Tarptent Rainbow

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1828
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Tarptent Rainbow

    Tarptent Rainbow





    Kaufdatum: Oktober 2015
    Hersteller: Tarptent, 12213 Koswyn Ct. Nevada City, CA 95959 USA
    Modellbezeichnung: Rainbow
    Modelljahr: 2015
    Kaufpreis: 532,50 € ( Stand: April 2017 b. sackundpack, inkl. Liner )
    Max.Personenanzahl: 1+
    Zelttyp: Einbogen-Zelt ( Kuppelzelt? )
    Vorgesehener Einsatzbereich: 3 Jahreszeiten, Trekking und Kajak - Touren
    Ausstattung und besondere Details: AZ/IZ, 1 Eingang, 1 Apside, Gestänge aus Leichtaluminium. Stabilisierung mit 2 Trekking - Stöcken, Eingangs - Überdachung m. 2 Trekking - Stöcken. Freistehend - m. 2 Trekking - Stöcken. Querlieger.
    Material Aussenzelt: High tenacity, 30d, 1.1-ounce/yd2 ripstop nylon, impregnated with silicone. Final fabric weight is approximately 1.5 ounces/yd2.
    "Solid" fabric liners and interiors are made with high tenacity, 30d, calendared 1.1-ounce/yd2 uncoated ripstop nylon.
    Weiterreißfestigkeit: ?
    Wassersäule: ?
    Material Innenzelt: No-see-um polyester. Fabric weight is approximately 1 ounce/yd2. Some shelters use 0.7/yd2 nylon.
    Material Boden: Sewn-in: same material as roof(but in black)
    Wassersäule Boden: ?
    Material Gestänge: Easton aluminum 7075-T9. Ø 8.74mm, gefaltet: 46cm Länge
    Heringe: 6 Stck. Easton Aluminium, 15cm lang
    Packmaß: (L x Ø): 46 cm x 10 cm
    Gewicht: 1082 Gramm
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Gewicht, Packmaß, Flexibilität, Querlieger, sehr gute Belüftbarkeit, viel Platz für eine Person ( zur Not auch für 2P. ), Verringerung des Kondenz - Risikos durch Verwendung des Liners, Stabilisierung durch 2 Trekking - Stöcke, Panorama - Ausblick, Nachspannen ohne das Zelt verlassen zu müssen
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Vollmesh - IZ?, AZ - Reissverschlüsse nur mit einem Schlitten
    Körpergrösse Testperson: (in cm): 180
    Outdoorerfahrung Testperson: (1-wenig bis 7-hoch): 6


    Es gibt Zelte, die bieten ein sicheres und - hoffentlich - trockenes Dach über dem Kopf und es gibt Zelte, die sind mit viel Liebe und noch mehr Fachwissen bis ins letzte Detail ausentwickelt.
    Ein solches, letzteres, ist das TT Rainbow.





    Ich mochte das TT Rainbow schon immer, doch war es mir für Skandinavien mit seinem full-mesh-IZ einfach viel zu luftig.
    In 2014 begegnete ich einem TT Rainbow auf der Lyngen - Halbinsel in Norwegen, und der Besitzer, ein Norweger, war voll des Lobes und schwärmte vom geringen Gewicht, der Flexibilität und den vielen, sinnvollen Details.
    Ich war beeindruckt, doch war ich selbst rundum bestens mit leichten Zelten versorgt.

    Im vergangenen Oktober stieß ich auf ein ( unverschämt ) günstiges Angebot und schon hatte ich es bestellt.
    ich hatte mich bewusst gegen die Double - Version entschieden, da nur das 1 P. - Rainbow das feature mit dem Zelt nachspannen von innen besitzt.





    Lieferumfang

    Das Rainbow wird im bekannten, grauen TT - Packsack mit 6 Easton - Heringen im kleinen Packbeutel, und einer Easton Stange, aluminum 7075-T9. Ø 8.74mm, geliefert. Gewicht: 1.040g.
    Ich habe es um einen Gestängesack, neuem Heringsbeutel, einer Tyvek - Unterlage ( 99g ) und dem zugehörigem Liner
    ( 123g, der war auch von vornherein im Preis inbegriffen! ) ergänzt.
    Wenn alles mitgeführt wird, liegt das Gewicht auch schon bei 1.317g!
    Schade, dann ist der Gewichtsvorteil wieder dahin.


    Aufbau

    Der Aufbau geht ruck zuck von statten:
    1. Zelt ausgebreitet
    2. Stange zusammengesetzt und in den Gestänge - Kanal eingeschoben, gespannt und Gestänge - Anfang und Ende in die klettgesicherten Laschen gesteckt
    3. Zelt mit 4 Heringen an den Ecken abgespannt
    4. Mit jeweils einem Hering wird die Apsis des Rainbow und die gegenüberliegende Seite abgespannt - Fertig.... in weniger als 4 Minuten.


    Besonderheiten / Details / Features

    1. Das Rainbow ist mit seiner IZ - Länge von 224 cm und fast senkrechten Schmalseiten auch für Personen über 190 cm geeignet.

    2. Die Liegebreite ist mit 102 cm für eine Person sehr großzügig ( wenn die ausreichend - große Apsis nicht genügen sollte, passt ein Rucksack auch noch bequem ins Innenzelt ) und ermöglicht - zur Not - auch einer zweiten Person einen Übernachtungsplatz.

    3. Gute Kopffreiheit bei 109 cm IZ - Höhe.

    4. Der bathtube - Boden ermöglicht, sowohl an der Längsseite, wie auch im Kopf - und Fußbereich ein
    " Höherhängen " und somit einen besseren Schutz des Innenzeltes gegen Wind und Regen.

    5. Ein Nachspannen der Abspannleinen von außen entfällt, da bequem von innen, aus dem IZ heraus, das Zelt nachgespannt werden kann. Einfach an einer kurzen Leine im IZ ziehen - fertig! Sehr clever, noch nie irgendwo vorher so gesehen.

    6. Alle Abspannpunkte können auch recht bodennah abgespannt werden.

    7. Das Rainbow kann freistehend mit 2 Trekking - Stöcken aufgestellt werden ( kein Foto ).

    8. Die Windstabilität wird - bei Verwendung von 2 Trekking - Stöcken - deutlich erhöht. Dazu wird jeweils ein Trekking - Stock mit der Spitze in eine, im Dachbereich vorhandene Öse gesteckt, in der Apsis und auf der gegenüber liegenden Seite.

    9. Mit zwei ( abgespannten ) Trekking - Stöcken läßt sich ein kleines Vordach errichten, das gleichzeitig gute Aussicht und einen leichten Regenschutz ermöglicht.

    10. Toller Panorama - Ausblick, ähnlich dem Hb Unna mit Mesh - IZ.

    Merke: Trekking - Stöcke mitnehmen könnte sich lohnen!


    Bei dieser kurzen Review muss ich es zunächst bewenden lassen. Ein Test auf Tour ist vorgesehen, wohl aber noch nicht in 2016 ( da geht es nach Island mit dem Hb Soulo ).
    Ergebnisse werden nachgereicht.

    Bei Fragen..... fragen.




    Tyvek - Groundsheet + Zelt im Packsack



    Liner



    Tyvek, 8 Heringe ( um 2 ergänzt zwecks Abspannung der Schmalseiten ), Beutel, Packsack, Easton Stange + Zelt







    Panorama - Öffnung



    Abspannpunkt, eine der 4 Ecken



    Lüfter, geschlossen



    Apsiden - Lüfter, geschlossen





    Größe der Apside



    Netztasche, IZ



    Liner, wird ins IZ mit Handschuhhaken eingehängt



    Abspannleine, Schmalseite, nicht im Lieferumfang



    Stabilisierung durch Trekking Stock in der Apside



    Stabilisierung gegenüber liegende Seite









    Bathtube, eingehängt





    Bathtube, ausgehängt, Leine zum spannen des AZ



    Eindruck der Liegebreite
    Zuletzt geändert von evernorth; 29.04.2017, 15:16. Grund: Preis aktualisiert
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

  • Namejs
    Neu im Forum
    • 07.01.2014
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarptent Rainbow

    Vielen Dank für den super Testbericht. Ich hoffe, dass er zur verdienten Popularisierung dieses ausgezeichneten Zeltherstellers in Deutschland beiträgt. Ich verdrehe schon langsam die Augen, wenn auf Anfrage immer wieder die gleichen drei Hersteller genannt werden, die entweder teuer, oder schwer, oder teuer und schwer sind.

    Ich selbst habe mir das TT Rainbow im Frühjahr gekauft, weil ich mit dem Hilleberg Akto mit meinen 1.90m nicht glücklich wurde. Das Rainbow bietet im direkten Vergleich echt großzügige Platzverhältnisse, sowohl in der Länge, als auch in der Höhe.

    Nach nun 20 angenehm verbrachten Nächten, kann ich eindeutig sagen, dass ich mehr als zufrieden mit dem Rainbow bin.

    Kräftige Böen und Starkregen machten dem Zelt überhaupt nichts aus. Einen Sturm hat es zwar noch nicht aushalten müssen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es den ohne Schwierigkeiten überstehen würde. Die Amis schwören auf TT und besonders das Rainbow wird sehr oft bei Fernwanderungen wie dem PCT benutzt, wo es es sich in allen Lagen bestens bewährt hat. Ich bin im Internet jedenfalls noch auf keinen Artikel oder Post gestoßen, in dem berichtet wurde, dass es unter harten Bedingungen versagt hätte.

    Den Liner lasse ich zuhause, da sich die Kondensation im Rahmen hielt, bzw. nicht vorkam. Ein extra Gestängesack und eine Zeltunterlage sind meiner Meinung nach ebenfalls nicht notwendig, vor allem, wenn es einen Unterschied von 250 Gramm ausmacht - jedoch muss das jeder für sich entscheiden. Ich persönlich halte Gewicht für ein wichtiges Thema, weshalb ich auch die Ausführung mit der Karbon-Stange gekauft habe.

    Für mich ist das TarpTent Rainbow das beste 3-Season Solo-Zelt, das zur Zeit für den Preis auf dem Markt angeboten wird. Es erfüllt alle Eigenschaften die ich gesucht habe: es bietet viel Platz, es ist mit seinem knappen Kilo tatsächlich leicht und trotzdem stabil, die Verarbeitung ist einwandfrei und bei Bedarf kann es selbsttragend aufgebaut werden (mit Stöcken).

    Das Akto wird demnächst verkauft und für Wintereinsätze durch ein TT Scarp oder StratoSpire ersetzt - mal schauen - ich bin mir noch nicht sicher, welches von den beiden es sein wird.

    Zuletzt geändert von Namejs; 15.12.2015, 23:03.

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarptent Rainbow

      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
      Tarptent Rainbow





      Kaufdatum: Oktober 2015
      Hersteller: Tarptent, 12213 Koswyn Ct. Nevada City, CA 95959 USA
      Modellbezeichnung: Rainbow
      Modelljahr: 2015
      Kaufpreis: 309 €
      Max.Personenanzahl: 1+

      Zelttyp: Einbogen-Zelt ( Kuppelzelt? )
      Vorgesehener Einsatzbereich: 3 Jahreszeiten, Trekking und Kajak - Touren
      Ausstattung und besondere Details: AZ/IZ, 1 Eingang, 1 Apside, Gestänge aus Leichtaluminium. Stabilisierung mit 2 Trekking - Stöcken, Eingangs - Überdachung m. 2 Trekking - Stöcken. Freistehend - m. 2 Trekking - Stöcken. Querlieger.
      Material Aussenzelt: High tenacity, 30d, 1.1-ounce/yd2 ripstop nylon, impregnated with silicone. Final fabric weight is approximately 1.5 ounces/yd2.
      "Solid" fabric liners and interiors are made with high tenacity, 30d, calendared 1.1-ounce/yd2 uncoated ripstop nylon.
      Weiterreißfestigkeit: ?
      Wassersäule: ?
      Material Innenzelt: No-see-um polyester. Fabric weight is approximately 1 ounce/yd2. Some shelters use 0.7/yd2 nylon.
      Material Boden: Sewn-in: same material as roof(but in black)
      Wassersäule Boden: ?
      Material Gestänge: Easton aluminum 7075-T9. Ø 8.74mm, gefaltet: 46cm Länge
      Heringe: 6 Stck. Easton Aluminium, 15cm lang
      Packmaß: (L x Ø): 46 cm x 10 cm
      Gewicht: 1082 Gramm
      Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Gewicht, Packmaß, Flexibilität, Querlieger, sehr gute Belüftbarkeit, viel Platz für eine Person ( zur Not auch für 2P. ), Verringerung des Kondenz - Risikos durch Verwendung des Liners, Stabilisierung durch 2 Trekking - Stöcke, Panorama - Ausblick, Nachspannen ohne das Zelt verlassen zu müssen
      Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Vollmesh - IZ?, AZ - Reissverschlüsse nur mit einem Schlitten
      Körpergrösse Testperson: (in cm): 180
      Outdoorerfahrung Testperson: (1-wenig bis 7-hoch): 6


      Es gibt Zelte, die bieten ein sicheres und - hoffentlich - trockenes Dach über dem Kopf und es gibt Zelte, die sind mit viel Liebe und noch mehr Fachwissen bis ins letzte Detail ausentwickelt.
      Ein solches, letzteres, ist das TT Rainbow.





      Ich mochte das TT Rainbow schon immer, doch war es mir für Skandinavien mit seinem full-mesh-IZ einfach viel zu luftig.
      In 2014 begegnete ich einem TT Rainbow auf der Lyngen - Halbinsel in Norwegen, und der Besitzer, ein Norweger, war voll des Lobes und schwärmte vom geringen Gewicht, der Flexibilität und den vielen, sinnvollen Details.
      Ich war beeindruckt, doch war ich selbst rundum bestens mit leichten Zelten versorgt.

      Im vergangenen Oktober stieß ich auf ein ( unverschämt ) günstiges Angebot und schon hatte ich es bestellt.
      ich hatte mich bewusst gegen die Double - Version entschieden, da nur das 1 P. - Rainbow das feature mit dem Zelt nachspannen von innen besitzt.





      Lieferumfang

      Das Rainbow wird im bekannten, grauen TT - Packsack mit 6 Easton - Heringen im kleinen Packbeutel, und einer Easton Stange, aluminum 7075-T9. Ø 8.74mm, geliefert. Gewicht: 1.040g.
      Ich habe es um einen Gestängesack, neuem Heringsbeutel, einer Tyvek - Unterlage ( 99g ) und dem zugehörigem Liner
      ( 123g, der war auch von vornherein im Preis inbegriffen! ) ergänzt.
      Wenn alles mitgeführt wird, liegt das Gewicht auch schon bei 1.317g!
      Schade, dann ist der Gewichtsvorteil wieder dahin.


      Aufbau

      Der Aufbau geht ruck zuck von statten:
      1. Zelt ausgebreitet
      2. Stange zusammengesetzt und in den Gestänge - Kanal eingeschoben, gespannt und Gestänge - Anfang und Ende in die klettgesicherten Laschen gesteckt
      3. Zelt mit 4 Heringen an den Ecken abgespannt
      4. Mit jeweils einem Hering wird die Apsis des Rainbow und die gegenüberliegende Seite abgespannt - Fertig.... in weniger als 4 Minuten.


      Besonderheiten / Details / Features

      1. Das Rainbow ist mit seiner IZ - Länge von 224 cm und fast sekrechten Schmalseiten auch für Personen über 190 cm geeignet.

      2. Die Liegebreite ist mit 102 cm für eine Person sehr großzügig ( wenn die ausreichend - große Apsis nicht genügen sollte, passt ein Rucksack auch noch bequem ins Innenzelt ) und ermöglicht - zur Not - auch einer zweiten Person einen Übernachtungsplatz.

      3. Gute Kopffreiheit bei 109 cm IZ - Höhe.

      4. Der bathtube - Boden ermöglicht, sowohl an der Längsseite, wie auch im Kopf - und Fußbereich ein
      " Höherhängen " und somit einen besseren Schutz des Innenzeltes gegen Wind und Regen.

      5. Ein Nachspannen der Abspannleinen von außen entfällt, da bequem von innen, aus dem IZ heraus, das Zelt nachgespannt werden kann. Einfach an einer kurzen Leine im IZ ziehen - fertig! Sehr clever, noch nie irgendwo vorher so gesehen.

      6. Alle Abspannpunkte können auch recht bodennah abgespannt werden.

      7. Das Rainbow kann freistehend mit 2 Trekking - Stöcken aufgestellt werden ( kein Foto ).

      8. Die Windstabilität wird - bei Verwendung von 2 Trekking - Stöcken - deutlich erhöht. Dazu wird jeweils ein Trekking - Stock mit der Spitze in eine, im Dachbereich vorhandene Öse gesteckt, in der Apsis und auf der gegenüber liegenden Seite.

      9. Mit zwei ( abgespannten ) Trekking - Stöcken läßt sich ein kleines Vordach errichten, das gleichzeitig gute Aussicht und einen leichten Regenschutz ermöglicht.

      10. Toller Panorama - Ausblick, ähnlich dem Hb Unna mit Mesh - IZ.

      Merke: Trekking - Stöcke mitnehmen könnte sich lohnen!


      Bei dieser kurzen Review muss ich es zunächst bewenden lassen. Ein Test auf Tour ist vorgesehen, wohl aber noch nicht in 2016 ( da geht es nach Island mit dem Hb Soulo ).
      Ergebnisse werden nachgereicht.

      Bei Fragen..... fragen.




      Tyvek - Groundsheet + Zelt im Packsack



      Liner



      Tyvek, 8 Heringe ( um 2 ergänzt zwecks Abspannung der Schmalseiten ), Beutel, Packsack, Easton Stange + Zelt







      Panorama - Öffnung



      Abspannpunkt, eine der 4 Ecken



      Lüfter, geschlossen



      Apsiden - Lüfter, geschlossen





      Größe der Apside



      Netztasche, IZ



      Liner, wird ins IZ mit Handschuhhaken eingehängt



      Abspannleine, Schmalseite, nicht im Lieferumfang



      Stabilisierung durch Trekking Stock in der Apside



      Stabilisierung gegenüber liegende Seite









      Bathtube, eingehängt





      Bathtube, ausgehängt, Leine zum spannen des AZ



      Eindruck der Liegebreite
      Signed



      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • tizzano1
        Erfahren
        • 13.06.2006
        • 383
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarptent Rainbow- Freistehend??

        Hallo.

        was ich leider noch nicht kapiert habe: wie geht das mit Trekkingstöcken und freistehend? Was ich so sehe, muss das Zelt weiterhin an den 4 Ecken mit Heringen angenagelt werden, da es ja kein Kuppelzelt ist. Freistehend ist für mich wichtig, da ich auch auf z.B. auch auf Hafenmolen, Betonflächen etc. das Zelt aufstellen möchte.

        tizzi

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarptent Rainbow- Freistehend??

          Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
          Hallo.

          was ich leider noch nicht kapiert habe: wie geht das mit Trekkingstöcken und freistehend? Was ich so sehe, muss das Zelt weiterhin an den 4 Ecken mit Heringen angenagelt werden, da es ja kein Kuppelzelt ist. Freistehend ist für mich wichtig, da ich auch auf z.B. auch auf Hafenmolen, Betonflächen etc. das Zelt aufstellen möchte.

          tizzi
          auf der Internetseite von Tarptent findest du dazu ein Video.
          Durch die Trekkingstöcke steht das Zelt wirklich ohne Heringe. Allerdings müssen die Apsiden wie bei anderen Kuppelzelten weiterhin mit Heringen abgespannt werden. Daher ist es nicht freistehend sondern selbsttragend.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • makost
            Anfänger im Forum
            • 17.12.2012
            • 31
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarptent Rainbow

            Hallo
            Ich musste mir auf dem AT ein neues Zelt zulegen nachdem meine Erstausstattung ramponiert war. Hab mir das Rainbow geordert und in 2Tagen direkt mit versiegelten Nähten an den Trail geliefert bekommen. Perfekter Service.
            Ich kann die guten Erfahrungen nur bestätigen und mit Gewissheit sagen: Es ist ziemlich Sturmfest auch ohne zusätzliche Stöcke. Auch Starkregen bzw Unwetter war kein Problem. Was noch dazu kommt: Morgens nass eingepackt ist es nach dem Aufbau schnell trocken, vorausgesetzt es regnet nicht mehr Man kann es auch frei aufstellen. Stöcke in die Schlaufen der Heringe und einfach spannen, geht wunderbar. Aufbau ist sehr schnell erledigt. Ich, 195cm, hab immer den Rucksack mit rein genommen. War kein Problem und habe auch keine Platz Angst gehabt. Nach fast 3 Monaten AT sieht das Rainbow aus wie neu, also super Verarbeitung.
            Gruß, Mathias

            Kommentar


            • donjohannes
              Gerne im Forum
              • 07.04.2015
              • 82
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarptent Rainbow

              Bin auch sehr zufrieden. War 15 Monate damit unterwegs und habe wohl mehr als die Hälfte der Nächte drin geschlafen.
              Ist immer noch alles Top. Nur der Packsack war nach 6000 km zu Fuß im Eimer - u.a. weil er so eng geschnitten war (Von Büschen und Dornen mal abgesehen). Aber wie es aussieht (Fotos), hat man den Packsack verbessert.

              Nur bei Seitenwind (zb. Sandsturm) war ich nicht immer so glücklich. Da habe ich manchmal mein Kamera-Stativ zur Stützung der Seitenwand "hineingeklemmt" :-)

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarptent Rainbow

                Zitat von donjohannes Beitrag anzeigen
                ...Nur bei Seitenwind (zb. Sandsturm) war ich nicht immer so glücklich. Da habe ich manchmal mein Kamera-Stativ zur Stützung der Seitenwand "hineingeklemmt" :-)
                Das ist natuerlich beim 200 g schwereren Double Rainbow eine Ecke besser, da das in dem Bereich anders geschnitten ist und dann eine Apsis dazwischen ist.

                Aber fuer Gegenden, wo der Sand fliegt kann ich eh Mesh IZ bzw Konstruktionen, wo reine Mesh-Tueren am AZ sind, nicht empfehlen, da hatte ich schon innerhalb von 12 std bis zu 5 cm hoch den Sand im Zelt.

                Da empfehle ich doch, ein Zelt mit Solid Inner zu nehmen, mein Favorit ist da momentan das Scarp 1 (1450 g) habe dazu auch einen Testbericht hier im Forum, sehr windstabil, fuer kleinere Koerpergroessen kommt evtl auch das Moment mit Solid Inner in Frage und falls man mit Treckingstoecken unterwegs ist, ist auch noch das Stratospire 1 mit Solid Inner interessant...

                Das hole ich Mi ab entsprechend gibt es dazu demnaechst einen Testbericht...mal schauen, wahrscheinlich geht es damit in einer Woche auf Tour...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1828
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tarptent Rainbow

                  Damit hier keine falschen Hoffnungen entstehen: Ein Tarptent - auch mit Solid Inner - halte ich für eine Sandsturm - gefährdete Gegend für völlig ungeeignet. Auch ein Solid Inner hat noch große Meshflächen im oberen Bereich, die, ohne Bastelei, nicht abgedeckt werden können. Da kommt prima Sand hineingeflogen, wenn auch deutlich weniger. Ich mag keinen Sand im IZ, schon gar nicht im Schlafsack.
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tarptent Rainbow

                    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                    Damit hier keine falschen Hoffnungen entstehen: Ein Tarptent - auch mit Solid Inner - halte ich für eine Sandsturm - gefährdete Gegend für völlig ungeeignet. Auch ein Solid Inner hat noch große Meshflächen im oberen Bereich, die, ohne Bastelei, nicht abgedeckt werden können. Da kommt prima Sand hineingeflogen, wenn auch deutlich weniger. Ich mag keinen Sand im IZ, schon gar nicht im Schlafsack.
                    Finde ich jetzt interessant...da ich da andere Erfahrungen gemacht habe...

                    Du hast mit den entsprechenden Zelten der Firma Tarptents wie z.B. Scarp 1 / 2 oder Stratospire 1 / 2 mit Solid Inner bei viel Wind auf Sandflaechen / Wuesten gestanden und hattest dann hinterher deutlich mehr Sand im IZ, als bei Zelten anderer Marken mit Solid Inner, die die IZ-Belueftungsflaechen woanders plaziert haben ?

                    Ich habe bis jetzt mit meinen Scarps erst auf Kuestensand in viel Wind gestanden und muss deswegen meine Wuesten bzw Sahara-Erfahrungen, die ich mit anderen Zelten gemacht habe, da etwas interpolieren, aber danach ist es bei mir eher umgekehrt, was vielleicht auch ein bisschen damit zu tun hat, wo die Belueftungsflaechen im IZ bei der Firma Tarptents im Vergleich zu vielen anderen Firmen angebracht sind (Zelte ganz ohne Belueftungs-Oeffnungen am IZ im oberen Bereich und entsprechendem Belueftungskonzept am AZ sind ja fuer heissere Gebiete nicht so geeignet), aber haengt natuerlich auch damit zusammenhaengen, wie man sein Zelt aufbaut und welche Seite man in den Wind packt...

                    Austausch darueber finde ich auf jeden Fall klasse, man lernt ja nie aus und erspart vielleicht jemand anders "negative Lernerfahrungen" ...es ist ja schon heftig, wo der Sahara oder auch Kuestensand ueberall "reinkriecht"...und Sand im Schlafsack macht den auch verdammt schwer
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • tanni
                      Neu im Forum
                      • 09.04.2016
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tarptent Rainbow

                      Hallo zusammen,

                      Gestern ist mein Tarptent Rainbow (1 Person) angekommen und nachdem ich es erstmals aufgebaut habe, fiel mir auf, dass sich das Bodenteil ggü dem Eingang sowie am Kopf- und Fussende schön zur "Badewanne" formt (teils durch die zusätzliche Aufhängung aber nicht nur) während an der Vorder- bzw. Eingangsseite die Tür fast den Boden berührt.

                      Dies ist sowohl beim Abspannen als auch beim Aufbau mit Trekkingstöcken der Fall. Ist das konstruktionsbedingt so oder hab ich da was nicht richtig gespannt (zu fest)? Hab hier schon bisschen rumprobiert jedoch ohne signifikante Änderung. Bei Regen stell ich mir das "ungünstig" vor ...

                      Wie sieht das bei euch aus? Wie sieht das im Regen aus?

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tarptent Rainbow

                        Zitat von tanni Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        Gestern ist mein Tarptent Rainbow (1 Person) angekommen und nachdem ich es erstmals aufgebaut habe, fiel mir auf, dass sich das Bodenteil ggü dem Eingang sowie am Kopf- und Fussende schön zur "Badewanne" formt (teils durch die zusätzliche Aufhängung aber nicht nur) während an der Vorder- bzw. Eingangsseite die Tür fast den Boden berührt.

                        Dies ist sowohl beim Abspannen als auch beim Aufbau mit Trekkingstöcken der Fall. Ist das konstruktionsbedingt so oder hab ich da was nicht richtig gespannt (zu fest)? Hab hier schon bisschen rumprobiert jedoch ohne signifikante Änderung. Bei Regen stell ich mir das "ungünstig" vor ...

                        Wie sieht das bei euch aus? Wie sieht das im Regen aus?
                        Wenn die 4 Ecken gut gespannt sind, muss das sauber stehen d.h. auch im Eingangsbereich muss es eine Wanne sein, der Eingang darf nicht runterhaengen, sondern muss auch gespannt stehen.
                        Du hast mit der Anleitung gecheckt, dass Du alles richtig gemacht hast ?
                        Spannbaender vom Gestaengebogen angezogen ?

                        Wenn Du sicher bist, dass Du keinen Fehler gemacht hast, reklamier es halt, am Besten innerhalb der 14 Tage (dann brauchst Du dich nicht darueber auseinandersetzen, ob es ein Mangel ist, machst halt einen Widerruf und schreibst, sollen es anschauen und wenn Du keinen Aufbaufehler gemacht hast, Dir ein Anderes schicken) ist ja in D nicht so ein Problem...

                        Eiggentlich arbeiten die bei Tarptents sehr sauber...ich habe noch nie ein "vernaehtes" Exemplar von einem Tarptent gesehen und ich habe schon viele in den Fingern gehabt...Markenschilder und Details usw ist ja alles, so wie sein soll, bzw wie es sich bei Anderen auf den Detailbildern erkennen laesst, oder ?

                        Woher kommt es denn, von S&P ?
                        Die sind eigentlich mit Reklas ziemlich easy und da gibt es auch Leute die sich mit den Teilen echt auskennen und wenn es doch am Aufbau lag, dir erklaeren koennen, wie es besser geht...

                        Ansonsten kannst Du aber auch direkt bei Tarptents anrufen, die sind nett und fuer Amis ist das Englisch gut zu verstehen

                        Nur verpenn die 14 Tage nicht, innerhalb der Frist stehst Du bei einem Kauf in D rechtlich nochmal ganz anders da...

                        So jetzt muss ich weiterpacken, ab Morgen bin ich mal wieder unterwegs, aber diesmal weder mit Rainbow, Double Rainbow, Scarp 1 oder Scarp 2, sondern mit meinem neusten Spielzeug dem Stratospire 1
                        Zuletzt geändert von khyal; 09.04.2016, 15:00.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1828
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tarptent Rainbow

                          Fragen Sie " Professor - Tarptent - khyal ".....da wird Ihnen geholfen.

                          Im Ernst: Ich sehe das ähnlich. Das Zelt steht gewöhnlich sehr exakt, d. h., der untere Rand muss vorne erhöht stehen!
                          Hast du an die beiden Kunststoff - Karabiner, links und rechts an den Ecken, gedacht? Die lösen sich auch schnell einmal und sollten immer eingehängt sein.
                          An ein verschnittenes Zelt möchte ich auch nicht glauben...kann ich mir kaum vorstellen bei der Tarptent - Präzision....das würde mich sehr wundern.
                          Viel Erfolg.
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • Pielinen
                            Fuchs
                            • 29.08.2009
                            • 1347
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tarptent Rainbow

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            ...sondern mit meinem neusten Spielzeug dem Stratospire 1
                            Herr Professor TT: Bitte mal berichten (mit Bildern)!!!
                            Wer nichts weiß muss alles glauben...

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tarptent Rainbow

                              Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                              Fragen Sie " Professor - Tarptent - khyal ".....da wird Ihnen geholfen.
                              Vielleicht sollte ich noch fuer die Test-Fotos/Videos einen weissen Kittel einpacken, dann koennte ich den Emmeth Brown geben

                              Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                              Hast du an die beiden Kunststoff - Karabiner, links und rechts an den Ecken, gedacht? Die lösen sich auch schnell einmal und sollten immer eingehängt sein.
                              genau
                              - die Eckkarabiner einhaengen bzw ueberpruefen
                              - die 4 Ecken richtig kraeftig diagonal ausspannen
                              - die Gestaenge-Spannbaender anziehen
                              Dann muss das IZ sauber stehen...

                              Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                              An ein verschnittenes Zelt möchte ich auch nicht glauben...kann ich mir kaum vorstellen bei der Tarptent - Präzision....das würde mich sehr wundern.
                              Ich auch nicht...deswegen fragte ich ja nach den Markenschilder und Details usw ob das so alles ist, wie man es bei Anderen auf den Detailbildern erkennen kann...

                              Nach der seltsamen Geschichte letztes Jahr mit dem einen Internet-Kistenschieber und dessen Gossamer Rucksacken, wo ja jemand in einem anderen Forum, dem die Sache komisch vor kam, bei Gossamer nachgefragt hat und denen dieser Haendler unbekannt war und sie erst recht nicht an den Rucksaecke geliefert hatten und einen Tag spaeter bei dem Kistenschieber lt anderen Leuten im selben Thread, alle Gossamer Rucksaecke aus dem Shop-Angebot verschwunden waren, da kam ich ja schon auf seltsame Gedanken...

                              Aber erst mal gehe ich von einem supotimalen Aufbau aus...

                              Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                              Herr Professor TT: Bitte mal berichten (mit Bildern)!!!
                              Aber sicher, habe wahrscheinlich auch ne Gopro bei, falls es mal ein Zelt im Sturm zu filmen gibt
                              Stellt sich in 2 std raus, ob die mit geht, gerade habe ich 6,5 kg Lebensmittel eingetuetet...jetzt habe ich keinen Hunger mehr
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • chris2901
                                Erfahren
                                • 19.12.2010
                                • 294
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tarptent Rainbow

                                @evernorth: Hast Du schon weiter Erfahrungen mit dem Rainbow gesammelt.

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1828
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tarptent Rainbow

                                  Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                                  @evernorth: Hast Du schon weiter Erfahrungen mit dem Rainbow gesammelt.
                                  Ja, durchaus, wenn auch noch keine Erfahrungen " auf Tour ".
                                  Es ist halt durch das viele Mesh sehr " luftig ", und das ist Fluch und Segen zugleich. Ich habe schon Sorge, im zugigen, kalten und windigen Landschaften damit zu stehen und das kann in meinen bevorzugten Gegenden, wie NO, SWE und IS dann schon unangenehm werden. Wenn man allerdings so ausnahmslos sonnige und recht milde Touren - Wochen erwischt, wie ich sie in zwei aufeinanderfolgenden Jahren auf der Lyngen-Halbinsel erwischt habe, wäre das überhaupt kein Thema.
                                  Aber: Wie wird der nächste Sommer / Herbst?

                                  Ich nehme es gerne an warmen / heißen Tagen mit, dann ist es ganz wunderbar im Rainbow. Ist mir dann lieber als mein
                                  Mid und da kann ich sogar durchlüften. Dafür ist der Platz im IZ des Mid seehr begrenzt, im Rainbow geradezu luxuriös, besonders in Breite und Höhe.
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tarptent Rainbow

                                    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                    ....Ich habe schon Sorge, im zugigen, kalten und windigen Landschaften damit zu stehen und das kann in meinen bevorzugten Gegenden, wie NO, SWE und IS dann schon unangenehm werden. ..
                                    Du wirst ja wahrscheinlich meinen Erfahrungsbericht "Meine Erfahrung mit Tarptent Double Rainbow bei kaltem, schlechtem Wetter" kennen....
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X