Pemmikan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Theonemen5
    Gerne im Forum
    • 03.01.2016
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pemmikan

    Ich überlege mir für meine zwei - dreimonatige Norwegenreise einfach von Haus an 2 Kilo Pemikan oder so mit zu nehmen.
    Mir ist klar das das Gewicht madig ist, aber worums eigentlich geht ist, hat sich jemand hier schonmal Pemmikan gemacht und weiß jemand wie lang der haltbar ist?

    Danke für die Antworten

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pemikan

    Das Gewicht ist nicht madig, wenn du genug Fett verwendest.
    Dann kannst du beliebige Kaloriendichten unter ca 900kcal/100g erreichen (das ist dann ungefähr 0%Fleischanteil ). Spitze!

    Solange du es unter einer geschlossenen Fettschicht aufbewahrst ist das in der Speisekammer mehrere Monate haltbar. Siehe Rilettes.

    Ich schweiße das immer in Portionen für 2-3 Tage ein (Vakuumiermaschine). Und nur für die kleine besorgte Stimme im Kopf schmeiß ich die verschweißten Beutel noch für 20min in kochendes Wasser.
    Müsste vermutlich Jahre haltbar sein.

    Kommentar


    • Theonemen5
      Gerne im Forum
      • 03.01.2016
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pemmikan

      Geil! Danke für die schnelle Antwort. Ja taugt dann werd ich mich jetz mal an die Pemmikanherstellung machen um das mal aus zu probieren. Was außer Fleisch/Fett tust du da sonst noch so rein?

      Kommentar


      • Echnathon
        Fuchs
        • 20.02.2012
        • 1306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pemmikan

        Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
        Geil! Danke für die schnelle Antwort. Ja taugt dann werd ich mich jetz mal an die Pemmikanherstellung machen um das mal aus zu probieren. Was außer Fleisch/Fett tust du da sonst noch so rein?
        Ich geh zum Metzger meines Vertrauens und lass mir Rouladenfleisch extra dünn Schneiden.
        Das trockne ich dann daheim in meinem Dörrautomat und lass es anschließend durch eine der feineren Häcksel/Reibescheiben der Küchenmaschine. Mixer funktioniert jedenfall mit meinem gar nicht.
        Dann zerlassenes Schmalz drüber bis eben das Mischungsverhältniss erreicht ist.
        Für den Geschmack nehm ich gerne geschmälzte Zwiebeln, gemörste Wachholderbeeren, Salz, Pfeffer, evtl etwas Brühpulver (das gute tellofix) Speckwürfel die nach den Zwiebeln iin der Pfanne landen und dort noch ein wenig Geschmack entwickeln kommen auch gut.

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1664
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pemmikan

          Wir haben hier unsere eigene Variante, macht dankenswerterweise der Fleischer.
          https://www.bmlfuw.gv.at/land/lebens...erhackert.html
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • roamer67
            Neu im Forum
            • 10.01.2016
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pemmikan

            Hi, Rouladenfleisch nehm ich auch aber ich nehme keine Zwiebeln für mein Pemmikan,dafür aber getrockneten Thymian und
            Bärlauch.Außerdem nehme ich für mein Fett eine Mischung aus zwei Drittel Griebenschmalz und weissen Schweinespeck.Den lass ich zerlaufen und misch ihn danach mit dem Rest.
            Bis wir uns sehen,
            bye.
            Uwe

            Kommentar


            • Theonemen5
              Gerne im Forum
              • 03.01.2016
              • 61
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pemmikan

              AMir ist gerade gekommen, dass Butter ja ranzig wird. Passiert mit dem in Pemmikan enthaltenen Schmalz nicht das gleiche?

              Kommentar


              • roamer67
                Neu im Forum
                • 10.01.2016
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pemmikan

                Nach einigen Monaten schon,also länger als drei bis vier Monate würde ich es nicht aufbewahren,gekühlt natürlich.Die Amerikanischen Natives haben den Pemmikan gemacht für kalte Winter ohne Frischfleisch.Oder längere Wanderungen und karge Zeiten,im Sommer kamen die Waren in Erdlöcher.
                Bis wir uns sehen,
                bye.
                Uwe

                Kommentar


                • Theonemen5
                  Gerne im Forum
                  • 03.01.2016
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pemmikan

                  und ungekühlt? :O ich hatte eigenlich geplant mir 2 Kilo oder so von zuhause mit zu nehmen für 2 Monate Norwegen

                  Kommentar


                  • Hinnerk
                    Fuchs
                    • 23.11.2013
                    • 1423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pemmikan

                    wir hatten uns für 2 wochen wanderung eine Ladung Pemmikan gemacht.
                    Haben wir dann in Plastik-Johurtbechern (die Pfanddinger) mitgenommen.
                    Wir haben eher mehr Fleich als Fett genommen. Und dann noch Cranberries reingemacht.

                    Ich würde dir aber raten, die Mischung vorher zu probieren, wenn du 2kg davon mitnehmen willst.
                    Wir waren eigentlich nach 4 Tagen mit dem gerne essen durch. Wir hatten immer Outdoorkekse mit Pemmikan über den Tag gegessen. Die Kekse waren irgendwie leicht süßlich und dann ging das so nach ein paar Tagen nicht mehr so gut runter...

                    Also deswegen empfehle ich das vorherige probieren. auch ruhig mehrfach, also versuchen, ob du es nach dem dritten mal auch noch gerne ißt.

                    Wir sind dann sehr elegant aus dem Schlammassel rausgekommen, indem wir dann am Ende mit dem Pemmikan gekocht haben. Wir haben und Kartoffelpü (aus Tüte) gemacht und dass dann mit dem mit Zwiebeln angebratenen Pemmikan gegessen. War sehr lecker und ein tolles und sehr nahrhaftes Gexchmackserlebnis.
                    Hatten so nach dem zwischenzeitlichen Hänger doch noch alles aufgegessen...

                    Kommentar


                    • Theonemen5
                      Gerne im Forum
                      • 03.01.2016
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pemmikan

                      Hatte so wie so vor mit dem Pemmikann zu Kochen. Als Fleischersatz in allen normal Fleischhaltigen Soßen beispielsweise zu Nudeln oder so. Oder einfach 100 Gramm Pemmikan in heißes Wasser, gibt sicher auch ne gute Fleischsuppe.

                      Kommentar


                      • Hinnerk
                        Fuchs
                        • 23.11.2013
                        • 1423
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pemmikan

                        Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
                        Hatte so wie so vor mit dem Pemmikann zu Kochen. Als Fleischersatz in allen normal Fleischhaltigen Soßen beispielsweise zu Nudeln oder so. Oder einfach 100 Gramm Pemmikan in heißes Wasser, gibt sicher auch ne gute Fleischsuppe.
                        klingt nach wenig Erfahrungen damit. ...
                        deswegen der ganz ehrliche Tipp :
                        ausprobieren.
                        2kg schleppen ist das eine. ..
                        die Herstellungskosten das andere. ..
                        alleine das Fleisch wird einige viele Euros kosten.

                        Kommentar


                        • Theonemen5
                          Gerne im Forum
                          • 03.01.2016
                          • 61
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pemmikan

                          Wieso? Das mit den Mudeln hab ich schon probiert funktioniert prima. Was machst du den damit? Löffeln?

                          Kommentar


                          • Hinnerk
                            Fuchs
                            • 23.11.2013
                            • 1423
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pemmikan

                            Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
                            Wieso? Das mit den Mudeln hab ich schon probiert funktioniert prima. Was machst du den damit? Löffeln?
                            wie oben schon geschrieben, haben wir am Anfang versucht, das Pemmikan als "tagsüber"-Futter zu nehmen, also auf Trekkingkeksen oder am ANfang mit Brot. Da war aber echt nach ein paar Tagen der Kanal voll.
                            Irgendwie passte es nicht so richtig in der Mischung an sich und/oder mit den Keksen...
                            Der Geschmack war eben doch recht kräftig, was beim draußen-Leben ja auch toll ist, aber in der Wiederholung irgendwann zu viel wurde.

                            Aber toll, wenn du ein gutes Rezept hast. Für das Pemmikan und dessen Verwendung!

                            Bei 2kg stellt sich aber grundsätzlich die Frage, ob du es eben einfach die ganze Zeit schleppen willst, bis es alle ist. Wollt ihr es jeden Tag essen oder nur mal abundzu...!?

                            2kg mehr oder weniger merkt ihr auf die Dauer schon. Wäre da natürlich noch die Frage, ob du nur dich, eine Familie oder eine ganze Mannschaft davon ernähren willst!
                            (o;

                            Kommentar


                            • Theonemen5
                              Gerne im Forum
                              • 03.01.2016
                              • 61
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pemmikan

                              Den ersten Monat zwei Personen und ich dachte an so 2-4 mal die Woche um mir so das allzu häufige Einkaufen zu ersparen. Danach bin ich noch weitere 1-2 Monate allein unterwegs und da halt so lange wies hält. Wie viel entspricht denn ungefähr einer Portion, die ihr so gegessen habt?

                              Hab auch die Überlegung nur zu 50 % Pemmikan mit zu nehmen und die andere hälfte beef jerky, also nur das gedörrte Fleisch. Enthält zwar kaum Fett aber zur hälfte Protein, dass is natürlich schon ne Ansage.

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pemmikan

                                Ich nehme es zurück, Ravioli ist an sich nicht verkehrt.

                                Würde dir empfehlen, die Trocken-Fett-wieauchimmer-Fleischmengen radikal zu reduzieren. Ich schätze, nach gar nicht so langer Zeit ist dir eher mal nach einem Apfel, einem Saft, einer Banane, einem Salat, ggfs. Milchprodukte - solche Sachen - selbst wenn du in einem nächsten Thread die Vitamin- und Mineralienzufuhr mittels Tabletten besprichst. Leiste dir mal einen Fisch. Es gibt auch interessante Pasten im Supermarkt, die man mal ausprobieren kann.

                                Bzgl. Fleischsuppe ist ggfs. ein Brühwürfel leichter.

                                Kommentar


                                • Theonemen5
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.01.2016
                                  • 61
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pemmikan

                                  Hätte ja nicht vor mich ausschließlich davon zu ernähren 😂 Fisch fang ich sowieso selber, wenn ich nach Norwegen gehe kommt die Angel natürlich mit, die 500g sins mir wert. Ja ich seh Mitlerweile ein, dass pemmikan etwas unpraktisch ist und auch die Menge unnötig.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X