nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derNACHTFALKE
    Erfahren
    • 17.05.2015
    • 222
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

    Vielen Dank.
    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das die Hütten zum Ende der Saison kaum noch was im Angebot haben...
    Daher wollte ich mich spätestens in Abisko mit allem eindecken was ich noch brauch....

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
      ...
      Bei Bahnhöfen ohne Ticketautomat gilt entweder vorher kaufen, oder via SJ website, SJ App oder Telefon (0771-757575), bevor man in den Zug einsteigt.....
      Erstmal danke für den nützlichen Hinweis. Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit / Seite wo man das Vorhandensein/ Fehlen eines Automaten im Vorfeld klären kann. Mir geht´s jetzt allerdings um den Bereich Bohusleden und da sieht es vermutlich eh besser aus ?

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Erstmal danke für den nützlichen Hinweis. Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit / Seite wo man das Vorhandensein/ Fehlen eines Automaten im Vorfeld klären kann. Mir geht´s jetzt allerdings um den Bereich Bohusleden und da sieht es vermutlich eh besser aus ?
        OT:
        Eine Liste von Bahnhöfen mit SJ-Automat gibt es hier.

        Bzgl. Bereich Bohusleden, so gehört der Regionalverkehr dort ja zu Västtrafik, und bei denen kann man die Fahrkarte beim Schaffner kaufen (aber nur eine Einzelfahrkarte) mit Bargeld oder Karte. Gilt dann allerdings nur für regionale Verbindungen.

        Kommentar


        • derNACHTFALKE
          Erfahren
          • 17.05.2015
          • 222
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

          Da hier so ausführlich über Bus & Bahn gesprochen wird, stelle ich mal meinen ursprünglichen Plan zur Diskussion...
          Eigentlich hatte ich vor mir hier nur die Flüge bis Kiruna zu buchen und mir die Bus- oder Bahnverbindungen nach Abisko und für den Rückweg von Nikkaluokta raus zu suchen. Tickets wollte ich eigentlich spontan dann dort Ort kaufen (was anscheinend nicht so leicht ist wie ich dachte...)
          Dann in Kiruna mal schauen, ob ich noch was in die Stadt zum "Bummeln" kann oder direkt weiter nach Abisko und mich da u.a. mit Gas eindecke....
          Dann je nach Uhrzeit und Verfassung entweder noch ne nacht in Abisko oder direkt auf den Weg.

          Für den Rückweg hatte ich ähnlich gedacht:
          Bei Ankunft in Nikkaluokta evtl ne Herberge suchen und am nächsten Tag dann mit Bus oder Bahn zum Flieger.....

          Denke ich da zu einfach?
          Hier im Forum lese ich, dass die meisten von euch wohl alles im Voraus buchen.....

          Danke für eure Antworten

          Andreas
          Zuletzt geändert von derNACHTFALKE; 07.01.2016, 21:44.

          Kommentar


          • Dwalinn
            Gerne im Forum
            • 26.07.2009
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

            Mal kurz aufgezählt wie ich es letzten September gemacht habe:

            Ich habe Montags einen frühen Flug nach Kiruna genommen, Ankunft 12:55 Uhr. Der Bus nach Abisko, Linie 91, fuhr ab 14:00 Uhr direkt vom Flugplatz. Bezahlt direkt im Bus.
            Ankunft in Abisko um 15:35 Uhr. Ich habe mir Gas im Shop der Turiststation gekauft, und bin direkt noch losgelaufen. Sonnenuntergang ist Anfang September ca. 20:00 Uhr, ich hatte also noch paar Stunden Zeit zum laufen.

            Für den Rückweg habe ich eine Nacht in Kiruna eingelegt, da ich einen frühen Flug ab 07:00 Uhr gebucht hatte. Zum Flugplatz bin ich mit dem Taxi gefahren (am Abend vorher angerufen/bestellt), kostet ab Zentrum 350 Kronen. Bezahlt habe ich bar.

            Ich hatte Bargeld dabei aber zusätzlich noch eine Kreditkarte. So war ich flexibel, man weiß ja nie was kommt.

            Gruß,
            Henning

            Edit: Ich bin den Tag vorher bis einige Kilometer vor Nikkaluokta gelaufen und dann erst am Bus-Abfahrtstag nach Nikkaluokta gelaufen und den Bus um 12:30 Uhr nach Kiruna genommen (es wäre auch noch einer um 16:30 Uhr gefahren). Da wollte ich eigentlich auf den Campingplatz, habe mich aber kurzfristig umentschieden und habe mir ein Hotel gesucht, da es seit dem letzten Abend durchgängig geregnet hat. Das wäre im Voraus gebucht günstiger gewesen.
            Zuletzt geändert von Dwalinn; 07.01.2016, 22:27.

            Kommentar


            • derNACHTFALKE
              Erfahren
              • 17.05.2015
              • 222
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

              Danke Henning.
              Reicht auch eine EC Karte, oder geht dort nur Kreditkarte?

              Kommentar


              • Dwalinn
                Gerne im Forum
                • 26.07.2009
                • 71
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                Oh das weiß ich nicht, ich hatte eine VISA-Karte. Aber es gibt doch mittlerweile genug Kreditkartenangebote ohne Grundgebühr, da würde ich nicht lange überlegen und mir eine beschaffen.

                Kommentar


                • nico23
                  Gerne im Forum
                  • 18.01.2015
                  • 53
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                  Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
                  Hier im Forum lese ich, dass die meisten von euch wohl alles im Voraus buchen.....
                  Ich glaube dazu kann ich noch etwas beitragen. ;) Ich war 2015 auf dem Kungsleden und bin nach Stockholm geflogen und von dort aus weiter mit dem Nachtzug (Nattåg) nach Lappland gefahren. Ich habe die Tickets für An- und Abreise (von Stockholm bis Kvikkjokk bzw. von Ammarnäs zurück nach Stockholm) im Vorfeld im Internet gebucht.

                  Der Vorteil einer Buchung im Voraus ist neben dem etwas günstigeren Preis, dass die Verbindung garantiert wird. Wie genau sich das SJ und die lokalen Busunternehmen da einigen weiß ich nicht. Aber die Verstpätung des Nachtzuges wurden durch ein Warten der Busse ausgeglichen. So hat es mir auch ein Schaffner erklärt als ich ihn auf die akute Verspätung angesprochen habe.

                  Angenehmer Nebeneffekt: Die Anreise über Nacht im Liegewagen ist sehr entspannt. ;)
                  Grüße!

                  nico
                  FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                    Anfang September sollte man am nördl. Kungeleien nachts häufig mit Frost rechnen. Ist dein angegebener Schlafsack denn Daune oder Kunstfaser? Bis wieviel Grad ist er denn angegeben?

                    Es gibt nichts schlimmeres als sich einen schönen Urlaub durch kalte Nächte zu ruinieren. Aber wenn du mit der Schlafsackkombination gute Erfahrungen bei Minusgraden hast, will ich nichts gesagt haben .

                    Ein Balkontest ist im übrigen nicht sehr aussagekräftig, da du aus dem Warmen kommst und ausgeruht bist. Ist aber vielleicht mal eine erste Näherung. Bzw. Wenn du schon auf dem Balkon bei -5 °C frierst, wird der Schlafsack nicht reichen. Vielleicht kommen ja noch ein paar kalte Tage in diesem Winter.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3129
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                      Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
                      Da hier so ausführlich über Bus & Bahn gesprochen wird, stelle ich mal meinen ursprünglichen Plan zur Diskussion...
                      Eigentlich hatte ich vor mir hier nur die Flüge bis Kiruna zu buchen und mir die Bus- oder Bahnverbindungen nach Abisko und für den Rückweg von Nikkaluokta raus zu suchen. Tickets wollte ich eigentlich spontan dann dort Ort kaufen (was anscheinend nicht so leicht ist wie ich dachte...)
                      Mal abgesehen von der Frage, wie man überhaupt an Tickets kommt (2014 ging das noch im Zug, wenn auch teurer - 380 Kronen von Katterat nach Gällivare, wimre, kostet auf sj.se zwischen 180 und 300 Kronen): Die Nachtzüge und viele Fernzüge (X2000) muss man reservieren und die werden auch voll, sowas wie Stockholm-Abisko würde ich daher immer vorbuchen. Wenn du gleich bis zum Ziel, inkl. Bus, gebucht hast, hast du auch den Vorteil, dass die SJ dich bei Verspätungen im Zweifelsfall mit dem Taxi weiter bringt.

                      Wenn es dir nur um Kiruna-Abisko geht und du im Zweifelsfall einen Zug/Bus später nehmen kannst, würde ich das wohl vor Ort erst buchen. Auf der Rückreise musst du dann eben im Zweifelsfall etwas Puffer lassen, dass du den Rückflug sicher kriegst.

                      MfG, Heiko

                      Kommentar


                      • Kajakte
                        Erfahren
                        • 30.07.2011
                        • 334
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                        OT:
                        Eine Liste von Bahnhöfen mit SJ-Automat gibt es hier.
                        Diese Liste sagt höchstens aus auf welchen Bahnhöfen Fahrkartenautomaten vorhanden sind. Ob diese auch in Betrieb sind ist eine ganz andere Frage. So ist in dieser Liste nämlich auch unser nächstgelegener Bahnhof enthalten, auf dem es tatsächlich einen solchen Fahrkartenautomaten gibt. Und wenn man sich darauf verlässt und sein Ticket an diesem Automaten kaufen will hat man den Salat weil der schon seit schätzungsweise zwei Jahren "ur funktion" ist.

                        Gruss, Kajakte

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                          Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
                          Diese Liste sagt höchstens aus auf welchen Bahnhöfen Fahrkartenautomaten vorhanden sind. Ob diese auch in Betrieb sind ist eine ganz andere Frage. So ist in dieser Liste nämlich auch unser nächstgelegener Bahnhof enthalten, auf dem es tatsächlich einen solchen Fahrkartenautomaten gibt. Und wenn man sich darauf verlässt und sein Ticket an diesem Automaten kaufen will hat man den Salat weil der schon seit schätzungsweise zwei Jahren "ur funktion" ist.

                          Gruss, Kajakte
                          Das mag sein, aber das ist dann das Problem von SJ.

                          Kommentar


                          • derNACHTFALKE
                            Erfahren
                            • 17.05.2015
                            • 222
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                            @ Oesi, der Schlafsack ist bis zu -6° angegeben. Er ist aus Mikrofaser, keine Daune. Hinzu kommt das Fleeceinlet.
                            Da ich es eher kühler als warm mag zum Schlafen, sollte das reichen.
                            Aber wie du schon sagtest, wird (evtl nächstes Wochenende, wenn Frost) noch ein-zwei Nächte darin Probegeschlagen.
                            Nicht auf dem Balkon, sondern gezeltet...

                            Kommentar


                            • Bresh

                              Erfahren
                              • 18.10.2014
                              • 335
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                              Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
                              @ Oesi, der Schlafsack ist bis zu -6° angegeben. Er ist aus Mikrofaser, keine Daune. Hinzu kommt das Fleeceinlet.
                              Da ich es eher kühler als warm mag zum Schlafen, sollte das reichen.
                              Aber wie du schon sagtest, wird (evtl nächstes Wochenende, wenn Frost) noch ein-zwei Nächte darin Probegeschlagen.
                              Nicht auf dem Balkon, sondern gezeltet...
                              du meinst aber nicht diesen Schlafsack hier?
                              https://www.globetrotter.de/shop/meru-ultra-light-173656

                              Der wird dich dort oben nicht glücklich machen! ich habe ihn selber und bin sicher keine frostbeule.. aber bei ca 10°C is schluss mit diesem leichten Sommerschlafsack.
                              für die temperaturen da oben solltest du nach einem sack mit einer grenztemperatur von ca -5°C ausschau halten (wenn du nicht schnell frierst, ansonsten lieber noch etwas wärmer)

                              PS.: die extremtemperatur kannst du getrost vernachlässigen, bei einer solchen temp. schläfst du in dem jeweiligen sack nicht mehr ;)
                              Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                              Kommentar


                              • derNACHTFALKE
                                Erfahren
                                • 17.05.2015
                                • 222
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                                Ja, der ist das.
                                Hatte ihn bis jetzt bei wechselnden Temperaturen in Gebrauch.
                                Auch schon unter +10°, bis jetzt noch nicht bei Frost.
                                Wie gesagt, brauchte ich das Inlet noch nicht.....habe noch nicht darin gefroren.
                                Ich hoffe auf -Grade nächstes Wochenende im Sauerland, dann werde ich das mal testen können

                                Kommentar


                                • Bresh

                                  Erfahren
                                  • 18.10.2014
                                  • 335
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                                  naja ich hab bei 6 grad sehr schlecht drin geschlafen, wie gesagt bis ca 10 grad is der echt okay.
                                  Aber ich wünsche dir nochn paar kalte nächte zum testen ;)
                                  Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                                  Kommentar


                                  • derNACHTFALKE
                                    Erfahren
                                    • 17.05.2015
                                    • 222
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                                    Ja danke, die wünsche ich mir auch
                                    Und ich habe ja zusätzlich noch das Inlet......ich werde berichten

                                    Kommentar


                                    • nico23
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.01.2015
                                      • 53
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                                      Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
                                      du meinst aber nicht diesen Schlafsack hier?
                                      https://www.globetrotter.de/shop/meru-ultra-light-173656

                                      Der wird dich dort oben nicht glücklich machen! ich habe ihn selber und bin sicher keine frostbeule.. aber bei ca 10°C is schluss mit diesem leichten Sommerschlafsack.
                                      für die temperaturen da oben solltest du nach einem sack mit einer grenztemperatur von ca -5°C ausschau halten (wenn du nicht schnell frierst, ansonsten lieber noch etwas wärmer)

                                      PS.: die extremtemperatur kannst du getrost vernachlässigen, bei einer solchen temp. schläfst du in dem jeweiligen sack nicht mehr ;)
                                      Kann ich so unterschreiben! Ich habe den Schlafsack auch für Sommertouren mit dem Reiserad in Deutschland genutzt (habe im Juli nachts im Harz bitterlich gefroren). Außerdem nutze ich ihn im Haus (!) wenn ich mal bei Freunden übernachte. Für den Kungsleden würde ich auch zu was Wärmeren mit etwa -5°C Komforttemperatur raten.

                                      Ein zu warmer Schlafsack ist durch Öffnen des Reißverschlusses immer zu "korrigieren". Bei einem zu Kalten geht das leider so noch nicht. Mein Tipp: Nicht am falschen Ende sparen. ;)

                                      Grüße!

                                      nico
                                      FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                        Als SJ das schon mal vor drei Jahren versucht hatte, waren seinerzeit die Reisen mit SJ Norrlandståg (welche die IC-Züge von Luleå nach Narvik einschliessen) davon ausgeschlossen, aber eine solche Info habe ich jetzt nicht gefunden.
                                        Anfrage an SJ ist raus. Ich werde berichten.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Antwort ist gekommen. Auf meine konkrete Anfrage
                                        I have a question about buying tickets onboard. I am aware that this is not possible anymore since december. But I wonder if there is an exception for the trains between Kiruna and Narvik (As it was the last time SJ stopped selling tickets onboard. If I end a hike or skiing trip, for example, in Katterat and do not know my exakt day of travel - I usually spend a night or two in Abisko before taking the train to Stockholm or Göteborg, can I then buy a ticket to Abisko on the train or do I have to do this in advance?
                                        gab es leider nur eine absolut nichtssagende Standardantwort mit Verweis auf die üblichen Vertriebskanäle.
                                        Thanks for your question. You can always purchase your ticket online on www.sj.se or our app "Min resa" and get it to your phone directly. We can as well help you with your bookning via +46 771 75 75 75.

                                        Das können die Norweger definitiv besser (Wie ich bei einer Anfrage fürs Trekkingforum erfahren durfte)...
                                        Das Beste ist wohl, wenn ein User der im Winter oben ist (Ich schaffe es leider nicht ganz so weit in den Norden), das Personal auf der Strecke direkt fragt wie es gehandhabt wird.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar


                                        • derNACHTFALKE
                                          Erfahren
                                          • 17.05.2015
                                          • 222
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                                          Vielen Dank für deine Mühen Henning

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X