku dort liegen als die ganze Kamera.

                                  MfG, Heiko

                                  Kommentar


                                  • pix
                                    Erfahren
                                    • 12.11.2007
                                    • 174

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

                                    Hallo,

                                    erstmal vielen Dank an alle und eure vielen Anregungen und Hinweise.

                                    Ich habe mir ein Paar Videos rund um die Sony DSC-RX100 III angesehen.

                                    Aus Gründen der Kompaktheit, des Gewichtes und der vielen guten Referenzen werde ich wohl dorthin tendieren. Den höheren Funktionsumfang in Sachen Video und Serienbilder von der Sony DSC-RX100 IV werde ich nicht so ausschöpfen dass es den höheren Preis rechtfertigt.

                                    Die Sony a6000 liegt mir persönlich wesentlich besser in der Hand und ich komme mit den Handling aufgrund der Größe besser zurecht. Leider stoße ich hier auf der Suche nach einem guten Objektiv das preislich um 300 Euro liegt für Landschaften geeignet und einen guten Autofokus hat und so max. 150gr an meine Grenzen. Ich weiß, dies gibt es nicht und einen „Tot“ muss man sterben.

                                    Vielen Dank
                                    Kurze Frage:
                                    Falls ich mich für eine Sony DSC-RX100 III entscheiden sollte, kann man diese per USB über eine PowerBank aufladen?
                                    Kungsleden - 2010
                                    Nordkalottleden - 2010
                                    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

                                    Kommentar


                                    • Pielinen
                                      Fuchs
                                      • 29.08.2009
                                      • 1347
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

                                      Wenn man das Anforderungsprofil des TO anschaut: möglichst leicht, kompakt, gute Bildqualität, Wechelobjektiv nicht notwendig, dann kann ja uneingeschränkt, auch nach Kenntnisnahme der positiven Nutzererfahrungen, zur Sony RX 100 III/IV geraten werden.
                                      Mit etwas Disziplin scheint der Akku auch recht lange zu halten, sonst muß man halt genug mitnehmen.

                                      Zitat von pix Beitrag anzeigen
                                      ....Falls ich mich für eine Sony DSC-RX100 III entscheiden sollte, kann man diese per USB über eine PowerBank aufladen?
                                      lieber genug Ersatzakkus mitnehmen!
                                      Zuletzt geändert von Pielinen; 12.01.2016, 10:47.
                                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Canon EOS 550D vs. Sony DSC-RX100 IV

                                        Zitat von pix Beitrag anzeigen
                                        Falls ich mich für eine Sony DSC-RX100 III entscheiden sollte, kann man diese per USB über eine PowerBank aufladen?
                                        Also für die RX100II kann ich dies bestätigen …ich habe zwischen der Panasonic LX7 und der RX100 geschwankt, die LX7 "gekauft". 5 Min. vom Parkplatz runter und ich habe mich in den A…gebissen, als ich merkte, dass geht doch nicht, also in dem Fall laden über USB-Kabel im Auto.

                                        Also zurück und getauscht, noch zwischen RX100 und RX100II geschwankt und mich dann für die RX100II entschieden. Beste Entscheidung, bisher super zufrieden. Gerade was halt Laden betrifft, ideal. So habe ich ein fetteres USB-Netzteil (Apple iPad) mit und eine kräftige PowerBank und entsprechende Kabel. Das ganze Geraffel wiegt halt, aber das ist es mir wert. Bei meiner Pen war immer die Frage, reichen die vorhanden Akkus wirklich und dann habe ich doch das Ladegerät mitgenommen, noch schlimmer dann Cams, die selbst direkt geladen werden müssen. So lange ich in der Küche / Nassbereich bin, hängen Geräte selber an der Steckdose, Ladegerät und PowerBank (zusammen wohl auch so 80-100€) lasse ich ggf. auch mal über Nacht dort hängen.

                                        Als Spielkind finde ich es auch sehr schön, Abends mal 2-3 Fotos per WLan rüberzuziehen und diese dann zu Instagram & Co. zu schicken …auch wenn ich das vor ein paar Monaten noch als den total Wahnsinn betrachtet habe
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X