Luft/Geruchsdichte Beutel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DrShouter
    Erfahren
    • 02.01.2015
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    Luft/Geruchsdichte Beutel

    Hallo Leute,

    Ich bin auf der Suche nach einem Luft/Geruchsdichten Beutel für eine bald anstehende Tour. Muss mein Essen irgendwie vor den dort lebenden Ratten verstecken.

    LG

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

    Zitat von DrShouter Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Ich bin auf der Suche nach einem Luft/Geruchsdichten Beutel für eine bald anstehende Tour. Muss mein Essen irgendwie vor den dort lebenden Ratten verstecken.

    LG
    Vergiss es, das bekommst Du nicht hin, so dicht ist keine Verpackung, dass Hunde und Ratten nicht doch den Inhalt riechen.

    Wenn es irgendwo viele Ratten, Maeuse oder Fuechse gibt, versuche ich nach Moeglichkeit einen mechanischen Schutz, Motorradkoffer, Bootstonne, auf dem Wasser im Boot, ist natuerlich alles nicht bei Wanderung zu realisieren.
    Da bin ich bis jetzt immer gut mit schoen frei aufhaengen bzw bei Essen im Kochtopf, Deckel drauf und oben drauf, dicken Stein gefahren, wobei der Stein bei Fuechsen nicht hilft.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

      Während Du den Rucksack mit dem Futter auf dem Rücken hast dürfte Ruhe sein.

      Im Camp - wie Khyal schon geschrieben hat: da gibt es nix, wodurch hungrige Viecher nicht das Futter riechen würden. Und, wenn hungrig, alles versuchen werden, dran zu kommen. Einschliesslich an- und durchnagen teurer Packsäcke (oder Rucksäcke, eigene Erfahrung...).
      Ratten springen ja wenigstens nicht ganz so weit wie Bilche (Gartenschläfer, Siebenschläfer).

      Es hilft: wenn eine Blechtonne mit dicht schliessendem Deckel zu bekommen ist - such mal in der Camp-Umgebung. Deckel sichern!
      den Futtersack aufhängen, wenigstens 1 m von bekletterbaren Wändern weg, von oben auch nicht zu erreichen. Das hilft z.B. bei besagten Bilchen. Kunststoffbehälter reichen bei diesen Viechern nicht, die nagen sie auf (kein Quatsch, grosse Sauerei...).
      Im Prinzip wie einen Bären-Sack. Du musst aber was zum Aufhängen haben, von oben, nicht an der Wand.

      Wenn Du das riskieren willst: nimm den Futtersack als Kopfkissen... Dahin trauen sich die Viecher nur zauderlich (kommt auf den Hunger an...) und Du bekommst mit, wenn sie da sind. Ist aber nicht angenehm...

      Wo um Himmels willen bist Du unterwegs, dass Ratten solch ein Problem sind. Und welche Ratten? kleine süsse oder dicke fette Kampfratten...?

      Gruss Hawe

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

        OT: Eine kleine Anekdote am Rande: Meine Hunde haben letzte Woche ein geschlossenes, versiegeltes Nutella-Glas von der Anrichte geklaut, den Drehverschluss sauber aufgemacht (ohne Bissspuren) und haben es halb ausgelutscht. Ich hätte ja zu gerne beobachtet, wie die Säcke das fertig bekommen haben.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

          Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
          ...
          Wenn Du das riskieren willst: nimm den Futtersack als Kopfkissen... Dahin trauen sich die Viecher nur zauderlich (kommt auf den Hunger an...) und Du bekommst mit, wenn sie da sind. Ist aber nicht angenehm...
          Stimme dir zu, habe nur eine Ergaenzung...

          Aber nicht im Zelt, Maeuse machen dir dann auch gerne neue Belueftungsloecher in die Bodenwanne des IZ
          Habe schon haeufiger Zelte von Freunden geflickt, bei mir kommen nie Lebensmittel ins IZ, es sei denn, ich habe abends noch Hunger, aber dann schmeisse ich die Reste noch vor dem Einpennen raus, da sind wir wieder bei dem Kochtopf mit Deckel mit Stein oben drauf.


          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          OT: Eine kleine Anekdote am Rande: Meine Hunde haben letzte Woche ein geschlossenes, versiegeltes Nutella-Glas von der Anrichte geklaut, den Drehverschluss sauber aufgemacht (ohne Bissspuren) und haben es halb ausgelutscht. Ich hätte ja zu gerne beobachtet, wie die Säcke das fertig bekommen haben.
          Och, das bekomme die Viecher easy hin, haette ich frueher auch nicht gedacht, aber z.B....

          Wir sind ja in TerrraNonna / Toskana mitten in der nicht kultivierten Natur in einem Waldgebiet, entsprechend gibt es da z.B. Wildschweine, Stachelschweine, Dachse, Rehe, Fuechse usw (um nur mal das aufzuzaehlen, was uns sozusagen schon "direkt ueber die Fuesse gelaufen" ist

          Letzten Sommer hat ein Fuchs bei einen ca 40 cm hohen schmalen Tonkrug (halt das alte Prinzip 2 Tonkruege ineinander mit feuchtem Sand dazwischen als Kuehlschrank) in einer der Wald-Kuechen einen dicken Holzdeckel entfernt, innen vom Grund ein Paket Parmesan und Reismilch rausgeholt, bei der Reismilch eine Ecke aufgebissen, ausgesoffen...

          Da er nun wusste, wo sein Drive-In Restaurant ist, hat er dann 2 Naechte spaeter bei uns in Podestnaehe in der Ersten Nacht 2 Pakete Tortellini mitgenommen, da diese pur nicht so schmecken, in der Nacht drauf Parmesan und immer ein Paket Reismilch dazu

          In der naechsten Nacht habe ich echt gestaunt, denn das verschleppte Paket Reismilch war leer, aber nirgendwo aufgebissen...bis ich den losen Deckel bemerkte

          Teilweise wurden auch erstmal die Kuehlschuesseln mit ca 5 kg Wasser (neben den Lebensmitteln) drin, bis ca 30 m weitergezogen und da in Ruhe ausgeraeumt.

          In der Gaeste-Waldkueche hat er auch nach den Berichten ein paar Mal vorbei geschaut, aber unsere Sachen waren wohl leckerer ausserdem haben sich die Gaeste inzwischen zumindest teilweise an unseren Tip mit dem Deckel mit Stein gehalten bzw die Lebensmittelboxen weiter oben in die Regale gestellt

          Laengerfristig hat er dann jeden Abend beim Abendessen bei uns vorbei geschaut, um seinen Share abzuholen und dann auf einer Lichtung tagsueber sein Verdauungsschlaefchen gehalten...

          Auf den Kanaren (auf GC besonders stark) sind es auch die wilden Hunde (sehen Windhunden zumindest sehr aehnlich) die vorbeikommen, die robben gerne unter´s Ueberzelt und schmeissen auch die Deckel von den Kochtoepfen, wenn Du vergessen hast, einen vernuenftigen Stein drauf zu packen...

          Auf La Palma hat es durch ein Unwetter ein aufgehaengtes Fooddepot (bin ja auch schon mal mit Newbies unterwegs, wo ich dann aufpassen muss, dass sie nur angemessen belastet werden) aus dem Baum gehauen, das lag dann einen Tag auf der Erde, interessant war, dass die Maeuse sich nicht fuer Kaese und Brot interessiert haben, aber 2 Tetrapacks mit passierten Tomaten leergemacht haben

          Mit Katzen und den Maeusen und Ratten auf griechischen Inseln will ich jetzt erst gar nicht anfangen und von den Unmengen an fetten Ratten in der Camarque auch nicht, das war das einzige Mal in meinem Leben, dass ich wegen Tieren auf einen eigentlich schoenen Uebernachtungsplatz verziichtet habe und noch 30 min zur Kueste weitergefahren bin...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • DrShouter
            Erfahren
            • 02.01.2015
            • 123
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

            Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
            Wo um Himmels willen bist Du unterwegs, dass Ratten solch ein Problem sind. Und welche Ratten? kleine süsse oder dicke fette Kampfratten...?

            Gruss Hawe
            Geht vor allem um die "Giant White-Tailed Rat" in Australien und um die Keas in Neuseeland. Die Viecher ruinieren dir alles wenn sie das Futter wittern.....

            Kommentar


            • berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              ... interessant war, dass die Maeuse sich nicht fuer Kaese und Brot interessiert haben...
              Mit Speck fängt ma Meis... (alter Korrumpierer-Spruch)

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

                Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                Mit Speck fängt ma Meis... (alter Korrumpierer-Spruch)
                OT:
                Bei "Lebend-Maeusefallen" in Unterkuenften in Terranonna bzw Freunden daneben, haben wir eh die besten Erfahrungen mit Milch-Schokolade als Koeder gemacht und wie ich mal bei einer aufwendigen Testreihe herausgefunden habe, als ich in der Naehe einer Passstrasse mit Kiosk auf GC gezeltet habe, moegen die dortigen wilden Hunde am Liebsten Schokokuesse
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Radhalunke
                  Erfahren
                  • 13.02.2014
                  • 216
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

                  Zitat von DrShouter Beitrag anzeigen
                  Geht vor allem um die "Giant White-Tailed Rat" in Australien und um die Keas in Neuseeland. Die Viecher ruinieren dir alles wenn sie das Futter wittern.....
                  Keas oder Wekas?

                  Erstere zerlegen dir auch alles ohne Futter, aus reiner Neugierde (z.B. gerne Wanderschuhe vor den Hütten). Sind zudem verdammt intelligent und wenig scheu.

                  Wekas sind wiederum so frech, dass einer mehrmals in der Nacht versucht hat meine Jacke zu stibitzen. Die hatte ich allerdings als Kopfkissen genutzt...

                  Kommentar


                  • DrShouter
                    Erfahren
                    • 02.01.2015
                    • 123
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

                    Geht mir hauptsächlich um die Keas und Ratten, da leider bereits ein Hille Akto den Viechern zum Opfer gefallen sind.... Werd dieses mal versuchen das Essen im Topf mit einem 10kg Stein zu beschweren und ca. 100m vom Zelt entfernt zu lagern, vl hilft das ein bisschen...

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

                      Vielleicht hilft sowas.
                      Evtl. muss der Verschluss noch modifiziert werden.

                      Kommentar


                      • Arch
                        Anfänger im Forum
                        • 25.05.2014
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

                        Ich würde auch zu aufhängen raten, du kannst Essen meiner Meinung nach nie so gut einpacken, dass die das nicht riechen, dafür sind deren Nasen einfach zu fein.

                        Ins Zelt fände ich gewagt, egal ob Tarp oder Zelt (ich denke sie kommen in beiden Fällen ran, aber beim Zelt hast du dann Löcher drin, beim Tarp können sie wenigstens hin laufen ohne dein Zelt zu beschädigen).

                        Gab da glaub ich mal nen ganz guten Artikel von Andrew Skurka den ich gerade leider nicht mehr finde, generell kannst du ja nach "hanging food in bear country" o.ä. suchen, da gibt es auch teils ganz gute Artikel und Videos zu (weil das in Amerika aufgrund der Bären in Nationalparks ein ernsthaftes Problem ist, die möchte man natürlich in sein Zelt locken ).

                        Kommentar


                        • blauloke

                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2008
                          • 8354
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

                          Bei Tieren in der Nähe das Essen außerhalb lagern.
                          Ich habe mal eine offene Wurstdose im Zelt gelassen, obwohl Mäuse in der Nähe waren. Eine hat sich durchs Innenzelt genagt.
                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1079838
                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                          Kommentar


                          • DrShouter
                            Erfahren
                            • 02.01.2015
                            • 123
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

                            Problem sind die Keas, wenn ich einen Beutel "bärensicher" über einen Baum (in AUS und NZ sind oft auch keine Aufhängemöglichkeiten vorhanden) aufhänge kommen die Vögel trotzdem an das Essen...

                            Kommentar


                            • Theonemen5
                              Gerne im Forum
                              • 03.01.2016
                              • 61
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

                              Ich weiß zwar nicht ob das bei Ratten klappt, aber wenn man nicht will das ein Hund etwas riecht, dann musst deine Nahrung In Plastiktüten verpackt (oder wies halt sonst verpackt ist) in ne Brotzzeitbox oder in dein Topf machen und dann mit Kaffeepulver oder flüssigem Kaffee (obwohl ich mir da Sorgen um die Dichtheit der Tüten machen würde) bedecken. . Der penetrante Kaffee-Geruch überdeckt den des Objektes. Funktioniert auch mit EXTREM scharfer Chilisoße / Pulver oder nem kleinen Sprüh Pfefferspray.
                              Wichtig ist, dass es sich um echten Kaffe handelt, kein Instantpulver. Weiß aber wie gesagt nicht ob das auch auf Ratten zutrifft, ich geh aber mal davon aus. Vor allem da es bei der ursprünglichen Anwendung dieses Tricks um deutlich stärker als Essen riechende "Nahrung" ging.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

                                Zitat von Theonemen5 Beitrag anzeigen
                                Ich weiß zwar nicht ob das bei Ratten klappt, aber wenn man nicht will das ein Hund etwas riecht, dann musst deine Nahrung In Plastiktüten verpackt (oder wies halt sonst verpackt ist) in ne Brotzzeitbox oder in dein Topf machen und dann mit Kaffeepulver oder flüssigem Kaffee (obwohl ich mir da Sorgen um die Dichtheit der Tüten machen würde) bedecken. . Der penetrante Kaffee-Geruch überdeckt den des Objektes. Funktioniert auch mit EXTREM scharfer Chilisoße / Pulver oder nem kleinen Sprüh Pfefferspray.
                                Wichtig ist, dass es sich um echten Kaffe handelt, kein Instantpulver. Weiß aber wie gesagt nicht ob das auch auf Ratten zutrifft, ich geh aber mal davon aus. Vor allem da es bei der ursprünglichen Anwendung dieses Tricks um deutlich stärker als Essen riechende "Nahrung" ging.
                                Sorry, aber das ist eine Urban Legend, was zwar zu einem Anstieg im Verkauf von niederlaendischem Kaffee gefuehrt hat, aber ansonste entsprechende Hunde vom Trachtenverein noch nie gestoert hat.
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

                                  Doch, habe ich vor Jahren in Skavsta erlebt als der Labrador bei einer älteren Dame anzeigte.
                                  Der Zöllner meinte wie ich vorbeiging zum Kollegen "möjligtvis kaffe".
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

                                    Also der Hund hat angezeigt und der Zöllner vermutete, es könne auch Kaffee sein? Das würde zunächst nur heißen, dass das Vieh auf Kaffeegeruch konditioniert worden ist (oder ihn einfach geil findet, eine Ex-Katze liebte z.B. Kaffeesatz aus dem Biomüll), aber nicht, dass der "Kaffeetrick" funktioniert. Was ich mir vorstellen kann: Die Gerüchte über den Kaffeetrick halten sich hartnäckig, entsprechend viele Gelegenheitsschmuggler benutzen ihn also. Vllt. konditionieren manche Staffeln darum die Spürhunde also zusätzlich auf losen Kaffee, das könnte die "Schnüffelzeit" verkürzen und damit Ressourcen des Hundes schonen. Ein bisschen "Beifang" (Leute, die NUR Kaffee haben) wird dann in Kauf genommen. Das heisst aber nicht, das man durch Kaffee andere Stoffe wirklich unauffindbar machen kann.

                                    Kurz: Ich halte es ebenfalls für eine Urban Legend: Da entsprechend ausgebildete Hunde z.B. locker kleine Mengen luftdicht verpacktes Rauschgift erschnüffeln können, das in Benzintanks versenkt wurde, wüsste ich nicht, warum sie sich durch Kaffee oder Chillies davon abhalten lassen sollten.
                                    Auch schön: Man nehme eine Papiertaschentuch, das die zu suchende Person kurz in der Hand hielt und verbrenne es. Den ausgebildeten Hund lässt man dann an der Asche riechen. Richtig gute Hunde schaffen es, der Spur zu folgen und die Person aufzufinden. (Das ist allerdings die ganz, ganz hohe Schule.)
                                    In gut zwei Wochen geht aber "Nasenkurs, Teil 4", los, da kann ich gerne mal den Trainer fragen, was er zu Kaffee und Chillies sagt.



                                    OT: Eins meiner Stinktiere dient seit einiger Zeit sozusagen als "Tumoraktivitätstracker" bei einem Freund. Am Verhalten von Wolle gegenüber dem Freund kann man vorab sehr gut erkennen, in welche Richtung die nächsten bildgebenden Verfahren und Bluttests gehen werden.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Theonemen5
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.01.2016
                                      • 61
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

                                      Also ich habe bereits live erlebt wie es funktioniert hat. Auf dem Weg nach Griechenland hatten wir entsprechendes Material in einer gefüllten Thermoskanne mit Kaffe wasserdicht verpackt und trotz einer Kontrolle mit Hund wurde nichts gefunden. Ergo, der Hund hat es nicht gerochen.
                                      Man muss aber glaub ih darauf achten, dass man, wenn man vorher Material angefasst hat mit den Händen danach nicht die Thermoskanne außen berührt, weil der Hund riecht bereits wenige Polen auf der Außenseite eines Behälters.

                                      OT: Ja ich hab auch schonmal gehört, dass Schweine Tumore erschnüffeln können.
                                      Zuletzt geändert von Theonemen5; 14.01.2016, 20:01.

                                      Kommentar


                                      • TanteElfriede
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.11.2010
                                        • 6482
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Luft/Geruchsdichte Beutel

                                        Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                                        Vielleicht hilft sowas.
                                        Evtl. muss der Verschluss noch modifiziert werden.
                                        ...yepp, ich denke ein Draht zur Sicherung des Flipp Verschlusses (oder wie man das nennen will), oder ein kleines Schloss.. dann geht das...
                                        Wir hatten so eine ähnliche Dose (eckig) mit Futter in Florida... ich glaube die Waschbären lachen heute noch darüber, dass wir glaubten ohne Sicherung würde das reichen... aber mit dem Draht den ich ab da jeden Abend rumgezwirbelt habe war dann Ruhe... wir waren aber nicht zu Fuß unterwegs, daher war das mit dem Gewicht nicht so das Thema...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X