Mate-Tee unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mate-Tee unterwegs

    Gesundheitlich eh umstritten -- soll Darmkrebs vorbeugen, kann aber Blasenkrebs, Speiseröhrenkrebs sowie Lungenkrebs auslösen --, sollte man vielleicht 2,50 € übrig haben, den ÖKO-Test 2017 lesen und sich vom in der EU nicht mehr zugelassenen Pflanzenschutzmittel Anthrachinon unbelasteten Tee kaufen.
    https://www.oekotest.de/essen-trinke..._110285_1.html
    Ditschi

    Kommentar


    • felixs
      Erfahren
      • 13.03.2014
      • 205
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mate-Tee unterwegs

      Das mit den Gesundheitsstudien ist ein großes Problem. Bei den ganzen Krebsstudien ist nämlich völlig unklar, was nun eigentlich der auslösende Faktor ist.
      Dass man Mate nicht zu heiss trinken sollte, ist eigentlich klar. Die empfohlenen 80°C sind viel zu viel. Mit ca. 60°C ist man an der Obergrenze dessen, was für "Heiss"getränke noch ok ist. Alles darüber erhöht das Krebsrisiko im Mund- und Schlundbereich.
      Der Lungenkrebs ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn. Es liegt nahe, dass das eher mit zusätzlichem Rauchen, offenem Feuer etc. zu tun hat. Zumindest schließen die Studien das nicht aus.
      Man sollte vielleicht auch vermeiden, ständig größere Mengen Polvo (die pulverigen Anteile des Mate) einzuatmen. Wenn man das Zeug schon wegschütteln möchte, dann bitte draußen oder wenigstens am Fenster. Diese feinen Stäube einzuatmen ist sicherlich nicht gesund.

      Belastung durch Pestizide und Umwelteinflüsse (teilweise durch andere Pflanzen! Nicht immer ist es die "böse Chemie") gilt aber auch für viele schwarze und grüne Teesorten, vor allem aber auch für Kräuter"tees". Gerade Kamille ist oft hochgradig belastet.
      Das zu heisse Teetrinken ist z.B. auch in der Türkei und in vielen Gegenden in Zentralasien (konkret: Afghanistan) und in China ein großes Problem. In China gibt es außerdem regional Probleme wegen zu heissem Essen.

      Hoffentlich wird die mögliche Krebsgefahr durch Mate weiter erforscht. Auf dem gegenwärtigen Stand ist das leider alles völlig vage.

      Wer sicher gehen will, trinkt lieber keinen Mate. Und wer ein bißchen sicherer gehen will, trinkt nicht so viel Mate und verzichtet vielleicht auch auf geräucherten Mate.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mate-Tee unterwegs

        Zitat Felixs:
        Wer sicher gehen will, trinkt lieber keinen Mate. Und wer ein bißchen sicherer gehen will, trinkt nicht so viel Mate und verzichtet vielleicht auch auf geräucherten Mate.
        Wenn Öko-Test 2017 14 Mate - Tees auf Schadstoffe testet, 2 davon "sehr gut" abschneiden und 12 so belastet sind, daß sie ein " ungenügend" bekommen, sollte es einfach sein, nachzulesen und sich für die richtige Sorte zu entscheiden.
        Richtig ist, daß Tee in allen Varianten häufig hoch schadstoffbelastet ist. Augen auf. Es muß ja nicht sein, daß man diese Tatsache ignoriert und just zur falschen Sorte greift.

        Ditschi

        Kommentar


        • felixs
          Erfahren
          • 13.03.2014
          • 205
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mate-Tee unterwegs

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Zitat Felixs:

          Wenn Öko-Test 2017 14 Mate - Tees auf Schadstoffe testet, 2 davon "sehr gut" abschneiden und 12 so belastet sind, daß sie ein " ungenügend" bekommen, sollte es einfach sein, nachzulesen und sich für die richtige Sorte zu entscheiden.

          Ditschi

          Vorausgesetzt dass sich das nicht je nach Jahr und Charge ändert...

          Und natürlich auch vorausgesetzt, dass der jeweils präferierte Mate überhaupt getestet worden ist. Ich habe locker zwei dutzend Sorten Mate probiert - davon kommen gerade mal fünf überhaupt in diesem Test vor.

          Aber natürlich macht man sicher nichts falsch, wenn man sich kritisch an Öko-Test orientiert.

          Kommentar


          • felixs
            Erfahren
            • 13.03.2014
            • 205
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mate-Tee unterwegs

            Da das oben etwas missverständlich gewesen sein könnte:
            Das Problem bei der Gesundheitsfrage rund um Mate ist, dass bei den Studien bisher ganz unklar ist, ob Mate der auslösende Faktor ist und wenn ja, welcher Aspekt von Mate es ist.

            Vor allem ist unklar, ob Mate an sich krebserregend sein könnte, oder ob es die Räucherung, die "Röstung", oder vielleicht doch die Pflanzenschutzmittel sind. Oder ob die hohen Temperaturen etwas mit dem Mate machen. Etc.

            Es ist z.B. ganz unklar, ob kalt genossener Mate auch ein Problem ist.

            Das ist alles äußerst komplex.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mate-Tee unterwegs

              Ja, das Problem solcher Studien liegt darin, daß sie auf Empirie zurückgreifen, ein unmittelbar kausaler Nachweis jedoch schwierig zu führen ist.

              Zum Beitrag davor: ich könnte mir vorstellen, daß ein Hersteller Ware ohne Schadstoffbelastung nicht zufällig anbietet, so daß eine Abweichung von Charge zu Charge wenig wahrscheinlich ist.
              Wenn bei einem Test 12 Warenproben von 14 erheblich belastet sind, dann dürfte der Griff zu ungetesteter Ware russischem Roulette gleichen. Durch Zufall an unbelastete Ware zu gelangen dürfte wenig aussichtsreich sein.
              Ditschi

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mate-Tee unterwegs

                OT: Dann werde ich in Zukunft lieber selbst gepflückte Brennnessel von unzugänglichen Stellen zu meiner Teezubereitung nehmen. Wo „Unkraut“ wächst, sind bestimmt keine chemischen Keulen ausgesprüht.

                Kommentar


                • felixs
                  Erfahren
                  • 13.03.2014
                  • 205
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mate-Tee unterwegs

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Ja, das Problem solcher Studien liegt darin, daß sie auf Empirie zurückgreifen, ein unmittelbar kausaler Nachweis jedoch schwierig zu führen ist.
                  ...und bisher noch nicht einmal wirklich versucht wurde, wenn ich die Lage richtig verstehe.

                  Blöderweise ist auch nicht klar, ob und was da noch zu erwarten ist. Die einzigen Ländern, die an der Erforschung interessiert sind, sind die südamerikanischen Massenkonsumenten. Dort wiederum ist es aus ideologischen Gründen sehr schwierig, die mögliche Gesundheitsschädlichkeit von Mate anzusprechen.

                  Zumindest ist klar, dass ungeräucherter Mate weniger PAK enthält, was schonmal besser sein sollte.

                  Kommentar


                  • st3vie
                    Gerne im Forum
                    • 30.12.2016
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mate-Tee unterwegs

                    Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                    OT: Dann werde ich in Zukunft lieber selbst gepflückte Brennnessel von unzugänglichen Stellen zu meiner Teezubereitung nehmen. Wo „Unkraut“ wächst, sind bestimmt keine chemischen Keulen ausgesprüht.
                    OT: Guter Gedanke, wer das nötige Know-How hat, brauch gar keinen Tee mitschleppen, sondern sammelt ihn regelmäßig am Wegesrand. ;)

                    Kommentar


                    • oneofakind
                      Gerne im Forum
                      • 07.08.2014
                      • 77
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mate-Tee unterwegs

                      Wenn ich hier mal noch ergänzen darf. Ich bin Geschäftsführer von https://www.maranamate.com
                      Die Probleme sind rein produktionsbedingt. Es ist absolut richtig, dass Anbau und Verarbeitung die problematischen Faktoren sind. Es gibt keinerlei Hinweise auf Probleme durch eine zu hohe Trinktemperatur. Wir haben ausführlich testen lassen. Aber: Wie hier auch schon geschrieben wurde, man sollte sowieso ca. 70°Celsius heißes Wasser verwenden, nicht mehr. Sonst wird der Aufguss bitter und das Aromenspektrum sehr eindimensional.

                      Leider ist die traditionelle Form des Mate-Trinkens outdoor sehr unpraktisch, vor allem als UL-Trekker. Wir arbeiten derzeit an einer Alternativen Produktform, die dann ganz einfach konsumiert werden kann. Poste hier beizeiten dann gerne mal. Der Nutzen ist natürlich der selbe: natürliche Energie!

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12254
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mate-Tee unterwegs

                        Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                        Es gibt keinerlei Hinweise auf Probleme durch eine zu hohe Trinktemperatur. Wir haben ausführlich testen lassen. Aber: Wie hier auch schon geschrieben wurde, man sollte sowieso ca. 70°Celsius heißes Wasser verwenden, nicht mehr. Sonst wird der Aufguss bitter und das Aromenspektrum sehr eindimensional.
                        Und welche der beiden Aussagen stimmt nun?

                        Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                        Leider ist die traditionelle Form des Mate-Trinkens outdoor sehr unpraktisch, vor allem als UL-Trekker. Wir arbeiten derzeit an einer Alternativen Produktform, die dann ganz einfach konsumiert werden kann.
                        Laß mich raten... Sensor + Controller + Anzeige?
                        Sowas wäre cool!

                        Zitat von oneofakind Beitrag anzeigen
                        natürliche Energie
                        Aha? Wie viel kJ sind denn pro Liter Mate verfügbar?
                        Oder wirkt das enthaltene Koffein einfach nur stimulierend?
                        Und gibt es überhaupt künstliche Energie?
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • ngu
                          Neu im Forum
                          • 19.08.2018
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Wir haben in Argentinien ganz oft outdoor Mate getrunken. Das Wasser stand dann im Kessel auf dem Feuer. Für unterwegs war dann die 25jahre alte grüne Thermos in Aktion. UL ist die aber tatsächlich nicht.
                          Und wenn es sehr heiß war, dann gab es Terere (kaltes Wasser, Eiswürfel, gerne mir "Quench" o.ä.).
                          Aber zum Mate gehört doch auch das Drumherum. Immerhin muss man es ja nicht so machen wie in Teilen Brasiliens, wo man so große Becher hat und dann immer nur einen Schluck trinkt.
                          Wenn ich heute unterwegs trinke, dann kommen Mate und Bombilla in eine Tüte und werden nur im Camp rausgeholt. Da brauche ich dann auch keine Thermos, sondern nur den Trangia-Kessel.

                          Kommentar


                          • Mali
                            Gerne im Forum
                            • 02.10.2006
                            • 58

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR0396 [700].JPG
Ansichten: 553
Größe: 95,6 KB
ID: 3130244
                            Typisches Bild bei einer Wanderung in Argentinien. Auch hier war das zusätzliche Gewicht für 3 Wochen Mate im Gepäck kein Thema 😊

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X