Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

    Hilleberg hat den Trend zu leichteren Zelten ja länger "verpennt".
    Seit ein paar Jahren haben sie nach und nach erfolgreiche Modelle "erleichtert" und als "Neuheit" auf den Markt gebracht- dann nicht mehr für die richtig harten Touren, sondern für gemäßigteres.

    Richtige UL-Zelte sind es nicht geworden, aber immerhin.

    Für 2016 waren zwei Zelte aus dem sehr leichten Aussenzeltmaterial Kerlon 600 angekündigt.
    Das ist jetzt gekippt worden - weil das Material, wenn den Arbeitsschutzrichtlinien entsprechend, zu glitschig wurde und damit zu schwer ordentlich zu verarbeiten, gibt es Enan und Niak 2016 statt im angekündigten Kerlon 600 "nur" in Kerlon 1000.
    Damit werden die Zelte ca. 100 g schwerer.

    Das sind beim Enan gut 10% im Tour-Gewicht. Schon eine Hausnummer...
    Weil das (von Hilleberg so genannte, zugekaufte) Kerlon 1000 billiger ist als das Kerlon 600 werden die Zelte insgesamt ausserdem etwas billiger als für 1016 angekündigt.

    Da es Enan bisher schon gab, und eventuell auch schon Niaks an die Händler ausgeliefert wurden (weiss ich nicht), sollen die beiden Varianten durch Aufkleber auf den hang-tags (den Zetteln am ausgelieferten Zelt) gekennzeichnet werden.

    Wer gerne was Exklusives haben will (Enan mit dem leichteren Material gibt es dann ja nicht mehr), oder überhaupt überlegt haben sollte, sich ein relativ leichtes Enan zuzulegen, der sollte auf den Aufkleber achten. Das hat aber Zeit für nächstes Jahr, jetzt dürften nur 600er-Enan auf dem Markt sein...

    Gruss Hawe

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

    Verstehe nicht ganz wohin der Thread laufen soll. Fakt ist für mich. Will ich ein UL Zelt kaufe ich bestimmt kein Hilleberg. Will ich Seelenfrieden im Wintersturm wäre Hilleberg sicherlich mit in der Auswahl. Für meine Touren gings bisher auch ohne Hille und ich frage mich, was sie mit dem Enan bezwecken wollen. Es ist nicht Fisch nicht Fleisch für mich, für UL nicht leicht genug und viel zu teuer. Denke wer Hilleberg will, der will es auch aus entsprechendem Material.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

      mitreisender, du darfst natürlich denken was du willst, aber das dürfen Hillebergs auch.
      Treibende Kraft hinter den Zelten dürfte Petra sein, die damit ausserhalb der skandinavischen Kernlande Kundenbedürfnisse abgedeckt sieht.
      Dass ein Markt für leichtere und nicht ganz so wetterfeste Hillebergzelte besteht dürfte mit Anjan und Rogen mittlerweile soweit bestätigt sein dass man sich eben noch weiter an die Gewichtsoptimierung gemacht hat. Schade dass die Zelte jetzt halt doch (vorerst) etwas schwerer werden und somit nicht die Ziele erfüllen. Ich hoffe für die Entwickler dass sich eine Lösung findet um das gesetzte Zielgewicht doch noch bald zu erreichen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

        Ich finde einfach, dass man Hilleberg nicht unbedingt für UL in Betracht zieht. Andere Firmen wie Terranova oder all die Amis sitzen da fest in ihren Nischen.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

          Und deshalb sollte Hilleberg nicht versuchen in diesen Markt zu kommen?

          Nachtrag: In deiner Biografie im Profil steht "Outdoortheoretiker mit etwas Praxiserfahrung. Endlich wieder Zeit fürs "draußen" sein." Dann kann Hille natürlich nichts für dich sein

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Und deshalb sollte Hilleberg nicht versuchen in diesen Markt zu kommen?

            Nachtrag: In deiner Biografie im Profil steht "Outdoortheoretiker mit etwas Praxiserfahrung. Endlich wieder Zeit fürs "draußen" sein." Dann kann Hille natürlich nichts für dich sein
            In der Broschüre eines VW Diesel stand auch, dass er unfassbar wenig Schadstoffe ausstößt. Es stimmt vielleicht nicht alles, was man liest.

            Ich bin immer freundlich zu Dir und Du machst mich - mit Verlaub - blöd an. Ja. Ich finde dass Hille nicht in dieses Segment passt und wenn dann nicht mit leichterem Material sondern Alleinstellungsmerkmalen. Hilleberg macht das was es macht gut und richtig. Das Enan ist für mich gerade für den Preis recht unspektakulär.

            Aber danke, dass ich für meine Meinung abgewascht werde.

            Kommentar


            • DrShouter
              Erfahren
              • 02.01.2015
              • 123
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

              Sehe das ähnlich wie mitreisender, Hille baut extrem gute Zelte, habe selbst ein Nammatj und seit kurzem ein Unna. Aber UL kann die Konkurrenz besser siehe Helsport Superlight Series...

              Kommentar


              • chris2901
                Erfahren
                • 19.12.2010
                • 297
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                In der Broschüre eines VW Diesel stand auch, dass er unfassbar wenig Schadstoffe ausstößt. Es stimmt vielleicht nicht alles, was man liest.

                Ich bin immer freundlich zu Dir und Du machst mich - mit Verlaub - blöd an. Ja. Ich finde dass Hille nicht in dieses Segment passt und wenn dann nicht mit leichterem Material sondern Alleinstellungsmerkmalen. Hilleberg macht das was es macht gut und richtig. Das Enan ist für mich gerade für den Preis recht unspektakulär.

                Aber danke, dass ich für meine Meinung abgewascht werde.
                Da gebe ich Mitreisender recht.Ich bin selbst bekennender Hilleberg-Fan (Nammatj3 und Akto),finde aber auch,dass es im (U)L-Bereich schon ausgereiftere Produkte gibt (z.B. Tarptent,MLD oder auch Vaude) .Da ich aber an ein Hilleberg wie viele andere User auch andere/höhere Ansprüche stelle,finde ich den Schwenk auf ein bewährteres/stabileres Gewebe konsequent und seriös,wenn sie der Meinung sind,Kerlon 600 funktioniert nicht richtig.Warum für 100 g den Ruf schädigen?

                Kommentar


                • chris2901
                  Erfahren
                  • 19.12.2010
                  • 297
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

                  Und Dr Shouter weiss,wovon er bei Helsport spricht...

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    In der Broschüre eines VW Diesel stand auch, dass er unfassbar wenig Schadstoffe ausstößt. Es stimmt vielleicht nicht alles, was man liest.

                    Ich bin immer freundlich zu Dir und Du machst mich - mit Verlaub - blöd an. Ja. Ich finde dass Hille nicht in dieses Segment passt und wenn dann nicht mit leichterem Material sondern Alleinstellungsmerkmalen. Hilleberg macht das was es macht gut und richtig. Das Enan ist für mich gerade für den Preis recht unspektakulär.

                    Aber danke, dass ich für meine Meinung abgewascht werde.
                    Dann schreib doch sowas nicht in dein Profil, wenn es nicht stimmt. Wenn ich sowas lese, denke ich eben an einen Theoretiker, der sein Wissen und seine Meinung eben nur aus dem Internet hat und dieses Wissen weiter propagiert.

                    Sie versuchen halt in den Markt zu gelangen, finde ich nicht verwerflich. Das andere es besser können, mag sein, schließt aber ein Mitspiel nicht aus?! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

                      Wenn Hilleberg nur schwere, robuste Zelte baut wird gemault dass sie keine leichten Zelte anbieten, wenn sie leichte Zelte anbieten wird gemault dass das andere schon länger machen und sie es doch bleiben lassen sollen. Ich denke es ist Zeit für einen Kopfschüttel-Smilie.

                      Nur weil ihre Zelte bisher schwerer waren als diejenigen gewisser Mitbewerber ist ja kein Grund dass sie keine Entwicklung hin zu leichteren Zelten machen dürften.
                      OT: Vielleicht könnten sie den neuen Stoff verarbeiten wenn sie in Asien nähen lassen würden, da es ja wohl kein technisches sondern ein Arbeitssicherheits-Problem ist.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • berlinbyebye
                        Fuchs
                        • 30.05.2009
                        • 1197
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                        ..... wird gemault dass sie keine leichten Zelte anbieten...
                        Die Zelte sind leicht. Im Verhältnis zu dem, was sie bieten....

                        Kommentar


                        • chris2901
                          Erfahren
                          • 19.12.2010
                          • 297
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

                          +1
                          Ich finde Tarptent o.ä.super,aber mein maximales Vertrauen hat Hilleberg...

                          Kommentar


                          • Nordland_peter

                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2004
                            • 885
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

                            Immer diese Grammfuchser.

                            Man hat öfters gelesen, dass es Problem mit dem Material gab. Es hat ja kaum einen Reisverschluss gesehen und schon war eine Beschädigung im Material. Ich will nicht leichtes Zelt, dass ich mit Samthanschuhen anfassen muß.
                            Dann lieber ein stabileres und etwas schwereres Gewebe.

                            Da kann ich gut Hilleberg verstehen, das sie das Gewebe gewechselt haben.
                            Der Weg ist das Ziel.......
                            Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                            Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                            Ein Momentesammler.....

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

                              Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
                              Dann lieber ein stabileres und etwas schwereres Gewebe.
                              Mir dünkt allerdings, dass die Gewebestärke gar nicht so maßgeblich ist. Oder ist jemandem schon einmal ein 15 den - Stoff gerissen? Habe ich noch nie gehört. Es ist meistens das Gestänge und die RVs.

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1839
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

                                Es ist sehr löblich, dass Hilleberg die Schwäche des neuen Kerlon 600 Gewebes ( relativ? ) schnell erkannt und gehandelt hat. Ich hatte ja auch einen Gewebeschaden, verursacht durch den Reißer.
                                Als bekennender Hilleberg - Nerd ( und Nutzer auch anderer " Leicht " - Zelte ) habe ich lange auf Hillebergs Schritt in Richtung der 1000g - Zelte gewartet. Für mich eine spannende Entwicklung, da Hb nicht auf einige, für Hb typische Ausstattungs - Details verzichten mag ( u.a. Bis zum Boden heruntergezogenes AZ ), aber das wiegt halt wieder mehr.
                                Hilleberg kann auch mehr, als nur robust und schwer, zahlt aber gerade noch ordentlich Lehrgeld.
                                Hilleberg hat sich lange gestreubt, in den LW - Markt konsequent einzusteigen, hat aber wohl endlich erkannt, dass der Markt seit einiger Zeit nach leichteren Zelten verlangt.
                                Bisher war Hilleberg für dieses Klientel nicht die richtige Adresse. Ob sie den Markt zukünftig besser bedienen können, wird sich zeigen. Die alte Hb - Entscheidungs- Trägheit scheint gewichen. Abwarten, was kommt.
                                Ich find´s spannend.
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

                                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                  Mir dünkt allerdings, dass die Gewebestärke gar nicht so maßgeblich ist. Oder ist jemandem schon einmal ein 15 den - Stoff gerissen? Habe ich noch nie gehört. Es ist meistens das Gestänge und die RVs.
                                  Z.B. nachdem damals Golite bei den SL3 und 4 von 20den auf 15den umgestiegen ist, gab es einige Faelle von Rissen von der unteren AZ-Kante ausgehend...

                                  Mal davon abgesehen, ist nicht lt Hilleberg das Kerlon 600 vom Enan 10d ?

                                  Ich habe inzwischen gar keine Zelte oder Tarps mehr mit mit so einem Faden, alles Selbstgenaehte ist 40d (halt das 55g/qm Si-Nylon von extex, koente mir aber vorstellen, fuer ein kleines "Vordach-Tarp das 20d (36g/qm) zu verwenden) und meine ganzen "UL-Treckingzelte" von Tarptents sind ja 30d...aber die "koennen" ja auch UL bei Henry Shires
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

                                    Das dünne zeltmaterial braucht ewig zum trocknen, einfach mal mit 40den vergleichen

                                    Kommentar


                                    • IloveScotland
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.10.2011
                                      • 84
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

                                      Ich klemme mich hier mal dran.
                                      Um wieviel dünner ist denn das 2015 er Material gegenüber den 15den vom Ringstind Superlight 1-2 ? Dessen Material ist zwar auch dünn, aber ist mir stabil genug. Leider fühle ich mich im Ringstind im Gegensatz zum Akto nicht so richtig wohl (für mich beengend), so dass das Enan eine leichtgewichtigere Alternative sein könnte (es geht nicht um den Preis). Ich überlege jetzt, ob ich noch ein 2015 er mir hole oder auf das 2016 er Zelt warte.

                                      Kommentar


                                      • Stompy
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.10.2008
                                        • 519
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg Zelte Enan und Niak 2016 mit neuem Material

                                        Kerlon 600 = 10den, 1500mm WS, 6kg Weiterreissfestigkeit, 26g/m2
                                        Kerlon 1000 = 20den, 2000mm Ws, 8kg Weiterreissfestigkeit, 40g/m2

                                        Selbst wenn das Innenzelt, auch auf die Anja/Rogen Reihe von 10den auf 20den angehoben wird (20g/m2 zu 30g/m2), reden wir von etwa 100g Mehrgewicht.

                                        Das Enan (hab ich) ist schon sehr, sehr filigran vom Stoff her - Ösen, Gestängekanal, etc. Robust, wie ich es von HB kenne. (hab auch noch ein Unna zum Vergleich)

                                        Würde ich wählen können, würde ich heute die Kerlon1000 Variante kaufen, es sei den, Du bekommst das 2015 Model besonders günstig.

                                        Falls Du bereits ein Akto hast - lass es...
                                        Zuletzt geändert von Stompy; 21.01.2016, 17:13.
                                        mfg Stompy

                                        "Der Weg ist das Ziel!"
                                        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X