DMT Diafold Magna Guide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    DMT Diafold Magna Guide

    Da ich seit geraumer Zeit ein Messer mit PM Stahl besitze und die Schleiferei mit Ölsteinen zu mühsam wurde habe ich mir das DMT Diafold Magna Guide System gekauft.

    https://www.dmtonlinestore.com/Diafo...se-P88C20.aspx

    Wer ein wenig Übung mit Lansky oder Gatco Schärfsystemen hat wird damit schnell zu einem wirklich scharfen Ergebnis kommen.

    Ich habe jetzt mal in einem Rundumschlag alles geschliffen was so regelmäßig genutzt wird.

    Der eine Stein Fine und Coarse (45 und 25 micron) entspricht so etwa dem Fällkniven DC4 oder den Dianova Feilen.

    Damit bekommt man eine ordentliche Grundschärfe, aber kein richtig scharfes Messer hin.

    Dann geht es mit dem anderen Stein mit extrafine und extraextrafine (9 und 3 micron) weiter und jetzt zeigt sich der Unterschied, richtig scharfe Ergebnisse.
    Als Bonus, die Steine lassen sich zusammengeklappt ohne die Klammer im Rucksack problemlos mitführen. anders als bei vergleichbaren Systemen von Lansky oder Gatco oder auch dem Alignersystem aus dem gleichen Haus.

    Das Teil ist nicht billig, 89.- € bei Dictum, aber wie ich finde es lohnt jeden Euro.

    https://www.dictum.com/de/schaerfen/...rfsystem-4-tlg
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DMT Diafold Magna Guide

    ...Danke für den Tipp!

    war wohl zu lange nicht mehr bei Dictum stöbern...

    Kommentar


    • walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DMT Diafold Magna Guide

      Danke auch für den Tip.
      Das Teil funktioniert super, vor allem nachdem ich nach den ersten Versuchen zu naß schleifen übergegangen bin.

      Kommentar

      Lädt...
      X