Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wege

    Anfänger im Forum
    • 20.08.2006
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

    Hallo Wanderfreunde.

    Meine Frau und Ich wollen ab der 2. Augustwoche den Mairaweg laufen. Von Dronero bis Macra. Das sind laut Rother Wanderführer 11 Tage. Wir haben einige Tage mehr Zeit für Ruhetage und kleine Abstecher.
    Nachdem wir Beide nicht gerne in Schlafsälen nächtigen, wollte ich mein Tarptent Doppelrainbow mitnehmen. Es ist mir bekannt, dass es auch noch andere Übernachtungsmöglichkeiten, wie kleine Hotels oder private Zimmer gibt, aber wir wollten nicht vorab reservieren um möglichst unabhängig zu bleiben und ob dann so manche Unterkunft noch frei ist, ist fraglich.
    Wir haben auch das Buch "Antipasti und alte Wege" durchgeschaut, aber persönliche Tipps aus diesem Forum wären einfach besser, denk ich.

    Meine konkreten Fragen wären also,

    Ist es erlaubt auf dem Mairaweg zu zelten, wenn ja, gibt es etwas zu beachten?

    Wird es um diese Zeit schon kalt auf den Höhen?
    Mir ist natürlich klar, dass man im Gebirge immer mit jedem Wetter rechnen muss, ich wohne ja im Chiemgau und bin oft in den Bergen, aber vielleicht hat diese Region ein spezielles Wetter.

    Ist dieser Wanderweg schon sehr überlaufen, wäre ein anderer Zeitplan besser?
    Leider sind wir an die Ferien gebunden!

    Kennt jemand von Euch Unterkünfte die er weiter empfehlen kann?
    Es soll ja auch sehr leckeres Essen geben in dieser Gegend.
    Wir wollten im Anschluß an diese Wanderung noch eine Woche eine Ferienwohnung in dieser Gegend mieten. Hat jemand einen Vorschlag?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für etwaige Vorschläge und gegebenes Interesse!
    Ich freu mich auf Tipps!

  • walu
    Erfahren
    • 22.01.2014
    • 104
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

    Ich bin 2001 und 2002 auf dem Maira-Weg gewandert. Jeweils im Oktober mit Übernachtung in den Posti Tappa.
    Zum Zelten und zum August kann ich Dir leider nichts sagen.
    Die Schlafsäle waren alle ok, meistens hatte ich ihn für mich allein.
    Die Landschaft ist traumhaft schön, und das Essen, besonders in den Posti Tappa, fast immer hervorragend.

    Ich würde auf jeden Fall wieder bei Maria Schneider in San Martino übernachten. Sie gehört zu den Pionieren des Maira-Weges und verdient es, unterstützt zu werden. Man kann dort auch eine Ferienwohnung mieten, glaube ich.

    Kennst Du das Forum des Rotpunktverlags http://wanderweb.jimdo.com/? Es wurde leider gehackt, aber vielleicht kriegen sie es in absehbarer Zeit wieder hin. Dort gab es viele aktuelle Tipps zum Weg.

    Viel Spaß
    Wolfgang

    Kommentar


    • wege

      Anfänger im Forum
      • 20.08.2006
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

      Vielen Dank Wolfgang.
      Maria Schneider in San Martino hab ich mir notiert. Übernachtung in den Posti Tappa war ja bei dir im Oktober. Schätze im August dürfte das doch anders aussehen. Wir werden ja sehen. Es gibt sicher immer eine Möglichkeit ein Übernachtungsplätzchen zu finden. Die gute Küche werden wir uns auf keinen Fall entgehen lassen.
      Herzlichen Dank!
      Werner

      Kommentar


      • Marxegger
        Anfänger im Forum
        • 05.10.2010
        • 44
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

        Mitte August (Ferragosto) ist ganz Italien in Urlaub, rechne mit überfüllten Hotels, Restaurants usw. Die Italiener sind nicht so die großen Wanderer so dass der Weg selbst nicht gerade überlaufen sein dürfte.
        Pfiati
        Franz

        Kommentar


        • wege

          Anfänger im Forum
          • 20.08.2006
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

          Hallo Gemeinde,
          war denn außer Wolfgang noch niemand in dieser Gegend? Der Maria-Weg müsste doch bekannt sein!
          Ich hoffe ja doch noch auf so manchen Wanderschuh!
          Werner

          Kommentar


          • walu
            Erfahren
            • 22.01.2014
            • 104
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

            Das Forum des Rotpunktverlags konnte übrigens wieder hergestellt werden:

            www.wanderweb.ch

            Vielleichst stellst Du dort nochmal Deine Fragen?

            Wolfgang

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

              Ich war schon viermal im Mairatal, aber einen Mairaweg kenne ich nicht. Hat jemand einen Link dazu oder suche ich falsch?
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • simurgh
                Fuchs
                • 02.11.2011
                • 1846
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                Hat jemand einen Link dazu oder suche ich falsch?
                Die "Eingeborenen" nennen diese Runde Percorsi Occitani.
                >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

                  Grazie mille! Also bin ich schon auf der GTA drauf rumgewandert und auch so schon einige Punkte dort angelaufen, ohne von diesem Weg zu wissen. Komisch. Entweder ist der Weg nicht gekennzeichnet (zuletzt bin ich 2012 dort gewesen) oder ich bin zu blöd, die Zeichen zu erkennen.

                  Ich setze die Runde mal auf den Plan, wenn alles klappt, bin ich dieses Jahr wieder da unten. Allerdings liegt da vielleicht oben noch Schnee, mal sehen.

                  Mehr Infos?

                  Edit: Zu den Fragen des TO:

                  Übernachtungen: Wir sind immer mit Zelt (2 Erwachsene + 2 Kinder + 1 Hund, später nur die Alten und ein Hund) unterwegs gewesen und haben abwechselnd im Zelt oder im Posto Tappa geschlafen. Posto Tappa kann sehr schön sein, man trifft eh nur Deutsche und Franzosen. Wenn man Italiener trifft, dann junge Leute, die nicht wandern, aber kein Geld fürs Hotel haben.

                  edit2: Posto Tappa ist oft nur als Halbpension zu haben, also Abendessen und Zimmer. Das Essen hat IMMER den Preis gelohnt, das Zimmer in 50% der Fälle dagegen nicht. Man darf halt nicht so empfindlich sein. Wir haben auch schon am Posto Tappa gezeltet, wenn ausgebucht war - trotzdem Halbpension bezahlt und fürstlich dinniert :-)

                  Wir haben soweit im Süden immer möglichst weit oben übernachtet, weil es da von der Hitze her auszuhalten war. Wenn wir morgens auf 2200m noch 4 Grad vorm Zelt hatten und dann abgestiegen sind auf 400m, hatte es dort im Tal oft 30 bis 35°. Da kann kein Mensch vernünftig schlafen.

                  Zelten ist meist verboten, aber es ist auch keine Sau da, die kontrolliert (außer in Nationalparks, da fahren die Ranger schonmal Motoradstreife). Wasser kann manchmal problematisch sein, wir haben teilweise 4-6 Liter am Tag trinken müssen (große PET-Flaschen mitnehmen).
                  Zuletzt geändert von Tie_Fish; 24.01.2016, 14:49.
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • walu
                    Erfahren
                    • 22.01.2014
                    • 104
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

                    Der Maira-Weg ist mit gelben Strichen sehr gut markiert.
                    Als ich dort war, gabs allerdings keine Schilder, auf denen "Percorsi Occitani" gestanden hätte. Wenn man den Weg nicht kennt, kann man ihn also schon übersehen...

                    Der Weg kreuzt ein paar Mal die GTA, und ich glaube, eine Etappe verläuft sogar deckungsgleich mit der GTA (Chiappera - Chialvetta ?).

                    Da der Weg schon in Dronero beginnt, kann man Teile davon auch schon recht früh im Jahr laufen.

                    Wolfgang

                    Kommentar


                    • wege

                      Anfänger im Forum
                      • 20.08.2006
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

                      http://wander7.myhostpoint.ch/maira

                      Hier ist der Maira-Weg als solcher bezeichnet.

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

                        Zitat von walu Beitrag anzeigen
                        Der Maira-Weg ist mit gelben Strichen sehr gut markiert.
                        Als ich dort war, gabs allerdings keine Schilder, auf denen "Percorsi Occitani" gestanden hätte. Wenn man den Weg nicht kennt, kann man ihn also schon übersehen...

                        Der Weg kreuzt ein paar Mal die GTA, und ich glaube, eine Etappe verläuft sogar deckungsgleich mit der GTA (Chiappera - Chialvetta ?).

                        Da der Weg schon in Dronero beginnt, kann man Teile davon auch schon recht früh im Jahr laufen.

                        Wolfgang
                        Wir sind in dem Bereich die GTA schon in beide Richtungen gelaufen, aber an gelbe Striche erinnert sich bei uns keiner. Als wir von Cuneo aus ins Mairatal gestartet sind, haben wir nicht auf markierte Wege geachtet, also kann es sein, dass wir gelbe Striche ignoriert haben. Muss nochmal die Fotos angucken.

                        Auf jeden Fall ein guter Tipp. Vielleicht sieht man sich. Buongiorno!
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • wege

                          Anfänger im Forum
                          • 20.08.2006
                          • 27
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

                          Super, vielen Dank für eure Anteilnahme und die Tipps. Werd mich mal umschauen wo im Mairatal die Nationalparkgrenzen verlaufen, damit kein Ranger unsere Nachruhe stören kann. Hab ja auch irgenwo, glaub im Rotpunktführer, gelesen dass wildes Zelten zwar nicht erlaubt ist, aber geduldet wird.

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

                            Auf meiner Karte ist kein Nationalpark zu sehen. Nur Naturschutzgebiet, aber das ist ja sozusagen überall.
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Sirena
                              Gerne im Forum
                              • 03.04.2016
                              • 88
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

                              Hallo Werner,

                              ich bin zwar den Rundweg noch nicht gelaufen, war aber schon 2 mal im Maira Tal. 2014 sind wir Mitte August von Chiappera gen Süden ein Stück auf dem gta gelaufen. Anschließend noch erholen im Maira Tal. 2015 sind wir wieder Mitte August im Maira Tal gewesen. 1 Wo zum mtb fahren und dann sind wir nach Norden auf dem gta gewandert. Wir haben den gta immer in Kombi Zelt/Posto Tappa gemacht. Zelten war bisher nie ein Problem in den Alpen. Kalt wird es z.t. schon. Also Abends lange vorm Zelt sitzen war oft nicht möglich. Es bietet sich aber auch an, möglichst hoch zu zelten, da dort weniger "Zivilisation" ist. Ansonsten bei den Leuten fragen ob man irgendwo sein Zelt aufbauen kann. Schwierigkeiten mit Wasser hatten wir nie.

                              Übernachtet haben wir im Maira Tal wie folgt:
                              -Locanda Lou Pitavin, in Finello/Marmora, SUPER! sowohl die Zimmer als auch das Essen. Dort trifft man auch viele Italiener.
                              -La Scuola in Chiappera, auch beides super, sehr engagierte nette Betreiber. Interessantes Konzept (dezentrales Hotel, mit Zimmern im ganzen Dorf verteilt und Gaststube im alten, sehr schön hergerichteten Schulhaus) alles sehr persönlich.
                              -Gegessen haben wir auch in Vivere. Als wir dort letztes Jahr wegen Übernachten anfragten, waren sie ausgebucht, da sie nur wenige Zimmer haben. Aber zum essen durften wir kommen und es hat sich seeehr gelohnt.
                              Dann hatten wir noch das El Silencio empfohlen bekommen, dort waren wir aber nicht.

                              Diejenigen Maira-Rundweg-Wanderer die wir getroffen haben, hatten soweit ich weiß keine Probleme jeweils eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Es loht sich aber sicher am Tag vorher anzurufen.

                              Seid euch bewußt, dass ihr dort im Leckerland seid. Mit jeder Übernachtung im Zelt könnte euch ein vorzügliches Mahl entgehen...

                              Viel Spaß auf den Percorsi occitani

                              Kommentar


                              • wege

                                Anfänger im Forum
                                • 20.08.2006
                                • 27
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Maira-Weg Piemont Mitte August gehen.

                                Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Hatte schon gedacht die Anfrage verschwindet im Nirwana. Werd mir deine Anregung mal auf der Karte ansehen. Zudem freuen wir uns schon sehr auf die Wanderung. Danke dir!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X