Kletterschuhe stinken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feuersplitter
    Gerne im Forum
    • 02.09.2012
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kletterschuhe stinken

    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
    a) Dünne Socken im Kletterschuh tragen --> Du schwitzt deutlich weniger rein
    b) Kletterschuhe aus Leder wählen (z.B. La Sportiva)--> Du schwitzt etwas weniger
    c) Kletterschuhe öfters mal ausziehen --> Deine Füße lüften aus, außerdem drückt's weniger
    d) Schuhe nach dem Klettern lüften!
    Jepp - kann's nur unterschreiben!
    Auf einem Berge stehend umfassen wir die Natur wie das Kind, das auf einen Stuhl gestiegen ist, um den Vater desto besser umarmen zu können. (Karl Julius Weber)

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1776
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kletterschuhe stinken

      Stellt Euch nicht so an.
      Wenn die Kletterschuhe nicht stinken, wird man noch gefragt "Do you ever climb?"
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • dierike
        Dauerbesucher
        • 06.12.2008
        • 656
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kletterschuhe stinken

        sehr gut zusammengefasst!
        Ich habe wenig schwitzige Füße und trage nur Echtleder (nicht primär wegen des Geruchs, sondern weil La Sportiva bei mir wie angegossen sitzen), mein mir angetrauter Klettterpartner schwitzt etwas mehr, eine echte Verbesserung ergab sich, nachdem wir eine Kletterschuhaufhängung auf dem Balkon installiert haben, sie hängen praktisch immer an der frischen Luft.

        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
        Natürlich stinken Kletterschuhe nach Füßen. Und natürlich kann man das stark vermindern, wenn man sich daran stört:

        a) Dünne Socken im Kletterschuh tragen --> Du schwitzt deutlich weniger rein
        b) Kletterschuhe aus Leder wählen (z.B. La Sportiva)--> Du schwitzt etwas weniger
        c) Kletterschuhe öfters mal ausziehen --> Deine Füße lüften aus, außerdem drückt's weniger
        d) Schuhe nach dem Klettern lüften!
        e) Ab und zu mal die Kletterschuhe mit Sagrotan einsprühen und anschließend lüften
        f) Ein-, zweimal pro Saison in die Waschmaschine, schadet nicht und danach riecht gar nichts mehr.
        -----------------------
        Ist alles kaum Aufwand verbessert den Geruch aber deutlich. Natürlich wird er nicht komplett verschwinden. Ich praktiziere b-f und finde es echt erträglich, obwohl a) wohl am meisten bringen würde.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kletterschuhe stinken

          Öhm, pauschal zu sagen das La Sportivea Kletterschuhe aus Leder hat, ist falsch! NUR Phyton und Cobra sind aus ungefüttertem Leder. Alle anderen Kunstleder oder mit einem Kunstfaser Futter, da bringt auch die Lederaussenseite nichts.

          Lederschuhe in die Waschmaschine würde ich nicht empfehlen- das Leder wird danach hart.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kletterschuhe stinken

            Der Mythos ist auch komplett aus Leder, und bei meinem Miura ist trotzdem er nicht komplett aus Leder ist nen deutlicher Geruchsvorteil gegenüber den reinen Kunststofftretern vorhanden.
            Ansonsten wie schon gesagt, lüften hilft.

            Kommentar


            • Sydoni
              Erfahren
              • 13.08.2011
              • 272
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kletterschuhe stinken

              OT:
              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              OT: also was die ideologie beim oben-ohne-klettern angeht, bin ich jetzt nicht der Fachmann.
              [...]
              ja nun, barfuß in kletterschuhe, das ist halt so, war schon immer so und sollte auch immer so bleiben. alles andere ist stilisch bäh. aus längst vergangenen zeiten sind mir ein paar fotos von großmeister güllich mit weißen tennissocken und fires (kennt heute keiner mehr) erinnerlich. trotz allem, was der meister so geleistet hat: was für eine geschmackliche verirrung!

              äh, ich schlüpfe am stand ja auch immer aus den schuhen - also einen sonnenbrand an den füßen habe ich mir da meinen lebtag noch nicht geholt. dann schon eher beim zustieg mit tevas....

              Oben-Ohne-Mentalität im Sinne von Stilfrage (bzw. die Abstinenz selbigen). Einen praktischen Nutzen hat es ja nicht.
              Die Frauenwelt soll sich aber nicht davon abhalten lassen im Bikini zu klettern.

              Naja, Tennissocken sind dann schon richtig hart, da sollte man dann vielleicht doch beim nächsten Mal Schuhe etwas kleiner kaufen. Auf den alten Güllich-Fotos finde ich dennoch seine Shorts im Leopardendesign deutlich grenzwertiger. Ich verwende auch eher dünne Exemplare, in Halle und wenn es nicht Hochsommer ist gerne dünne Sneakersocken, da sieht man als Dritter sowieso nix (nicht das es mich großartig stören würde).
              Und ja, wenn ich am Stand die Kletterschuhe ausziehe (ohne Socken), dann wäre ein Sonnenbrand am nächsten Tag nahezu garantiert, selbiges wenn ich nicht nachm Baden ein Handtuch draufwerfe oder die Füße im Sand vergrabe - die Crux mit der Rothaarigkeit.
              "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kletterschuhe stinken

                Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                [OT]

                Auf den alten Güllich-Fotos finde ich dennoch seine Shorts im Leopardendesign deutlich grenzwertiger.
                OT: naja, dass muss man akzeptieren, dass war damals halt in. hatte, glaube ich, auch mal was in der richtung... dafür muss man neidvoll anerkennen, dass beim meister die oben-ohne-bilder definitiv nicht peinlich wirken.

                Kommentar


                • KiBa
                  Fuchs
                  • 12.03.2009
                  • 1140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kletterschuhe stinken

                  Zitat von laber Beitrag anzeigen
                  Der Unterschied zwischen dem einen Paar, das ich immer barfuß trug, und allen anderen ist nämlich ek(e)latant.
                  Das Gefühl beim klettern ist aber auch eklatant. Ich würde nie Schuhe mit Socken anziehen. Zumindest nicht draußen. In der Halle sind die Tritte ja meist eh groß genug...
                  schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1776
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kletterschuhe stinken

                    Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                    Ist das die gleiche Ideologie wie oben ohne klettern?
                    OT: Keine Ideologie. Ich will beim Sichern im Wald kein durchgeschwitztes Teil am Körper kleben haben.

                    Sportsfreund(inn)e(n) mit durch das Klettern geformten Oberkörpern inspirieren mich außerdem.

                    Im Gegensatz zu früher kann ich selbst es mir nur an ausgesprochenen Anfängerfelsen leisten, an den anderen Felsen falle ich mit meinem ein halbes Jahrhundert alten Körper gegen all die anderen krassen Jungs und Mädels zwar nicht auf, aber zu sehr ab.
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kletterschuhe stinken

                      Von allen die so strikt gegen Socken sind weil sie meinen das Gefühl zum Fels würde darunter leiden wüsste ich gerne mal ob sie dann auch Kletterschuhe mit den dünnsten und flexibelsten Sohlen tragen. Sonst kann dieses Argument nämlich nicht gelten.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1776
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kletterschuhe stinken

                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        Von allen die so strikt gegen Socken sind weil sie meinen das Gefühl zum Fels würde darunter leiden wüsste ich gerne mal ob sie dann auch Kletterschuhe mit den dünnsten und flexibelsten Sohlen tragen. Sonst kann dieses Argument nämlich nicht gelten.
                        Ich kletter ab & an sogar barfuß.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • jojoo
                          Gerne im Forum
                          • 29.02.2012
                          • 90
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kletterschuhe stinken

                          Je nach Temperatur klettere ich schon auch mal mit Socken. Für mich fühlt sich das anders an.

                          Ich merke auch den Unterschied zwischen dem Vapor V und dem etwas mehr Gefühl, das ich in den Feroce oder den etwas ausgelatschten Anasazi VCS habe.

                          Barfußklettern ist sehr schön.

                          Kommentar


                          • Vluta
                            Anfänger im Forum
                            • 10.11.2015
                            • 24
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kletterschuhe stinken

                            Bei keinen meiner bisherigen Kletterschuhe hatte ich solche Probleme, dafür umso mehr bei meinen aktuellen Barfußschuhen (Die sind z.T. sogar während dem Laufen an frischer Luft zu riechen )

                            Entscheidend ist hier neben dem Lüften das Trocknen. Nach mehreren Tagen auf dem Balkon bei Regenwetter ändert sich wenig am Geruch, sogar direkt aus der Waschmaschine (bis zu 40°) kann ich die Schuhe nicht in der Wohnung liegen lassen ohne Ärger von meinen Mitbewohnern zu bekommen

                            Vollständig trocken dahingegen ist selbst nach merhmaligem tragen wieder ein akzeptabler Zustand erreicht, verteile ich dann noch VOR dem nächsten Gebrauch Backpulver darin, erziele ich die besten Ergebnisse (HIER gar nicht schlecht erklärt und zusammengefasst).

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kletterschuhe stinken

                              Vielen Dank an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben und/oder aus ihren Erfahrungen berichtet haben.
                              Die Frage war ja:
                              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                              Gibt's was gegen den Gestank, was weder den Schuhen noch der Haut an den Füßen schadet?
                              Wenn ich alle Beiträge zusammenfasse komme ich auf folgende Liste:
                              1. Socken in den Schuhen
                              2. immer ausführlich lüften/trocken halten
                              3. Natron/Backpulver in den Schuhen
                              4. Zimt in die Schuhe
                              5. desinfizieren
                              6. dm Hygiene Spray
                              7. Schuhdeo
                              8. Schuhe gelegentlich einfrieren
                              9. Schuhe gelegentlich (in der Maschine) waschen
                              10. andere Schuhe
                              11. (andere Füße)


                              Für mich bleibt die Frage ob einfrieren, waschen, Natron und Desinfektionsspray denn nicht dem Gummi der Schuhe schadet. Ich habe nämlich nicht für mich, sondern für eine Bekannte gefragt (mein Sohn hat sich noch nie darüber beklagt, dass seine Kletterschuhe stinken, wass allerdings andere Gründe haben mag). Ich würde halt ungerne einen Tipp weitergeben, der zur Folge hat, dass nacher der Schuh hin ist.

                              So ganz allgemein (und weil die Gummistiefel meiner Tochter auch fürchterlich stinken, aber da werde ich mal eine Versuchsreihe machen, da ist ggf. der Schaden überschaubar):
                              Wenn Natron so gut hilft, weil es den pH-Wert in einen den Bakterien ungünstigen Bereich verschiebt, verschiebt es ihn dann nicht auch in einen für die Füße ungünstigen Bereich (Säureschutzmantel der Haut und so) und fördert somit Fußpilz? Das ist ja gerade bei der ganzen Barfußgeschichte beim Klettern nicht gänzlich uninteressant.

                              Kommentar


                              • coyote79
                                Anfänger im Forum
                                • 11.10.2012
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kletterschuhe stinken

                                Nichts (zumindest als ich noch geklettert bin), gute Kletterer erkennt man nun mal am Geruch
                                Ansonsten gibt es Hygienespray.

                                Kommentar


                                • losundraus
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.11.2011
                                  • 23
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kletterschuhe stinken

                                  hallo, ein Tipp:

                                  ich habe keine Geruchsprobleme,
                                  hatte jedoch auch schon einmal einen Kunstledersportschuh, der echt übel roch,


                                  aber wir können uns etwas zunutze machen,
                                  die Neoprenanzugheinis haben dasselbe Problem,
                                  sie nutzen "Pissoff" oder ätherische Öle im Wasser beigemengt als Geruchskiller,
                                  hätte nur den Nachteil, dass die Schuhe dabei nass werden,
                                  was bei Kunstleder egal sein sollte

                                  Kommentar


                                  • greno
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.04.2011
                                    • 52
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kletterschuhe stinken

                                    Ich sprüh nach jeder Session einmal Sagrotan-Desinfektionsspray in die Schuhe.
                                    Vor dem Klettern gibts ne kleine Ladung Chalk in den Schuh, hab damit gute Erfahrungen gemacht. Bei mir wird der Schuh dann nicht so feucht.

                                    Ab und an mal mit ner Bürste feucht auswaschen hilft auch. Bin dann immer wieder erstaunt, wieviel Grip die Sohle eigentlich hat, wenn sie denn mal sauber ist


                                    Letztens hab ich in der Halle Werbung für ein "Schuhsäckchen" gesehen, dass als Schuhdeo verkauft wird. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

                                    Kommentar


                                    • Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 2875
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kletterschuhe stinken

                                      Zitat von losundraus Beitrag anzeigen

                                      aber wir können uns etwas zunutze machen,
                                      die Neoprenanzugheinis haben dasselbe Problem,
                                      sie nutzen "Pissoff" oder ätherische Öle im Wasser beigemengt als Geruchskiller,
                                      hätte nur den Nachteil, dass die Schuhe dabei nass werden,
                                      was bei Kunstleder egal sein sollte

                                      Schlimmer als der Neoanzug sind die Neostiefel, und bei denen löse ich das so: Heißes Wasser rein und 2 Kukident pro Stiefel, sehen lassen, ausspülen, trocknen. Danach ist der wohl für den Gestank verantwortliche Biofilm weg und die Stiefel riechen kussfrisch!
                                      Da Kletterschuhe nicht dicht sind, würde ich sie in eine Schüssel mit Wasser tun und da mehrere Kukident rein.

                                      Als ich noch kletterte, so vor zwanzig Kilo , reichte bei mir lüften und immer mal wieder ausziehen zwischendrin. Neostiefel sind wirklich wesentlich schlimmer!!

                                      Gruß,

                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Frogy76
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.06.2018
                                        • 21
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kletterschuhe stinken

                                        Ich bin ein Fan von den Boot Bananas. Wenn man die ab dem ersten Tag benutzt stinken die Schuhe nicht.

                                        Auch wenn schon gerucht vorhanden ist konnte sie den wieder neutralisieren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X