Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DrShouter
    Erfahren
    • 02.01.2015
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

    Hab mir in Australien immer Stellen ausgesucht die ich gut Überblicken konnte und wenn vorhanden eher in den Flachwasserbereichen. Also ich leb noch und hab noch alle Gliedmassen

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

      Das Problem bei Krokodilen ist, dass man sie nicht sieht. Und wenn man sie sieht ist es zu spät. Sie sind verdammt gut getarnt und völlig lautlos. Blitzschnell und tödlich. Selbst wenn man nur Bisswunden hat, zieht das langanhaltende und schwere Infektionen nach sich.

      Krokodile können so weit aus dem Wasser springen, wie ihre Körperlänge ist: Ein 5m Krok kann 5m hochspringen! Das gilt für die Australischen Salties. Ob das auch für ihre afrikanischen Vettern gilt, weiss ich nicht.

      Joe und ich hatten damals für Australien Falteimer aus wasserundurchlässigem Stoff genäht. Daran waren vier Schlaufen. Jeder von uns hatte ein Seil mit 20m dabei. In den Sack kam dann vor Ort ein Stein, damit er auch untergeht. Damit ließ sich gut Wasser schöpfen. Das Packmaß war auch vernachlässigbar.


      In solchem Wasser siehst Du nichts - bis es zu spät ist:




      Muddy:






      Größenvergleiche:





      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • Bergzebra
        Erfahren
        • 18.02.2013
        • 285
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

        Auch wenn es sich auf dem Foto nur um einen Kaiman aus den Llanos in Venezuela handelt ("aufgemotztes Handtaschenkrokodil" mit max. 2m Länge) und dies hier auch noch "angefüttert" wird: wenn man zuvor nicht exakt das Wasser beobachtet, sieht man vorher nichts.



        Aber: es dauert mehr als 1 Minute, damit dieser Kaiman seinen Fisch von Quer- in Längsrichtung bringt. Denn es gilt: Kaimane und wahrscheinlich auch Krokodile haben kein Gebiss zum Abbeisen, sondern nur zum Festhalten.

        Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

        Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
        (Autor unbekannt)

        Kommentar


        • berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

          Hier was zur Beruhigung.

          Kommentar


          • BikeAfrica
            Erfahren
            • 20.07.2007
            • 393

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

            Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
            Aber: es dauert mehr als 1 Minute, damit dieser Kaiman seinen Fisch von Quer- in Längsrichtung bringt. Denn es gilt: Kaimane und wahrscheinlich auch Krokodile haben kein Gebiss zum Abbeisen, sondern nur zum Festhalten.
            ... de Fisch verschluckt er dann aber in einem Happen. Größere Beute zieht er ins Wasser und dreht sich dann durch Schwanzschläge um seine Längsachse. Dadurch wird der entsprechende Körperteil in der Regel ausgerenkt, was die Gegenwehr erschwert. Nebenbei hat man nicht lange Zeit, bevor man ersäuft.
            Das Krokodil klemmt die Beute dann unter Wasser irgendwo zwischen Wurzeln oder Steine und wartet einige Tage, bis sich die Konsistenz verändert. Dann kann es Teile abreißen.

            Ein paar gute Ideen waren schon dabei. Ich habe auch schon überlegt, einen Sulky zu bauen, um mehr Wasser transportieren zu können. Ich rechne aber damit, dass ich unterwegs 90 km auf keine Siedlung treffe und in der Region pro Tag 10 Liter Wasser trinken werde. Da würde das eine üble Anstrengung ...

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar


            • BikeAfrica
              Erfahren
              • 20.07.2007
              • 393

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

              Zitat von DrShouter Beitrag anzeigen
              Hab mir in Australien immer Stellen ausgesucht die ich gut Überblicken konnte und wenn vorhanden eher in den Flachwasserbereichen. Also ich leb noch und hab noch alle Gliedmassen
              ... das ist schön, dass es gut ausging, aber zehn Andere, die es so gemacht haben, können sich evtl. jetzt nicht mehr zu Wort melden.

              Ich habe in der Region mitbekommen, wie ein Pavian von einem Krokodil geschnappt wurde und den Pavianen traue ich mehr Instinkt und eine schnellere Reaktionszeit zu. Hat trotzdem nicht gereicht. Ich werde mein Glück nicht so leichtfertig herausfordern.

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12328
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                Größere Beute zieht er ins Wasser und dreht sich dann durch Schwanzschläge um seine Längsachse. Dadurch wird der entsprechende Körperteil in der Regel ausgerenkt, was die Gegenwehr erschwert.
                Das sieht dann so ähnlich aus: klick

                Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
                Ich habe auch schon überlegt, einen Sulky zu bauen, um mehr Wasser transportieren zu können. Ich rechne aber damit, dass ich unterwegs 90 km auf keine Siedlung treffe und in der Region pro Tag 10 Liter Wasser trinken werde. Da würde das eine üble Anstrengung...
                Aber es waren nur ~3 wasserlose Tage?
                Also ziehst Du die Sulky mit leeren Wassersäcken bis an die letzte Wasserstelle, füllst die Säcke mit 30+ Liter gefiltertem Wasser, kippst Micropur forte rein und überbrückst dann die drei wasserlosen Tage.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                  Mein Vadder war Mitte der 70er u.a. in Malawi unterwegs. Der sagte mir, daß sie das Wasser immer mit ner langen Leine und nem Eimer aus dem Fluss geholt hätten (waren aber auch mit nen Wagen unterwegs, da wurde also für mehrere Tage geschöpft.

                  PS:
                  Malcolm Douglas hat das Wasser immer mit der Hand und nem Topf o.ä. aus dem Fluss geholt, aber das war ja auch im Fernsehen
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • BikeAfrica
                    Erfahren
                    • 20.07.2007
                    • 393

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Aber es waren nur ~3 wasserlose Tage?
                    Also ziehst Du die Sulky mit leeren Wassersäcken bis an die letzte Wasserstelle, füllst die Säcke mit 30+ Liter gefiltertem Wasser, kippst Micropur forte rein und überbrückst dann die drei wasserlosen Tage.
                    ... das Gelände dort ist halt sehr verblockt mit steilen Anstiegen.
                    Die Kunene River Road ist eine Piste mit oft kopfgroßen Steinen und mehr, auf der oft wochenlang keine Auto fährt.
                    Es wäre evtl. möglich, aber sicherlich extrem anstrengend. Natürlich besser, als von einem Krokodil erwischt zu werden ...

                    Kommentar


                    • StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                      Hier was zur Beruhigung.
                      Sorry aber wenn ich das lese bekomm ich den Koller... In diesem Fall scheint ein Umsiedlung der Viecher einfach nicht Zweikmäßig, vor allem wenn sie wiederkommen. Da muss man halt dann zur Großwildjagd ausrufen, wenn Menschen in so goßen Zahlen angegirffen werden! Dann gibts wenigstens am Schluss n paar schöne Stiefel und Handtaschen und viele schwerverletzte und tote Menschen weniger!

                      Auch wenn ich mich hier jetzt mal wieder unmöglich gemacht habe, weil ich gnaz pöse zum Mord an den armen Korokis aufrufe, allerdings in einer so extremen situation, wo ein Miteinander nicht möglich ist, muss halt entscheiden werden, entweder Mensch oder Krokodil. Und die Möglichkeit, das Problem zu beseitigen gäbe es ja!

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12328
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                        Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                        Mord an den armen Krokis
                        Der Begriff den Du suchst lautet Jagd
                        Mord findet unter Menschen statt.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • StepByStep
                          Fuchs
                          • 30.11.2011
                          • 1198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Der Begriff den Du suchst lautet Jagd
                          Mord findet unter Menschen statt.
                          Hast recht, hab mich nur in die (Über-)Tierschutzfraktion hineinversetzt.


                          Zurück zum Thema: kann es helfen evtl. bei der Annäherung an den Fluss Steine hineinzuwerfen (oder "Leckerlis") um zu testen ob Korkos anwesend sind?

                          Kommentar


                          • BikeAfrica
                            Erfahren
                            • 20.07.2007
                            • 393

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                            ... aber richtig ist es irgendwie nicht.

                            Die Krokodile leben wesentlich länger dort, als es Menschen überhaupt gibt. Das hat seit Millionen von Jahren funktioniert.
                            Korrigiert mich, aber ich meine, Krokodile lebten schon, als es noch Dinosaurier gab.

                            Dann kommen Menschen und fischen deren Nahrung weg und am Ende nehmen sich die Krokodile notgedrungen, was übrig bleibt. Die Menschheit bringt das Gleichgewicht der Natur einfach an allen Ecken und Enden durcheinander.

                            Gruß
                            Wolfgang

                            Kommentar


                            • BikeAfrica
                              Erfahren
                              • 20.07.2007
                              • 393

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                              Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                              Zurück zum Thema: kann es helfen evtl. bei der Annäherung an den Fluss Steine hineinzuwerfen (oder "Leckerlis") um zu testen ob Korkos anwesend sind?
                              ... ich fürchte, ein lebendes Gnu kann ich nicht weit genug werfen, ohne mich selbst in Gefahr zu begeben.

                              Kommentar


                              • Rattus
                                Lebt im Forum
                                • 15.09.2011
                                • 5177
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                OT: Ich möchte wirklich mal wissen, wie das Verhältnis Einwohner – Tote/Verletzte durch Krokodile in diesen Regionen aussieht zu dem von Toten/Verletzten in Ballungsgebieten wie z.B. in Europa durch Autoverkehr. Manch einer würde sich fragen, wie Menschen so verrückt sein können, hier noch einen Fuß auf die Straße zu setzen. Die Gefahren, die man kennt, nimmt man eher hin.
                                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                Kommentar


                                • BikeAfrica
                                  Erfahren
                                  • 20.07.2007
                                  • 393

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                  Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                  OT: Ich möchte wirklich mal wissen, wie das Verhältnis Einwohner – Tote/Verletzte durch Krokodile in diesen Regionen aussieht zu dem von Toten/Verletzten in Ballungsgebieten wie z.B. in Europa durch Autoverkehr. Manch einer würde sich fragen, wie Menschen so verrückt sein können, hier noch einen Fuß auf die Straße zu setzen. Die Gefahren, die man kennt, nimmt man eher hin.
                                  ... ich gebe Dir grundsätzlich Recht und war deshalb auch schon in Gebieten mit dem Rad unterwegs, in denen Löwen, Leoparden und Hyänen leben. Damit komme ich klar und habe vier der Big Five schon vom Rad aus gesehen.

                                  Bei Krokodilen und Flusspferden bin ich vielfach vorsichtiger.

                                  Wenn ich einem Löwen gegenüberstehe und nicht weglaufe, weiß er mit mir nicht viel anzufangen. Seine Beute läuft normalerweise weg. Ein Krokodil jagt aus dem Versteck. Da bin ich eine ahnungslose Beute wie alle anderen auch.

                                  Im geplanten Reisegebiet leben nicht viele Menschen. Dafür kommen im Vergleich zu viele durch Krokodile um, als es zu bagatellisieren. Ich suche aber noch 'nen Reisepartner und bin ein Freund von Aufgabenteilungen. Wenn ich jemanden finde, der immer freiwillig das Wasser aus dem Fluss holt, nehme ich den evtl. mit.
                                  Ich sammle derweil Feuerholz.

                                  Gruß
                                  Wolfgang

                                  Kommentar


                                  • Rattus
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.09.2011
                                    • 5177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                    @ Wolfgang
                                    Das war nicht als Kritik gemeint, ich finde es aber grundsätzlich total interessant, wie die Gewohnheiten die Sichtweise verändern. Wie man auch an den Wolfsdiskussionen sehen kann. Ich hätte vor einer Krokodilsbegegnung auch mehr Angst als vor dem Überqueren einer Autobahn zu Fuß. Man ist hier eher an Autos als an Krokodile gewöhnt
                                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                    Kommentar


                                    • BikeAfrica
                                      Erfahren
                                      • 20.07.2007
                                      • 393

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                      Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                                      @ Wolfgang
                                      Das war nicht als Kritik gemeint
                                      ... keine Sorge.
                                      Ist Alles ok und gut angekommen.

                                      Gruß
                                      Wolfgang

                                      Kommentar


                                      • _Matthias_
                                        Fuchs
                                        • 20.06.2005
                                        • 2170
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                        Zunächst würde ich nur an Stellen schöpfen, die nicht von Tieren als Trinkstelle benutzt werden, das verringert die Wahrscheinlichkeit das dort etwas auf Zurückkehrer wartet. Außerdem jagen Krokos meist (aber nicht ausschließlich) nachts und Tiere kommen oft morgends oder abends zum trinken, auch diese Zeiten würde ich meiden. Krokos sonnen sich gerne und das in Wassernähe und gut zugänglich. Also an den entsprechenden Stellen nach Spuren sehen, frische Spuen machen Krokoanwesentheit wahrscheinlich, dann würde ich dort nicht ans Wasser gehen.

                                        Wie die Sprungvideos zeigen interessieren sich die Krokos für das sich bewegende etwas vorne am Stock, nicht für das andere Ende. Von daher wäre ein Gefäß an einem Stock doch ein probates Mittel, da sich ein möglicher Angriff wohl dagegen richten würde. Als Gefäß würde ich etwas nehmen, das schnell gefüllt ist, also ein Eimer oderr so, rein, raus, fertig, nichts das blubert oder plätschert und lange braucht und dadurch Aufmerksamkeit erregen könnte.

                                        Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kroko an einer ansonsten ruhigen Stelle ausgerechnet auf dich wartet um in den wenigen Sekunden, die das Wasserschöpfen dauert zuschlagen zu können halte ich für ziemlich gering. Im Notfall soll es helfen dem Kroko mit den Fingern in die Auge zu drücken, dann lassen sie angeblich los.

                                        Bei Löwen wäre ich mir nicht so sicher, klar, whatever you do, don't run, aber als Aasfresser sind die auch unbewegliche Beute gewohnt.

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wasser holen aus Gewässer mit Krokodilen - wie?

                                          Hi Wolfgang, ich beantworte deine PM mal hier.

                                          Wasser kann man ueberall da entnehmen, wo der Fluss sehr flach und das gesamte Ufer gut einsehbar ist. Hin und wieder gibt es so Stellen, wo der Kunene beispielsweise kurzzeitig kleine Nebenarme hat, die nur wenige Zentimeter tief sind. Oder andere Stellen, wo das Wasser am Ufer fuer einige Meter nur wenige Zentimeter tief ist. Ist nicht ganz so einfach, oftmals muss man laenger danach suchen. Jedenfalls haben wir nie Wasser entnommen, wenn die Stelle nicht grossflaechig gut einsehbar war. Wir haben ein paar Krokodile gesehen... sehr vorsichtig sein! Gruesse aus Kalkutta.
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X