[Tiere] Steinbock in Dunkeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Tiere] Steinbock in Dunkeln

    Was sagt ihr, ist das zu dunkel? Es war fast Nacht, als ich das Foto gemacht habe. Trotzdem könnte ich es weiter aufhellen und quasi "richtig belichtet" aussehen lassen... bin mir nur nicht sicher, ob das Bild nicht auch (oder gerade) so seinen Charme hat. Ein paar Meinungen wären gut. Das Foto ist übrigens Teil einer Serie mit mehreren Steinböcken in verschiedenen Posen.



    Nikon D800E + Nikkor 70-200/2,8 II mit ISO 1250; 200 mm; f/5,6; 1/320 sek.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Tiere] Steinbock in Dunkeln

    Ich würde den Bildausschnitt verkleinern.
    So, das der Steinbock näher Richtung Bildmitte rückt.
    Ansonsten, ein sehr schönes Bild.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Maximiliane
      Erfahren
      • 05.02.2013
      • 210
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Tiere] Steinbock in Dunkeln

      Mir persönlich gefällt das Bild so. Der Steinbock hat etwas Scherenschnittmäßiges. Er wirkt einsam und verloren im Gebirge.
      Wie wirkt das Bild, wenn der Fels etwas mehr Struktur hat? Wie erscheint dann der Himmel? Zu hell?
      Ausprobieren und vergleichen.

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Tiere] Steinbock in Dunkeln

        ich finds sehr gut, so solo ist´s halt ein weinig verloren, im Rahmen ner Ausstellung in ner Serie, wäre es glaub ich richtig aufgehoben. Wobei ich den Verdacht habe, daß ich Dir das nicht sagen muß

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42854
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Tiere] Steinbock in Dunkeln

          ... und ich würde den Steinbock ins obere Drittel platzieren, damit der in mehr Tiefe guckt

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11879
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Tiere] Steinbock in Dunkeln

            Gefällt mir, das Bild.
            Lina hat natürlich recht, das Böckchen rechts oben, nach unten schauend, wäre perfekt. Aber was ist schon perfekt (bei mir so geschätzt 1 Bild von 1.000 )?

            Aus dem vorliegenden Bild das Optimum rausholen könnte man m.E. durch quadratische Beschneidung. Zum einen ist damit der rechte, völlig dunkle Bereich raus, zum anderen wirken dann Bock und schräg laufender Felsen unten rechts viel besser.

            So könnte das aussehen:

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Tiere] Steinbock in Dunkeln

              Der quardratische Beschnitt ist ungleich besser.


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • Jo0ken
                Gerne im Forum
                • 18.03.2015
                • 66
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Tiere] Steinbock in Dunkeln

                Mir gefällt der Originale Ausschnitt deutlich besser. Ist das vom Licht wirklich so gewesen oder hast du das s/w konvertiert? Irgendwas stört mich in den Wolken und auf den Felsen von der Struktur her. Ich glaube ich würde von links oben nach rechts unten einen Verlaufsfilter setzen und den Bock am Rücken etwas dodge/burnen Nur mal als test. Anstonsten dem Himmel noch etwas mehr Tiefe geben. Grundsätzlich bin ich auf jedenfall für dunkel!
                Meine Bilder auf flickr

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Tiere] Steinbock in Dunkeln

                  Das Originalbild gefällt mir sehr gut. Der Steinbock als Scherenschnitt, die dunklen, einrahmenden Wolken vermitteln einen gewisse Dramatik. Sehr schön!

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Tiere] Steinbock in Dunkeln

                    Danke für die Rückmeldungen. Bin gerade noch unterwegs, deshalb hat es etwas gedauert, bis ich antworte... Freut mich, dass die Belichtung und der düstere Himmel grundsätzlich gut ankommen. Was die weiteren Vorschläge betrifft:

                    Den Beschnitt möchte ich nicht ändern, sonst wird das Vieh schon wieder in den Goldenen Schnitt gerückt. Und das wird mir auf Dauer auch irgendwie fad. Prinzipiell versuche ich übrigens immer beim gleichen Seitenverhältnis (bei Breitbild meist 2:3) zu bleiben.

                    Ja, wenn ich den Vordergrund weiter aufhelle, wird der Himmel auch (zu) hell, meine ich. Ein getrenntes Aufhellen würde unnatürlich wirken.

                    Das Bild ist nicht in s/w konvertiert. War halt so spät am Abend… da war nicht mehr viel Farbe da.
                    Zuletzt geändert von Libertist; 04.01.2016, 12:09.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Tiere] Steinbock in Dunkeln

                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                      Den Beschnitt möchte ich nicht ändern, sonst wird das Vieh schon wieder in den Goldenen Schnitt gerückt. Und das wird mir auf Dauer auch irgendwie fad. Prinzipiell versuche ich übrigens immer beim gleichen Seitenverhältnis (bei Breitbild meist 2:3) zu bleiben.
                      Wird das immer gleiche Seitenverhältnis nicht irgendwann fad?

                      Die Helligkeit finde ich gut, wie sie ist (wie auch da ganze Motiv), aber ich würde es (goldener Schnitt hin oder her) doch etwas beschneiden, würde mir persönlich einfach besser gefallen und auf mich irgendwie "ruhiger" wirken

                      Kommentar


                      • Rattus
                        Lebt im Forum
                        • 15.09.2011
                        • 5177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Tiere] Steinbock in Dunkeln

                        Mir gefällt das Bild sehr gut, ich finde es auch nicht zu dunkel. Du willst es nicht beschneide, ich weiß - ich finde aber, wenn man es in der Höhe extrem beschneidet, macht die Fantasie viel Raum nach unten, so dass der Steinbock höher steht:

                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11879
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Tiere] Steinbock in Dunkeln

                          Auch der letzte Beschnitt gefällt mir sehr gut. Raum für Fantasie - genau.
                          Übrigens hatte ich den quadratischen deshalb getestet, weil im Quadrat ein goldener Schnitt eben *nicht* möglich ist, Breite=Höhe.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X