Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

    1,2,3: Ja! 1, the train stops every time at Lønsdal. 2, Yes you may buy the ticket from the attendant, even using a valid plastic card. 3 yes I was there two years ago. It was one of the most demanding summits I have ever done. It took the whole day, and the end were large rocks that were not nice. My wife stayed behind since we did not want to let the dog hurt his feet. Instead of Ørfjellet why not take the opposite mountain Solvågtind. It is a nice tour, about 4 hours total and there are no problem with stones. Even if it is not as high as Ørfjellet, it is more magnificant especially when you ome the road from Sweden.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • urmeli
      Erfahren
      • 07.06.2015
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

      Danke, Otto!

      Guter Hinweis auch mit dem Solvågtind. Ich werde beide Gipfel mal in Betracht ziehen.
      Eine Frage noch zum Ørfjellet: Gibt es dort Passagen bei denen man abgesichert sein sollte, oder wie exponiert ist der Aufstieg?

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

        No it is not climbing that requires you to be in rope or such things. It is just a nasty stony passage just befor you reach the peak. The stones are large, some are even loose, and they are sharp. I did not feel it to be exposed or any problems at all except the for boulder area. When you are tired and on the way down, and one or two of the stones moves a few feet, you are very close to hurting yourself.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • urmeli
          Erfahren
          • 07.06.2015
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

          Danke für die Antwort! Das gibt mir eine gute Idee, was wir ggf. zu erwarten hätten.

          Kommentar


          • Kellener
            Anfänger im Forum
            • 13.12.2015
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

            Hallo Zusammen,

            leider hatte ich einen Bandscheibenvorfall, so dass wir den Urlaub nicht wie geplant durchführen können . Ich weiß zwar noch nicht, wie fit ich in 6 Wochen bin, aber eine längere Tour mit schwerem Rucksack abseits der Zivilisation erscheint mir doch zu risikoreich. Schade.

            Ich habe die Hoffnung allerdings noch nicht aufgegeben, doch noch einen schönen Urlaub machen zu können. Flug und Zug bis Bodö sind eh bezahlt.

            Es wäre also super, wenn hier jemand Tipps für Tages- oder vielleicht auch 2-Tagestouren im Bereich Bodö und Lofoten hat, wobei dann mein Gepäck irgendwo gelagert werden müsste. Auch schöne Campingplätze und andere interessanten Aktivitäten wären gut. Man muss ja nicht immer wandern und ich möchte/sollte es ja auch nicht übertreiben.
            Falls notwendig können wir auch mal darüber nachdenken, für einige Tage einen Leihwagen zu mieten oder mit Zug & Bus weiterzufahren.

            Seht mir bitte nach, wenn ich dazu das Forum noch nicht durchsucht habe, aber ich komm gerade aus dem Krankenhaus und meine Stimmung ist ganz unten. Vielleicht könnt ihr mich ja mit ein paar guten Ideen aufbauen.

            Vielen Dank!
            Daniel

            Kommentar


            • Borgman
              Dauerbesucher
              • 22.05.2016
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

              Zitat von Kellener Beitrag anzeigen
              leider hatte ich einen Bandscheibenvorfall, so dass wir den Urlaub nicht wie geplant durchführen können
              Das ist ja Mist - gute Besserung!

              Zitat von Kellener Beitrag anzeigen
              Es wäre also super, wenn hier jemand Tipps für Tages- oder vielleicht auch 2-Tagestouren im Bereich Bodö und Lofoten hat, wobei dann mein Gepäck irgendwo gelagert werden müsste.
              Da fällt mir als erstes der Rago NP ein, zumal Ihr ja mit dem Zug über Fauske nach Bodø fahrt. Bus von Fauske bis Trengsel Bru, dann ein Stück auf der Straße. Am Nordfjorden gibts einen Campingplatz. Von Lakshol führt dann ein schöner Pfad in 8 km zur offenen Storskogvasshytta (wird von Statskog betrieben).
              Von dort ist es möglich, aber anspruchsvoller und steiniger, zur kleinen Ragohytta weiterzulaufen. Der alternative Rückweg vom Storskogvatn über Sølvskarvatnan und Litlverivatnet nach Lakshol ist bei gutem Wetter landschaftlich großartig, aber ebenfalls etwas anspruchsvoller und doppelt so lang wie die Variante über Nordskaret.

              Direkt am Stadtrand von Bodø gibt es auch eine Menge Möglichkeiten für Tagestouren. Schaut einfach mal bei ut.no die Tourvorschläge an. Bin mir aber nicht sicher ob es da Hütten gibt. Die wären ja nötig um ohne Zelt flexibel zu sein.

              Gruß,
              Bernd

              Kommentar


              • findkfn
                Dauerbesucher
                • 15.12.2012
                • 642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                Auch ganz ohne wandern lässt es sich da oben gut aushalten
                Wenn ihr auf einen Mietwagen umsteigt könntet ihr den ganzen Svartisen umrunden. Sehr schöne Ecke.
                An der Küstenstrasse nach Süden böten sich auch einige Wanderungen an z.b zur Lurfjellhytte die über mehrere Wege erreicht werden kann.
                Von Glomfjord kann man auch ins Gebirge hoch, muss ja keine lange Tour mit übernachtung sein.
                Etwas südlich kann man kann auch zum Svartisen übersetzen und z.b zur Takeheimenhytte laufen.

                Wenn ihr zu den Lofoten übersetzt gibts auch schöne kurze Touren, Standart im südlichen Bereich Horseidvika,Kvalvika,Reinebringen,etc

                Rago ist natürlich auch schön, eine der schönsten Ecken Norwegens überhaupt finde ich, würd ich aber nur machen wenn ich einigermassen fit wäre.
                "Immer wenn man denkt es geht nicht mehr kommt von irgendwo noch ein Hinderniss her" (Mein Motto beim wandern im Rago Nationalpark...)

                Kommentar


                • hochers
                  Erfahren
                  • 06.03.2011
                  • 142
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                  Zitat von Kellener Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

                  leider hatte ich einen Bandscheibenvorfall, so dass wir den Urlaub nicht wie geplant durchführen können . Ich weiß zwar noch nicht, wie fit ich in 6 Wochen bin, aber eine längere Tour mit schwerem Rucksack abseits der Zivilisation erscheint mir doch zu risikoreich. Schade.
                  l
                  Ohnein! Gute Besserung. Ich weiß wie es sich anfühlt wegen einer Verletzung seine Reise nicht antreten zu können. Ich hoffe dass du dich schnell wieder erholst! Lieber dieses Jahr kein Risiko eingehen.

                  Ich werf hier mal die Beirastua im Beiradalen ein. Ist mit dem Auto erreichbar, super luxuriös (mit Sauna), und wirklich sehr schön, mit Wasserfall und Wald. Von dort aus kann man sicher schöne Tages oder 2 Tagestouren machen. z.B. zur Gratadalstua oder auf den Tellingen. Das ist echt ne schöne Gegend dort und wirklich nicht viel los dafür dass es so gut erreichbar ist. (Angel mitnehmen)

                  Kommentar


                  • sarek2007
                    Erfahren
                    • 22.08.2007
                    • 449
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                    Sulitjelma Camping vermietet Hütten. Ein Mietwagen würde es erleichtern, zu den Endpunkten der Strassen zu gelangen. Von dort gibt es viele Möglichkeiten für Tagestouren in alle Himmelsrichtungen. Auch 2-Tagestouren zu den nächsten DNT Hütten wären möglich. Auf Zeltübernachtungen habe ich letztes Jahr (nach Bandscheibenvorfall HWS) ganz verzichtet. Das Risiko erschien mir zu groß.
                    Eine Option wären auch die Hütten des NJFF, die am Campingplatz vermietet werden. Das Sulisfjell ist übrigens ein top Angelrevier.
                    Gute Besserung!

                    Kommentar


                    • Kellener
                      Anfänger im Forum
                      • 13.12.2015
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                      Vielen Dank für die Antworten und die vielen Vorschläge. Das ging ja echt schnell.

                      Ich weiß natürlich noch nicht, wie es mir in 5-6 Wochen geht und werde dann auch mit meinem Arzt noch durchsprechen, was ich mir so zutrauen kann / darf und was besser nicht.
                      Kann ich überhaupt fahren? Gehen Tagestouren? 2-Tages-Touren? Oder doch auch länger? Hütten oder Zelt?
                      Das muss dann alles sehr spontan entschieden werden, aber wenn ich mir die Vorschläge hier anschaue, gibt es auf jeden Fall so einige Alternativen. Sieht alles erstmal sehr gut aus.
                      Da wir zu 3. unterwegs sind, besteht auch die Möglichkeit, das Gewicht der Rucksäcke ein bißchen zu meinen Gunsten aufzuteilen. Ein Mietwagen hätte natürlich den Vorteil, dass man nicht benötigte Sachen im Auto lassen könnte und ich dann vielleicht sogar ganz ohne Rucksack loslaufen kann. Und wandern an sich soll ja gut für den Rücken (auch nach einem Bandscheibenvorfall) sein.
                      Aber wie gesagt, dass müssen wir dann kurzfristig entscheiden. Ich hoffe, dass man dann auch noch spontan Übernachtungsmöglichkeiten (falls man mal nicht zeltet) und evtl. Mietwagen zu bezahlbaren Preisen bekommt.

                      Jetzt habe ich für die nächsten Tage, in denen ich die meiste eh nur zuhause rumhängen kann, genug zu tun, mich mit euren Tipps auseinanderzusetzen.

                      Vielen Dank nochmal und einen schönen Rest-Sonntag.

                      Kommentar


                      • Kellener
                        Anfänger im Forum
                        • 13.12.2015
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                        Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                        Etwas südlich kann man kann auch zum Svartisen übersetzen und z.b zur Takeheimenhytte laufen.
                        Wie komm ich denn unten zum Startpunkt der Tour zur Takeheimenhytte? Irgendwie mangelt es da in der Umgebung an Straßen und eine Fährverbindung seh ich jetzt auch nicht.
                        Mietwagen ist gebucht, sind also flexibel.

                        Muss man eigentlich irgendwas wegen der Jagdsaison beachten?

                        Kommentar


                        • pekra62
                          Dauerbesucher
                          • 02.03.2012
                          • 836
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                          Hallo Kellener,

                          echt schöne Ecke ist auch das Gebiet gleich nordöstlich von Bodø, praktisch vom Stadtrand loslaufen Richtung Steigtinden. Oder auf der kleinen Küstenstraße (834) entlang, parken und auf kleinen Pfaden hoch. Ihr seid ruckzuck im Fjällfeeling mit tollen Ausblicken.

                          Peter

                          Kommentar


                          • OttoStover
                            Fuchs
                            • 18.10.2008
                            • 1076
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                            Like pekra says you may start at the east end of the town, ask for the direction to Maskinisten. Btw it is just a 45 minutes walk from the exit doors at the airport, but there is a bus going there too from the airport. Then you walk the road up to Keiservarden and follow the ridge over Skautuva to Steigtind. You may exit there to Skaug or continue to Mjønestindan via Vatnvatnet. I have entered the Midtitinden from both sides,so you may just go over the summit and continue to Kvalhornet. Exit possibility is down to Rv80 where you may take the bus either to Bodø or to Fauske.

                            The whole trip has a fantastic view over fjords and mountains and gives you a real good mountain feeling. No trees! And you will meet just a few other people on the trip also when you leave the Keiservarden, it is not crowded at all!

                            Otto
                            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                            Kommentar


                            • TobiasF

                              Neu im Forum
                              • 29.05.2013
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                              Zitat von Kellener Beitrag anzeigen
                              Wie komm ich denn unten zum Startpunkt der Tour zur Takeheimenhytte? Irgendwie mangelt es da in der Umgebung an Straßen und eine Fährverbindung seh ich jetzt auch nicht.
                              Die Fahrzeiten für das Boot von Holandsvika zum Startpunkt findest du hier: http://www.visitmeloy.no/?a_id=2594

                              Kommentar


                              • Kellener
                                Anfänger im Forum
                                • 13.12.2015
                                • 18
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                                Vielen Dank, dann sollten wir diese Tour direkt für den Anfang einplanen, wenn der Fahrplan nur bis zum 04.09. geht. Kann man denn wohl irgendwo in der Nähe der Hütte zelten oder gibt es da nur Geröll und Gletscher?

                                Zurzeit bin ich relativ fit und zuversichtlich, dass ich mehrere Touren ohne Gepäck schaffen sollte. Eine lange Mehrtagestour mit schweren Gepäck ist mir allerdings zu risikoreich.
                                Deswegen haben wir uns jetzt einige Tages-/2-Tagestouren im Sjunkhatten (Steigtinden), Rago und auf den Lofoten (Munken, Horseidvika, Kvalvika) rausgesucht. Vielen Dank für die Vorschläge! Wenn alles klappt, sollte das trotz Rücken ein sehr schöner Urlaub werden. Hoffen wir mal, dass das Wetter nicht zu schlecht wird...

                                Kommentar


                                • TobiasF

                                  Neu im Forum
                                  • 29.05.2013
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                                  Als ich letztes Jahr in der Gegend war fuhr das Boot schon nicht mehr, deswegen hab ich leider keine Infos aus erster Hand. Nach den Bildern die ich so gesehen habe (zB http://www.ut.no/hytte/3.2244/ ), hätte ich das Zelt aber wohl im Tal gelassen.

                                  Kommentar


                                  • Kellener
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.12.2015
                                    • 18
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                                    Ja, auf den Bildern sieht es echt nicht nach einem guten Zelt-Untergrund aus. Werden wir dann wohl vor Ort entscheiden.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                                      Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                                      While we are waiting for the reply I checked some maps and tour-textbooks for this area. And surprise, there are a used track on part of the distance. The text says that this route was before much used, so there should be no problems walking it. When you leave Fellvasstua you head for Ruffehytta. Then turn north into Ruffedalen, and follow this eastward and go up Steffadalen. You go north of lake 564, and here you are on the track I mentioned. You go south of lake 648 and between lake 653 and lake 664. The track then goes down on the north ridge of the little brook that runs down from lake 664. This lake has btw. outlet in two directions it seems! When you have decended along the ridge, you end up in Botn and follow just the lake Spildervatnet on the north side until you reach the road. Then follow this down to Spildra and Ørnes.

                                      This track is at least a safe route. Wheather it is the most scenic one Im not sure.
                                      Otto
                                      Passt nicht so ganz, aber vielleicht nuetzt es spaeter mal jemandem : Bin von der Fellvasstua aus nach Glomfjord gelaufen. Auf der alten Saltfjell-Karte ist da ein Weg mit Punkten eingezeichnet, also ohne Markierung, was fuer den ersten Teil auch stimmt. Der Anfang ist gleich, dann geht es statt nach Norden zum Ruffedalen weiter Richtung Westen und spaeter nach Suedwesten ins Vakkerdalen. Ab hier wird die Orientierung einfach, weil man paralell zur Stromtrasse geht. Auf dem Pass findet sich ein kleiner See und es wird steinig. Hier dann doch gut mit Steinmaennchen markiert, was sehr nuetzlich ist. Von oben sieht man danach das Glomvatnet, hat allerdings noch einen etwas steileren. steinigen Hang zu meistern. Am Weg um den See gibt es vielleicht noch zwei Stellen, wo man bei Naesse (davon hatte ich viel) etwas aufpassen muss, ab den Bruecken ist der Rest dann eher Spazierweg.

                                      Ich fand es nicht so ganz einfach aber machbar - ohne Dauerregen waere es natuerlich schoener gewesen. Hatte 8h gebraucht und den Nachmittagsbus noch gemuetlich erreicht inklusive einkaufen. In der ersten Haelfte braucht man durch das Suchen mehr Zeit, im zweiten Teil durch die Steine.

                                      Die Fellvasstua ist sehr gemuetlich, v.a. wenn man dort triefend vor Naesse ankommt.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X