[SE] Kungsleden und Sarek im September 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eddieee
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2015
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Kungsleden und Sarek im September 2015

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Ich weiß ich weiß, es gibt schon unzählige Berichte über diese Region :-)

    Aber nachdem ich letzten September das erste mal selber im Sarek unterwegs war, möchte ich hier gerne meine Erfahrungen teilen, weil auch für meine Reisevorbereitungen die Berichte der anderen wirklich hilfreich waren...

    Reisezeitraum: Anfang September
    Anreise: Flieger bis Stockholm, Nachtzug bis Boden, nächster Zug bis Gällivare, Bus bzw. Boot bis Saltoluokta.
    Dauer: ca. 36 Std.
    Ich hätte einen späteren Flieger nach Stockholm nehmen können, wollte aber noch Gas für meinen Kocher kaufen und musste dementsprechend auch tagsüber in Stockholm landen.

    Tag 1:
    Nachdem ich abends an der Fjällstation Saltoluokta angekommen war, habe ich da mein Zelt aufgeschlagen und mich kurzerhand zum Abendessen angemeldet. 3-Gänge-Menü, nicht billig aber superlecker und die Aussichten auf Tütenessen die nächsten Tage ließ es noch köstlicher schmecken :-)
    Morgens dann nur kurz im Shop mit Schokolade eingedeckt und los gings.
    (Hätte ich gewusst, dass der Shop hier so gut ausgestattet ist, hätte ich die Gaskartuschen natürlich hier gekauft!)

    Meine Route sollte mich ein Stück den Kungeleien nach Süden führen und dann Richtung Westen zum Pietsaure abbiegen, den ich am Südufer passieren wollte. Dort angekommen musste ich feststellen, dass der Abfluss des Pietsaure so breit und tief war, dass er für mich nicht zu furten war :-( Es mag an dem Wetter gelegen haben, Regen und starker Wind aus NordWest, der Wasser und Wellen genau in den Flusslauf drückte. Ich kam mir fast vor wie am Nordseestrand. Die Temperatur des Wassers war eisig und der Grund sandig und bot wenig halt. Mit 25kg auf dem Rücken erschien mir alles über Oberschenkelhöhe als leichtsinnig. Ich bin dem Fluß noch ein Stück gefolgt, habe aber keine geeignete Stelle mehr zum Furten gefunden.

    Also umkehren, zurück auf den Kungsleden und weiter nach Süden. Das fing ja gut an...

    Zuletzt geändert von Eddieee; 06.01.2016, 13:37.

  • Eddieee
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2015
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kungsleden und Sarek im September 2015

    Mein Versuch hier Bilder hochzuladen ist gerade gescheitert...ich arbeite dran

    Tag 2: Zelt abgebaut, Regen hat aufgehört, nur noch windig.
    Es geht weiter den Kungsleden. Ich sehe meine ersten Rentiere :-)
    Ich muss dazu sagen, dass ich zum ersten mal in Schweden bin.

    Mein Plan sieht nun vor bis zum Sitojaure dem Kungelnden zu folgen und dort mit dem Boot in den Sarek zu kommen.
    Auch am Pietsaure gibt es diesen Boottransfer, aber die Saison war diesbezüglich schon vorbei und die Samensiedlung verlassen.

    Kurz vor Erreichen des Sitojaure kam mir eine junge Frau entgegen, die fragte ob ich über den See wolle.
    Ich erklärte ihr, dass mein Ziel Rinim am Westufer seie.
    Sie schickte mich daraufhin ein Stück den Weg zurück und dann einen kaum zu erkennenden Pfad nach Ribakluokta.
    Ich solle mich aber beeilen. Ihr Bruder würde um 5 Uhr dann mich und 5 Schweden die schon da seien nach Rimin übersetzen.
    Ich erreichte den Steg bei Ribakluokta um kurz vor 5 und sah die 5 anderen ebenfalls am Ufer warten.
    Das Boot mit dem Bruder kam dann erst so gegen 6. Er stieg aus, erklärte es wäre noch zu windig für die Überfahrt und verschwand. Wir warteten. Die Sonne ging unter, es wurde kälter.
    Um 7 erschien er wieder am Ufer und sagte er würde erstmal 3 Personen mitnehmen, die auf der Hälfte des Weges absetzen, zurückkommen, die anderen 3 holen und dann die ersten 3 wieder aufsammeln und dann alle zusammen nach Rimin bringen.
    Klingt kompliziert, aber es machte Sinn, da auf der letzten Strecke der Überfahrt die Berge des Sarek Schutz boten und somit deutlich weniger Wind und Wellen vorherrschten. Also waren wir etwa gegen 8 Uhr am Anlegeplatz in Rimin. Auch hier die Samensiedlung verlassen, außer uns 6 keine Menschenseele. Das Zelt wurde im dunklen aufgebaut und dann nur noch essen und schlafen...

    Zuletzt geändert von Eddieee; 06.01.2016, 13:38.

    Kommentar


    • Eddieee
      Anfänger im Forum
      • 14.05.2015
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kungsleden und Sarek im September 2015

      Tag 3:
      Mein erster Tag im Sarek! :-)))
      Die Nacht war kalt, deutlich unter Null Grad und ich war froh mir vor meiner Reise noch einen wärmeren Schlafsack zugelegt zu haben. Ursprünglich wollte ich ja schon im Juni los, aber als ich die Reise auf September verschob erschien mir mein bisheriger Schlafsack doch zu dünn.

      Also alles zusammengepackt, mich kurz von den Schweden verabschiedet und los. Die Sonne schien, wenig Wind, alles super.
      Bis ich Richtung Südwesten ins Basstavagge einbog...Ab hier dann nur noch stürmischer Gegenwind und ab Mittag kam noch der Regen dazu. Toll. Aber wenigstens die Regenhose nicht umsonst eingepackt!
      Das Tal war irgendwie trostlos. Mag auch am Wetter gelegen haben, aber irgendwie war alles grau, fast nur Geröllfelder und hin und wieder Schneefelder, die sich bis ins Tal erstreckten. Furten konnte ich alle Stellen allerdings ohne mir die Schuhe ausziehen zu müssen, lediglich rutschig war es durch den Regen. Als ich am frühen Abend das Ende des Tals noch nicht erreicht hatte beschloss ich einfach anzuhalten und mein Zelt für die Nacht aufzubauen.
      2 Schwedinnen, die mit im Boot gefahren waren, kamen kurze Zeit später an meinem Platz vorbei. Sie wollten noch weiter, hatten es etwas eilig, da sie insgesamt nur noch 4 Tage Zeit hatten um den Sarek wieder Richtung Norden zu verlassen. Ihre wirkliche Route stand noch nicht fest...
      Interessant war ihre Karte. Während ich mit der Standardkarte BD10 im Maßstab 1:100000 herumlief, hatten die eine Karte aus einem anderen Verlag im Maßstab 1:50000. Habe aber vergessen mir den Verlag zu notieren...

      Zuletzt geändert von Eddieee; 06.01.2016, 13:39.

      Kommentar


      • Dogmann
        Fuchs
        • 27.09.2015
        • 1022
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden und Sarek im September 2015

        Bis hier danke fürs erste und es zeigt wie es wirklich ist.Schnell muss man da oben umplanen,alles muss bedacht werden!Aber das ist wohl auch gerade der Reiz!Toll!Ach zu den Karten.z.b.Geo-Buchhandlung Kiel hat viele gute Karten im Angebot,auch andere als die Fjäll-Karten!
        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

        Kommentar


        • Eddieee
          Anfänger im Forum
          • 14.05.2015
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden und Sarek im September 2015

          Ja, das muss man da oben wirklich :-)
          Danke für den Tipp mit den Karten!

          Kommentar


          • Eddieee
            Anfänger im Forum
            • 14.05.2015
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Kungsleden und Sarek im September 2015

            Tag 4:
            Die Nacht war kalt und stürmisch, dafür war am nächsten Morgen der Regen weg.
            Ich packte zusammen und machte mich auf den Weg ans Ende des Basstavagge, Richtung Süden und dann hoch ins Snavvavagge. Alter Schwede!!! Was für eine Kraxelei! Zum Glück blieb es trocken :-)
            Oben empfing mich ein wunderschönes Tal mit einem idyllischen See, genau wie Grundsten es beschrieben hat.
            Ich baute an dem See mein Zelt auf und plante für den nächsten Tag einen Tagesausflug zum Gipfel des Laddebakte.
            Allerdings bemerkte ich bereits gegen Abend, dass das Wetter wieder schlechter zu werden schien...



            Kommentar


            • Eddieee
              Anfänger im Forum
              • 14.05.2015
              • 39
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Kungsleden und Sarek im September 2015

              Tag 5:

              Die Nacht wieder sehr kalt und stürmisch, der Himmel am nächsten Morgen wolkenverhangen. Kein Wetter um die Aussicht auf dem Gipfel zu genießen.
              Also Planänderung, Zelt abbauen und am Ende des Snavvavagge der Abstieg ins Rapadalen. Ein bißchen Alpenfeeling kam auf, weil sich der schmale Pfad der dort existiert tatsächlich durch Wiese schlängelt und nicht durch Geröll oder Sumpf
              Und auf einmal kam die Sonne raus, es wurde richtig warm, der Ausblick auf den Rahpaädno ein Traum!!!
              Ich folgte dem Pfad bis fast zum Flussufer (die Hütte dort habe ich nicht gesehen) und nach einigem Suchen fand ich auch den Weg am Ufer entlang, durchs Dickicht durch bis zu einem wunderschönen Rastplatz für die Nacht
              Es war zwar erst früher nachmittag, aber ich beschloss dennoch mein Zelt schon aufzubauen und ohne Gepäck die Gegend noch etwas zu erkunden. Und Wasser holen!









              Kommentar


              • Eddieee
                Anfänger im Forum
                • 14.05.2015
                • 39
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Kungsleden und Sarek im September 2015

                Tag 6:

                Die Nacht stürmisch und durch die ganzen rauschenden Bäume auch sehr laut.
                Hatte die ganze Zeit Angst ein Ast würde auf mein Zelt fallen , aber nix passiert.
                Am nächsten morgen ging es dann bei besten Wetter noch eine Weile um Flussufer entlang.
                Ich bin dann allerdings wieder früher hoch zur Baumgrenze als Grundsten das in seinem Buch beschreibt.
                Ein Schwede vom Boot hatte mir den Tipp gegeben.
                Dort ging es dann über Heideflächen und einige unbequeme (schräge) Geröllfelder immer weiter.
                Das Furten der ohnehin hier sehr trockenen Flüsse war auf der Höhe kein Problem mehr und so erreichte ich schließlich meinen bisher schönsten Zeltplatz mit perfekter Aussicht über das Rapadalen



                Kommentar


                • Eddieee
                  Anfänger im Forum
                  • 14.05.2015
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Kungsleden und Sarek im September 2015

                  Tag 7:

                  Die Nacht war bisher die ruhigste auf meiner Tour, leider nicht so erholsame, da der Zeltplatz etwas schräg war und mein Schlafsack immer von meiner Isomatte rutschte. (Vielleicht hat da ja noch einer nen guten Tipp!?)

                  Da es am Zeltplatz kein Wasser gab musste das Frühstück erstmal warten. Der Wasservorrat reichte gerade noch für nen Kaffee.
                  Also genoß ich noch ne Weile die Aussicht und packte dann zusammen.
                  Mein Ziel heute war Aktse mit nem Abstecher rauf auf den Skierffe.
                  Das Wetter versprach wieder schön zu werden

                  Es ging über ein paar Schneefelder, Geröllfelder und Heideflächen, das übliche eben. Aber alles problemlos und auch nicht übermäßig anstrengend. Ich machte öfter Pausen als sonst, genoss den Blick ins Tal und nutze das sonnige Wetter für eine einigermaßen gründliche Wäsche von mir und auch einigen Wäschestücken. (Auch Merinowolle riecht irgendwann )

                  Ich kam am Fuß des Skierffe gegen Nachmittag an, lies meinen Rucksack dort stehen und machte mich nur mit meinem Daypack und einem Stock auf den Weg hoch zum Gipfel.

                  Perfektes Wetter, grandiose Aussicht!!!

                  Dort traf ich dann auch endlich mal wieder andere Menschen, waren doch die letzten Tage eher einsam gewesen.
                  Mit ein bisschen Wehmut dachte ich daran den Sarek schon wieder zu verlassen. Ab morgen sollte es dann weiter auf dem Kungelnden Richtung Kvikkjokk gehen.

                  Aber ich fand für meine erste Solotour in der Wildnis war das schon völlig ausreichend...

                  Der Abstieg und der Weg nach Aktse verliefen unspektakulär. Ich überlegte oberhalb von Aktie zu zelten wie einige andere auch, aber als ich dann runter zum See weiterging um mich umzusehen, war mein Entschluss (gegen geringes Entgelt) auf dem Platz zu nächtigen schnell gefasst. Der Ausblick über den See war einfach zu schön.

                  Hier gab es gegen Abend auch das erste mal auf meiner Tour Moskitos







                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Kungsleden und Sarek im September 2015

                    Bei den Bildern im Rapadalen und auf dem Skierfe kommen Erinnerungen und Sehnsüchte auf. Danke dafür.

                    Die Wat bei Pietsaure ist auch bei guten Bedingungen tief. Mir ging das Wasser damals, bei warmem Wetter, bis an die Unterhose. Die bessere Stelle, befindet sich laut Grundsten wohl ein paar hundert Meter vom Ausfluss entfernt, aber die Situation kann sich da in der Zwischenzeit, wie bei jeder Furt, natürlich grundlegend verändert haben.
                    Wo mir eine Querung relativ problemlos möglich erschien ist bei der verfallen Kota (Nicht auf der Fjällkarte verzeichnet) wo der unmarkierte (schwarz punktierte) Weg, etwa einen halben Kilometer westlich vom Winterweg, auf den Avtsusjjåkkå trifft. Dafür hat man auf der anderen Flusseite ziemlich Gebüsch...

                    Bei der Karte der Schwedinnen dürfte es sich um die Outdoorkartan von Nordsteds gehandelt haben, die ist im Massstab 1:75'000 und auch in der Geobuchhandlung erhältlich.
                    Das ist die einzige mir bekannte Karte der Region in einem grösseren Massstab, beinhaltet zwar nicht mehr Infos als die BD10 ist aber einfacher zu lesen, da grösser.
                    Alle Karten basieren ja auf den gleichen, mittlerweile frei zugänglichen, Kartendaten, von daher sind keine Wunder zu erwarten, es unterscheidet sich nur die Darstellung. Ich spiele im Moment mit den Kartendaten rum, da versteht man so manche Punkte...

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Eddieee
                      Anfänger im Forum
                      • 14.05.2015
                      • 39
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Kungsleden und Sarek im September 2015

                      Danke Henning,

                      werde mich mal nach den anderen Karten umsehen.
                      Allerdings habe ich noch 2 aktuelle Ausgaben der BD10 und die waren eigentlich auch okay.

                      Hast du zufällig einen Tipp für elektronische Karten für iPhone & Co.?
                      Hatte da im Forum schonmal nachgefragt, aber die empfohlene (schwedische) App existiert scheinbar nicht mehr.

                      Kommentar


                      • Eddieee
                        Anfänger im Forum
                        • 14.05.2015
                        • 39
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Kungsleden und Sarek im September 2015

                        Tag 8:

                        Pause in Aktse. Wunderschön an dem See gelegen, Sonne von morgens bis abends, nette Leute getroffen.
                        Tagsüber sind alle ausgeflogen, die einen den Kungsleden gen Norden, die anderen nach Süden, der Rest Richtung Skierffe.
                        Selbst das Ehepaar, dass sich um den Platz kümmert machte tagsüber eine Tour und ich war komplett alleine.

                        Zeit in der Sonne auf der Veranda mein Tagebuch zu führen.

                        Und nachts meine ersten Polarlichter









                        Kommentar


                        • DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kungsleden und Sarek im September 2015

                          Zitat von Eddieee Beitrag anzeigen
                          Ich bin dann allerdings wieder früher hoch zur Baumgrenze als Grundsten das in seinem Buch beschreibt.
                          Ein Schwede vom Boot hatte mir den Tipp gegeben.
                          Dort ging es dann über Heideflächen und einige unbequeme (schräge) Geröllfelder immer weiter.
                          Das Furten der ohnehin hier sehr trockenen Flüsse war auf der Höhe kein Problem mehr und so erreichte ich schließlich meinen bisher schönsten Zeltplatz mit perfekter Aussicht über das Rapadalen
                          Ja, im Sommer 2014 hatten wir einen Schweden getroffen, der sowas sagte wie "die Schweden wundern sich immer, dass Deutsche so weit unten durch den Matsch laufen - wir Schweden laufen soweit oben wie möglich"

                          Zitat von Eddieee Beitrag anzeigen
                          Die Nacht war bisher die ruhigste auf meiner Tour, leider nicht so erholsame, da der Zeltplatz etwas schräg war und mein Schlafsack immer von meiner Isomatte rutschte. (Vielleicht hat da ja noch einer nen guten Tipp!?)
                          1) Zelt gerade aufbauen ;)
                          2) Evazote-Isomatte verwenden - ist wesentlich weniger glatt als die meisten anderen Matten.

                          MfG, Heiko

                          Kommentar


                          • Eddieee
                            Anfänger im Forum
                            • 14.05.2015
                            • 39
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Kungsleden und Sarek im September 2015

                            Tag 9-11:

                            Der Weg von Aktse verlief unspektakulär.
                            Übersetzten mit dem Boot (letzte Fahrt, am nächsten Tag war Saisonende) dann den Kungsleden weiter.
                            Alles ohne Eile, habe 3 Tage eingeplant. Auf halber Strecke zur den Parteshütten nochmal eine zusätzliche Nacht eingebaut in der Nähe einer Schutzhütte.
                            Hier das nette Pärchen aus Sachsen wiedergetroffen. Dann weiter zu den Parteshütten, aber auch hier Saisonende, so dass außer dem Pärchen und mir niemand hier war. Auch ein bißchen unheimlich an diesem stillen See, alles verlassen und nachts hört man Wölfe heulen...
                            Am nächsten Tag dann das letzte Stück nach Kvikkjokk und endlich nach 10 Tagen wieder warmes Wasser, eine Dusche und richtiges Essen. (übrigens sehr lecker mit tollem Blick auf den Sarek!)





                            Kommentar


                            • Eddieee
                              Anfänger im Forum
                              • 14.05.2015
                              • 39
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Kungsleden und Sarek im September 2015

                              Tag 12:

                              Ich habe noch einen Ruhetag bevor meine Bahn abfährt und den nutze ich, um Kvikkjokk zu erkunden.
                              Geht ja schnell
                              Björn der Bootsführer fragt mich, ob ich mit ihm durchs Delta fahren möchte.
                              Er hat noch einen Fahrgast zu transportieren, einen Schweden, der auf Elchjagd geht.

                              Klar möchte ich!!!!

                              Das Flussdelta ist toll und auf jeden Fall sehenswert.





                              Danach blieb am anderen Morgen nur noch die Rückreise, zuerst 2 Strecken über Jokkmokk mit dem Bus und dann wieder im Zug nach Stockholm und mit dem Flieger nach hause.

                              Und unterwegs (vor allem im Flughafen) habe ich mich nach der Einsamkeit des Sarek gesehnt...

                              Kommentar


                              • Eddieee
                                Anfänger im Forum
                                • 14.05.2015
                                • 39
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Kungsleden und Sarek im September 2015

                                1) Zelt gerade aufbauen ;)
                                2) Evazote-Isomatte verwenden - ist wesentlich weniger glatt als die meisten anderen Matten.

                                MfG, Heiko[/QUOTE]

                                Punkt 1 ist ein super Tipp!! Dass ich da nicht von alleine drauf gekommen bin
                                Punkt 2: Ich habe eine "normale" THERM-A-REST, werde mir aber die Evazote mal anschauen.

                                Besten Dank!

                                Kommentar


                                • Eddieee
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.05.2015
                                  • 39
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Kungsleden und Sarek im September 2015

                                  Zitat von Eddieee Beitrag anzeigen
                                  1) Zelt gerade aufbauen ;)
                                  2) Evazote-Isomatte verwenden - ist wesentlich weniger glatt als die meisten anderen Matten.

                                  MfG, Heiko
                                  Punkt 1 ist ein super Tipp!! Dass ich da nicht von alleine drauf gekommen bin
                                  Punkt 2: Ich habe eine "normale" THERM-A-REST, werde mir aber die Evazote mal anschauen.

                                  Besten Dank![/QUOTE]

                                  Kommentar


                                  • DerNeueHeiko
                                    Alter Hase
                                    • 07.03.2014
                                    • 3136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Kungsleden und Sarek im September 2015

                                    Zitat von Eddieee Beitrag anzeigen
                                    Punkt 2: Ich habe eine "normale" THERM-A-REST, werde mir aber die Evazote mal anschauen.
                                    Hmm... ist halt eine ganz andere "Art der Isomatte" als die Therm-a-rest "Luftmatratze". Evtl. hilft dir schon eine dünne Evazote (5mm) als Therm-a-rest-Auflage... aber ob das 250g extra Wert ist, weiß ich nicht.

                                    MfG, Heiko

                                    Kommentar


                                    • Blahake

                                      Fuchs
                                      • 18.06.2014
                                      • 1440
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Kungsleden und Sarek im September 2015

                                      Oh, so schöne Bilder! Und Erinnerungen - ich war kurz vorher zum Teil auf der selben Strecke unterwegs. Bin ein bisschen neidisch auf Deine Polarlichtsichtungen und die Herbstfärbung ist bei Deinen Bildern auch schon viel doller.
                                      Zum Glück habe ich keine Wölfe gehört, da wär' mir wohl arg mulmig geworden. Der Laddebakte hat mich übrigens auch gelockt, um sich dann genau an dem Tag zu verhüllen, als ich rauf wollte.

                                      Na, dann will ich mich endlich mal daran begeben, auch langsam meinen Bericht einzustellen. Das wird dann mit der Ecke zwar ein bisschen inflationär, aber was soll's, ich zumindest kann gar nicht genug Berichte von der Gegend lesen...

                                      Kommentar


                                      • Mika Hautamaeki
                                        Alter Hase
                                        • 30.05.2007
                                        • 3979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Kungsleden und Sarek im September 2015

                                        Die Bilder...träum...ich wioll da auch wieder hin...(hm, in 12-13 Jahren ist mein großer alt genug, mal sehen ob er mit mir dann da mal hin will.)
                                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                        A. v. Humboldt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X