Iglu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    Iglu

    Da hier so viele auf Schnee warten, dieser Bericht also Durchhalte-Hilfe. Hab überlegt, ob das jetzt eher MYOG ist , es dann doch lieber unter Wintertouren eingeordnet...

    (Februar 2009 - N46.842600, E9.874583)

    Schon seit einiger Zeit waren wir neugierig darauf, selbst ein Iglu zu bauen und darin zu übernachten. Man benötigt dazu zwingend eine Schneesäge (oder Schneemesser), wir hatten uns die "Flicklock" von Black Diamond besorgt. In der Schweiz gab es genügend Schnee, und so konnte es endlich losgehen. Wir hatten uns vorher im Internet angeschaut, wie man so ein Iglu baut und waren dann ziemlich erstaunt, dass es wirklich funktionierte. So geht es:

    Die Inuit suchen sich dazu einen Platz mit windverpresstem Schnee in einer entsprechenden Schichtdicke. Hat man den nicht, muss man sich ein bisschen mehr anstrengen. Man komprimiert dann zuerst (günstig mit Schneeschuhen) den Schnee, einmal dort wo das Iglu stehen soll und an einer anderen Stelle als "Steinbruch". Danach muss der Schnee mindestens 30 Minuten ruhen, damit er zu einer festen Schicht zusammensintert. Bei uns gab es in der Schneedecke eine Zone mit Schneegries und wir konnten deshalb nur kleinere Blöcke schneiden, als es die Inuit üblicherweise tun, so ging es aber auch.

    Man markiert als erstes die Grundfläche des Iglus als Kreis mit einem Durchmesser, bei dem man später gerade so darin liegen kann. Macht man den Kreis größer, so verlängert sich die Bauzeit gleich zum Quadrat. Für uns also ungünstig, dass Ralf 1,95 lang ist. Aber wir wollten die Schneesäge auch nicht missbrauchen...

    Einige Blöcke gewinnt man auch innerhalb des vorgezeichneten Kreises, daduch wird der Boden des Iglus tiefer und man spart sich eine Runde mauern. Die Schneeziegel werden dabei aufrecht stehend geschnitten, zuletzt trennt man in der Grube die Unterkante der Blöcke. Ist der Block gut geraten, dann hört man ein dumpfes "Knacken", wenn sich der Block löst. Die Schneeziegel sollten möglichst nicht an den Ecken angefasst werden, weil sie sich später dort gegeneinander abstützen.

    Dann werden die Blöcke in einem ersten Ring nebeneinander aufgestellt. Die Ziegel werden mit der Schneesäge leicht trapezförmig angepasst und lehnen sich an der oberen inneren Ecke gegen ihren Nachbarn. Wenn der erste Ring steht, schneidet man über mehrere Blöcke eine Rampe, so dass sich auch die folgenden Steine anlehnen können. Danach baut man spiralförmig bis zum Schluss weiter.
    Man darf keinesfalls die Kontaktflächen mit den Handschuhen glattstreichen, sonst beginnen die Blöcke zu rutschen. Damit man eine schöne halbkugelige Kuppel erhält, müssen auch schon die ersten Steine nach innen geneigt werden. Ralf war anfangs ziemlich skeptisch was das betrifft, so wurde unser erstes Iglu eher ein senkrecht stehendes Ei.

    Damit das Iglu von innen weiter gebaut werden kann, darf man nicht vergessen, genügend Steine hinein zu reichen, solange es noch geht, denn der Maurer sägt sich erst fast zum Schluss einen Ausgang ins Freie. Bis zum Schlussstein achtet man darauf, die Ziegel nicht Fuge über Fuge zu setzen, so kann man sogar einzelne Ziegel austauschen oder ein Eisfenster einsetzen. Die spiralförmige Bauweise ergibt am Ende eine erstaunlich haltbare Konstruktion, die sogar problemlos einen Menschen trägt oder einen Eisbären, Yeti, eine Meise usw.
    Zuletzt verputzt man die Fugen von innen und außen mit Schnee, um den Wind abzuhalten. Der Eingang des Iglus wird im Inneren unterhalb der dann geebneten Liegefläche gebuddelt, dann sinkt die kalte Luft in diese Grube. Der Schnee isoliert so gut, dass es selbst bei extremen Außentemperaturen im Inneren fast kuschlig wird, teilweise sogar deutlich über Null.

    Beim Bauen des Iglus wird es einem sowieso sehr warm, also sollte man auf jeden Fall Wechselwäsche dabei haben, oder man zieht wie wir beim ersten Mal erst am nächsten Tag ins Iglu ein. Wir haben uns dann zum Abendbrot noch einen ordentlichen Glühwein gebraut und hatten anschließend eine herrlich geruhsame Nacht mitten im einsamen Winterwald. Probiert es selbst mal aus, es ist wirklich herrlich in so einem Iglu. Wir werden uns sicher irgendwann auch mal wieder eins bauen.



    Schneesägentest


    Kreis ziehen


    Steinbruch




    War Stonehenge nur die Vorbereitung für ein Steiniglu?


    Schneckenhaus im Rohbau














    Der Durchbruch!




    Deckel drauf


    Schlussstein


    Was nicht passt, wird passend gemacht




    Innenausbau


    Kein Reißverschluss?


    Glühwein!




    2 x Yeti



    Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit!
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4957
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Iglu

    Dankeschön für den kleinen Exkurs und das Vorfreude wecken auf den Winter!!!!

    WINTER WO BLEIBST DU??????

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Iglu

      Schönes Iglu!
      Iglu bauen ist spassig, oder?

      Meiner Erfahrung nach kann man die Blöcke noch schöner setzen, wenn man die Unterkante leicht konkav macht. D.h. die Unterkante hat einen leichten Bogen nach innen (so wie beim Zeltbau der catcut), der Block "steht" dann erst mal auf "zwei Füssen. Man setzt in, klopft oben rauf, dann "rummst" es so ähnlich wie beim aussägen - und der Block sitzt fest. Ich weiss allerdings nicht, warum das so ist, habe es vor Ewigkeitken mal so gelernt.

      Wir haben die Blöcke immer mit stinknormalen Fuchsschwanzsägen ausgesägt, geht wunderbar.

      Wenn es wenig Schnee hat, kann man die Blöcke auch "liegen" schneiden, geht auch, ist aber mühsamer.

      Wenn man genug Zeit hat, kann man aus Eis ein Fenster giessen. Einfach in einem Eimer o.ä. Wasser gefrieren lassen und anstellen eines (kleineren) Blockes einsetzen. Das Ambiente im Iglu wird noch schöner mit etwas Tageslicht, vor allem wenn man einen sehr tiefen Eingang hat.

      Die Iglus sacken mit der ZEit etwas ein, halten aber meist bis zur Schneeschmelze.

      Kommentar


      • Rattus
        Lebt im Forum
        • 15.09.2011
        • 5177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Iglu

        Schöne Doku mit Klasse Fotos Das Bild unter dem mit dem Glühwein gefällt mir besonders.
        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

        Kommentar


        • berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Iglu

          Wie "warm" wird es denn in einem Iglu?

          Kommentar


          • MichaelH
            Dauerbesucher
            • 13.10.2014
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Iglu

            Mit ein paar Kerzen bekommt man das leicht über 0 Grad. Man sollte es aber nicht übertreiben, sonnst wird es zu einer Tropfsteinhöhle

            Unser erster Versuch war noch etwas ausbaufähig, hat aber gehalten.



            Der zweite Versuch war schon deutlich besser, finde aber gerade das Bild nicht.

            Das ist schon richtig Lustig so ein Iglu zu bauen, dauert aber eine Weile, unser erster Versuch fast 6 Stunden. Der Zweite ging dann in 4 Stunden.

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Iglu

              Hallo,

              wir hatten auch so zwischen 3-5°C im Iglu, und das bei -17°C außen. Allerdings haben wir unseren heißen Äppelwoi auch im Iglu zubereitet.
              Eine Tropfsteinhöhle hatten wir trotzdem nicht, denn das Kondens- und Schmelzwasser fror sofort wieder fest und wir schliefen in einem Eisbunker.

              Morgens dürfte es dann knapp unter 0°C gewesen sein.

              Grüße
              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X