Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xtra1331
    Gerne im Forum
    • 24.12.2015
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

    Hallo,
    ich verzweifel langsam bei meiner Suche..
    Ich weiß nicht, ob es sowas nicht gibt, aber das muss es doch geben?
    Also es geht darum, dass ich gerne einen Polartec High Loft Fleece als Midlayer unter einer Softshell (Polartec Alpha Isolationsjacke) und ggf. darüber noch eine Hardshell tragen würde.
    Die gängigen Fleecejacke mit Kragen sagen mir leider gar nicht zu, da mir das am Hals zu eng wird (die beiden anderen Jacken haben ja schon Kragen). Selbst wenn ich die Fleecejacke dann offen lasse, sorgt das zusätzliche Material dafür, dass die anderen Jacken im geschlossenen Zustand zu sehr auf den Hals drücken.. Ist für mich einfach unpraktisch so..

    Die wichtigsten Kriterien sind für mich:
    -Polartec High Loft (am besten Thermal Pro Fleece)
    -kein Kragen und natürlich auch keine Kapuze (aber ich denke das geht Hand in Hand)
    -am besten 1/2 oder full zip
    -gute layering Eigenschaften, am besten mit Stretcheinsätzen

    Nur als Beispiel was ohne Kragen schon sehr optimal wäre: Patagonia R2, Mountain Hardwear Monkey Grid, Rab Firebrand.. (wovon mir die Patagonia am ehesten zusagt)

    Vielen Dank für jeden Tipp und jede Idee!!

    Ach und frohe Weihnachten und schöne Feiertage!!

  • Knitzer
    Anfänger im Forum
    • 05.03.2015
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

    Ich denke ohne Kragen wird eher schwierig. Mir ist das noch nie bewusst aufgefallen.
    Eine Lösung könnte aber sein, dass Du Dir die favorisierte Jacke kaufst, unter den Arm nimmst und damit beim Schneider/ der Schneiderin Deines Vertrauens vorsprichst und das für ein paar Euro abändern lässt. Die Kragen sind eh meist angenäht, und lässt sich so relativ gut entfernen oder auch nur kürzen.
    Ich bau mal wieder Lego mit dem Nachwuchs...

    Gruß, und auch frohe Weihnachten :-)

    Kommentar


    • Gast32020151
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 05.07.2003
      • 607
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

      Zitat von xtra1331 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Also es geht darum, dass ich gerne einen Polartec High Loft Fleece als Midlayer unter einer Softshell (Polartec Alpha Isolationsjacke) und ggf. darüber noch eine Hardshell tragen würde.
      Die gängigen Fleecejacke mit Kragen sagen mir leider gar nicht zu, da mir das am Hals zu eng wird (die beiden anderen Jacken haben ja schon Kragen). Selbst wenn ich die Fleecejacke dann offen lasse, sorgt das zusätzliche Material dafür, dass die anderen Jacken im geschlossenen Zustand zu sehr auf den Hals drücken.. Ist für mich einfach unpraktisch so..
      Schon mal drüber nachgedacht, dass Deine Soft- und Hardshell u.U. zu eng/klein sind? Beide sollten eigentlich so dimensioniert sein, dass Dein Vorhaben auch mit Kragen problemlos umsetzbar ist.

      Davon abgesehen: R2-Jacket und Monkey Man (in seinen diversen Versionen) haben auch ausgesprochen weite Kragen. Das ergibt natürlich jede Menge "unnötiges" Material im Halsbereich. Deshalb kommen die beiden Modelle bei mir auch nicht in Frage. Ich suche aber statt nach einer Jacke ohne Kragen nach einer Jacke mit engerem Kragen, weil ich es lieber mag, wenn der Kragen einigermaßen eng am Hals anliegt. Aber das ist wohl eher eine Frage der persönlichen Vorlieben.

      Kommentar


      • xtra1331
        Gerne im Forum
        • 24.12.2015
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

        Fleecejacke umnähen lassen, ist ja eine interessante Idee, aber das wäre nur eine Notlösung, weil man das dann auch nicht ändern könnte, wenn's blöd aussieht oder schiefgeht..

        Die Hardshell ist nicht das Problem (deren Kragen ist sehr weit). Die Softshell eigentlich auch nicht. Also die ist definitiv nicht zu eng, sondern hat eben einen Gummizug, der auch in die Kapuze übergeht (ist der Rab Strata Hoodie) und der wird durch einen zusätzlcihen Kragen zu sehr gespannt. Bzw. der Kragen wird umgebogen und der Reißverschluss der Fleecejacke drückt dann auf den Kehlkopf. Gummizug sollte auch so sein, da nur so der Kragen und die Kapuze dicht genug abschließen.

        Aber selbst wenn das alle passen würde, wäre es für mich blöd, weil ich da lieber flexibel bin. Soll heißen, dass ich da lieber ein Halstuch, son Neck Gaiter, nehme anstelle eines weiteren Kragens.

        Ich finde es irgendwie schade, dass es da fast nichts gibt. Beim Schichtenprinzip fänd ich sowas sehr sinnvoll oder bin ich da so allein mit meiner Idee?

        Naja falls jemand sowas kennt oder findet - immer her damit. Sollte aber sehr gern Polartec High Loft sein. Polartec, weil ich mit den Fleece immer sehr zufrieden war und die ja auch in dieser Richtung ziemlich führend sind. High Loft, weil es so kuschelig ist (da freut sich auch meine Freundin ) und weil ich es sehr sinnvoll finde, da es gut durchlässig für Wasserdampf ist, gleichzeitig viel Luft einschließt und noch leicht ist... Für mich der perfekte Midlayer Fleece.

        Kommentar


        • pinguin
          Erfahren
          • 19.06.2009
          • 419
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

          Zitat von xtra1331 Beitrag anzeigen
          ... bin ich da so allein mit meiner Idee?...
          Scheint so.

          Ich habe hier noch einen recht alten Arcteryx Thermal Pro Pullover rumliegen (den ich kaum noch trage). Der hat keinen Kragen, aber eben auch keinen RV. Das Modell gibt es auch nicht mehr. Mit Deinen Anforderungen wirst Du vermutlich nicht fündig werden.

          Stoff kaufen und selber nähen bzw. nähen lassen?

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

            Was hast du denn vor?

            die Jacke (und da wirst du ja noch was drunter anhaben) + ne Softshell + ne Hardshell .....2 Schritte und du "verglühst"...

            Kommentar


            • karteundkanu
              Erfahren
              • 01.08.2011
              • 332
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

              Zu deinen Anforderungen fällt mir nur die Helly Hansen Basel ein, die ist zwar nicht HighLoft und HighTec, aber in meinen Augen sehr, sehr warm, keine Taschen, dafür auch nur einen kleinen Kragen als Nackenschutz...

              http://www.hhworkwear.com/PRODUCTS/B...ERSIBLE-JACKET

              Lg Heinz

              Kommentar


              • xtra1331
                Gerne im Forum
                • 24.12.2015
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

                Hey,
                also die Hardshell ist wohl verwirrend...
                Im Prinzip geht es mir darum, dass die Rab Strata Hoodie (Softshell, wenn man so will..) mit nem normalen langärmeligen Baselayer (Funktionshirt) zu kalt ist (jetzt im Winter). Deswegen such ich für das System nen Midlayer.
                Die Hardshell kommt dann bei Regen darüber und falls das dann zu warm wird (was ich mir auch gut vorstellen kann), nehm ich halt den Fleece wieder raus.
                Nur zu dem, was ich vor habe
                Faserpelz ist leider nicht so meins, aber danke für den Tipp!

                Ich überlege jetzt zu nem Fleecepullover überzugehen, der kein Highloft hat, weil ich einfach nichts finde. Aber falls wer - auch in Zukunft - was kennt/sieht, freue ich mich über einen Hinweis Denn so oder so würde ich sowas gern ausprobieren.

                Danke für eure Hilfe!

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

                  probier mal sowas...

                  https://www.bergzeit.de/mountain-equ...lue-cobalt-14/

                  und bei Bedarf
                  noch sowas

                  https://www.bergzeit.de/vaude-sesvenna-weste-black-s/

                  warm und w-ariabel

                  Kommentar


                  • Ralf1962
                    Erfahren
                    • 07.12.2010
                    • 111
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

                    http://www.kitanica.net/2-zip-fleece-p/015.htm

                    Vielleicht so was in der Art

                    Kommentar


                    • xtra1331
                      Gerne im Forum
                      • 24.12.2015
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

                      Also ich glaub das Problem liegt eher bei der Rab Strata Hoodie.. Durch den Gummizug ist der Halsbereich an sich schon eng...
                      Deswegen habe ich jetzt mal die Patagonia Nano Air bestellt. Wahrscheinlich bekomme ich darunter ohne Probleme auch einen Fleece mit Kragen.

                      Was meint ihr ist unter einer Hardshell empfehlenswerter? (was Wärme, Gewicht, Atmungsaktivität angeht)
                      "Fleece" (z.B. so High Loft Fleece)
                      Polartec Alpha (also son synthetisches Isolationsmaterial ähnlich Primaloft, aber etwas weniger warm, dafür atmungsaktiver)
                      oder Fullrange?

                      So Jacken wie Rab Strata oder Patagonia Nano Air wollen ja irgendwie alles sein.. Isolationsjacke und gleichzeitig windfest bis dicht, wasserabweisend etc. Da frage ich mich worin man mehr schwitzt, wenn man sowas als Midlayer nimmt.. Anderseits sind die Jacken viel leichter als Fleece (leicht=viel Luft=viel "atmungsaktiv")..
                      Ich frage das, weil ich generell viel schwitze - aber nicht weil ich zu dick angezogen bin ;)

                      Diese 2 Zip Fleece Teile sind ja interessant, kann man dann wie son Lätzchen runterklappen oder was?

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

                        Zitat von xtra1331 Beitrag anzeigen

                        ........ (was Wärme, Gewicht, Atmungsaktivität angeht)........
                        ........ aber etwas weniger warm, dafür atmungsaktiver)
                        .............(leicht=viel Luft=viel "atmungsaktiv")..

                        Ich frage das, weil ich generell viel schwitze - aber nicht weil ich zu dick angezogen bin ;)
                        du wirfst hier mit nem wort um dich das im grunde keine Relevanz hat.

                        das wort atmungsaktiv wurde von gore-tex ins leben gerufen um seinen Plastikfolien eine imaginäre Funktionalität zuzugestehen.

                        bei nicht Plastikfolien ist das wort ohne Bedeutung und hat auch kaum nutzen!!!!

                        nim ein gewöhnliches baumwoll t-shirt ultraluftig und ein baumwollhoody ultraluftig, dazu ne luftige baumwollshort und ne luftige jeans und mach damit ein bishen Sport?
                        es passiert etwas völlig unerwartetes, du stehst in völlig durchnässter Bekleidung da die auf teufel komm raus nicht trocken werden will.

                        atmungsaktiv ist werbe-unsin.

                        Kommentar


                        • xtra1331
                          Gerne im Forum
                          • 24.12.2015
                          • 57
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

                          Ich dachte, dass atmungsaktiv verständlich wäre, gerade weil überall davon gesprochen wird.

                          Aber damit es klarer wird:
                          Ich meine, wenn ich von hoher Atmungsaktivität spreche, einen hohen Feuchtigkeitstransport (Feuchtigkeit die durch schwitzen entsteht) von meiner Hautoberfläche bis nach draußen an die Umgebung.
                          Und natürich spielt eine "Atmungsaktivität" in diesem Sinne eine Rolle im gesamten System.
                          Wie du ja selbst schreibt, würde ein Baumwollshirt da keine hohe "Atmungsaktivität" haben, weil es die Feuchtigkeit bindet..

                          Vor allem bei Jacken wie dem Rab Strata Hoodie spielt das definitiv eine Rolle. Wenn ich diese, auch bei mäßiger Anstrengung, öffne, kommt dort nie ein Schwall warmer, feuchter Luft raus, was bei manch anderen Jacken aber passiert..
                          Ich nenne das dann hohe Atmungsaktivität..
                          Was ist so falsch an dem Begriff?

                          Kann man mit dem so definierten Begriff meine Fragen eher beantworten?
                          Also was transportiert Feuchtigkeit besser nach außen, so eine Isolationsjacke wie die Rab Strata (Polartec Alpha) oder eine Fleecejacke (Polartec Thermal Pro High Loft)?

                          Ach und auch bei Membranen ist das sicherlich nicht nur "imaginär"... Dort besteht defintiv eine Funktionalität, wobei Neoshell oder eVent im Sinne von Atmungsaktivität aktuell wohl besser sind als Gore Tex..
                          Nur ein Beispiel:
                          Wenn man im Biwaksack wesentlich weniger Kondensationsfeuchtigkeit hat, weil man eine Membran hat, dann ist das für mich nicht imaginär..
                          Oder sollte das "aktiv" von "atmungsaktiv" kritisiert werden?
                          Wahrscheinlich habe ich nicht verstanden, was du meintest..
                          Zuletzt geändert von xtra1331; 29.12.2015, 04:43.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

                            Warum nicht ein Merinowollgemisch von zB Woolpower? Hier dürften auch die Kragen unter die Rab Jacke passen, sofern Du was mit Kragen orderst. Trage seitdem kaum noch Fleece. Highloft Jacken dind immer für kalte Tage ausgelegt, sollte mich daher wundern, wenn es da was ohne Kragen geben sollte. Ist füt die meisten eben sinnfrei.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

                              Atmen tust nur Du, deine Jacke ist wenn dann Wasserdampf durchlässig. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich damals zu Beginn von Gore, Texapore und Sypathex der Marketingbegriff Atmungsaktiv etabliert, physikalisch es das aber Humbug. Stoffe und Membrane atmen nicht. Und auch die Qualität der Durchlässigkeit hat nix mit dem praktischen Nutzen zu tun, wie beim Beispiel Baumwolle demonstriert wurde.

                              Mach Dir nix draus. Manchmal wirkt das hier Oberlehrerhaft. Es schadet aber nicht das aufzuklären, weil Du die Begriffe recht lax verwendet hast. Hab zur Zeit auchn Forumsstalker, der sich auf mich eingeschossen hat

                              Kommentar


                              • FlachlandMyog
                                Anfänger im Forum
                                • 28.05.2013
                                • 27
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

                                Das "Atmungsaktivität" ein Marketingbegriff ist der keine physikalische Grundlage hat ist kein Geheimnis und keine Neuigkeit. Trotzdem gibt es physikalische Begriffe die erfassen können was mit diesem Wort eigentlich gemeint ist. So zum Beispiel der Wasserdampfdiffusionswiderstand oder die "moisture vapor transmission rate" (MVTR). Diese Werte sind keine Konstanten sondern Variablen die von verschiedenen äußeren Parametern, wie unter anderem Temperatur, Druck und Luftfeuchtigkeit, abhängen.



                                Also was transportiert Feuchtigkeit besser nach außen, Polartec Alpha oder Polartec Thermal Pro High Loft?
                                Polartec Alpha ist ein sehr feinfaseriges Fleece, eine Weiterentwicklung von Thermal Pro High Loft. Es wird aber nie einzeln verarbeitet sondern wie bei einer Kunstfaserisolierung mit einem Außenstoff und einem Futter kombiniert. Außen kommt ein windabweisendes oder winddichtes Material zum Einsatz, in der Mitte Polartec Alpha, innen meist ein sehr luftiges Futter. Wegen des windabweisenden Außenmaterials ist der Wasserdampfdiffusionswiderstand der Gesamtkonstruktion erheblich größer als der von Polartec Alpha alleine. Je nach Außenstoff und Futterstoff kann die Gesamtkonstruktion leicht elastisch sein.

                                Thermal Pro High Loft ist die Grundlage aus der Polartec Alpha entwickelt wurde, es ist wegen seiner lockeren Strickart sehr luftdurchlässig und lässt Wasserdampf leicht passieren. Ohne Außenjacke die Wind abhält kann das Material die Wärme aber nur schlecht halten. Wenn man Thermal pro High Loft mit einem Windbreaker kombiniert hat man fast alle Vorteile von Polartec Alpha. Polartec Alpha ist allerdings leichter, Thermal Pro High Loft ist dafür ohne Windbreaker "atmungsaktiver".

                                Fazit:
                                Polartec Alpha ist als Softshell perfekt, als Midlayer noch gut.
                                Thermal Pro High Loft ist als Midlayer perfekt, als Außenlage ohne Windbreaker aber schlecht.



                                Eine Thermal Pro High Loft Jacke ohne Kragen kenne ich noch nicht. Das Material ist aber eigentlich nicht das Problem weil es sich gut komprimieren lässt, das Problem sind andere Stoffe die in den Kragen eingearbeitet werden die auftragen und Falten werfen, sowie Reißverschlüsse und dergleichen die Druckpunkte bilden. Das Problem ist mir nicht ganz unbekannt, leider Hilft hier nur ein gut konstruierter Kragen oder eine ausreichend weite Außenjacke. Den Kragen ändern zu lassen ist auch eine Option wenn man einen Schneider findet der mit Strickwaren umgehen kann, ihn offen zu lassen bringt eine leichte Verbesserung weil der Reißverschluss dann weniger Drückt.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

                                  Tolle Sachen gibts.

                                  das gesuchte gibt's von Helly Hansen. Nennt sich Faserpelz.
                                  mit Kragen ist die Jacke zweilagig. Ohne Kragen als Jacke oder Pullover einlagig.

                                  "atmungsaktivität" besser als bei allem Fleecejacken. Nur keinerlei winddichte. Dafür warm und robust.

                                  Schau mal bei wildnissport, Stichwort hh faserpelz
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

                                    Zitat von xtra1331 Beitrag anzeigen
                                    Ich meine, wenn ich von hoher Atmungsaktivität spreche, einen hohen Feuchtigkeitstransport (Feuchtigkeit die durch schwitzen entsteht) von meiner Hautoberfläche bis nach draußen an die Umgebung.
                                    .....

                                    Ich nenne das dann hohe Atmungsaktivität..
                                    Was ist so falsch an dem Begriff?
                                    im ersten satz sagst du es.

                                    nur halt das feuchtigkeitstransport"flüssigkeit zu leiten" und atmungsaktivität"es pfeift durch Bekleidung" als gleiches zu bezeichnen nicht stimmt.

                                    ich leg auf das erste sehr viel wert da es sehr viel bringt und das zweite halt keinen nutzen hat.
                                    es ist sogar oft so das atmungsaktivität den feuchtigkeitstransport so weit behindert und man dadurch noch nasser ist als ohne."siehe baumwoll-Beispiel"

                                    und wenn du nach was "atmungsaktiven" suchst bedeutet es für mich nicht mehr als das du nach was suchst wo es unnötig durchpfeift.
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 29.12.2015, 23:46.

                                    Kommentar


                                    • xtra1331
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.12.2015
                                      • 57
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

                                      Vielen Dank für die vielen Antworten
                                      Woolpower hatte ich hier. Die Socken von denen find ich super! Aber das Oberteil kratzt mir zu sehr am Hals.
                                      Außerdem ist es ja schon ziemlich schwer..
                                      Faserpelz ist auch sehr interessant als Midlayer! Aber irgendwie kann ich mich mit dem Aussehen von den Teilen nicht so anfreunden. Aber vielleicht guck ich mir das trotzdem nochmal näher an. So schlimm oder wichtig ist das optische jetzt auch nicht
                                      Die Erklärung zum Polartec Thermal Pro High Loft und Alpha find ich sehr gut Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.
                                      Denke mal die Rab Strata (Polartec Alpha) und die Patagonia Nano Air (fullrange) sind von Ihren Eigenschaften her sehr ähnlich. Wer interessant zu wissen, welche von beiden den besseren Wetterschutz (mal abgesehen von der Kapuze) bieten. Die Nano Air hat wahrscheinlich einen so weiten Kragen, dass das Kragen-Problem gelöst ist. (sie ist noch nicht hier..)
                                      Dann würde ich die Rab Jacke tragen, wenns wärmer ist und ich auf einen Midlayer verzichten kann oder mir für diese die Faserpelz Sachen anschauen, wenn die vom Feuchtigkeitstransport so gut sind.
                                      Ich denk auf Thermal Pro High Loft ohne Kragen warten, ist zu aussichtslos..
                                      Atmungsaktivität bzw. breathability ist ein guter Begriff zum recherchieren (weil verbreitet), aber an und für sich wirklich völliger Quatsch..

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

                                        Zitat von xtra1331 Beitrag anzeigen
                                        Faserpelz ist auch sehr interessant als Midlayer! Aber irgendwie kann ich mich mit dem Aussehen von den Teilen nicht so anfreunden. Aber vielleicht guck ich mir das trotzdem nochmal näher an.
                                        faserpelz=einfach nur altmodischer begriff für Fleece.


                                        Thermal Pro High Loft=Fleece mit längeren haaren= altmodisch genannt faserpelz.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X