Grayl Wasserfilter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inkunabula
    Erfahren
    • 06.08.2014
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Grayl Wasserfilter?

    Zitat von GRAYL Beitrag anzeigen
    ich danke Ihnen für die Gelegenheit, mit Ihnen zu sprechen

    Please ask more questions. I will answer them if I can.

    Best,

    Travis

    GRAYL Inc
    See my post above:

    Is this ionisation effect affected by sources of electromagnetic radiation eg. powerlines, telecom stations, radar stations and especially ESD (which often occurs due to the high-tech materials used in outdoor clothing)?
    Is there any visible sign that the filter lifetime has ended? E.g. coloring of the filter if 150l are filtered or reduced flow speed?
    What kind of antimicrobial agent is used in die Travel and World filter?
    Is it some kind of prophylactic antibiotics adding to the increasing problem of antibiotic resistances?

    Kommentar


    • GRAYL
      Neu im Forum
      • 20.01.2016
      • 9
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Grayl Wasserfilter?

      Zitat von Inkunabula Beitrag anzeigen
      See my post above:

      Is this ionisation effect affected by sources of electromagnetic radiation eg. powerlines, telecom stations, radar stations and especially ESD (which often occurs due to the high-tech materials used in outdoor clothing)?
      Is there any visible sign that the filter lifetime has ended? E.g. coloring of the filter if 150l are filtered or reduced flow speed?
      What kind of antimicrobial agent is used in die Travel and World filter?
      Is it some kind of prophylactic antibiotics adding to the increasing problem of antibiotic resistances?
      Hallo Inkunabula,


      Is this ionisation effect affected by sources of electromagnetic radiation eg. powerlines, telecom stations, radar stations and especially ESD (which often occurs due to the high-tech materials used in outdoor clothing)? No, the effect of the ionization is localized in a very small area, nanometers wide. Outside radiation will not affect it. However, low pH (less than 6.0) can affect performance.

      Is there any visible sign that the filter lifetime has ended? E.g. coloring of the filter if 150l are filtered or reduced flow speed?
      At the end of the purifier cartridge lifespan, the water flow rate slows down. You will notice a 50% or more drop increasing pressure.

      What kind of antimicrobial agent is used in die Travel and World filter? Is it some kind of prophylactic antibiotics adding to the increasing problem of antibiotic resistances? The antimicrobial is the naturally occurring minerals called Zeolites. Zeolites do not increase antibiotic resistance because they do not specifically target bacteria or mold - they only prevent those substances from growing on the purifier media.

      Thanks for the questions!

      Kommentar


      • peelslowly
        Erfahren
        • 11.11.2013
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Grayl Wasserfilter?

        While I was so excited about this filter before, I now become more and more sceptic. I really wonder about if this technology is something you can rely on, especially on the long term. Furthermore I`m really unsure bout whether the used materials could affect your health in a negative way or not. Especially used nano-technologies are worrying me.

        Kommentar


        • GRAYL
          Neu im Forum
          • 20.01.2016
          • 9
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Grayl Wasserfilter?

          Hallo,

          Bitte verzeihen Sie ein kleines Marketing-Anstrengungen.

          Wir begannen nur eine Crowdfunding - Kampagne auf der USA-Website Kickstarter. Wir würden uns freuen, wenn Sie einen Blick nehmen würde.

          http://kck.st/1nRXRqs

          Vielen Dank,

          Grayl
          Zuletzt geändert von GRAYL; 04.02.2016, 18:52.

          Kommentar


          • axelschweiss
            Anfänger im Forum
            • 03.06.2016
            • 42
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Grayl Wasserfilter?

            @peelslowly:

            hast du schon eine entscheidung getroffen?
            nach meiner recherche bin ich am ende auch nur auf gray und minwell hängen geblieben, wobei ich zum miniwell tendiere.
            wie du ja schon erwähnt hast, gibt es darüber hier ja auch keine erafhrungswerte.

            ich bräuchte nämlich einen mit dem man z.b. im zweifelsfall auch wasser aus der elbe entnehmen kann, so bin ich überhaupt erst auf den miniwell gestossen.....
            Zuletzt geändert von axelschweiss; 13.08.2016, 00:31.

            Kommentar


            • DerSeb

              Erfahren
              • 26.08.2012
              • 363
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Grayl Wasserfilter?

              Ich kenne zwar keinen der Filter aber der MSR Guardian wäre der Einzige dem ich bei der Elbe annähernd vertrauen würde. Vielleicht mal anschauen.

              Kommentar


              • axelschweiss
                Anfänger im Forum
                • 03.06.2016
                • 42
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Grayl Wasserfilter?

                Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                Ich kenne zwar keinen der Filter aber der MSR Guardian wäre der Einzige dem ich bei der Elbe annähernd vertrauen würde. Vielleicht mal anschauen.
                mal vom gewicht abgesehen, ist der guardian auch gleich preislich ne vollkommen andere dimension.

                auf den miniwell bin ich über dieses video aufmerksam geworden:


                hier der shop mit weiteren infos zu dem teil:

                http://www.wasserfilter-experten.de/outdoor-wasserfilter/miniwell-l610-outdoorwasserfilter.html?XTCsid=bf3c249c67dd79af0e90d5b3388fd3b1

                im gegensatz zu dem guardian reduziert er wg der zusätzlichen aktivkohle auch schwermetalle:

                Vergleichstabelle

                ich konnte wie gesagt nix vergleichbares finden, schon gar nicht zu so einem kurs.
                Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 18.08.2016, 10:47. Grund: Einbindung von urheberrechtlich geschütztem Bild entfernt

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Grayl Wasserfilter?

                  Als jemand, der Produkte der etablierten Konkurrenz sein eigen nennt, will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

                  (1) Katadyn Pocket
                  (2) Sawyer Pocket und Mini
                  (3) Katadyn Pocket

                  Ich habe 2009 mir den Katadyn Pocket zugelegt, ihn dann durch einen Steripen ersetzen wollen und habe mir vor einiger Zeit dann den Sawer Squeeze gekauft.

                  Der Sawer Squeeze ist was für jedermann, der einen Filter dabeihaben will und keine Aktivkohle braucht! Doch wenn man ne gewisse Zeit unterwegs ist, macht man sich über so ziemlich jeden Mist so seine Gedanken und mich hat es meist nach dem 2. Tag schon genervt, dass ich nicht sicher weiss, ob der Sawer Squeeze vielleicht innen "defekt" sein könnte, ich es aber schlicht nicht sehe! (Warum haben die nicht einfach ein durchsichtiges Plastikröhrchen genommen?)

                  Ist bei mir ne Kopfsache, aber ich fühl mich echt unbeschwerter, wenn ich den schweren Katadyn Pocket benutze, eben weil der Hersteller sich mit dem Produkt über einen langen Zeitraum bewährt hat, der Filter selbst äusserst robust ist und man mehr oder weniger "unmittelbar" sieht, wie der Zustand ist, bzw. es beim Pumpen merkt! Klar kenn ich die Eckdaten und weiss dass UV-Licht des Steripen und das Fleece des Sawer Squeeze funktionieren, aber ... das flaue Gefühl im Magen bleibt. Und beim neuen "Konzept" von Grayl geht es um etwas, was ich mir "mantal" echt nicht antun wollte, alleine der Zusatz der Alu-Nanopartikeln!?!? Ich will nachts noch schlafen können - das tue ich mir da echt nicht freiwillig an!

                  Fazit: Bin ein Kontrollfreak

                  Kommentar


                  • axelschweiss
                    Anfänger im Forum
                    • 03.06.2016
                    • 42
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Grayl Wasserfilter?

                    ja, das mit dem gray und alu-nano kann ich gut nachvollziehen...

                    nen katadyn pocket hab ich auch, aber ohne den dazu notwendigen ziehkarren
                    tendiere deshalb zum miniwell, weil es irgendwie nicht eine alternative dazu gibt...

                    Kommentar


                    • Bluebalu
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2013
                      • 959
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Grayl Wasserfilter?

                      Nun meines Erachtens fliesst die Elbe ja nicht durch zivilisatorisches Niemandsland, mit etwas Laufen könnte man Trinkwasser aus der Leitung bekommen.

                      Ab einer gewissen Flussgrösse, vor allem wenn darauf bereits Schifffahrt betrieben wird, würde ich Wasserentnahme aus diesem Flussbereich vermeiden wollen.
                      Wenn es darum geht die Wasserqualität (in zweifelhafterweise) mit Aktivkohle zu verbessern, den kann man sich aus einem PET rohling zB, selber machen.
                      Zweifelhaft: Keiner weiss genau was in dem Wasser so alles an Chemikalien und Schwermetallen drinne ist, KEIN Aktivkohlefilter wird ALLES herausfiltern (es ist ein fliessendes Gleichgewicht zwischen Anhaften und gelöst bleiben). Keiner kann dir sagen wann deine Aktivkohle "verbraucht" ist und nichts zusätzliches mehr aufnehmen kann und daher ausgetauscht werden muss. Aktivkohle verbessert meinetwegen den Geschmack und reduziert den Chemikalienanteil, aber weisst du ob du damit bei schwerbelasteten Gewässern unter die Giftigkeitsgrenze kommst?
                      Ich fürchte nein, du weisst nicht in welcher Gift-Konzentration du das Wasser entnommen hast und mit welcher Giftkonzentration du dein Trinkwasser erhälst.

                      Fragwürdig ist auch immer die Porengrösse in Micron.
                      Ein kleines Loch in 1mikrometer und hin ist dein 0,irgendwas Micronfilter. Das Loch wirst du nicht sehen können!
                      Eigentlich müsste man auch bei scheinbar klarem Wasser ein Vorfilter verwenden, um gröbere Schwebstoffe weg vom Feinfilter zu halten und diesen damit nicht so leicht verstopfen zu lassen.
                      Denn damit kommen wir zur Durchflussmenge, Bei gleicher Filterfläche wird bei kleinerer Porengrösse weniger Wasser in der gleichen Zeit durchfliessen. Oder anders bei kleinerer Porengrösse ist ein grösserer Druck erforderlich um die gleiche Menge in der gleichen Zeit zu erhalten.
                      Grössere Druck bedeutet aber dass es das Material mit den feinen Poren auch aushalten muss.

                      Die Filter funktionieren, in Rahmen ihrer Möglichkeiten, alle und es ist eine Kopfsache, wie Lemon sagte, inwieweit man ihnen vertraut. Mal davon abgesehen, dass bei der Anwendung ebenfalls Fehler passieren können und Tröpfchen von verschmutzem Wasser in den sauberen Bereich gelangen. Aber das will dann keiner zugeben, dass er hier geschlampert hat und schiebt es im Fall des Falles auf den Filter......

                      Kommentar


                      • axelschweiss
                        Anfänger im Forum
                        • 03.06.2016
                        • 42
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Grayl Wasserfilter?

                        @bluebalu:
                        stimme mit deinen genannten punkten vollständig überein.

                        natürlich würde ich es auch vermeiden so weit es geht, aber wenn nicht und keine pfütze in der nähe ist, würde es halt in solch einer situation nicht anders gehen.
                        geht mir im vorwege ja auch drum, erstmal zu sondieren und gucken was bzw wie weit es filtertechnisch im mobilen bereich so geht.
                        ausserdem ist es wohl auch für andere grundsätzlich von interesse, so eine kleine übersicht in einem thread zu haben.

                        und klar, vorfiltern halte ich eh für ein muss, da es ohne grossen aufwand und kosten möglich ist.

                        hab hier jetzt noch einen kandidaten gefunden, kann man auch noch nen kleinen aktivkohle filter dazu kaufen: Lifesaver

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Grayl Wasserfilter?

                          Ich habe ein Video gefunden, wo zwischen 3 verschiedenen Grayl-Filtern unterschieden wird:
                          blau "for everyday use in the city"
                          grün "for outdoors"
                          orange "for international travel"
                          https://youtu.be/v6KBxPkNITo?t=40

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4760
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Grayl Wasserfilter?

                            Beeindruckend, wie der Filter es schafft, aus Cola Wasser zu machen. Auch ist mir ein Rätsel, wie er denn Nitrate und Chloride etc entfernt.

                            Kommentar


                            • Bluebalu
                              Dauerbesucher
                              • 19.05.2013
                              • 959
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Grayl Wasserfilter?

                              OT: Ich bin , glaub ich zumindest, nicht der einzige der das umgekehrte viiieeelll besser findet: ein Filter der aus normalem Wasser Cola macht

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Grayl Wasserfilter?

                                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                Beeindruckend, wie der Filter es schafft, aus Cola Wasser zu machen. ...
                                Vorsicht das ist kein Test, sondern eine Marketing-Vorführung. Die Farbstoffe von Cola binden zufällig gut. Ich bezweifele, dass das bei mehr als einer Flasche Cola klappt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X