Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

    Fahrplan bei der SJ.

    Gib mal den 8.8. ein und suche nach Verbindungen Kastrup- Stockholm.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

      Allerdings sind die Verbindungen noch nicht buchbar und weder auf der Webseite von SJ noch an anderen einschlägigen Stellen gibt es bisher eine entsprechende Mitteilung.
      Deshalb vermute ich mal, dass das noch nicht definitiv festgelegt ist. - Passiert bei SJ des Öfteren dass Züge angezeigt werden aber noch nicht buchbar (Es steht zwar ausverkauft, aber das stimmt nicht ) sind wenn der Fahrplan noch nicht definitiv fixiert ist.
      Irgendwann in den nächsten Tagen sollte ja bekannt werden ob die Grenzkontrollen verlängert werden (AFAIK läuft der derzeitige Beschluss noch bis zum 7. Juni), danach wird man wohl mehr wissen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

        Ich glaube nicht, dass die Kontrollen bald abgeschafft werden. Alles was man bisher von Regierungsseite hört spricht dagegen.
        Die aktuellen Beschlüsse gehen bis zum 7. Juni, aber bis Juli darf Schweden die Kontrollen innerhalb der zeitlich erlaubten Grenzen des Schengenabkommens aufrechterhalten.
        Anfang Mai hat die Regierung aber zusammen mit u.a. Dänemark, Deutschland und Frankreich einen Antrag an die EU-Kommission geschickt, die Kontrollen in Halbjahresschritten auf bis zu zwei Jahre verlängern zu können.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

          Die Kontrollen werden nicht wegfallen, aber es gibt wohl in Kopenhagen Central und Kastrup jetzt eine Überprüfung der Papiere die in einem gewissen Zeitrahmen funzt der Verspätungen ausschließt.
          Der Öresundtag schafft es ja auch das Gesetz zu beachten.

          Außerdem bis August ist es ja noch ein Weilchen.

          http://nyhetsrum.sj.se/nyheter/2016/...k-oeppnad.html


          ich habe die Schnauze voll von dem rumgeeier. Mit mir nicht mehr.
          Ich fliege an Weihnachten nun nicht mehr nach Kastrup und fahre mit dem Zug rüber, sondern fliege nach Kalmar mit umsteigen in Stockholm, dauert auch kaum länger und kostet 50€ mehr.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

            Was mir aus dieser Pressemitteilung nicht ersichtlich ist, ist ob sich der Halt in Kastrup auf die Züge bezieht, die von Schweden kommen oder nach Schweden fahren, oder beides. Das grundsätzliche Problem, worauf sich die Mitteilung bezieht, ist ja ein Engpass bei der Gleiskapazität in Kopenhagen, weshalb die Anzahl der Verbindungen etwas reduziert wurde.
            Wenn sie jetzt von Kopenhagen aus kommend in Kastrup halten würden, wäre das ja mal ein Fortschritt.
            Die Kontrollen sind jedenfalls jetzt bis zum 11. November verlängert.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

              Es ist mir nicht klar warum die SJ in Kastrup nicht kann, was Öresundtåg kann.

              Ursprünglich sind sie gar nicht mehr gefahren, weil angeblich der Aufenthalt in Kopenhagen zwischen Ankunft und Rückfahrt zu kurz war um zu prüfen. Jetzt geht das, also warum nicht in Kastrup?

              Naja, mal abwarten.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Es ist mir nicht klar warum die SJ in Kastrup nicht kann, was Öresundtåg kann.
                Der Grund dürfte zumindest teilweise im Betriebsablauf des Öresundtåg liegen.
                Da die aus Dänemark kommenden Züge ja alle in Kastrup enden und später ab dem anderen Gleis in Richtung Schweden abfahren (Der genaue Rangierablauf ist mir im Moment nicht mehr bekannt) ist die Gleiskapazität in Kastrup reduziert, ein wendender Zug braucht einfach mehr Zeit als einer der durchfährt und nur einen Teil der Passagiere austauscht. Da wird es vermutlich zeitlich eng auch noch den X 2000 noch durchzuleiten und halten zu lassen. - Im Moment umfahren die den Bahnhof.
                Aus dem gleichen Grund wurde ja auch der Fahrplan des Öresundtåg in Spitzenzeiten ausgedünnt.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                  ?

                  Also bis jetzt kamen alle Züge die ich erlebt habe mit Passagieren von Kopenhagen Hbf an, man stieg zu und weiter gings nach Schweden, auch die Öresundzüge.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                    Dann warst du schon eine Weile nicht mehr in Kastrup.
                    Seit der Einführung der Grenzkontrollen läuft es eben so ab:
                    Man steigt in Kopenhagen H in den Öesundzug der bis Kastrup fährt. Dort steigen alle aus, wechseln über die Rolltreppen das Perron , passieren unten die Passvorhandenseikontrolle und steigen in den nächsten (leer ankommenden) Zug nach Schweden. In Hyllie kommt dann noch der Zoll in den Zug und kontrolliert die Ausweise.
                    Aus Richtung Malmö nach Kopenhagen läuft alles wie seit Jahren gewohnt.

                    Habe den Ablauf im März selber so erlebt, lief alles sehr speditiv und ohne nennenswerte Verzögerung ab.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                      Tja, an Weihnachten lief es normal und zurück nach Neujahr war ja auch alles normal, nur eben keine SJ sondern das Öresundding.

                      Man steigt in Kopenhagen H in den Öesundzug der bis Kastrup fährt. Dort steigen alle aus, wechseln über die Rolltreppen das Perron , passieren unten die Passvorhandenseikontrolle und steigen in den nächsten (leer ankommenden) Zug nach Schweden. In Hyllie kommt dann noch der Zoll in den Zug und kontrolliert die Ausweise.
                      Aber das ist doch völlig bescheuert.
                      Man kontrolliert einfach die Leute, die in Kopenhagen H einsteigen und kontrolliert alle die in Kastrup auf den Bahnsteig wollen und spart sich das aus- und einsteigen und die zwei Züge.
                      Zuletzt geändert von cast; 01.06.2016, 19:39.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Man kontrolliert einfach die Leute, die in Kopenhagen H einsteigen und kontrolliert alle die in Kastrup auf den Bahnsteig wollen und spart sich das aus- und einsteigen und die zwei Züge.
                        Und was ist mit den Leuten die vor Hovedbangard einsteigen, die Züge kommen ja teilweise schon von Helsingör?
                        Und was mit den Leuten die in Örestad oder Tarnby einsteigen?
                        Oder mit denen die nur bis dort oder bis Kastrup wollen? Das ist ja dänischer Binnenverkehr und da braucht es keine Kontrolle.
                        Die Herausforderung liegt darin, dass die Öresundszüge beidseits vom Sund eben auch als S-Bahn fungieren und nicht nur dem grenzüberschreitenden Verkehr dienen.

                        Im Moment sind die Kontrollen erstmal bis November verlängert worden, allenfalls gibt es zur Hauptreisezeit einen einwöchigen Unterbruch in der Vorkontrolle (Möglich dass es den auch über Weihnachten gab und du deshalb den Ablauf in Kastrup anders gesehen hast).
                        Das Hauptproblem ist in meinen Augen nicht die eigentliche Grenzkontrolle, die ja auch im fahrenden Zug stattfinden könnte, sondern die Anforderung dass die Transportunternehmen nur Reisende mit gültigen Papieren über die Grenze transportieren dürfen und deshalb eben unter anderem das "Spiel" in Kastrup durchführen müssen.

                        Wenn Kastrup 4 Geleise für den Personenverkehr hätte, wäre die ganze Sache halb so tragisch und es gäbe auch noch Kapazitäten für die X2000 Verbindungen....

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                          Und was ist mit den Leuten die vor Hovedbangard einsteigen, die Züge kommen ja teilweise schon von Helsingör?
                          Und was mit den Leuten die in Örestad oder Tarnby einsteigen?
                          Oder mit denen die nur bis dort oder bis Kastrup wollen? Das ist ja dänischer Binnenverkehr und da braucht es keine Kontrolle.
                          Der Öresund Zug ist mir eigentlich egal, ich rede ja von der SJ und dem X2000.
                          Der startet in Kopenhagen H. hält in Kastrup und dann erst wieder in Malmö.

                          Wer den benutzt steigt in Kastrup nicht wieder aus, weil der nur mit schwedischen Tickets benutzbar ist.

                          Alle sehr merkwürdig.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • morit.z
                            Dauerbesucher
                            • 16.03.2009
                            • 644
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                            Weiß jemand wie hier die aktuelle Lage aussieht? Ich wollte eben mal versuchsweise auf sj.se eine Verbindung im September von Kopenhagen in Richtung Lappland suchen, wobei alle Verbindungen die den X2000 von Kopenhagen nach Stockholm beinhalten als ausverkauft angezeigt werden.

                            Sind die a) wirklich ausverkauft (halte ich für unwahrscheinlich), b) (noch) nicht freigeschaltet oder c) wegen der Kontrollen gecancelt? Und wenn es an c) liegen sollte, warum werden die Züge dann überhaupt angezeigt?
                            Bilder.

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                              Weiß jemand wie hier die aktuelle Lage aussieht? Ich wollte eben mal versuchsweise auf sj.se eine Verbindung im September von Kopenhagen in Richtung Lappland suchen, wobei alle Verbindungen die den X2000 von Kopenhagen nach Stockholm beinhalten als ausverkauft angezeigt werden.

                              Sind die a) wirklich ausverkauft (halte ich für unwahrscheinlich), b) (noch) nicht freigeschaltet oder c) wegen der Kontrollen gecancelt? Und wenn es an c) liegen sollte, warum werden die Züge dann überhaupt angezeigt?
                              Antwort ist b).
                              Es ist noch nicht klar, welche Zugzeiten SJ ab dem 8. August von der dänischen Eisenbahninfrastrukturbehörde zugewiesen bekommt.

                              Kommentar


                              • morit.z
                                Dauerbesucher
                                • 16.03.2009
                                • 644
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                                Besten Dank!
                                Bilder.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                                  Es ist noch nicht klar, welche Zugzeiten SJ ab dem 8. August von der dänischen Eisenbahninfrastrukturbehörde zugewiesen bekommt.
                                  Dann wird's aber Zeit. Auf was warten die?
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Vintervik

                                    Fuchs
                                    • 05.11.2012
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                                    Ein kleines Update zum Thema.
                                    Ab kommenden Montag, 13. Februar, halten wieder X2000 in Richtung Schweden für Zustieg in Kastrup.
                                    Laut SJ sollen es fünf Züge pro Tag sein.

                                    http://www.dn.se/ekonomi/sj-resor-fr...up-aterupptas/
                                    https://www.sj.se/sv/tagresan/resevi...kopenhamn.html

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                                      OT: Nachdem ich mich Anfang 2016 über die Grenzkontrollen derartig geärgert hatte und due Veolia Züge extrem unzuverlässig und kaum geeignet pünktlich zum Flieger zu kommen. Man muß so früh fahren um ja nicht den Flieger zu verpassen, also mindesten 3 Stunden Aufenthalt bei pünktlichem Zug einplanen, damit es bei den stundenlangen Verspätungen und Zugausfällen immer noch reicht, das nervt.
                                      Bin ich dieses Jahr mit SAS von Frankfurt nach Stockholm und dann weiter nach Kalmar. Hin und zurück für 220€. Billiger als Flug nach Kastrup und mit dem Zug weiter.

                                      Und dabei wird es bleiben.
                                      Zuletzt geändert von cast; 09.02.2017, 07:44.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                                        Update: Die Pass/ID-Kontrollen bei der Einreise nach Schweden mit Zug, Bus oder Fähre werden eingestellt.

                                        http://www.dn.se/nyheter/sverige/reg...-kontrollerna/
                                        https://www.svt.se/nyheter/inrikes/r...-id-kontroller

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Zugverkehr Dänemark-Schweden wird erheblich eingeschränkt

                                          Wurde ja auch Zeit.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X