WANTED: Wandertour in Südschweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergtroll
    Neu im Forum
    • 15.12.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    WANTED: Wandertour in Südschweden

    Hallo

    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer mehrtägigen Wanderroute in Schweden, die von Stockholm aus erreichbar ist, also derren Start-/Zielort nicht unbedingt weiter als 300 km entfernt liegt. Im Internet bin ich schon auf einige Möglichkeiten gestoßen. Meine momentaner Favorit wäre der Bergslagsleden. Ich habe zwar einige Wege gefunden die mir prinzipiell besser gefallen würden, wie beispielsweise der Bohusleden oder der Höga Kusten Leden, diese liegen aber leider außer Reichweite...
    Am liebsten wäre es mir natürlich auf meiner Tour möglichst wenig Zivilisation oder Menschen und dafür umso mehr Wildnis vorzufinden.

    Jetzt hoffe ich auf eure Geheimtipps ;)

  • Angliru
    Anfänger im Forum
    • 05.12.2015
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WANTED: Wandertour in Südschweden

    Der Sörmlansleden beginnt in Stockholm. Von dort aus gibt es die Möglichkeit nach Westen zu gehen oder in entgegengesetzter Richtung nach Süden. Da sollte es dann auch gute Möglichkeiten geben, um nach Stockholm wieder zurück zu kommen.

    Kommentar


    • andreas301
      Gerne im Forum
      • 26.08.2013
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WANTED: Wandertour in Südschweden

      Den Bergslagsleden bin ich letztes Jahr im Juli gegangen. Bis auf einige wenige Abschnitte war es dort schon recht einsam. Scheint allgemein einer der weniger bekannten und daher auch begangenen Wege zu sein.

      Viele Grüße,

      andreas301

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WANTED: Wandertour in Südschweden

        Sörmlandsleden ist wirklich gut erreichbar. Ich bin damals über Stockholm angereist und dann mit der Bahn nach Katrineholm. Falls Du den Weg nimmst, würde ich mir einen Abschnitt an der Küste (z.B. bei Nyköping) oder mit vielen Seen raussuchen.

        Man geht natürlich meist durch Kulturlandschaft, hat aber auch längere Abschnitte im Wald, die relativ einsam sind. So komplett anders ist das beim Bohusleden allerdings auch nicht. Unterwegs trifft man allerdings selten auf Leute, eher dann lokal.

        Kommentar


        • Timm1991
          Neu im Forum
          • 02.04.2011
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WANTED: Wandertour in Südschweden

          Hallo,

          wenn du Interesse am Bohusleden hast könnte der Tjustleden eine Alternative für dich sein. Die beiden Wegen sollen (ich bin nur den Tjustleden gegangen) landschaftlich recht ähnlich sein. Tjustleden ist auf jeden Fall sehr ruhig mit vielen Seen und Wald. Gibt auch Reiseberichte im Forum. Der Weg geht von Mörtfors (südlich von Västervik, ca. 310km von Stockholm) bis Falerum (ca. 240km von Stockholm entfernt). Beide Orte sind mit ÖPNV ab Linköping zu erreichen.

          Gruß, Timm

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WANTED: Wandertour in Südschweden

            Was lässt Dich denn Dein Suchgebiet auf etwa 300 km eingrenzen? Fährst Du mit dem Auto?
            Falls Du ÖPNV fährst, dann könntest Du doch den Högakustenleden noch mit einbeziehen, der Dir anscheinend sehr zusagt. Von Stockholm aus ist man mit dem Zug in 5 1/2 Stunden ohne Umsteigen in Örnsköldsvik, also am Nordende des Högakustenleden.

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WANTED: Wandertour in Südschweden

              Wie lange willst du unterwegs sein? Wie willst du übernachten? Im Zelt? In Schutzhütten? Willst du sämtlichen Proviant direkt mitnehmen, oder unterwegs auch mal einkaufen? Alles Punkte, die eine Empfehlung - sei es ein ganzer Weg oder nur einige Etappen - beeinflussen.

              Kommentar

              Lädt...
              X