Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BikeAfrica
    Erfahren
    • 20.07.2007
    • 393

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

    ... in einigen Beiträgen habe ich jetzt Dinge gelesen, die so gar nicht zu meinem Kenntnisstand passen.
    Meines Wissens liegen die oft eine halbe Stunde in Ufernähe unter Wasser mit dem Bauch auf dem Boden und spüren -wie Schlangen- die Vibration über den Boden, die ein Tier/Mensch verursacht. Da brauche ich keine Steine mehr ins Wasser werfen. Ist ein Krokodil in der Nähe, weiß es eh schon, wo ich bin.

    Die Augen über Wasser sind bei größeren Positionswechseln. Da mag das noch so lange langsam aussehen, wie die Beute außer Reichweite ist. Und ich habe noch keinen Fluss in Afrika gesehen, bei dem man 20 cm tief ins Wasser schauen konnte. Wenn von oben die Sonne runterknallt und sich noch alles Mögliche auf der Oberfläche spiegelt, schon gar nicht.

    Flusspferde kommen nachts zum Fressen an Land. Dort fühlen sie sich unsicher und beim kleinsten Geräusch geraten sie in Panik und rennen auf kürzestem Weg zum Wasser. Ich habe schon beobachtet, wie ein Flusspferd nachts beim Fressen mit dem Hinterbein auf einen fingerdicken Ast trat. Von dem Geräusch ist es so erschrocken, dass es mit einer unglaublichen Geschwindigkeit (schafft kein Mensch) zum Wasser rannte. Dabei lief es ungebremst durch ein etwa 4 m breites und 3 m hohes Gebüsch, obwohl ansonsten das gesamte Ufer frei war. Hat man da zufälligerweise sein Zelt im Weg stehen, hat man verloren. Da Flusspferde nachts kilometerweit aus dem Wasser kommen, kann es einen auch weit an Land erwischen, wobei das eher seltener ist. Im Wasser greifen sie aber auch an, wenn sie ihr Revier bedroht fühlen.

    Was Malaria (und andere Krankheiten angeht, ist das ein Stück weit richtig. Die Zahlen der WHO für 2015 liegen allerdings bei etwa einem Drittel.
    Man muss aber auch bedenken, die meisten Menschen in Afrika Wasser auf Brunnen, Leitungen oder kleinen Bächen und Tümpeln holen und es dort keine Krokodile gibt. Auch zum Wäsche waschen gehen sie nur notfalls an die Flüsse, wenn es eben nichts anderes gibt.
    Die Stechmücken und damit Malaria gibt es aber auch in den Städten und auf dem Land fernab von Flüssen mit Krokodilen. Das Risiko einer Malaria ist für die Bevölkerung wesentlich höher. Dazu kommt das fehlende Geld oder die Möglichkeit einer Behandlung.
    Würden alle Afrikaner, die der Gefahr einer Malaria ausgesetzt sind, auch ebenso häufig in Flüssen mit Krokodilen baden oder dort Wasser holen, würden die Zahlen anders aussehen.

    Umgekehrt gilt für mich, da ich die Möglichkeit einer Prophylaxe (durch Medikamente, Kleidung, Mückenmittel, Moskitonetz) und die Möglichkeit einer Behandlung im Falle eines Falles habe, das Risiko als überschaubar. An einem Fluss mit Krokodilen ist für mich persönlich das Risiko als eher hoch einzuschätzen. Wahrscheinlich ist es auch besser, früh morgens sich um Trinkwasser zu kümmern, wenn es noch nicht so warm und die Krokodile noch etwas träge sind.

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2887
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

      Lieber bikeafrika, die Ansichten eines Forenneulings, die mit " das ist doch allgemein bekannt" begründet werden, kannst du getrost vergessen. Die statistische Herangehensweise an deine konkrete Fragestellung ist vergleichbar mit der Aussage, dass es weniger gefährlich sei bei Gewitter neben dem eisernen Gipfelkreuz zu bivakieren als zu staubsaugen, weil doch wirklich jeder weiß, dass viel mehr Menschen im Haushalt verunglücken als vom Blitz erschlagen werden.

      Ich denke du bleibst besser bei der Annahme, dass die Krokodile schnell, unsichtbar und hungrig sind...

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

        OT:
        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
        Die statistische Herangehensweise an deine konkrete Fragestellung ist vergleichbar mit der Aussage, dass es weniger gefährlich sei bei Gewitter neben dem eisernen Gipfelkreuz zu bivakieren als zu staubsaugen, weil doch wirklich jeder weiß, dass viel mehr Menschen im Haushalt verunglücken als vom Blitz erschlagen werden.
        Vorsicht, Statistiken muß man auch richtig interpretieren!
        Global und übers Jahr gemittelt sterben mehr Menschen im Haushalt als durch Blitzschlag. Die Blitzschlagwahrscheinlichkeit während eines Gewitters in exponierter Lage und in direkter Nähe eines sehr guten Blitzableiters dürfte aber um einiges höher sein.
        Die Chance auf den 'Hauptgewinn' beim Russisch-Roulette liegt bspw. üblicherweise bei 1/6 mit einem Revolver - mit einer Pistole und einem zu 1/6 gefüllten Magazin allerdings bei ziemlich genau 100%


        Und im konkreten Falle (wie Du (BikeAfrica) bestimmt selbst gut genug weißt und hier auch fast jeder schrieb) möchtest Du einfach den Fall komplett ausschließen, Dich in Reichweite eines Krokodils an einem Gewässer aufzuhalten in dem die Anwesenheit mind. eines Krokodils nicht absolut auszuschließen ist.
        Ob hungrig oder nicht, ob man sich befreien kann oder nicht, ob ..., ob ..., völlig wurscht. Man hat danach mind. enrsthafte Bißverletzungen und steht alleine und blutend mit irgendwelchen Keimen in der Wunde mitten im Busch - immer noch ohne Wasser, yay!
        Zuletzt geändert von Moltebaer; 04.02.2016, 11:08.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • _Matthias_
          Fuchs
          • 20.06.2005
          • 2170
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

          Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich ist es auch besser, früh morgens sich um Trinkwasser zu kümmern, wenn es noch nicht so warm und die Krokodile noch etwas träge sind.
          Also wenn sich die Krokos ähnlich wie ihre amerikanischen Verwandten verhalten, dann eher nicht: http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/a-943723.html "Nifong und seine Kollegen stellten fest, dass die Alligatoren die meisten Angriffe nachts starteten. Am erfolgreichsten waren sie allerdings in den Morgenstunden.“

          Kommentar


          • Ghion
            Neu im Forum
            • 18.02.2015
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

            Hallo,

            habe selbst einige Male Bootsausflüge, bis zu 2 Wochen an einem Stück auf Flüssen in Afrika unternommen, in dem unzählige Kroks leben - wie am Blauen Nil - und würde meinen, die Wahrscheinlichkeit beim Wasser holen von nem Krok attakiert zu werden ist gering.

            Allerdings Vorsicht ist immer geboten.

            Meide dass Flussufer ab der Dämmerung und in der Finsternis.

            Wenn das Ufer sandig ist, das Flussbett schlecht bis nicht sichtbar, dann werfe Steine in der unmittelbaren Umgebung wo du beabsichtigst das Wasser zu entnehmen.
            Ein aktives Krokodil beobachtet dich, denn sein Erster Biss muss sitzen, daher wird es seinen Angriff auf dich abbrechen, wenn es in seiner Aktion im Vorfeld gestört wird.
            Nicht ein jedes Krok das du siehst wird Lust drauf haben dich auf seine Speisekarte zu setzen. Der Angriff erfolgt in der Regel
            aus einem Überraschungsmoment heraus.

            Wünsche dir Viel Spaß und Nervenkitzel beim Wasser holen.

            Kommentar

            Lädt...
            X