viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anlegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #41
    AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

    Wenn wir davon ausgehen, dass die nachgeschalteten Händler ihre Handelsspannen prozentual zu Hilles VK berechnen, dann steckt im End-VK eine ganze Menge relativer Materialkosten, auch wenn sie absolut am Anfang der Kette nur wenig ausgemacht haben.
    Wenn Hille in seinem VK einen relativen Anteil von 40% Material drin hat, dann wirkt sich eine Preissteigerung hier auvh auf 40% des Endkunden VKs aus.

    Wenn Hille jetzt das amerikanische Nylon, die koreanischen Gestänge und die japanischen zipper und schnuppsies 30% teurer einkauft, dann ist man ganz fix bei einem höheren VK hier.

    Selbiges gilt für Arbeit welche in Ländern verrichtet wird, deren Währung relativ zum Euro (dann ist ja sek die Zwischenwährung also irrelevant) gestiegen ist.

    Wenn lediglich die Zwischenwährung gestiegen wäre, dann wäre das toll. Aber deswegen sage ich ja die ganze Zeit: Der Euro ist gefallen, nicht der usd gestiegen. Die anderen Währungen, welche aus meiner Sicht hier interessant sind, sind ja mehr oder weniger simultan "mitgestiegen".

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

      was ne depperte Diskussion....

      Sobald die Messesaison losgeht, bzw. in den Läden oder im www die ALLERNEUSTEN Saison 2016 "Must Haves" stehen, gehts doch hier sofort wieder rund ob der NEU(ST)E Rucksack leichter, die Jacke dichter oder der Kocher leiser ist....

      und sind die xxx€ eher weinger das Thema...

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

        Das mit dem Dollar ist eine absolute Sackgasse für die Erklärung von Preissteigerungen schwedischer Produkte. Es gibt schlicht und einfach noch andere Gründe für Preissteigerungen als Wechselkurse. Mir ist unklar wie man sich so in dieses Wechselkursding reinsteigern kann - vor allem ohne es wirklich zu durchblicken.
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • MaxD

          Lebt im Forum
          • 28.11.2014
          • 8914
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          was ne depperte Diskussion....

          Sobald die Messesaison losgeht, bzw. in den Läden oder im www die ALLERNEUSTEN Saison 2016 "Must Haves" stehen, gehts doch hier sofort wieder rund ob der NEU(ST)E Rucksack leichter, die Jacke dichter oder der Kocher leiser ist....
          So isset.

          Man kann sich munter über Angebotsschocks und Wechselwirkungen von Währungspolitik antheoretisieren. Ob eine Preiserhöhung dann auf realen Gründen oder pressetauglichen Begründungen basiert, ist noch ein anderes Paar Schuhe.


          Ansonsten wird sich auch in Zukunft genug Anlass finden, den Schnäppchen- oder Neuerwerbungsfaden zu füllen.
          ministry of silly hikes

          Kommentar


          • FlorianHomeier
            Dauerbesucher
            • 24.09.2012
            • 681
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #45
            AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

            Der Dollar ist die Währung in welcher ICH die Güter bezahle welche ICH importiere. Er ist eine Zwischenwährung, schön und gut, aber der eur ist auch zu rmb und hkd, die beiden Landeswährungen meiner Lieferanten tüchtig gesunken, und ICH kann m8ch hervorragend am usd orientieren.

            Und DAS ist DER GRUND warum ICH meine Preise erhöhen musste. Anfang 2015 war beim Nachkalkulieren auf einmal alles 20% teurer im Einkauf als Anfang 2014, ohne dass meine Lieferanten erhöht hätten oder sie sonstwie nennenswert auf eigene Devisenschwankungen reagiert hätten.

            Ich wollte diese Erfahrung mit Euch teilen, da ich es relativ spektakulär fand, es steht jedem frei das für Unsinn zu halten.

            Größere international agierende Unternehmen sichern sich gegen solche Wechselkursschwankungen durch Versicherungen oder futures auf Devisen direkt an der Börse ab, diese Sicherungsmaßnahmen greifen immer für eine gewisse Zeit, dadurch entsteht eine Verzögerung, für den Händler Reaktionszeit, bis die Kursschwankung beim Endkunden ankommt.

            Wenn ICH mich in die Lage eines schwedischen Herstellers versetze, der mit importierten Materialien Zelte in Ländern mit wieder anderer Währung fertigt, und mir die vollständig bekannte Handelskette bis hier in den Globi angucke, welcher übrigens auch Produkte verkauft welche ich selbst hier in D produziere, dann sehe ICH dass es sehr viel mit Devisenkursen zu tun hat ob hier der Preis eines Hille Zeltes steigt.

            Aber es steht natürlich jedem frei das anders zu beurteilen.
            Edith: Oder es unwichtig oder uninteressant zu finden. Für einen Importeur hängt uU seine wirtschaftliche Existenz davon ab, deswegen koche ich das Thema vermutlich etwas heißer...

            Operator, ich brauche einen Ausgang.
            Zuletzt geändert von FlorianHomeier; 21.12.2015, 09:24.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

              Danke, dass Du es nochmal auf den Punkt gebracht hast *Beruhigungsmittel rüberschieb*. Mal schauen, wie der Kunde reagieren wird. Leider ist es ja nicht unüblich in unseren Lande, bei jeder Preiserhöhung Bereicherung zu vermuten....
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • MaxD

                Lebt im Forum
                • 28.11.2014
                • 8914
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

                Nur um das klarzustellen:

                Florian, ich bin mir absolut sicher, dass Du Deinen Kunden bei der Nennung Deiner Preise ruhigen Gewissens in die Augen schauen kannst.

                Ich gehe von der schlichten Kundenperspektive aus.
                Den Preis habe ich nur nach meinen persönlichen Mitteln und Bedürfnissen zu bewerten.
                Ich muss ihn dafür nicht verstehen, weil er sich dadurch nicht ändert.
                Selbstverständlich ist die Händlersicht des Ganzen weitaus existenzieller.
                ministry of silly hikes

                Kommentar


                • lanzelot72
                  Erfahren
                  • 17.12.2013
                  • 315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

                  @FlorianHomeier:
                  (dann ist ja sek die Zwischenwährung also irrelevant)
                  Verdammt, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Stimmt! Ist das aber auch kompliziert ...

                  Aber - wie auch immer:
                  Um den drohenden Preiserhöhungen zu entgehen, hab ich vorhin noch schnell was bei Dir bestellt!

                  Griaßle !
                  Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                  http://hikker.eu

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

                    Ich finde sowieso, dass die Waehrungseinheiten tze (Treckingzelteinheit) rsm (Reepschnurmeter) deutlich kursstabiler sind und lagere deswegen lieber Diese ein, ich konnte nur noch nicht meine Liebste vollstaendig ueberzeugen, dass das die beste Zukunfts-Sicherung sei

                    Florian, ich finde, Du hast da viel nochmal ausfuehrlicher und verstaendlich dargestellt...

                    Ich denke mir, in dieser Diskussion gibt es natuerlich auch einen gewissen Informationsvorsprung von Denjenigen, die beruflich mit der Branche zu tun haben, was 2016er Preise betrifft, die haben teilweise schon die neuen EK/VK-Preislisten, haben evtl Vorordern bearbeitet, mit Vertriebsleuten der produzierenden Firmen geredet usw

                    Entsprechend wissen sie, was sie 2016 bezahlen muessen, um die Waren einzukaufen und da letztendlich der Gestaltungsraum fuer den Haendler, wenn er bei der Kalkulation die USt, anteilig Laden bzw Lagermiete + NK, Personalkosten, Verluste durch das deutsche Gewaehrleistungsrecht und Diebstahl usw usw usw einrechnet und letztendlich muss er ja auch von etwas leben, dann kann er schon eine recht klare Vorhersage ueber die Preise naechstes Jahr machen.
                    OT:
                    Und wenn ich mir mal anschaue, wie die Preise fuer die Outdoor-Produkte ueber die Jahre immer weiter gestiegen sind und was ich so mitbekommen habe ueber die Preisentwicklung fuer 2016 (was man sich teilweise auch selber u.A. wegen des schwachen Euro ausrechnen kann...siehe Florian´s Posts), da war ich schon am ueberlegen, ob ich nicht meine Sachen jetzt aus dem Suche / Biete-Forum rausnehme und lieber im Fruehjahr mit "angepassten" Preisen wieder reinsetze
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Muskat
                      Erfahren
                      • 04.08.2010
                      • 497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      Preissteigerung bei Kochern Zelten und Töpfen lag in den letzten Jahren über 5%per anno,
                      bei Kleidung und Schuhen war das anders
                      Ich verfolge seit über einem Jahr ein Angebot eines Online-Shops. Sollte das Zelt(ein Helsport) Anfang 2015 noch für 640€ zu haben sein, so schoss der Preis im Herbst über 300€ nach oben.
                      Wer ein Kunde z.B. von Ebay ist und sich einige Angebote auf der sog. Wunschlist gespeichert hat, der stellt schnell fest, dass es auch dort "Preisanpassungen" gab.
                      Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                      Kapitalismus

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

                        ALLES wird nach und nach teurer. Schon gemerkt? Einiges mehr, Anderes weniger- Auch Outdoorprodukte!
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • FlorianHomeier
                          Dauerbesucher
                          • 24.09.2012
                          • 681
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

                          Meine Ansicht: Es gibt die normale systemimmanente Preissteigerung durch die gewünschte Inflation von ca.2% -
                          10% (oder sogar darüber) Sprünge deuten auf andere Begebenheiten hin.

                          Kommentar


                          • DrShouter
                            Erfahren
                            • 02.01.2015
                            • 123
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

                            WM soll laut meinem Händler die Preise erhöhen bzw. an den veränderten Dollarkurs anpassen. Hilleberg soll ja auch eine Erhöhung geplant sein, wobei ich mich frage wie teuer die Dinger noch werden sollen....

                            Apple hat ja bereits aufgrund des starken Dollars (oder schwachen Euros, wie mans sieht) die Preise erhöht, haben sie so auch begründet, kann natürlich auch Blödsinn sein und sie wollten nur eine Erhöhung rechtfertigen.

                            Kommentar


                            • Thun
                              Dauerbesucher
                              • 27.08.2008
                              • 623
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

                              http://www.bildkultur.de/pics/stammt...tammtisch3.jpg
                              Zuletzt geändert von Sandmanfive; 04.01.2016, 18:24. Grund: Bild in Link gewandelt

                              Kommentar


                              • FlorianHomeier
                                Dauerbesucher
                                • 24.09.2012
                                • 681
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

                                Nee, das ist hier:

                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...nsame-Aktionen

                                Kommentar


                                • DrShouter
                                  Erfahren
                                  • 02.01.2015
                                  • 123
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

                                  Hilleberg durchgehend 50-80€ teurer laut einigen Webshops. Die 10% kommen gut hin.

                                  Kommentar


                                  • cephalotus
                                    Erfahren
                                    • 10.04.2011
                                    • 472
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

                                    Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                                    Goldman Sachs hat mal für 2017 einen Eurokurs von 0.80 USD prognostiziert... Das muss nicht so kommen, aber ich persönlich freunde mich schonmal mit dem Gedanken an. Ihr wisst ja wo der Mann gelernt hat der auf den Euro-Scheinchen unterschreibt...
                                    Die Außenhandelsbilanz Deutschlands (nicht der Euro zone) auch gegenüber den US$ Raum und nahezu jeder anderen Währung auf der Welt ist hochgradig positiv, wir exportieren also weitaus mehr als wir importieren und das trotz der Größenordnung um 100 Mrd US$ pro Jahr an Energieimporten (2015 wohl eher weniger wegen des Preisverfalls).

                                    Der "schwache Euro" ist also für die deutsche Wirtschaft (= für viele auch der Brötchengeber) nicht per se schlimm.

                                    Was die Inflation betrifft so ist die seit Einführung des Euro weitaus geringer ausgefallen als den selben zeitraum davor in DM.

                                    Weitaus geringer.

                                    Das liegt natürlich auch an der Niedrigzinsphase, wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass die die kommenden Jahre wieder endet, denn nahezu alle großen Wirtscahftsräume der Welt (EU, USA, Japan, China(?)) kämpfen mit massiver Staatsverschuldung...

                                    Jetzt gibt es immer mal wieder Zweifel am offiziellen Warenkorb und der generellen berechnungsmethode der Inflation, wobei man sich auch die Frage stellen darf, warum man so etwas schönen sollte, wo doch das EU Inflationsziel bei 2%/a liegt (auch Inflation ist nichts schlechtes, idR regt es zu Investitionen ein und man erhofft sich, Staatsschulden auch ohne nenneswerte Tilgung auf Laufe der Jahre wieder weginflationieren zu können.

                                    Die gefühlte Inflation liegt abe idR weitaus höher als die echte, weil man Preisansteige viel intensiver wahr nimmt als Preisverfall und auch bei der Gewichtung des Warenkorbs werden gelegentliche Ausgaben meist weitaus höher gewichtet als wiederkehrende.
                                    Also bei mir sind die Hauptkosten die Miete und abgesehen von einem Wohungswechsel (da zahlte ich dann 5 Euro mehr als die Vormieter) hatte ich die letzten 10 Jahre keine einzige Mieterhöhung (und das in einer "bommenden Großstadt).
                                    Ich habe mit meiner letzten Freundinn einige Jahre zusammen egwohnt und wir hatten ein gemeinsames Konto für die gemeinsamen Alltagsausgaben. da haben wir den monatlichen Beitrag niemals erhöht.

                                    Und dann muss man eben auch die Sachen sehen, bei denen es zu Preisverfall kommt wie z.B. (derzeit) Energieträger, Telekommunikation, Elektronik.

                                    Kann sich ja jeder mal aus dem letzten Jahr ausrechnen, wieviel er für Elektronik/Kommunikation und wieviel er für Outdoorsachen ausgegeben hat. Über die ganze Bevölkerung gewimmitelt würde ich mal ein Verhältnis von locker 20:1 tippen, hier vielleicht 1:1?

                                    Und was z.B. Zelte aus China betrifft. Klar werden die derzeit teurer in Euro, aber hatte man denn vor 10 Jahren als Privatkäufer so einen guten und günstigen Zugang zu qualitativ tauglichen chinesischen Zelten ohne das ganze Markenbranding?

                                    200 Euro für ein Dopplewandiges Sillnylon Zelt erscheint mir jetzt nicht exorbitant hoch.

                                    Mein bald 20 Jahre altes Jack Wolfskin Tunnelzelt aus Ripstoppolyester hatte damals eine UVP von 500-600 DM, wenn ich mich recht erinnere.

                                    Kurz und gut: Importkram ist derzeit halt nun mal teurer geworden, so what? Ich zahl lieber die 20% mehr für den gelegntlichen Kauf von importierten Outdoorkram und hab dafür meinen Job und meinen Verdienst.

                                    Schlussendlich: Niemand wird zum Kauf gezwungen. Ich hab jetzt sicher 2 Jahre lang um einen Hilleberg Geodäten herum geschwänzelt, auch mal ein paar Sonderangebote ne Weile auf dem Bildschirm wirken lassen, bissl am gebrauchtmarkt gestöbert, usw... und ich habs einfach bleiben lassen.
                                    Preise sind doch eine zweischneidige Sache: Wenn der Hersteller erkennt, dass Leute ihre Zelte auch für 1300 Euro kaufen werden sie eben diesen Preis verlangen.
                                    Ich mach lieber mit 10 Zelten 3000 Euro Gewinn als mit 20 Zelten 2000 Euro Gewinn.

                                    Ich hoffe einfach mal, dass das Geld dann vor allem in europäische Lohntüten und Weiterentwicklung wandert und nicht nur als Dividende ausgeschüttet wird.

                                    So zuletzt:

                                    Vielleicht mag sich mal jemand die Mühe machen, den Preis eines Hillbereg Tunnelzeltes heute, vor 10, 20, 30(?) Jahren zu vergleichen und das dann mit der Lohnentwicklung in Realtion zu setzen.

                                    Ich halte es für gut möglich, dass so ein Hilleberg Tunnnel vpr 30 Jahren ein Drittel Monatslohn war und heute auch wieder. Das wäre dann also qualitatives Wachstum gewesen statt quantitatives (unter der Annahme, dass der heutige Tunnel besser ist als der alte). Für unser Land auf unserem Wohlstandsniveau doch eine super Sache.

                                    mfG
                                    Zuletzt geändert von cephalotus; 01.01.2016, 11:06.

                                    Kommentar


                                    • Fossil
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.02.2010
                                      • 522
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

                                      Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                                      200 Euro für ein Dopplewandiges Sillnylon Zelt erscheint mir jetzt nicht exorbitant hoch.

                                      Mein bald 20 Jahre altes Jack Wolfskin Tunnelzelt aus Ripstoppolyester hatte damals eine UVP von 500-600 DM, wenn ich mich recht erinnere.
                                      • Dito. Das Zelt aller Zelte - das (Hilleberg)Caravan Keb, ein primitives Firstzelt hat vor 30 Jahren ca. 800,- DM gekostet. Das wären bei gleichbleibender Inflation von jährlich 2% heute ca. 740,-€.
                                      • Wenn die aktuelle Preisteigerung eine Folge höherer Löhne in den Produktionsländern wäre, würde ich sie sehr begrüßen.
                                      • China betreibt zur Zeit eine Politik der Schwächung der eigenen Währung um seine Exportindustrie zu schützen. Die USA steuern angeblich Richtung Rezession. Der Dollarkurs ist auch in Erwartung der Zinswende der FED gestiegen, ob die gehalten werden kann? Im Euroraum gibt es genügend schwache Volkswirtschaften um ihn in den freien Fall zu versetzen. Mein Fazit - es bleibt spannend und unberechenbar.

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

                                        Spyderco Manix 2 G10 am 17.12.2015 bei Globetrotter für 129,95 gekauft, heute für 144,95 bei denen gesehen …das nenn ich auch mal nett
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: viele outdoor-Produkte ab Januar ca. 10% teurer - Weihnachtsgeld-Reste anleg

                                          Würde ich monatlich ein Hilleberg kaufen, dann wären 10% heftig. Bei Artikeln, wie Outdoorartikeln, sehe ich die höheren Preise jetzt nicht als einschneidend für mein Hobby. Wer warten kann erwischt eh immer ein Angebot oder man kauft eben ein Alternative.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X