Fjällski / BackCountry Ski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fjällski / BackCountry Ski

    Zitat von Shades Beitrag anzeigen
    Aber da kann man vermutlich auch anderer Meinung sein. Viel besser im Tiefschnee werden Dich die 5cm Ski aber auch nicht tragen ...
    Genauso könnte man argumentieren, dass 5 cm mehr oder weniger das Handling nicht verändern. Ich bin ja eher der Meinung, dass man die Technik lernen kann. Bei richtig weichem Schnee sind auch die längsten E99 noch zu kurz. Aber irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen. Wie der Schnee ist hängt natürlich auch von der Gegend ab, oberhalb der Waldgrenze ist es tendenziell immer deutlich fester.

    Mac
    Zuletzt geändert von derMac; 29.12.2015, 18:36. Grund: Zitat repariert

    Kommentar


    • Shades
      Dauerbesucher
      • 21.08.2015
      • 641
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fjällski / BackCountry Ski

      Ja. Handling würde ich auch nicht für absolut entscheiden halten. Aber wichtig ist es meiner Meinung, dass man den Ski ohne grosse Anstrengung voll durchdrückt. Und 210cm Skilänge bei 85kg könnten da etwas zu steif sein laut der Tabelle. Ich bin bei Touren mit Pulka immer für mehr Grip bergauf, als für mehr Speed auf der Geraden.

      P.S.: Du hast mich mit einem Rechtschreibfehler zitiert, der in meinem Originalposting gar nicht enthalten ist ^^

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fjällski / BackCountry Ski

        Zitat von Shades Beitrag anzeigen
        Ja. Handling würde ich auch nicht für absolut entscheiden halten. Aber wichtig ist es meiner Meinung, dass man den Ski ohne grosse Anstrengung voll durchdrückt. Und 210cm Skilänge bei 85kg könnten da etwas zu steif sein laut der Tabelle. Ich bin bei Touren mit Pulka immer für mehr Grip bergauf, als für mehr Speed auf der Geraden.
        Das seh ich auch so, ich sehe aber bei über 90 kg mit Klamotten und sonstigem Zeug noch nicht so das Problem. Im konkreten Fall hilft wohl nur ausprobieren, ich bin ein ganzes Stück schwerer mit dem längsten E99.

        P.S.: Du hast mich mit einem Rechtschreibfehler zitiert, der in meinem Originalposting gar nicht enthalten ist ^^
        Sorry, wurde mitten im zitieren abgelenkt.

        Mac

        Kommentar


        • Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 403
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fjällski / BackCountry Ski

          Moin,
          ich fahr seit Jahren einen E99 in 210cm bei 73kg Trockengewicht und hab die Länge noch nie bereut. Ganz im Gegenteil, es gab genügen Gelegenheiten, bei denen ich mir deutlich mehr Fläche gewünscht hätte.

          Hautpeinsatzgebiet waren die mittleren skandinavischen Tourenziele (Rogen, Femundsmarka, etc.) und immer mit Pulka.
          Cheers
          Rollo
          ***********************************
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

          Kommentar


          • Shades
            Dauerbesucher
            • 21.08.2015
            • 641
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fjällski / BackCountry Ski

            Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
            Moin,
            ich fahr seit Jahren einen E99 in 210cm bei 73kg Trockengewicht und hab die Länge noch nie bereut. Ganz im Gegenteil, es gab genügen Gelegenheiten, bei denen ich mir deutlich mehr Fläche gewünscht hätte.

            Hautpeinsatzgebiet waren die mittleren skandinavischen Tourenziele (Rogen, Femundsmarka, etc.) und immer mit Pulka.
            Das finde ich interessant! Du fährst den Ski ohne schweren Rucksack und schaffst es dennoch die Schuppen bei Steigungen vollständig in den Schnee zu drücken (ziehst also nicht ständig Langfelle auf)? Vielleicht war der E99 dann damals weicher? Es dürfte wirklich am besten sein, wenn der TO den Ski im Geschäft testet (geht ja einfach mit einem Blatt Papier).

            Kommentar


            • Rollo
              Erfahren
              • 05.01.2010
              • 403
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fjällski / BackCountry Ski

              Zitat von Shades Beitrag anzeigen
              Das finde ich interessant! Du fährst den Ski ohne schweren Rucksack und schaffst es dennoch die Schuppen bei Steigungen vollständig in den Schnee zu drücken (ziehst also nicht ständig Langfelle auf)? Vielleicht war der E99 dann damals weicher? Es dürfte wirklich am besten sein, wenn der TO den Ski im Geschäft testet (geht ja einfach mit einem Blatt Papier).
              Langfelle kommen nur im Notfall drauf. Dann rutschen aber alle Kollegen mit Ruckack auch schon kräftig rum. Auch wenn mein Ski schon ein Paar Jahre im Einsatz ist, war das schon mmer so, weichgetreten ist er noch nicht.
              Es gab mal einen Jahrgang, bei dem Fischer versucht hatte das Gewicht zu reduzieren, die waren wirklich weich aber meiner gehört soviel ich weiß nicht dazu.
              Normal fahre ich bei Langlaufski ca. 198cm normal oder 193cm in stiff. Damit bewege ich mich voll im vom Hersteller (u. a. auch Fischer) vorgeschlagenen Längenbereich.
              Im Vergleich zu den Loipenlatten ist der E99 eh ne glatte Latte ohne viel Vorspannung und die von Fischer für den E99 angegeben breiten Gewichtsbereiche spiegeln das finde ich auch wieder.

              Viel liegt wohl auch an der Technik und vielleicht auch am Schuh/Bindungssystem. Ich fahr NN75 mit einem recht steifen Schuh. Damit bekomme ich auf den beim E99 weit vorgezogenen Schuppenbereich halt auch gut Druck drauf. Kann sein, das dies mit ner NNN BC nicht so gut klappt. Aber so ein 'Spielzeug' kommt mir eh nicht mit auf Tour.
              Cheers
              Rollo
              ***********************************
              Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

              Kommentar


              • moda
                Erfahren
                • 26.09.2007
                • 138
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fjällski / BackCountry Ski

                Vielen dank für eure Hilfe

                Nach langem hin und her ist es ein Fischer E99 Crown - sprich mit Schuppen geworden - mit einer Rottefella Magnum Bindung.

                Dazu ein Lundhags Guide BC, der für die Rottefella BC Bindung ausgelegt ist.
                Zuletzt geändert von moda; 11.02.2016, 10:20.
                It's just ME, MYSELF and I

                Kommentar

                Lädt...
                X