Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

    Ich werde den mal heiss machen und über den Stanley camp Pot kloppen,der ist ja konisch am Boden.vielleicht klappt es ja

    Kommentar


    • Bluebalu
      Dauerbesucher
      • 19.05.2013
      • 959
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

      Ich fürchte mit nem Hammer Kloppen reicht nicht, zuwenig wumms und zu ungleichmässig.

      Aber Versuch macht kluch!

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

        Silvester hört man mich dann ja nicht fluchen

        Blechstreifen an punkten ist viel zu einfach
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.12.2015, 11:28. Grund: schusslichkeit

        Kommentar


        • Bluebalu
          Dauerbesucher
          • 19.05.2013
          • 959
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

          OT:
          Heh, Sylvester!

          Erinnerst du dich an die Folgen eines ausreichend dimensionierten China-Krachers auf Briefkästen?

          Wär zu dem Zeitpunkt eine absolut nicht ernst gemeinte Möglichkeit ein Metallkörper zu verformen.......

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

            Du meinst als es noch Drogerien gab

            Ich habe ja nur eine innere Form

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16995
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

              OT: SCNR - vollOT:
              silvester
              sylvester

              420

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                OT: SCNR - vollOT:
                silvester
                sylvester

                Ist ja gut,das kommt von der schlampigen Sprache in Berlin.
                Mea culpa

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2978
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

                  noch ein vorschlag, für schnell und schmutzig:

                  für den ersten test könntest du einen glasfaserdocht um den rand wickeln. das dichtet die brennkammer ab und du kannst mal checken, ob die veränderung überhaupt die erwünschte wirkung erzielt.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

                    oben müßen noch große Löscher rein und der Boden kann auch noch ein paar vetragen

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2978
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

                      sind die vielen kleinen löcher in der brennkammer positiv für den brenner?
                      es könnte doch sein, dass damit der brennprozess zu sehr beschleunigt wird.
                      was meint ihr ...
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                        sind die vielen kleinen löcher in der brennkammer positiv für den brenner?
                        es könnte doch sein, dass damit der brennprozess zu sehr beschleunigt wird.
                        was meint ihr ...
                        Naja es kommt ja auch immer darauf an, wo du den Schwerpunkt fuer dich setzt und ob eben auf diesen Schwerpunkt der Hobo-Brenner optimiert wurde.

                        z.B. bin ich, wenn ich mal mit Holzbrenner unterwegs bin, in Gegenden unterwegs, wo meist Holznachschub nicht das Problem ist, z.B. Kanaren, Cazorla, Eifel usw deswegen ist mir nicht so wichtig, ob z.B. ein Brenner etwas mehr Holz braucht, aber ich habe haeufiger viel nicht richtig trockenes Holz (eben das ganze Jahr unterwegs) dabei und da ist mir ein Brenner der etwas zuviel wegbrennt, aber das Holz besser drin trocknet bzw anbrennt, lieber als einer, der sehr effektiv mit dem "Heizwert" umgeht, aber mehr Probs mit feuchtem Holz macht.

                        Das ist natuerlich fuer jemand, der viel in Gegenden unterwegs ist, wo man kaum Holz findet aber dann das Holz ueberwiegend gut trocken ist z.B. hoeherer Alpenraum Sommer oder Wueste, voellig anders.

                        Fuer mich wiederum spielt die "Zuendwilligkeit" nicht so eine Rolle, da ich eher den Hobo abends benutze, um auf einen Rutsch Kaffee, Essen, Kaffee zu kochen, morgens fuer den Kaffee schmeiss ich nicht extra nochmal das Teil an, da investiere ich ein paar Tropfen Brennspiritus im White Box Stove oder Evernew, um mir eben die Tasse Kaffee heiss zu machen.
                        Fuer jemand der das Ding 4 oder 5 Mal am Tag anschmeisst, sieht das auch ganz anders aus.

                        Ist halt wie mit Puzzlekochern wie meinem Honeystove Titan, ich finde ihn klasse, grosser, rel flacher Brennraum, in dem man auch beim Kochen prima nebenher Holz trocknen kann, sehr kleines Packmass / Gewicht.
                        Fuer den Naechsten ist das Teil ein absoluter "no go", nach dem Prinzip "ich will kochen, nicht ein 3-dimensionales Titanpuzzle zusammenbasteln"

                        Deswegen ist meine Meinung, dass es genauso wenig den perfekten Holzbrenner gibt, wie es den perfekten Benzin oder Gasbrenner gibt, kann immer nur moeglichst perfekt fuer die eigene Anwendung sein

                        Und wie gut der Toaks fuer meine Beduerfnisse wirklich waere, weiss ich erst dann, wenn ich ihn mal auf einer Tour bei haben sollte und nicht, wenn ich damit ein bisschen im Laden rumspiele
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                          sind die vielen kleinen löcher in der brennkammer positiv für den brenner?
                          es könnte doch sein, dass damit der brennprozess zu sehr beschleunigt wird.
                          was meint ihr ...
                          das dürfte nicht viel ausmachen, kann ich aber mit Titanfolie abdecken.Die Brennkammer vom großen Toaks ist einfach zu nahe am Boden

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            ...Die Brennkammer vom großen Toaks ist einfach zu nahe am Boden
                            Ist ja dann gerade ohne Unterlage in weichen Untergruenden wie Sand oder Matsch bloed.
                            Ich hatte so etwas schon haeufiger bei irgendwelchen Holzkochern, z.B. dem Vargo Hexagon, wo mir aber auch die Brennkammer zu klein war, habe dann einfach was druntergestellt (2 Aeste, kleine Steine, inzwischen eher die "Multi-Gabeln Swiss Advance...).
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

                              Das ist ein woodgas stove der braucht eine untergrund

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                Das ist ein woodgas stove der braucht eine untergrund
                                Hmmm warum braucht deiner Meinung nach ein Woodgas Stove immer einen extra bzw direkten Untergrund ?
                                Ich meine jetzt im praktischen Nutzungsbetrieb, da bist du ja auch gut zuhause, nicht irgendwelche 3,75% Effektivitaetzsgewinne z.B. beim ALB hat das mit dem Unterklemmen bei weichem Untergrund immer gut geklappt...das bei entsprechendem Untergrund etwas zum Schuetzen des Untergrundes drunter sollte, wie Carbon Felt, ist klar...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

                                  Die Luftlöcher beim alb Forming reichen bis 15 mm vom Boden ,der Rost beginnt erst bei 47 mm, den kann man also einfach auch 1 cm in losen Sand stecken.
                                  bei einem woodgas Stove werden die Rauchgase nach unren gezogen und treten dann an den oberen Löchern der Brennkammer aus, wenn kein Boden vorhanden ist funktioniert das nicht!
                                  das mußte user sawer feststellen einfach aufbocken hilft nicht.

                                  der Alb Forming ti wiegt nur 235gr

                                  Alb Forming ti, Toaks woodgas stove klein und 750ml toaks pot mit Henkel gibt es bei spezial depot am günstigsten.
                                  den Alb Forming bekomme ich selbst bei direkt import nicht günstiger
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.12.2015, 22:05.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    Die Luftlöcher beim alb Forming reichen bis 15 mm vom Boden ,der Rost beginnt erst bei 47 mmp
                                    Als ich den ALB mal gesehen habe, fragte ich mich auch, warum das Rost so hoch angesetzt ist.
                                    Soll das Vorteile haben? Mehr Luftumsatz? Ich kann es mir nicht erklaeren. Es verkleinert jedenfalls den potentiell nutzbaren Brennraum.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

                                      Hast Recht
                                      Beim toaks hat man über trieben und beim alb wären 2cm mehr durchaus drin
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.12.2015, 06:35.

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        Die Luftlöcher beim alb Forming reichen bis 15 mm vom Boden ,der Rost beginnt erst bei 47 mm, den kann man also einfach auch 1 cm in losen Sand stecken.
                                        Genau, bei mir war es im Sand bzw matschigen Gebieten beim Paddeln schon mal so, dass solange der Kocher solo z.B. zum Ausprobieren usw gebrannt hat, also nuer eben die Gewichtsbelastung ALB + Holz < 1/2 kg war, es ok war, wenn dann aber ein vernuenftiger Kochpot mit Essen drauf kam, mit nochmal 1,5 - 3 kg und umgeruehrt wuerde, eben das Teil schon mal abgesackt ist und da war bei mir das oben beschriebene Vorgehen erfolgreich.

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        ...bei einem woodgas Stove werden die Rauchgase nach unren gezogen und treten dann an den oberen Löchern der Brennkammer aus, wenn kein Boden vorhanden ist funktioniert das nicht!
                                        Hmm, kann ich jetzt nicht so nachvollziehhen, heisse Gase steigen ja nach oben, ich gehe davon aus, dass eben oberhalb der Verbrennung dadurch in der Brennerkammer ein Unterdruck entsteht, wodurch durch die Loecher die zwischen den Waenden aufgeheizte "Frischluft" nachgezogen wird und die Verbrennunng optimiert. Durch die Loecher unten aussen stroemt dann wieder frische Luft nach.

                                        Auf sectionhiker.com ist dasselbe vielleicht etwas verstaendlicher beschrieben worden...
                                        "...Wood gas stoves are typically made with two cans that draw air from holes punched into their bases. As the fire burns down, it heats the air between the cans. This hot air rises and is vented into the inner can just above the burning flame, creating a bellows effect and a secondary phase of combustion that optimizes fuel consumption, producing a more efficient and hotter flame...."

                                        Und z.B. Derek hat es sehr schoen mit Bildern in seinem Text auf theultimatehang.com beschrieben....

                                        Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                                        Als ich den ALB mal gesehen habe, fragte ich mich auch, warum das Rost so hoch angesetzt ist. Soll das Vorteile haben? Mehr Luftumsatz? Ich kann es mir nicht erklaeren. Es verkleinert jedenfalls den potentiell nutzbaren Brennraum.
                                        Als ich ihn das erste Mal benutzt habe, habe ich mich das auch gefragt, denke hat mit der oben geschilderten "Verbrennungs-Theorie" zu tun, dass da eben der Konstrukteuer der Meinung war, dass die Frischlueft so in der "optimalen" Verbrennungshoehe nachstroemt.
                                        Die Brennerkammer kuerzer zu bauen, ist halt weniger aufwendig und leichter / billiger, als die Frischlueft weiter unten in den Brennraum zu lenken.

                                        Ich bin inzwischen wieder beim Honey Stove, wegen Gewicht und Packmass und der schoen grossen Brennerkammer, aber bei Woodgas Stoves sauen die Toepfe weniger ein und gerade, wenn wenig Holz zur Verfuegung steht, ist es effektiver und Kocher zusammenbasteln, wie beim HS, ist ja auch nicht jedermanns Sache
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • Linnaeus
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.02.2006
                                          • 590

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Sammelbestellung füt Toaks titanium gear

                                          OT:
                                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                          Meinst Du den ?
                                          ...
                                          Ja, hab die Sammelbestellung am Fr aber verpasst, weil der gute Lutz nicht mehr bis 18 Uhr warten wollte.
                                          Ist aber kein Problem, da ich eher auf den Pico oder den Tiji scharf bin.

                                          Was du, @khyal, in #51 schreibst, verdient aber IMHO schon einen Platz im Hobo wiki.

                                          Ich erlaube mir deshalb noch mal in voller Länge zu zitieren:

                                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                          Naja es kommt ja auch immer darauf an, wo du den Schwerpunkt fuer dich setzt und ob eben auf diesen Schwerpunkt der Hobo-Brenner optimiert wurde.

                                          z.B. bin ich, wenn ich mal mit Holzbrenner unterwegs bin, in Gegenden unterwegs, wo meist Holznachschub nicht das Problem ist, z.B. Kanaren, Cazorla, Eifel usw deswegen ist mir nicht so wichtig, ob z.B. ein Brenner etwas mehr Holz braucht, aber ich habe haeufiger viel nicht richtig trockenes Holz (eben das ganze Jahr unterwegs) dabei und da ist mir ein Brenner der etwas zuviel wegbrennt, aber das Holz besser drin trocknet bzw anbrennt, lieber als einer, der sehr effektiv mit dem "Heizwert" umgeht, aber mehr Probs mit feuchtem Holz macht.

                                          Das ist natuerlich fuer jemand, der viel in Gegenden unterwegs ist, wo man kaum Holz findet aber dann das Holz ueberwiegend gut trocken ist z.B. hoeherer Alpenraum Sommer oder Wueste, voellig anders.

                                          Fuer mich wiederum spielt die "Zuendwilligkeit" nicht so eine Rolle, da ich eher den Hobo abends benutze, um auf einen Rutsch Kaffee, Essen, Kaffee zu kochen, morgens fuer den Kaffee schmeiss ich nicht extra nochmal das Teil an, da investiere ich ein paar Tropfen Brennspiritus im White Box Stove oder Evernew, um mir eben die Tasse Kaffee heiss zu machen.
                                          Fuer jemand der das Ding 4 oder 5 Mal am Tag anschmeisst, sieht das auch ganz anders aus.

                                          Ist halt wie mit Puzzlekochern wie meinem Honeystove Titan, ich finde ihn klasse, grosser, rel flacher Brennraum, in dem man auch beim Kochen prima nebenher Holz trocknen kann, sehr kleines Packmass / Gewicht.
                                          Fuer den Naechsten ist das Teil ein absoluter "no go", nach dem Prinzip "ich will kochen, nicht ein 3-dimensionales Titanpuzzle zusammenbasteln"

                                          Deswegen ist meine Meinung, dass es genauso wenig den perfekten Holzbrenner gibt, wie es den perfekten Benzin oder Gasbrenner gibt, kann immer nur moeglichst perfekt fuer die eigene Anwendung sein

                                          Und wie gut der Toaks fuer meine Beduerfnisse wirklich waere, weiss ich erst dann, wenn ich ihn mal auf einer Tour bei haben
                                          sollte und nicht, wenn ich damit ein bisschen im Laden rumspiele
                                          So isses!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X