Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kellener
    Anfänger im Forum
    • 13.12.2015
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich hier seit geraumer Zeit als stiller Mitleser im Forum unterwegs bin, ist es jetzt an der Zeit den ersten Thread zu eröffnen.

    Wir wollen im Spätsommer 2016 zu dritt eine 8-10tägige Trekkingtour in Norwegen machen. Durch Stöbern im Forum sind wir auf das Saltfjell aufmerksam geworden und haben auch schon fleißg einige hilfreiche Reiseberichte gelesen.
    Relativ schnell haben wir uns auf eine Ost-West-Querung festgelegt, fragen uns aber, ob man das Ende anstelle von Glomfjord noch ein wenig gen Westen verlegen kann, um dort als Sahnehäubchen zum Abschluss noch ein bißchen mehr Fjordblick zu geniessen (wir planen mal mit gutem Wetter ).
    Auf ut.no wurde schnell festgestellt, dass das zumindest auf markierten Wegen nicht so einfach umzusetzen ist .
    Da die Boote nach Bodo ja in Ornes ablegen, wäre das eigentlich ein guter Zielpunkt. Nun ist die Frage, ob man da auch ohne Probleme hinkommt z.B. von der Fellvasstua weglos nördlich am Glombreen vorbei und ob sich das dann auch lohnt und wir mit schönen Aussichten belohnt werden???

    Kurz zu uns: Wir sind keine blutigen Anfänger mehr und waren bereits auf dem Kungsleden (Abisko - Vakkotavare) und in der Hardangervidda (Haukeliseter - Lofthus) mit Zelt und schwerem Rucksack unterwegs. Allerdings haben wir uns bisher immer an die markierten Wege gehalten (Kompass und Karte waren natürlich immer dabei und können auch angewendet werden). Kletter-Aktionen und Gletscher-Querungen würden wir uns lieber sparen

    Es wäre nett, wenn jemand hier mit seinen erfahrungen helfen kann oder andere Vorschläge hat.

    Vielen Dank und schönen Abend noch!
    Der Kellener

  • hochers
    Erfahren
    • 06.03.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

    Hi Kellner,

    also ich habe es mir gerade auf der Karte angeschaut und eigentlich müsste es kein Problem sein. Mein Tourvorschlag wäre demnach:
    Fjellvastua -> östlich am Storvatnet vorbei ins -> Ruffedalen -> Saetertinden -> von dort müsste ein Pfad, später ein Weg bis nach Oernes führen.

    Ist mit Sicherheit ein sehr schöner, da einsamer Abschluss der Tour. Dies hatten wir uns damals auch überlegt, aber da eine üble Schlechtwetterfront kam, haben wir uns doch für die Treppe nach Glomfjord entschieden!

    Bitte beachtet, dass man wegelos deutlich langsamer als z.B. auf dem Kungsleden unterwegs ist. Ich rechne für uns immer 2km/h weniger als auf ausgebauten Wegen. Grund: Navigation etc...

    Das Gelände dort ist, solang es nicht bewaldet ist, recht einfach zu laufen.

    Wenn ihr LOWBUDGET unterwegs sein wollt ist Oernes sicherlich SEHR teuer. Das günstigste Hotel kostet circa 200€ die Nacht. Für uns Studenten natürlich unbezahlbar. Wir sind dann noch weiter nach Reipa, und haben uns dort in eine Hütte auf dem ansässigen Campingplatz gemietet. Für weniger als ein Drittel (60€).

    Ich wünsche euch super viel Spaß, ist echt eine geniale Gegend dort oben. Und nehmt eine Angel mit, die Fischgründe sind wirklich super!
    Wenn Ihr noch ein paar Tipps wollt, gerne auch per PN.

    Viele Grüße,
    Johannes

    Kommentar


    • Kellener
      Anfänger im Forum
      • 13.12.2015
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

      Hi Johannes,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Die Route hatten wir uns auch so in etwa gedacht, allerdings eher südlich vom Storvatnet und dann ins Ruffedalen, oder? Auf der Karte sieht es immer so leicht aus, aber sich von der heimischen Couch ins Gelände zu versetzen, fällt uns dann doch nicht so leicht.
      Für den weglosen Abschnitt planen wir auf jeden Fall ausreichend Reserve ein. Wir wollen uns bei hoffentlich gutem Wetter ja auch noch einen schönen Ausblick auf Küste und Fjord verschaffen.
      Falls das Wetter nicht mitspielt, können wir immer noch den Ausstieg über Glomfjord nehmen so wie ihr. Allerdings muss man bei schlechtem Wetter auch nicht unbedingt die Treppe runter oder ist das halb so wild?

      Der Hinweis mit Reipa klingt sehr gut. Wir würden in dem Zustand auch eine Hütte dem Hotel vorziehen. Dann können wir uns langsam wieder aklimatisieren und das Geld kann man auch anders investieren
      Müssen allerdings mal in Ruhe die Verbindungen von Bus und Boot checken.

      Weitere Tipps nehmen wir gerne an, melden uns dann demnächst mal per PN. Jetzt geht´s erstmal an die Grobplanung.

      Allerdings haben wir noch 2 Fragen:
      Auch wenn die Frage vielleicht schon mal gestellt wurde, wo bekommt man in Oslo kurzfristig Spritus? Haben wohl nur wenige Stunden Aufenthalt, bevor es mit dem Zug gen Norden geht. In Bergen war es dieses Jahr etwas problematisch, da die Outdoorläden keinen Spiritus verkaufen dürfen...

      Wir haben am letzten Augustwochenende einen Termin in der Heimat. Ist es besser vorher, also Mitte August, oder nachher zu fahren bezüglich Wetter und Frequentierung?

      Viele Grüße
      Daniel

      Kommentar


      • hochers
        Erfahren
        • 06.03.2011
        • 142
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

        Hi nochmal,

        bezüglich Boot und Transfer. Von Reipa (oder von Oernes) fährt mehrmals täglich ein Bus bis nach Bodo. (Nordlandbus Linie 200; Genau Zeiten klick)
        Ich fande die Busfahrt super schön, und man kommt auch am Saltstraumen vorbei, das ist der größte Gezeitenstrom der Welt, muss man gesehen haben .

        Zwecks Reisezeit: Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Dieses Jahr war die Schneeschmelze extrem spät, und es lag noch sehr viel Schnee, und das ende August! Im Skavldalen nach und im Glomdalen lag noch dermaßen viel Schnee, dass wir fast den ganzen Tag über Altschnee gelaufen sind. Normalerweise ist aber Mitte August alles schneefrei, aber da kann dir OttoStover (Saltfjellet Experte im Forum ;) )sicher noch mehr erzählen.

        Man muss sich im Klaren sein, dass die Schulferien in Norwegen bis Mitte August sind. Die beste Wahl ist sicherlich der Zeitraum zwischen Ende Ferien und Anfang der Jagdsaison (Mitte September).
        Ich persönlich würde wahrscheinlich Anfang September fahren: Kein Mücken mehr, das Fjell färbt sich schon langsam rötlich, wenige Menschen. Aber natürlich wird das Wetter auch immer unsicherer!

        Aber da es im Saltfjell so unglaublich schöne Hütten gibt, ist das Wetter ja eher nebensächlich, beim Laufen nervt es ja nicht so sehr.

        Noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr nicht von Lonsdal sondern von Rokland aus startet umgeht ihr am ersten Tag eine krasse Etappe durchs Steindalen, und habt noch ein bisschen mehr Abwechslung (und außerdem die super urige Jarbruhytta (altes Bauernhaus) ).

        Weiterhin kann ich die Karte von Otto sehr empfehlen, der Maßstab, 1:75000, ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, vorallem wenn man sonst mit 1:50000 arbeitet.

        Fahrt ihr von Oslo Lufthaven oder vom HBF? Also am Flughafen gibt es nichts dergleichen. In Rokland gibt es eine Tankstelle, da gibts m.W. Gas und natürlich Benzin, in Lonsdal gibt es nur eine Bahnstation. An sonsten habe ich gelesen, dass es in Oslo Innenstadt einige Läden gibt die Spiritus verkaufen, ich glaube ich habe das in einem Reisebericht gelesen

        Zitat von Echnathon
        59.914084,10.748124 Hier oder hier: 59.91377,10.747631 hat es eine Art Baumarkt. Wenn man dort in der Farbabteilung (nach Hinten durchgehen, die Treppen rauf, dann nach Links) nachfragt, bekommt man anscheinend Benzin, Spiritus, Petroleum, Gummibärchen, Hardcore-B ......
        Spiritus war jedenfalls kein Problem, Benzin wäre auch noch vorrätig gewesen. Das war der Tip vom Verkäufer im DNT-Shop.

        Ist von Hauptbahnhof alles in 5 Minuten zu erreichen.
        Vom Flughafen in die Stadt rein kostete mit dem Regionaltog iirc 90NOK.


        Grüße
        Johannes

        Kommentar


        • DerSeb

          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 363
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

          Zitat von Kellener Beitrag anzeigen

          Allerdings haben wir noch 2 Fragen:
          Auch wenn die Frage vielleicht schon mal gestellt wurde, wo bekommt man in Oslo kurzfristig Spritus? Haben wohl nur wenige Stunden Aufenthalt, bevor es mit dem Zug gen Norden geht. In Bergen war es dieses Jahr etwas problematisch, da die Outdoorläden keinen Spiritus verkaufen dürfen...
          In Schweden bekommt man Spiritus an (fast) jeder Tankstelle, in Norwegen bin ich mir da nicht so sicher.
          Ich würde die Tankstellen in der Nähe zum Bahnhof anschreiben, das habe ich auf der Suche nach Spiritus in Göteborg auch gemacht. Ich habe immer relativ zügig eine Antwort bekommen.

          Gruß,
          Seb

          Kommentar


          • Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

            Zitat von hochers Beitrag anzeigen
            Noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr nicht von Lonsdal sondern von Rokland aus startet umgeht ihr am ersten Tag eine krasse Etappe durchs Steindalen, und habt noch ein bisschen mehr Abwechslung (und außerdem die super urige Jarbruhytta (altes Bauernhaus)
            Andererseits verpasst ihr eine super schöne Etappe. Durch das Låpptåvagge/Steindalen.
            Insbesondere der Part wenn man von See 1088 weiter richtung See 1078 läuft und sich das Terrain wieder senkt beschert sehr schöne Ausblicke:




            Außerdem ist das Tal gar nicht so schlimm


            Ich hab das Tal sehr genossen. Natürlich keine Wanderautobahn sondern eher eine Mondlandschaft, aber genau das mach für mich den Reiz des Tals aus.

            Ansonsten kannst du auch durch den Sattel Süd-Östlich des Lønstinden (Höhe ca 1110m) ins Tal des Namnlauselva und durchs Raudiskardet rüber zum Søre Bjøllåvatnet.
            Da sind die Luftbilder etwas grüner, könnte also weniger steinig sein.

            Kommentar


            • Kellener
              Anfänger im Forum
              • 13.12.2015
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

              Die Variante von Rokland werden wir uns mal anschauen, aber beim Lesen der Berichte hatte man immer den Eindruck, dass der Weg durchs Steindalen zwar sehr anstrengend aber durchaus auch sehr beeindruckend ist. Wenn sich die Zugverbindungen bis zum Sommer nicht ändern, würden wir um 7:26 in Lonsdal ankommen und hätten den ganzen Tag Zeit für diese Etappe.

              Die bekannte Karte im Maßstab 1:75000 haben wir bereits in einem Online-Shop entdeckt und werden sie in Kürze mal ordern.

              Da wir vorraussichtlich ein paar Stunden Aufenthalt in Oslo haben, wollen wir eh zum HBF und noch ein bißchen Sightseeing betreiben. Demnach müsste es dann auch passen mit dem Sprirtus. Vielleicht kann man online irgendwo noch die Verfügbarkeit in dem angegebenen Laden klären.

              Die Busfahrt hört sich gut an, allerdings wäre eine kleine Bootstour zum Abschluss natürlich auch nochmal ein Highlight. Wir werden uns wohl mal beide Verbindungen raussuchen und das spontan je nach Wetter entscheiden.

              Kommentar


              • Kellener
                Anfänger im Forum
                • 13.12.2015
                • 18
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                So, die Grobplanung steht!

                Die Karte vom DNT ist aus Norwegen für günstige 18 Euro inkl. Versand eingetrudelt und die Flüge sind gebucht.

                Wir fliegen am 31.08. von Amsterdam nach Oslo und landen so gegen 11 Uhr. Um 16 Uhr geht dann der Zug gen Norden. Dazwischen haben wir also ein paar Stunden Zeit um ins Zentrum zu kommen und uns Spiritus und Verpflegung zu besorgen.

                Der Zug sollte dann um 7:26 in Lonsdal ankommen, so dass wir eigentlich genug Zeit für die lange Etappe durchs Steindalen haben müssten. In 6 Tagen soll es dann bis zur Fellvasstua gehen.
                Angedacht ist die Route über Midtistua, Bjellavasstua, Kristinagammen, Gratadalstua, dann südlich vom Nordre Glomvassfjellet zur Kvitsteindalsgammen. Von der Fellvasstua werden wir dann versuchen uns in 3 Tagen weglos durchs Ruffedalen und am Saetertinden vorbei nach Ornes durchzuschlagen.
                Ich hoffe, dass das alles so machbar ist. Falls wir aus Gesundheits-, wettertechnischen oder was auch immer für Gründen nicht schnell genug vorankommen oder einen Ruhetag einlegen müssen, werden wir in Glomfjord aussteigen. Den weglosen Teil wollen wir nur beginnen, wenn wir uns auch in der Lage sehen, in der vorgegebenen Zeit bis nach Ornes zu kommen.

                Ob wir dann in der Nähe von Ornes nochmal zelten oder weiter Richtung Reipa Camping fahren, werden wir spontan entscheiden, je nachdem wann und in welcher Verfassung wir ankommen. Auch die Wahl zwischen Boot und Bus für den Weg nach Bodo wird kurzfristig fallen. Für die dann folgende Nacht haben wir ein Zimmer in Bodo gebucht und am nächsten Tag geht´s dann wieder mit dem Zug Richtung Oslo, bevor am 12.09. der Flieger uns zurück in die Heimat bringt.

                Wir würden uns freuen, wenn noch jemand Anmerkungen oder Vorschläge zur Route hat, wie z.B. schöne Zeltplätze, Teilabschnitte oder auch Ausflüge zu wanderbaren Gipfeln, Gletschern oder sonstigen Aussichtspunkten. Für den Fall, dass wir doch in Glomfjord aussteigen, hätten wir ja voraussichtlich ein wenig Zeit über.

                Und noch eine Frage: Kann man an den Hütten seinen Müll loswerden und aufs Klo gehen? Nur damit wir uns drauf einstellen können...

                Dankeschön!

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                  Brennbaren Müll kann man meist auf einer kleinen Feuerstelle vor der Hütte loswerden, den Rest nicht. Das Verbrennen im Ofen wird nicht so gern gesehen, aber wohl auch häufig praktiziert. Sicher auch eine Frage der Menge. Klohäusschen sind bei den großen Hütten i.d.R. dabei, bei kleinen (die auch eher nicht für Übernachtungen gedacht sind) können sie auch fehlen.

                  Dann gibt´s auch noch das Thema DNT-Hütte (Mitgliedschaft/ Schlüssel erforderlich) oder Statskog.

                  Kommentar


                  • Kellener
                    Anfänger im Forum
                    • 13.12.2015
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                    Die Möglichkeit muss ja nicht an jeder Hütte gegeben sein, aber hin und wieder wäre es schon ganz nett.

                    Übernachten wollen wir aber in erster Linie im Zelt.

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                      Und noch eine Frage: Kann man an den Hütten seinen Müll loswerden und aufs Klo gehen? Nur damit wir uns drauf einstellen können...

                      The main rule is to burn in the oven what is possible. Plastic and all! Edible leftovers like food you may toss off the track to the fox or other animals. They will appreciate it! The toilettes are for anyone to use, but there may not be paper on all places.

                      Most of the huts you pass are open. Use the map at ut.no There you find where it is neccessary with the DNT key. Main rule in Saltfjellet is that huts close to a road (3km or so) are locked. Thieves seldom go further!

                      Btw a nice plan for the tour. Welcome to Norway!
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar


                      • Kellener
                        Anfänger im Forum
                        • 13.12.2015
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                        Thank you, Otto.
                        As Saltfjellet is your backyard, what do you think about the part from Fellvasstua to Ornes?

                        Kommentar


                        • OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                          There should be no problems there. But since there are no marked tracks (that I find on the maps anyway), Ill ask one local person in the Ørnes area if there are some problems on this route. And also if he/she has some suggestions for you. Let you know when I have the answer.
                          Otto
                          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                          Kommentar


                          • Kellener
                            Anfänger im Forum
                            • 13.12.2015
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                            That would be great!
                            Thanks a lot!

                            Kommentar


                            • OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                              I just got mail from the person I contacted, but he himself had not walked there either. He said he should ask some older person to get a better reply. I guess this means some days delay, but just hang on. There is still time enough
                              Otto.
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                              Kommentar


                              • OttoStover
                                Fuchs
                                • 18.10.2008
                                • 1076
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                                While we are waiting for the reply I checked some maps and tour-textbooks for this area. And surprise, there are a used track on part of the distance. The text says that this route was before much used, so there should be no problems walking it. When you leave Fellvasstua you head for Ruffehytta. Then turn north into Ruffedalen, and follow this eastward and go up Steffadalen. You go north of lake 564, and here you are on the track I mentioned. You go south of lake 648 and between lake 653 and lake 664. The track then goes down on the north ridge of the little brook that runs down from lake 664. This lake has btw. outlet in two directions it seems! When you have decended along the ridge, you end up in Botn and follow just the lake Spildervatnet on the north side until you reach the road. Then follow this down to Spildra and Ørnes.

                                This track is at least a safe route. Wheather it is the most scenic one Im not sure.
                                Otto
                                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                Kommentar


                                • Kellener
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.12.2015
                                  • 18
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                                  Wow, that was fast!
                                  Now we have a route... I checked the map and the track looks feasable. With one night in Ruffedalen and one in Botn we should have enough time. And for the great views we can make short trips to the summits near the route.
                                  Thank you, Otto.

                                  Best regards,
                                  Daniel

                                  Kommentar


                                  • OttoStover
                                    Fuchs
                                    • 18.10.2008
                                    • 1076
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                                    Just a short correction on a mistake in the text I sent above. The number 664 is the height of a small heap in the valley, not a level of the lake. The track should pass just beside this heap. Even if the track is not officially marked by DNT or anyone else it should be very visible. The important thing is to find it before you decend down to Botn. It is just this decend that is the main thing. The rest of the terrain is easy.
                                    Otto.
                                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                    Kommentar


                                    • Kellener
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.12.2015
                                      • 18
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                                      Ok, I see. I thought it was the lake, too.
                                      The descend looks very steep, so a track would be helpful. If the rest is easy... we will see

                                      Kommentar


                                      • urmeli
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2015
                                        • 153
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Saltfjell 2016 von Lonsdal bis ?

                                        Wir wollen im August das Saltfjellet von Glomfjord bis nach Londsdal durchqueren und am Ende von Londsdal den Zug nach Bodø nehmen. Dazu folgende Fragen:
                                        1. Hält der Zug automatisch in Lønsdal oder ist das ein Bedarfshalt?
                                        2. Kann man im Notfall auch erst im Zug Tickets kaufen?
                                        3. Wir würden gerne am letzten Tag als Abschluss den Ølfjellet besteigen. War schon mal jemand auf dem Gipfel und kann sagen, wie schwierig sich die Besteigung gestaltet?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X