Grayl Wasserfilter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LaFamilia
    Gerne im Forum
    • 21.01.2012
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grayl Wasserfilter?

    Hallo zusammen,

    hat jem. von euch schon mal den Grayl Wasserfilter ausprobiert bzw kann etwas dazu sagen? Preislich sind die ja sehr attraktiv.

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grayl Wasserfilter?

    Hatte davon bis dato nicht gehört. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Angaben der Firma stimmen was Filterleistung etc angeht...:
    + sieht das sehr bequem & schnell aus
    + enthält Aktivkohle für Geschmack und etwas Gift-Entfernung

    - eine Filtereinheit hält 300 Benutzungen, dann ist eine neue für 20usd (??€) nötig. Finde ich weder Ökologisch, noch Ökonomisch besonders gut. Preislich Attraktiv ist IMO anders.
    - sehr schwer ( 453g) (im Vergleich z.B. zum Sawyer Point One Squeeze)
    - "größere Mengen" sehr umständlich da alle 450ml auskippen, nachfüllen, erneut drücken notwendig.

    Ich würde mir für das Geld lieber einen Steripen (gleicher Hauptvorteil: geht super schnell) besorgen. Oder wenns mir nicht darauf ankommt, "sofort" trinken zu haben finde ich die Sawyer Mini / Squeeze für Outdoors geeigneter (kleiner, leichter, günstiger, möglichkeit des Gravitations-Filterns "einfach aufhängen und warten")

    Kommentar


    • peelslowly
      Erfahren
      • 11.11.2013
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Grayl Wasserfilter?

      Naja, aber so wie ich das sehe, scheint der Grayl Travel Purifier Filter einfach mehr zu filtern als der Sawyer Mini. http://www.thegrayl.com/shop/grayl-legend-travel-purifier
      Also Viren, Bakterien, Protozoen, Schwermetalle und einige Chemikalien und Toxine. Das schafft der Sawyer Mini mWn nicht. Welcher Filter leistet überhaupt selbiges?!
      Stimmt, das teil ist recht schwer. Aber es ersetzt ja auch eine kleine Flasche. Es gibt ihn auch aus Edelstahl, dann könnte man den äußeren Behälter sogar zum Teekochen verwenden.
      Ich glaube es ist ein leistungsfähiges Teil, das sehr bequem filtert. Aber schwer und im Vergleich zum Sawyer Mini teuer. Aber wie gesagt, anscheinend sind die beiden ja auch bzgl der Filterleistung nicht vergleichbar. Ich kenn mich halt mit den MSR und Katadyn-Filtern nicht aus...

      Kommentar


      • peelslowly
        Erfahren
        • 11.11.2013
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Grayl Wasserfilter?

        Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
        Naja, aber so wie ich das sehe, scheint der Grayl Travel Purifier Filter einfach mehr zu filtern als der Sawyer Mini. http://www.thegrayl.com/shop/grayl-legend-travel-purifier
        Also Viren, Bakterien, Protozoen, Schwermetalle und einige Chemikalien und Toxine. Das schafft der Sawyer Mini mWn nicht. Welcher Filter leistet überhaupt selbiges?!
        ...
        Weiß da jemand eine Antwort?
        Also schauen wir uns mal die Flaggschiffe der genannten Hersteller an:

        - http://www.katadyn.com/de/de/89-2010000-katadyn-pocket
        Der Katadyn Pocket filtert anscheinend weder Schwermetalle noch Chemikalien/Toxine und bzgl Viren schreibt der Hersteller im Factsheet: "In Verbindung mit Partikeln ab 0,2 Mikron".

        - http://www.cascadedesigns.com/ie/msr/water/treatment/miniworks-ex-microfilter/product
        Der MSR Miniworks EX filtert keine Viren und keine Schwermetalle. Bzgl Chemikalien wird angegeben, dass Chlorine und Pestizide gefiltert werden.
        Es soll wohl in 2016 ein neuer Filter von MSR rauskommen, der Guardian: http://guardianpurifier.com/
        Dieser filtert dann auch Viren, aber keine Chemikalien oder Schwermetalle. Außerdem wird er wohl ziemlich teuer sein (350$ vmtl.), ebenso wie schon der Katadyn Pocket bereits ca. 6 mal teurer ist als der Grayl Travel-Filter (also bzgl der Erstanschaffung!).


        So, dann geht es weiter mit anderen namhaften Herstellern. LIFESTRAW und SAWYER setzen derweil bei ihren Premium-Modellen auf Gravitationsfilter-Systeme.

        - Der Lifestraw Mission filtert dabei auch Viren, aber keine Schwermetalle oder Chemikalien: http://lifestraw.com/faq/does-the-lifestraw-mission-filter-out-salt-water-heavy-metals-chemicals-or-viruses/

        - Der Sawyer 0.02 - Filter https://sawyer.com/products/sawyer-complete-4-liter-dual-bag-water-purifier-system/ filtert auch Viren, aber keine Chemikalien und Schwermetalle - der Hersteller sagt dazu in den FAQ`s:
        "Chemicals
        The Sawyer filter does NOT remove iron, sulfur, other chemicals, or simple compounds. Taste can be masked by using flavor additives like Gatorade or crystal light (filter needs to be cleaned immediately after using them).

        Heavy Metals
        The Sawyer filters are not made with charcoal. While other portable filters have charcoal, they lack in amount of media and adequate dwell time. Therefore, they only remove small amounts of heavy metals, pesticides, etc. (when used in real life applications). Try using better sources of water, if possible."


        Also nochmal: Viren, Bakterien, Protozoen, Schwermetalle und einige Chemikalien und Toxine - das alles gleichzeitig schafft der Grayl Travel und anscheinend sonst kein anderer!? Mir scheint die Filterleistung des Grayl Travel-Filter herausragend gut zu sein, bei einem vernünftigen Preis - aber hier schreibt irgendwie keiner was!? Warum ist der Filter für euch anscheinend uninteressant, liebe Community?
        Zuletzt geändert von peelslowly; 30.12.2015, 06:13.

        Kommentar


        • Kuma
          Erfahren
          • 08.05.2009
          • 388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Grayl Wasserfilter?

          Na ja, klingt ja alles ganz toll, aber das tuen Werbeversprechen immer. Schauen wir uns mal die Realität an. Das Grayl Ding kostet was zwischen 44 und 60 €uronen je Model und Anbieter. Das ist dann aber nur der Body des Filters und ein einfaches Filterelement für besseren Wassergeschmack.
          Möchtest du den Superduperfilter kostet das wieder 25 €uronen, allerdings für nur ca. 150 Liter. Das Gewicht liegt mit Filterelement bei über 600 Gramm. Die Füllmenge beträgt nur 473 ml, nicht wie häufig angegeben 500 ml.

          Die Filterleistung wirkt zunächst beeindruckend, aber scheint doch eher an den Haaren herbeigezogen. Die Filterleistung bezüglich Chemikalien und Schwermetallen kommt einzig und allein durch die Aktivkohle zustande...kannst du dir mit ein bissl Bastelarbeit und Aktivkohle auch selber an jeden Wasserfilter basteln.
          Die Filterleistung bei Viren, Bakterien und Co kommt durch, ich zitiere " G1 - Triple ion charged (+++) mesh captures 99.999% of bacteria, protozoan cysts and viruses". Triple ion charged mesh? Dreifach ionisiertes Gewebe??? Sagt mir persönlich nichts. Und über die tatsächliche Durchflussgröße der Poren hab ich nichts gefunden.
          Jetzt wirbt der Hersteller ja mit offiziellen Testverfahren, nämlich " Tested according to NSF/ANSI 42 and 53", dass bezieht sich aber anscheinend nur auf den Standardfilter mit Aktivkohke.
          Ausserdem sind beides relativ "einfache" Prüfverfahren bezüglich Trinkwasseroptik (NSF/ANSI 42) und filterleisung von Bakterien und Co (NSF/ANSI 53).
          Hier ein Link
          http://www.nsf.org/services/by-indus...ent-standards/

          Alles in allem eher fragwürdig das Ding...
          Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

          Si naturam sequeris, numquam errabis.

          Kommentar


          • peelslowly
            Erfahren
            • 11.11.2013
            • 274
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Grayl Wasserfilter?

            Vieles was du schreibst stimmt nicht, siehe hier:

            Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
            Das Grayl Ding kostet was zwischen 44 und 60 €uronen je Model und Anbieter. Das ist dann aber nur der Body des Filters und ein einfaches Filterelement für besseren Wassergeschmack.
            Möchtest du den Superduperfilter kostet das wieder 25 €uronen...

            ...Das Gewicht liegt mit Filterelement bei über 600 Gramm...

            Alles in allem eher fragwürdig das Ding...
            Also
            - 1. bzgl. Preis, du bekommst das Teil auch inklusive dem leistungsstärksten Filter bereits für 54€, du kommst bei deiner Rechnung ja insgesamt auf 85€: http://www.outdoor-broker.de/Markenshops/Grayl/Wasserfilter-Quest-TRAVEL-Blue.html

            - 2. Gewicht: Das Teil wiegt inkl. Filter 453g, nicht über 600g.

            - 3. Fragwürdig? Hmm... ja, irgendwie verstehe ich warum du zu diesem Schluss kommst. Zumindest vertraut man tendenziell gerne den etablierten Marken, oder? Stände auf dem Teil MSR, Katadyn, Sawyer oder Lifestraw, würde ich wohl nicht lange warten und rumlesen sondern einfach zugreifen.
            Ich weiß halt nicht, ob die anderen Hersteller ihre Filter besseren Tests als diesen nsf-Testverfahren unterziehen? Was man sehen muss, ist folgendes: Der Hersteller von den Grayl-Filtern sitzt in den USA und vertreibt hauptsächlich dort. Wären diese Werbesprechen, so wie du behauptest "an den Haaren herbeigezogen", so kämen garantiert ganz schnell die dicksten Klagen auf den Hersteller zu, der zu Schmerzensgeld-Zahlungen in astronomischen Höhen verpflichtet werden würde. Das kennt man ja so, aus den USA...


            Ich hab jetzt bei meiner Recherche noch einen anderen Filter gefunden, der sehr leistungsstark zu sein scheint, und über den man hier im Forum ebenfalls nichts lesen kann. Vielleicht sind die Leute hier doch ein bisschen zu fixiert auf die bekannten Hersteller und Modelle, halt was der Globi so hat, ne? ;)
            Der Filter heißt MINIWELL L610 und hier gibt`s einen Test, es werden auch Zertifikate gennant: http://ich-liebe-berge.ch/test-wasserfilter-miniwell-l610-portable-water-filter/
            Zuletzt geändert von peelslowly; 30.12.2015, 14:27.

            Kommentar


            • findkfn
              Dauerbesucher
              • 15.12.2012
              • 642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Grayl Wasserfilter?

              Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
              Stände auf dem Teil MSR, Katadyn, Sawyer, ......
              ...würde dort die Porengrösse des Filters angegeben sein und man könnte vergleichen.
              Den Aktivkohle Bereich sehe ich generell nur als Gewissensberuhigung an, siehe die die Aussage von Sawyer in deiner Antwort.

              Kommentar


              • peelslowly
                Erfahren
                • 11.11.2013
                • 274
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Grayl Wasserfilter?

                Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                ...würde dort die Porengrösse des Filters angegeben sein und man könnte vergleichen.
                Den Aktivkohle Bereich sehe ich generell nur als Gewissensberuhigung an, siehe die die Aussage von Sawyer in deiner Antwort.
                Aus den FAQ von GRAYL: "Pore size is not relevant to G3+™ technology; it's like asking how much horsepower a laptop computer has. Pore size is relevant in 'mechanical filters', which work by forcing water through tiny pores in a filter. In a mechanical filter, the biggest pore must be smaller than the smallest germ. The downside of mechanical filters is that tiny pores prevent rapid flow of water, so they work slowly or require lots of pressure. Instead, G3+™ technology uses electroadsorption; relatively large pores overlaid with a positively-charged mesh (think: little magnets) that latch onto germs. The result is fast-flowing, clean water so you can Drink Freely."

                Kommentar


                • findkfn
                  Dauerbesucher
                  • 15.12.2012
                  • 642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Grayl Wasserfilter?

                  Achso, tut mir leid, las sich für mich wie ein "normaler" mechanischer Filter.

                  Kommentar


                  • peelslowly
                    Erfahren
                    • 11.11.2013
                    • 274
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Grayl Wasserfilter?

                    Ich hab vorher noch nie von "electroadsorption" gehört. Kann jemand helfen?

                    Kommentar


                    • GRAYL
                      Neu im Forum
                      • 20.01.2016
                      • 9
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Grayl Wasserfilter?

                      Hallo, bin ich ein Vertreter Grayl , Mitbegründer tatsächlich . Ich spreche sehr schlecht Deutsch, aber ich lese ein wenig.

                      Ich würde geehrt, um einige Fragen zu beantworten Sie geschrieben , aber nur auf Englisch. Ist, dass für dieses Forum zulässig?

                      Kommentar


                      • Inkunabula
                        Erfahren
                        • 06.08.2014
                        • 156
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Grayl Wasserfilter?

                        I think people would be grateful for answered questions if it doesn't look like pure marketing as this is not wanted here.

                        Can u please try to explain how this electroadsorption works?
                        How is this physical effect preventing the "catched" germs, heavy metals etc. from breaking away from the mesh?
                        Is this ionisation effect affected by sources of electromagnetic radiation eg. powerlines, telecom stations, radar stations and especially ESD (which often occurs due to the high-tech materials used in outdoor clothing)?
                        Is there any visible sign that the filter lifetime has ended? E.g. coloring of the filter if 150l are filtered or reduced flow speed?
                        What kind of antimicrobial agent is used in die Travel and World filter?
                        Is it some kind of prophylactic antibiotics adding to the increasing problem of antibiotic resistances?
                        Zuletzt geändert von Inkunabula; 20.01.2016, 09:05.

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6483
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Grayl Wasserfilter?

                          Indeed, Answers would be fine. Marketing and Sales is nothing we want here.

                          Anyhow. As far as I can see anything electro static would require some Kind of Charge adapted to the particel / Virus etc. you want to "catch". But not everything which is a danger has a Charge (ion state), so I would be happy to learn how you can asure that the filter holds back everything you want.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Grayl Wasserfilter?

                            Wenn da mal keine Alu Nanopartikel darin sind

                            Bin mal gespannt

                            Kommentar


                            • GRAYL
                              Neu im Forum
                              • 20.01.2016
                              • 9
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Grayl Wasserfilter?

                              Hello everyone and thank you for the opportunity to respond.

                              First, please allow me to explain what GRAYL's purifier is not. GRAYL is not a 'mechanical filter'. Mechanical filters use 'size exclusion' - tiny holes (or pore) that pathogens can’t pass through - (aka screen windows for bacteria).

                              There are two big problems with mechanical filters:
                              -- Pore sizes in mechanical filters are tiny enough to greatly slow down water flow. Therefore a tremendous pressure (aka pressure drop) is required to push water across the filter.
                              -- Pore sizes in mechanical filters are are generally not small enough to work on viruses without GREAT pressure. No 'mechanical' bottle filters work on viruses.

                              So GRAYL does not use mechanical (aka 'size exclusion') filtration.

                              Kommentar


                              • GRAYL
                                Neu im Forum
                                • 20.01.2016
                                • 9
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Grayl Wasserfilter?

                                Instead, GRAYL's purifiers use electroadhesion.


                                GRAYL’s media has an incredibly strong positive charge - a tiny force field that interacts strongly with tiny pathogens, chemicals and heavy metals. The electrostatic force traps impurities using two mechanisms electroadhesion and ion exchange.
                                Electroadhesion - strong positive and negative electrical charges create a special ‘gripping force’ that is particularly potent against large molecules and pathogens. Electroadhesion is a science that allows for wall climbing robots.
                                Ion Exchange - Is the process of one molecule trading (exchanging) a positively charged elements (ion) with that of another molecule, thereby the two molecules become bound. In the case of GRAYL’s nanofibers, one or more Hydrogen (H+) ion is exchanged for a positive ion found in the surface of a molecule or pathogen. The filter surface therefore becomes electrostatically bound to the molecule. Ion Exchange is found in laundry detergent where a sodium (Na+) ion binds to water




                                There have been several peer-reviewed, scientific journal articles written by independent scientists. Here is one. https://www.dropbox.com/s/m2eo9hjj7s...02010.pdf?dl=0




                                In addition GRAYL has tested our purifiers at independent labs, dozens of times. WE are happy to share test results, if you request. Our results have been excellent and we openly and honestly report the results of our tests. GRAYL purifiers must protect you and your family from bacteria, protozoa and virus. We take your safety very, very seriously and stand behind our products completely.

                                Kommentar


                                • GRAYL
                                  Neu im Forum
                                  • 20.01.2016
                                  • 9
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Grayl Wasserfilter?

                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  Wenn da mal keine Alu Nanopartikel darin sind

                                  Bin mal gespannt
                                  Correct, GRAYL's purifier incorporates Alu Nanopartikel.

                                  Kommentar


                                  • GRAYL
                                    Neu im Forum
                                    • 20.01.2016
                                    • 9
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Grayl Wasserfilter?

                                    GRAYL’s technology also incorporates Activated Carbon (AC) with very high surface area. AC is amazing technology, I won’t explain AC science here. But AC relies on surface area - the more surface area it has, the more impurities it takes out - and the quicker it can do it.

                                    Lots of filters rely on ‘granulated’ AC - essentially little rocks in a bucket. Little rocks do not have a high surface area.

                                    GRAYL’s AC is ultrapowdered. Very, very fine stuff smaller grain than sand, smaller grain than sugar, smaller than dust. The ‘dust’ is trapped inside the layers of the filter. small amounts of AC are sprinkled in evenly each time another layer of non-woven ceramic is laid down.

                                    The result is an incredibly high surface area of AC in GRAYL’s filters. That means not only that more bad stuff is grabbed out of the water, but that the water can flow more quickly past the AC and impurities will be removed from the water.

                                    Kommentar


                                    • GRAYL
                                      Neu im Forum
                                      • 20.01.2016
                                      • 9
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Grayl Wasserfilter?

                                      Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                                      Ich hab vorher noch nie von "electroadsorption" gehört. Kann jemand helfen?
                                      Electro adsorption is a scientific principle related to Electroadhesion. Electroadhesion is well-studied and used for cool applications like Wall-Climbing Robots.




                                      Electroadsorption in a water purifier combines Electroadhesion and Ion Exchange.

                                      Electro adsorption was originally developed by NASA for travel to outer space. Now its is used by scientific labs and industrial factories.

                                      Kommentar


                                      • GRAYL
                                        Neu im Forum
                                        • 20.01.2016
                                        • 9
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Grayl Wasserfilter?

                                        ich danke Ihnen für die Gelegenheit, mit Ihnen zu sprechen

                                        Please ask more questions. I will answer them if I can.

                                        Best,

                                        Travis

                                        GRAYL Inc

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X