Schlauchatmung durch Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

    Also hier in Berlin & Brandenburg haben hatten wir schon ab und zu mal einen Winter mit Temperaturen um -20°C.

    Aber auch bei milderen Temperaturen möchte ich möglichst wenig Wärme am Kopp verlieren und mag auch gerne eine warme Nase und warme Atemwege. Dafür kann ich dann an anderer Stelle etwas mehr Wärme abgeben und komme bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit meinem Sommerschlafsack aus.

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

      Ich verstehe die Notwendigkeit eines Schlauches ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich habe schon zig Nächte mit einem fast geschlossenen Kopfteil verbracht. Es bleibt halt nur ein Winzloch offen, das ganz eng gerade um Nase und Mund geht. Da diese fest dagegen pressen, findet auch kaum Zirkulation an den Rändern statt. Ich habe dieses Setting auch schon mit Merinobuff überm ganzen Gesicht getestet. Kein Problem. Wenn ich mich Nachts drehe, dann sowieso immer mit Schlafsack.

      Was würde jetzt ein Schlauch bezüglich der Atmung verbessern, gegenüber der Möglichkeit, Nase und Mund direkt rauszuhängen?
      Was würde ein Schlauch und ein komplett(?) geschlossener Schlafsack bezüglich des Wärmeverlustest nennenswert verbessern?
      Könnte diese Verbesserung denn wirklich so groß sein, dass sie den Aufwand und das Risiko rechtfertigen würde? (Bessere Wärmeleistung bekomme ich ja auch über: wäreren Schlafsack, dickere Matte, andere Klamotten, Wärmflasche,...)
      Oder hat hier jemand einfach nur den Winterkoller bekommen?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

        OT:
        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        Oder hat hier jemand einfach nur den Winterkoller bekommen?
        Ich glaube Gasmann hatte da einfach nur eine Idee und wollte kollektiv Brainstorming betreiben.

        Winterkoller waere ja eher, wenn man schon ueber etwas unkt, was bisher noch nichtmal als Prototyp vorliegt.
        Soweit wird es Gasmanns Idee hier aber wahrscheinlich nichtmehr schaffen.
        Die Idee an sich war nicht schlecht, evtl. waere ja ganz am Ende etwas rausgekommen, was voellig anders aussieht, als das, was man sich als Einzelner da so vorstellt. Ich glaube aber nicht, dass es hier noch soweit kommt. Das waere wirklich zuviel verlangt.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30684
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

          Zitat gasmann

          ich habe eine grandiose idee... was haltet ihr davon
          Immerhin hatte er ja nach unserer Meinung gefragt. Ansonsten würde ich mit Interesse auf etwaige Versuche schauen. Man kann ja immer dazu lernen. Nur, dass sich einem etwas nicht gleich erschließt, heißt ja nicht, dass man eine starre Meinung hat. Ein Forum lebt ja von den unterschiedlichen Sichtweisen. Von mir aus gibt es einige Dinge, die ich geändert habe, obwohl ich von anderen Sachen überzeugt war (z.B. Poncho versus Regenjacke).

          Also leg dennoch los, gasmann. Vielleicht kann man den Schlauch erwärmen/ so isolieren, dass die Atemluft nicht gefriert?
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Also leg dennoch los, gasmann. Vielleicht kann man den Schlauch erwärmen/ so isolieren, dass die Atemluft nicht gefriert?
            Periodisch freihacken.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30684
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

              OT:
              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              Periodisch freihacken.
              Schmusi, geht es Dir gut? Das war ja mal eine ungemein präzise Antwort ....

              Den Inhalt kommentiere ich jetzt nicht.


              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Shades
                Dauerbesucher
                • 21.08.2015
                • 641
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                Nichts gegen die Diskussion neuer Ideen. In diesem Fall aber unnötig.

                Die obige Aussage ist korrekt: "Ich verstehe die Notwendigkeit eines Schlauches ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich habe schon zig Nächte mit einem fast geschlossenen Kopfteil verbracht. Es bleibt halt nur ein Winzloch offen, das ganz eng gerade um Nase und Mund geht. Da diese fest dagegen pressen, findet auch kaum Zirkulation an den Rändern statt. Ich habe dieses Setting auch schon mit Merinobuff überm ganzen Gesicht getestet. Kein Problem. Wenn ich mich Nachts drehe, dann sowieso immer mit Schlafsack."

                Meine Tourbegleitung hat einen etwas zu grossen Schlafsack und ist in der Regel vollständig im Schlafsack verschwunden. Gar nichts schaut raus. Die Atmung funktioniert offenbar durch den Schlafsack hindurch bzw. das verbleibende Miniloch im Kopfteil. Trotz Windstopper Ausstattung.

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1915
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                  Na ja , man würde durch den Schlauch zumindest verhindern das feuchte Atemluft in den Schlafsack gelangt . Einen Sinn hätte es also .

                  MfG , windriver

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                    OT:
                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    OT:

                    Schmusi, geht es Dir gut? Das war ja mal eine ungemein präzise Antwort ....

                    Den Inhalt kommentiere ich jetzt nicht.


                    Post #12
                    Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu schreiben.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1915
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                      Die Frischluft aus dem Schlafsack ziehen ( siehe post 12 ) ? Das stelle ich mir je nach Abendessen nicht ganz so frisch vor .
                      Da habe ich lieber ne kalte Nase .

                      MfG , windriver

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                        Die Idee ist interessant, aber nötig wohl erst ab -50°C.
                        Ich denke aber auch das Problem wird ein zugeeister Ausatemschlach werden und irgendwelche Klappen oder Ventile werden auch vereisen.
                        Ich habe selbst bei -35°C noch im Schlafsack gelesen (Daunenjacke und deren Kapuze an). Zum Schlafen dann bei -38°C Daunenjacke aus, Woll-Schlauchtuch über die Nase gezogen und die Schlafsack Öffnung bis zur kleinsten Öffnung zu.
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                          Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                          Na ja , man würde durch den Schlauch zumindest verhindern das feuchte Atemluft in den Schlafsack gelangt .
                          Tut sie ja bei meiner Technik auch nicht.

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1915
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                            War auch als Kommentar zu Shades Vorschlag gedacht . Bei dem von dir verwendeten Setup, hatte ich aber auch schon Feuchtigkeit und Reif rund um das Atemloch. War aber unproblematisch und für mich nicht Grund genug mir eine Atemmaske anzulegen .

                            MfG , windriver

                            Kommentar


                            • cephalotus
                              Erfahren
                              • 10.04.2011
                              • 472
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                              schau mal unter "pendelatmung".
                              https://de.wikipedia.org/wiki/Pendelatmung
                              Die Fetischisten in den Latex"schlafsäcken" bekommen das auch hin... Jede 08/15 Gasmaske hat ein Einatemeventil für den Mund und ein Ausatemventil für die Nase.
                              Ich hab von den Dinger aber immer Schädelweh bekommen, wenn die Riemen stundenlang auf den Kopf drückten. Gut, für diese Zwecke müsste es ja nicht perfekt dicht sein. Manche zivile (teurere) Masken haben dann ein Netz am Hinterkopf statt der Gummiriemen vom Militärkram...

                              mfG

                              Kommentar


                              • janhimp
                                Dauerbesucher
                                • 19.11.2013
                                • 501
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                                Die Idee ist vor allem eins: lebensgefährlich!!! Im medizinischen Bereich wird jede Atemwegsverlängerung, beispielsweise auch bei ansonsten kerngesunden Menschen im Rahmen einer Narkose -und ein solcher Schlauch ist eine- durch meist hochkomplizierte Technik kompensiert, und die schleppt niemand mit. Also: Thema schleunigst beenden!
                                Mit freundlichen Grüßen,
                                Janhimp

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                                  Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                  Die Idee ist vor allem eins: lebensgefährlich!!! Im medizinischen Bereich wird jede Atemwegsverlängerung, beispielsweise auch bei ansonsten kerngesunden Menschen im Rahmen einer Narkose -und ein solcher Schlauch ist eine- durch meist hochkomplizierte Technik kompensiert, und die schleppt niemand mit. Also: Thema schleunigst beenden!
                                  Mit freundlichen Grüßen,
                                  Janhimp
                                  Ich glaube, das mit den zu langen und gasvoluminoesen Schlaeuchen hatten wir schon in Post #2.
                                  Auf "hochkomplizierte" Technik wuerde ich mich in diesem Zusammenhang auch nicht verlassen, ja, da hast du Recht.
                                  Vorstellbar waere eher ein System, welches in allen Bestandteilen gemaess des Verwendungszwecks ueber Redundanzen verfuegt.
                                  Zuletzt geändert von ; 03.01.2016, 01:22.

                                  Kommentar


                                  • Ferdi
                                    Fuchs
                                    • 03.03.2011
                                    • 1173
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                                    OT: ich liege gerade in meinem Carinthia Defence 4 im Schwarzwald auf 625 m Höhe in einer offenen Schutzhütte: leichter Regen, wenig Wind, ca 1 Grad Celsius. Der Schlafsack ist bis auf ein kleines Atemloch zu gezogen, es ist wohlig warm. Zur Schlauch-Frage kann ich nichts beitragen, das einzige Feuchtigkeitsproblem hier ist das Kondenswasser auf dem display meines kalten Smartphones. Ich wünsche eine gute Nacht

                                    Kommentar


                                    • janhimp
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.11.2013
                                      • 501
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                                      Moinmoin!
                                      Atemwegsverlängerung im medizinischen Bereich erfolgt entweder über ein extrakorporales Zweischlauchsystem - dann werden Ein- und Ausatmung maschinell gesteuert, oder über ein Einschlauchsystem, bei dem es das im "Pendelatmung-Artikel" erwähnte, stets so körpernah wie technisch möglich angebrachte Ausatemventil gibt. Also nochmals: Hände weg!
                                      Mit freundlichen Grüßen,
                                      Janhimp

                                      Kommentar


                                      • nimrodxx
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2009
                                        • 1662
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                                        Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                        Atemwegsverlängerung im medizinischen Bereich erfolgt entweder über ein extrakorporales Zweischlauchsystem - dann werden Ein- und Ausatmung maschinell gesteuert, oder über ein Einschlauchsystem, bei dem es das im "Pendelatmung-Artikel" erwähnte, stets so körpernah wie technisch möglich angebrachte Ausatemventil gibt. Also nochmals: Hände weg!
                                        Die Maschinelle Steuerung im Medizinischen Bereich wird doch wohl hauptsächlich deshalb gemacht, weil die meisten Patienten, die diese "Atemwegsverlängerung" brauchen eh nicht mehr selber Atmen würden. Im Tauchbereich gehören "längere Atemwege" (inklusive Richtungsventile) in der Zwischenzeit zum Alltag... ganz ohne komplizierte Technik

                                        Kommentar


                                        • TanteElfriede
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 15.11.2010
                                          • 6479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                                          ...ich sehe die Gefahr hier auch begrenzt... es sind sehr kurze Schläuche... aber ich würde es dennoch nicht machen.

                                          Bei einer geschlossenen Maske und einem vereissten Ausatmenloch/schlauch wird mal allerdings wach. Denn das spürt man dann... die Biwaktest waren deshalb interessant, weil bei einer steigenden Konzentration von CO2 in der Luft nur ein kleines Fenster ist in dem man merken könnte das was nicht stimmt.. danach ist man bewusstlos und dem weiteren geschehen ausgeliefert.... (hat man mir mal so erklärt als es darum ging warum um alles in der Welt jemand mit einer Plastiktüte Selbsmord begehen würde, ich dachte man würde um Luft ringen... ist aber wohl nicht so, weil der Atemreflex befriedigt wird)... beim geschlossenen Schlauch würde man merken, dass man die Luft nicht los wird...

                                          OT: ...ich habe viel und lange geschnorchelt, warum ist da die Pendelatmung kein Thema?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X