Tourenskistöcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenskistöcke

    Ich möcht' mei'm Spatzerl einen Tip für ein x-mas-Geschenktiplein geben für ein Paar Tourenskistöcke - hab' da auch schon 'was im Auge - aber erzählt doch mal, was ihr so mitnehmt: ich verwende bislang entweder die hundsgewöhnliches Skistöcke - ggf aufgepimpt durch breitere Teller, wenn der Schnee weicher und tiefer ist - oder die dreiteiligen Black-Diamond-Wanderstöcke- ggf dto. aufgepimpt; aber wenn ich nun mal die Chance für einen x-mas-Wunsch äußern darf, würde mich neben dem Berater aus meinem örtlichen Sportartikel-Fachgeschäft auch euer Erfahrungsschatz interessieren
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenskistöcke

    Also mir ist mit den dreiteiligen Black-Diamond-Wanderstöcken noch nie was abgegangen.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenskistöcke

      Zitat von beigl Beitrag anzeigen
      Also mir ist mit den dreiteiligen Black-Diamond-Wanderstöcken noch nie was abgegangen.
      Hm, das war genau die Antwort, die ich befürchtete... statt: Hey, Du musst Dir nur den xy-dingsbums-Superstock wünschen und Du wirst den Leuten den A... abwedeln und was sag' ich jetzt mei'm Spatzerl, was ich mir zu x-mas wünsch'?

      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenskistöcke

        Ich finde bei Stöcken die Unterschiede sehr überschaubar. Halten müssen sie (schlechte Erfahrungen mit Diskont-Dingern), aber sonst? Carbon bringt wenig Gewichtsersparnis bei geringerer Stabilität und deutlich höherem Preis. Die Faltdinger wären vielleicht für Sommer interessant, aber Winter?

        Ich bin mit Black Dimaond so zufrieden, würde mir einfach das Spitzenmodell von denen wünschen in so einem Fall.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenskistöcke

          Weiss, net, ich hab inzw. eine respektabele Sammlung an "Scheidungsstöcken" im Keller ....

          Aus vollkommen unmaskulinen Gründen (Farbe ) gabs dies Jahr die..

          https://www.bergzeit.de/leki-haute-route-tourenstock/

          Die werden mich nun tapfer begleiten und irgendwann *Knax*

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenskistöcke

            Ich frag mal sicherheitshalber nach, was für Touren du meinst, weil ich für das, was man allgemein Backcountry/Langlauf nennt eventuell andere Stöcke verwenden würde als für alpine Touren.

            Mac

            Kommentar


            • uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenskistöcke

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Ich frag mal sicherheitshalber nach, was für Touren du meinst, weil ich für das, was man allgemein Backcountry/Langlauf nennt eventuell andere Stöcke verwenden würde als für alpine Touren.

              Mac
              ausschließlich "alpin"! (natürlich auch in unserem "Mittelgebrirge" ); vermutlich bin ich aber nur zu faul, ständig an den Wanderstöcken die "Teller" zu wechseln.....
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenskistöcke

                Das einzige "Detail" das Wanderstöcke in der Regel nicht bieten, das ich an meinen Tourenstöcken schätze ist die verlängerte Griffzone.
                Das war neben dem nicht mehr immer zuverlässigen Klemm(Dreh)mechanismus an meinem Leki ein Grund vor einigen Jahren auf ein Paar BlackDiamond Stöcke - keine Ahnung welches Modell - zu wechseln.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourenskistöcke

                  Von den Black Diamonds habe ich schon ein paar Stöcke kaputt gemacht, unter anderem bei Skitouren (überm Stock gefallen....). Deswegen gibt es jetzt für uns beide im Winter Kohla- Stöcke, etwas schwerer, aber viel robuster.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • uli.g.
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 16.02.2009
                    • 13261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourenskistöcke

                    Thema is' durch; durfte mein X-Mas-Päckchen schon vorzeitig aufmachen - und schon antesten!

                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X