Te Araroa Nordinsel Feburar 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kata
    Neu im Forum
    • 22.12.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Te Araroa Nordinsel Feburar 2016

    Hey!

    Ich bin neu hier und erwäge im Februar nach Neusseland zu reisen und die Te Araroa Tour auf der Nordinsel zu gehen.
    Die Strecke soll sich ungefähr auf 1600 km erstrecken.

    Könntet ihr mir bei einer ungefähren Zeiteinschätzung behilflich sein? Wieviel Zeit sollte ich dafür einplanen? Ich habe gelesen, dass der gesamte Weg von 3000 km ungefähr 3 Monate dauern soll. Werde ich die Nordinsel dann in 1,5 Monaten schaffen oder ist das unrealistisch?

    Da ich bezüglich solcher Touren recht unerfahren bin hätte ich noch eine weitere Frage:
    Gibt es zufällig einen Outdoor-Liebhaber mit Erfahrungsschatz in Berlin, der sich im Januar von mir auf einen Kaffee einladen würde und mir bei ein paar Fragen behilfich sein könnte?

    Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße,
    Kata

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Te Araroa Nordinsel Feburar 2016

    Hallo Kata,

    willkommen im Forum. Ich war noch nie in NZ (und hasse es, nicht erlebtes zu empfehlen), aber man liest immer wieder (und ein Freund der den TA gelaufen ist berichtet selbiges), der Nordteil soll ziemlich unspektakulär sein... So als Hinweis.

    Bzgl. eines Treffens in Berlin. Halt mal die Augen im Berliner Stammtischfaden auf, oder frage dort nach dem nächsten Termin. https://www.outdoorseiten.net/forum/...mmtisch-Berlin Alles nette Menschen, die dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

    Bin leider dank Klausurenstress und anstehender Wintertour im Januar arg eingeschränkt.... Vielleicht passt es aber

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • MatthiasK
      Dauerbesucher
      • 25.08.2009
      • 923
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Te Araroa Nordinsel Feburar 2016

      Die TA Nord ist unzumutbar! Wenn du gerne wandern willst und es Neuseeland werden soll dann fliege bitte auf die Südinsel. Würde dir aber mit wenig erfahrung die Route der TA auf der Südinsel nicht empfehlen, weil es doch recht gerne durch wegloses Gelände geht und du dir auf keinen Fall einen durchgehenden Trail darunter vorstellen solltest.
      Zur TA kann ich dir gerne mehr erzählen da ich sie selbst gemacht hab (350km Nordinsel, ganze Südinsel).
      Wenn es um andere Ziele in NZ geht gibt es hier an Bord sicher größere Spezialisten ;)
      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

      Kommentar


      • binom999
        Erfahren
        • 29.08.2012
        • 453
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Te Araroa Nordinsel Feburar 2016

        Höre ich da Neuseeland?

        Also erstmal, falls du wissen willst was da so abgeht, schau mal auf den Blog von ein paar Arbeitskollegen von mir:

        https://weitlaeufig.wordpress.com/

        Die Nordinsel ist sicherlich ein schöner Flecken Erde, allerdings hast du wenig Berge und viel viel viel viel und viel viel Bush ohne Ende Bush und manchmal eine Straße und ein Dorf. Die Nordinsel ist wesentlich mehr Bevölkert als die Südinsel, weshalb es auch eine höhere Dichte an Menschen gibt. Je nachdem was du willst, ist die Südinsel oder ode Nordinsel "besser".

        Möchtest du mehr warmes/wärmeres und tropisches Ambiente haben ist die Nordinsel super. Möchtest du mehr Skandinavien-Feeling (wenn man das so nennen will) - endlose Gebiete ohne Menschen, Berge, Täler, Flüsse, Wald - dann ist die Südinsel besser. Wobei diese wesentlich schwieriger ist als die Nordinsel. Schwieriger im Sinne der Streckenführung und der Fähigkeiten die ein Hiker mitbringen muss, um diese zu begehen.

        Jedes Jahr lese ich von Unfällen, besonders auf der Südinsel.

        Ich wohne in Dresden, falls du den Kaffee dann auch noch spendierst, könnte ich zeitnah bei dir sein, die Bahnfahrt geht auf mich

        Schreib mich einfach mal an per PN, wegen meinen Referenzen weil einige es doof finden zuschreiben wie es nunmal ist: ich bin mit einer Maori zusammen und habe Neuseeland insgesamt für 14 Monate bereist, rauf runter, rüber quer. ich habe ein paar Punkte in Southland und auf der Nordinsel bei Coromandel die ich NICHT kenne. Aber ansonsten kenne ich Neuseeland recht gut (und auch die Bedingungen).

        Kommentar


        • Kata
          Neu im Forum
          • 22.12.2015
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Te Araroa Nordinsel Feburar 2016

          Hallo

          Vielen Dank für die schnellen Antworten!

          Ich bin leider komplett unerfahren, was wandern und Trekking dieser Art angeht. Aber ich habe jede Menge Reiseerfahrungen anderer Art. Ich war monatelange in Kambodscha, in Äthiopien, Laos, Myanmar, etc.

          Ich habe mein Studium kürzlich abgeschlossen und möchte, bevor ich mich in das Berufsleben stürze, eine Erfahrung der besonderen Art machen und suche dabei auch eine körperliche Herausforderung. Deswegen wächst bei mir der Wunsch und der Gedanke eine Trekking Tour dieser Art zu machen. Ich bin körperlich fit und nicht aus Zucker und würde mir trotz spärlicher Erfahrungen zutrauen eine solche Strecke zu bewältigen. Natürlich aber gut durchdacht, vorbereitet und mit der richtigen Ausstattung. Ich denke, dass ich schnell lernen werde und dass man auf der Strecke auch immer hilfsbereite und offene Menschen trifft, denen man sich für einzelne Abschnitte anschließen kann.

          Ich möchte gerne 4-6 Wochen zu Fuß unterwegs sein, wobei ich da flexibel bin. Ich hatte mich für die Nordinsel entschieden, weil ich gelesen habe, dass die Südinsel anspruchsvoller sei. Außerdem liebe ich tropisches Wetter und Wärme und befürchte im Süden eher kältere Temperaturen, auch wenn es durch die geringere Bevölkerungsdichte sicherlich reizvoller ist.

          Wenn Euch Alternativen einfallen, bin ich aber offen für andere Vorschläge. Ich suche aber keinen Spaziergang, sondern eine Herausforderung, an der ich wachsen kann.

          @ binom999 : Natürlich gilt das Kaffee Angebot Deutschlandweit. Vielen Dank für das großzügige Angebot. Bei so einer Anreise würde ich natürlich auch für was leckeres zu essen sorgen

          Vielen Dank und liebe Grüße,
          Kata

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Te Araroa Nordinsel Feburar 2016

            Zitat von Kata Beitrag anzeigen
            Hallo ....Ich bin leider komplett unerfahren, was wandern und Trekking dieser Art angeht...
            Das macht nichts, den meisten die in Neuseeland wandern gehen, geht es genauso.
            Und auch dann kann man locker ein Jahr dort verbringen und jede Woche einen neuen Treck beginnen.

            Ich war auch schon 3 mal dort für insgesammt 11Monate, inkl. 3Monate Praktikum...
            Ich dachte auch ich kenne auch alles (bis ich Bernies Südalpenwildnis Berichte gelesen habe).

            Wenn dir die Te Araroa Tour zusagt, warum nicht.
            Falls nicht, gibt es mehr als genug Alternativen.
            Zuletzt geändert von Pielinen; 23.12.2015, 12:44.
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • InGoD
              Neu im Forum
              • 19.06.2013
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Te Araroa Nordinsel Feburar 2016

              Hi Kata,

              ich selber bin ebenfalls mit meinen Brüdern am 13.02.2016 in Neuseeland und wollen dort dem Arbeitsalltag für 2,5 Monate entfliegen. Vielleicht trifft man sich ja Unterwegs ;)

              Wir Starten unsere Tour in Wellington und ich denke das wir von dort dann gleich auf die Südinsel übersetzen und Teile des Te Araroa gehen werden. Aber an der genauen Planung feilen wir gerade noch.

              Werd mich die Tage auch noch mit meiner Kollegin zusammensetzen. Sie hat dort 2 Jahre Gearbeitet und Gelebt und werd mir noch den ein oder anderen Tipp von Ihr geben lassen.

              Ich kann dich dazu auch gerne mal auf dem laufenden halten.

              Gruß Ingo

              Kommentar


              • nano
                Erfahren
                • 08.04.2010
                • 250
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Te Araroa Nordinsel Feburar 2016

                hi kata,

                ich bin den kompletten ta gelaufen und ich bin in berlin. schick mir gerne eine pn, wenn du magst.

                viele grüße,

                nano

                Kommentar

                Lädt...
                X