Schlauchatmung durch Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

    Oder bei jeder Staubmaske im Baumarkt mit Ausatemventil. 1-10€ das Stück und ohne elektronik oder maschinelle Steuerung.

    Zur Pendelatmung kann es nicht kommen, da nur ein Schlauch nach draußen benötigt wird. Luft kommt genug durch den Schlafsack durch (sonst könnte man ihn auch nicht komprimieren beim Packen). Es kann aber dazu kommen, dass die Ventile bei der flachen Atmung im Schlaf nicht richtig auf gehen. Also das Maskenmaterial auf keinen Fall aus Kunststoff, sondern aus durchlässigem aber dicht gewebtem Stoff. Und die Ventile in Grundstellung etwas offen.
    Vergleich: Ne Decke, die man hinschmeist blustert sich auf, trotzdem ist sie nicht luftdicht.

    Ne ganz billige einfache Stoffmaske aus dem medizinischen Bereich kann den Zweck etwas anders erfüllen. Die Feuchtigkeit wird dann immerhin innerhalb der Maske gehalten. Nur ein kleiner Teil wird ganz langsam nach Außen abgegeben. Die Naske dient dann als Puffer über die Nacht.
    Das wäre eine praktikable Alternative. Ein Schal, Buff, Skimaske, (OT: Bankräuber Netzstrumpf) wird es aber genauso machen.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • nimrodxx
      Fuchs
      • 10.03.2009
      • 1662
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      Denn das spürt man dann... die Biwaktest waren deshalb interessant, weil bei einer steigenden Konzentration von CO2 in der Luft nur ein kleines Fenster ist in dem man merken könnte das was nicht stimmt.. danach ist man bewusstlos und dem weiteren geschehen ausgeliefert.... (hat man mir mal so erklärt als es darum ging warum um alles in der Welt jemand mit einer Plastiktüte Selbsmord begehen würde, ich dachte man würde um Luft ringen... ist aber wohl nicht so, weil der Atemreflex befriedigt wird)... beim geschlossenen Schlauch würde man merken, dass man die Luft nicht los wird...
      CO2 steuert den Atemreiz, Atmen in CO2 angereicherter Atmosphäre fühlt sich etwa so an, als hättest du gerade ein 400m Sprint hinter dir, obwohl du nur den Arm gehoben hast um auf die Uhr zu gucken. Bei noch höherer Konzentration tritt dann eine sehr ausgeprägte Panik doch zu ersticken ein, kombiniert mit einem nicht zu unterschätzendem Fluchtreflex und erst dann würde die die narkotisierende Wirkung von CO2 (oder bei der Tüte vielleicht doch der Sauerstoffmangel) für eine Bewusstlosigkeit sorgen...
      Zumindest bei mir ist bei erhöhtem CO2 Gehalt auch nicht an schlafen zu denken, weil mir mein Körper (selbst wenn ich es bewusst nicht wahrnehme) ziemlich deutlich klar macht, hier stimmt was nicht, mach was!.

      Die Erfahrung mit dem Schlafen beschränkt sich aber auf deutlich größere Volumen und längere Zeiträume (Karsthöhlen mit natürlich erhöhtem CO2 aufgrund schlechter Belüftung) als in einem Schlafsack. Der Teil mit der Panik auf versagende CO2 Adsorption in Kreislaufgeräten unter Wasser (erster Reflex alles aus dem Mund reißen und mal ordentlich durchatmen).

      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
      OT: ...ich habe viel und lange geschnorchelt, warum ist da die Pendelatmung kein Thema?
      OT: Ist es, aber das Volumen in genormten Schnorcheln ist zu klein um relevante Auswirkungen zu haben, bei den längeren Wettkampfschnorcheln wird das Thema aber schon wieder relevant...
      Zuletzt geändert von nimrodxx; 04.01.2016, 10:40.

      Kommentar


      • Echnathon
        Fuchs
        • 20.02.2012
        • 1306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Zur Pendelatmung kann es nicht kommen, da nur ein Schlauch nach draußen benötigt wird. Luft kommt genug durch den Schlafsack durch (sonst könnte man ihn auch nicht komprimieren beim Packen).
        Am Rande: die ganze schöne warme Luft aus dem Schlafsack

        Jedenfalls gibt es bis -25°C nicht wirklich probleme. Da zieh ich mir irgendwann in der Nacht in der Regel sogar die Mütze aus, wenn die gute Stube zu warm wird. Man muss halt regelmäßig wenden, damit die Ohren immer mal wieder warm werden.
        Und die Kapuze auf der Atemseite etwas nach unten drücken. Alles kein Hexenwerk.
        Kälter hab ich mit meinem Wetterglück noch keine Erfahrungen gesammelt.

        Kommentar


        • macroshooter
          Dauerbesucher
          • 17.07.2012
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

          Wie wäre es mit einem Wärmetauscher für den Mund?
          http://www.lungplus.ch/

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

            Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
            Wie wäre es mit einem Wärmetauscher für den Mund?
            http://www.lungplus.ch/
            Danke fuer den Link. Eine forumsinterne Suche brachte auch dieses interessante MYOG-Projekt. Die Suche brachte nicht viel zum "Lungplus". Gibt es dazu Erfahrungen im Forum?

            Kommentar


            • T0M

              Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1505
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Die Grudidee ist gut. Es müsste ja kein langer Schlauch sein. Eher ein Atemloch mit Wärmetauscher. Vielleicht gibt es sowas ja schon? Was sagt die ODS-Arktis-im-Winter-Fraktion dazu?
              Gibt es bspw. hier, sieht halt aus wie ein schlechtes Darth Vader Kostüm...

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                Gibt es bspw. hier, sieht halt aus wie ein schlechtes Darth Vader Kostüm...
                Auch ein interessanter Link.
                Wenn man sich so ansieht, wie Outdoorklamotten und MTB-Helme oft designed sind, ist das auch keine besondere Verschlimmerung mehr.
                Asserdem kann man sich damit bestimmt gut den Yeti vom Hals halten.

                Kommentar

                Lädt...
                X