Kletterschuhe stinken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterschuhe stinken

    Dass Kletterschuhe anfangen zu stinken überrascht mich nicht, das ist ja fast wie barfuß in Gummistiefel.
    Nur was tut ihr dagegen, dass der Geruch überhand nimmt? Gibt's was gegen den Gestank, was weder den Schuhen noch der Haut an den Füßen schadet?

  • laber
    Erfahren
    • 29.03.2010
    • 213
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kletterschuhe stinken

    Trägst du sie barfuß?
    Mein Vorsachlag wäre nämlich: Socken.
    Der Unterschied zwischen dem einen Paar, das ich immer barfuß trug, und allen anderen ist nämlich ek(e)latant.

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kletterschuhe stinken

      Einige Tage in den Gefrierschrank (in einem Beutel). Sie riechen danach auch nicht nach Rosenwasser, aber offenbar killt die Kälte irgend etwas. Es ist danach wesentlich besser.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kletterschuhe stinken

        schon mal mit Backpulver probiert

        Kommentar


        • moeTi
          Erfahren
          • 24.07.2014
          • 447
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kletterschuhe stinken

          Ich hab mein erstes Paar mal in ner Plastiktüte verpackt und vergessen rauszunehmen. Nach einer Woche war das dermaßen widerlich dass ich kurz darauf neue gekauft habe Ich hab alles ausprobiert: Backpulver, Schuhdeo, einfrieren, frische Luft, Handwäsche mit Seife... Hat alles nicht geholfen.

          Seither habe ich zwei Paar Schuhe die ich immer mal wieder durchwechsle (gemütlichere meist zum klettern, engere meist zum bouldern). Regelmäßig ausgelüftet, nie irgendwo eingepackt, und jetzt seit 2 Jahren (mit Neubesohlung) keine Probleme damit. Und ich bin immer barfuß drin.

          Was hast du denn für ein Modell? Ich glaub manche Schuhe tendieren einfach mehr zum stinken als andere.
          http://www.outdoorlogbuch.de

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kletterschuhe stinken

            Hol Dir Schuhe aus einem anderen Material oder guck mal, ob es vielleicht an Deinen Füßen selbst liegt.
            Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
            Was hast du denn für ein Modell? Ich glaub manche Schuhe tendieren einfach mehr zum stinken als andere.
            Da wird was dran sein.
            Red Chili Durango seit 1,5 Jahren dauerhaft barfuß benutzt, nur gut gelüftet, noch nie gewaschen - riechen einzig und allein nach Chalk, der mit dem Fuß vom Hallenboden aufgesammelt und im Schuh verteilt wird.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kletterschuhe stinken

              Ich klettere ebenfalls nur barfuß. Immer schön lüften Wenn das Kind natürlich schon in den Brunnen gefallen ist, Pech gehabt

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6728
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kletterschuhe stinken

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Hol Dir Schuhe aus einem anderen Material oder guck mal, ob es vielleicht an Deinen Füßen selbst liegt.Da wird was dran sein.
                Red Chili Durango seit 1,5 Jahren dauerhaft barfuß benutzt, nur gut gelüftet, noch nie gewaschen - riechen einzig und allein nach Chalk, der mit dem Fuß vom Hallenboden aufgesammelt und im Schuh verteilt wird.
                kunstleder/-faser stinkt meistens mehr als richtiges leder. ansonsten: ich war früher da auch immer recht nachlässig und hab die geräte nach gebrauch einfach immer im kletterrucksack gelassen. das ergebnis war für die nase deutlich wahrmehmbar. seit ich mir angewöhnt habe, sie nach jedem gebrauch im freien durchzulüften, ist es sehr viel besser.

                alle anderen hausmittel - auch die waschmaschine - haben nach meiner erfahrung immer nur sehr kurzfristig gewirkt.

                ps: also socken in kletterschuhen ist absolutes no-go. das ist ja wie stützräder an einem 5.000,-€-Rennrad.

                Kommentar


                • moeTi
                  Erfahren
                  • 24.07.2014
                  • 447
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kletterschuhe stinken

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  kunstleder/-faser stinkt meistens mehr als richtiges leder. ansonsten: ich war früher da auch immer recht nachlässig und hab die geräte nach gebrauch einfach immer im kletterrucksack gelassen. das ergebnis war für die nase deutlich wahrmehmbar. seit ich mir angewöhnt habe, sie nach jedem gebrauch im freien durchzulüften, ist es sehr viel besser.
                  Das mit den Kunstleder liest man oft, kann ich aber bei meinen (Tenaya Ra) nicht bestätigen. Auch da scheint es einfach Unterschiede zu geben. Noch was zum Thema durchlüften: Mein oben erwähntes ekelhaftes Paar habe ich dann nur noch auf dem Balkon gelagert. Durch die Sonne war dann nach wenigen Tagen das Gummi so spröde dass sich die Schuhe quasi aufgelöst haben. Dann war endgültig die Zeit für ein neues Paar gekommen.
                  Also: Lüften ja, direkte Sonneneinstrahlung nein
                  http://www.outdoorlogbuch.de

                  Kommentar


                  • Sydoni
                    Erfahren
                    • 13.08.2011
                    • 272
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kletterschuhe stinken

                    Kletterschuhe nach Gebrauch nie irgendwo einpacken. Ich clip sie immer außen an den Rucksack, fertig. Dann muss man sich auch keine Gedanken mit Lüften und Trocknen machen, passiert alles von allein und es entwickelt sich kein nennenswertes Geruchsproblem. Letzteres find ich als extremer Schweißfüßer bei Tourenskischuhen ein deutlich nervigeres Problem.
                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    ps: also socken in kletterschuhen ist absolutes no-go. das ist ja wie stützräder an einem 5.000,-€-Rennrad.
                    Wenn du meinst. Barfuß sind Kletterschuhe bei mir innerhalb einer Stunde komplett nassgeschwitzt, mit Socken brauchts deutlich länger. Zudem sind Socken auch gerade bei MSL recht angenehm, da kann man am Stand mal rausschlupfen ohne Angst haben zu müssen einen kapitalen Sonnenbrand zu holen.
                    Was spricht denn eigentlich für barfuß? Ist das die gleiche Ideologie wie oben ohne klettern?
                    "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29004
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kletterschuhe stinken

                      OT:
                      Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                      Seither habe ich zwei Paar Schuhe die ich immer mal wieder durchwechsle (gemütlichere meist zum klettern, engere meist zum bouldern). Regelmäßig ausgelüftet, nie irgendwo eingepackt, und jetzt seit 2 Jahren (mit Neubesohlung) keine Probleme damit. Und ich bin immer barfuß drin.
                      Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                      Was spricht denn eigentlich für barfuß?
                      Du kannst Dich in einen engeren Schuh quetschen...
                      Mache ich nur, wenn ich am Fels in (für mich) grenzwertig schwere Sachen einsteige.
                      Auf Plastik (zumal bei besandeten Wänden etc. ) ist das IMHO völlig witzlos. In normal-enge Schuhe kommt man auch mit Socken rein und für meine Begriffe haben diese in mittelmäßig schwerer Kletterei (alles relativ, klar) auch keine wirklichen Nachteile.
                      Draußen um diese Jahreszeit (ok., Winter findet bei uns gerade wieder mal nicht statt...) oder alpin finde ich Socken äußerst naheliegend.

                      Um in dem Rennrad- / Stützrad-Bild zu bleiben:
                      Barfuß in sichtlich schmerzhaften downturn-Killer-Schuhen einen Hallensechser zu klettern ist genauso lächerlich
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kletterschuhe stinken

                        Waschmaschine bei30grad hilft einige Zeit und meine Schuhe leiden nicht drunter

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6728
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kletterschuhe stinken

                          Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                          Wenn du meinst. Barfuß sind Kletterschuhe bei mir innerhalb einer Stunde komplett nassgeschwitzt, mit Socken brauchts deutlich länger. Zudem sind Socken auch gerade bei MSL recht angenehm, da kann man am Stand mal rausschlupfen ohne Angst haben zu müssen einen kapitalen Sonnenbrand zu holen.
                          Was spricht denn eigentlich für barfuß? Ist das die gleiche Ideologie wie oben ohne klettern?
                          OT: also was die ideologie beim oben-ohne-klettern angeht, bin ich jetzt nicht der fachmann. oben-ohen habe ich mir vor vielen jahren gänzlich abgewöhnt, weil ich festgestellt habe, dass das ständige baucheinziehen eigentlich anstrengender ist als das klettern selbst. außerdem kannst du da einziehen wie du willst, trotzdem werden die pölsterchen ( bei mir eher polster) durch den hüftgurt zusammengepresst quellen raus und lappen dann über den hügurt drüber - zumindest bei mir eine ästhetische zumutung.

                          ja nun, barfuß in kletterschuhe, das ist halt so, war schon immer so und sollte auch immer so bleiben. alles andere ist stilisch bäh. aus längst vergangenen zeiten sind mir ein paar fotos von großmeister güllich mit weißen tennissocken und fires (kennt heute keiner mehr) erinnerlich. trotz allem, was der meister so geleistet hat: was für eine geschmackliche verirrung!

                          äh, ich schlüpfe am stand ja auch immer aus den schuhen - also einen sonnenbrand an den füßen habe ich mir da meinen lebtag noch nicht geholt. dann schon eher beim zustieg mit tevas....

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6728
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kletterschuhe stinken

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            OT:


                            Barfuß in sichtlich schmerzhaften downturn-Killer-Schuhen einen Hallensechser zu klettern ist genauso lächerlich
                            ?? also ich mach das immer so, wobei die hallensehser immer furchtbar schwer aussehen, wenn ich mich da raufwuchte...

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kletterschuhe stinken

                              Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                              Ich hab mein erstes Paar mal in ner Plastiktüte verpackt und vergessen rauszunehmen.

                              Deswegen habe ich keine Plastiktüten im Kletterrucksack

                              Ab und an zu desinfizieren hilft auch etwas. Und schließlich stinken sie nicht nach Käse, sondern nach Staub/Chalk/Leder/Fluchen/Lachen/Freunde/Spaß/Urlaub usw.
                              Zuletzt geändert von Nita; 17.12.2015, 22:51.
                              Reiseberichte

                              Kommentar


                              • dominiksavj
                                Fuchs
                                • 10.04.2011
                                • 2319
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kletterschuhe stinken

                                100% Vertrauen:
                                https://www.dm.de/denkmit-hygiene-sp...355125361.html

                                Nimmt den Geruch, überdeckt nicht hilft bei mir immer
                                freedom's just another word for nothing left to lose

                                Kommentar


                                • Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1574
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kletterschuhe stinken

                                  Natürlich stinken Kletterschuhe nach Füßen. Und natürlich kann man das stark vermindern, wenn man sich daran stört:

                                  a) Dünne Socken im Kletterschuh tragen --> Du schwitzt deutlich weniger rein
                                  b) Kletterschuhe aus Leder wählen (z.B. La Sportiva)--> Du schwitzt etwas weniger
                                  c) Kletterschuhe öfters mal ausziehen --> Deine Füße lüften aus, außerdem drückt's weniger
                                  d) Schuhe nach dem Klettern lüften!
                                  e) Ab und zu mal die Kletterschuhe mit Sagrotan einsprühen und anschließend lüften
                                  f) Ein-, zweimal pro Saison in die Waschmaschine, schadet nicht und danach riecht gar nichts mehr.
                                  -----------------------
                                  Ist alles kaum Aufwand verbessert den Geruch aber deutlich. Natürlich wird er nicht komplett verschwinden. Ich praktiziere b-f und finde es echt erträglich, obwohl a) wohl am meisten bringen würde.

                                  Kommentar


                                  • DaDavid
                                    Erfahren
                                    • 14.04.2013
                                    • 160
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kletterschuhe stinken

                                    Zugegeben, ich hab n ziemlichen "Schwoisfuaß", will heißten, ich habe sehr schnell feuchte Füße. Ist ziemlich kacke, vor allem im Winter, weil einem immer kalt ist an den Füßten, egal wie gut die Schuhe sind, aber das tut nichts zur Sache.

                                    Ich trage nurnoch echtes Leder, keine Kunstlederdinger mehr.
                                    meine KuFa Schuhe waren nach einem Jahr tragen (ich habe IMMER gelüftet) nicht mehr zu ertragen, keine Chance, nicht mal draußen. Die waren nur wiederlich. Da sind die Fliegen von der Wand gefallen.

                                    Meine La Sportiva haben jetzt bald 2 Jahre mit mindestens 1 mal die Woche klettern/bouldern. Immer gut lüften, bisher nur sehr geringe Probleme, bisschen riechts immer, aber das is nicht dramatisch und NIX gegen Kufa...

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6728
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kletterschuhe stinken

                                      Zitat von Nita Beitrag anzeigen

                                      Und schließlich stinken sie nicht nach Käse, sondern nach Staub/Chalk/Leder/Fluchen/Lachen/Freunde/Spaß/Urlaub usw.
                                      ähem - wobei diese besondere parfümmischung erstaunlicherweise auf vertrackte art und weise dann dem olfaktorischen eindruck von käse ziemlich nahe kommt.

                                      Kommentar


                                      • nilsonsium
                                        Erfahren
                                        • 15.04.2007
                                        • 204
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kletterschuhe stinken

                                        der Bürokollege gegenüber empfielt Zimt. Macht er immer so an seinen Schuhen und hilft wohl auch bei (stinkenden) Tevas.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X