Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KiBa
    Fuchs
    • 12.03.2009
    • 1140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

    Moin,

    Ich hab mir dummerweise die Sehnen des Sprunggelenkes überdehnt. Ich bin nicht zur Seite umgeknickt - wie es üblich ist - sondern nach vorne. Wenn ich jetzt in die Hocke gehe und den Fuß belaste tut es weh. Es kommt auch vor, dass ich mich jetzt schneller vertrete.

    Kennt ihr zufällig Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit? Ich hab von der Physio schon eine Übung, aber die nächste Sitzung ist wegen Überbuchung wahrscheinlich erst im Januar.

    Ich will aber so schnell es geht wieder fit werden. Oder annährend fit werden

    Vielen Dank schon mal.
    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

    Ferndiagnosen gehen nicht. Ideal wäre es gewesen mit dem Physio darüber zu reden. Sein Job ist ja auch Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
    Ganz allgemein, lauf barfuß:

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Barfussschuhe
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

    Kommentar


    • laber
      Erfahren
      • 29.03.2010
      • 213
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

      Schade, dass der/die Physio dir nicht noch mehr mitgeben konnte.

      Ich neige leider auch etwas zu Sehnen-Ärgernissen.
      Das dauert ja häufig so ätzend lang, weil das nicht sooo fantastisch durchblutet wird. Mir hilft dann immer Voodoo-Flossing super: https://youtu.be/eJtlcvRAcO4
      Alter Fahrradschlauch aufgeschnitten tut's zum Probieren erstmal. Ich denke, du solltest recht schnell merken ob dir das persönlich hilft.

      Gute Genesung!

      Kommentar


      • KiBa
        Fuchs
        • 12.03.2009
        • 1140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

        Hi, danke für deinen Tipp. Was für ne Dicke nimmt man denn da bei den Bändern für den Fuß?
        schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

        Kommentar


        • laber
          Erfahren
          • 29.03.2010
          • 213
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

          Ich nehme meistens einen Mountainbikeschlauch ohne Ventil, der Länge nach aufgeschnitten.
          Habe aber mal ein orangenes Voodoo-Band geschenkt bekommen, Hersteller kenne ich nicht. War mir persönlich etwas zu elastisch. Wenn du was bestellen magst, würde ich eher zu den festeren/dickeren tendieren....

          Kommentar


          • Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

            Vielleicht gehst du mal in ein Sanitätsgeschäft und lässt dich beraten.
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

            Kommentar


            • Thors10
              Anfänger im Forum
              • 19.03.2015
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

              Arzt oder Physio fragen. Schmerzen können ja auch ein Indiz sein, dass etwas noch nicht stimmt...

              Du schreibst, dass du etwas für die Beweglichkeit willst, aber auch davon, dass du oft umknickst. Das sind in meinen Augen zwei paar Schuhe.
              Umknicken ist eine Frage der (fehlenden) Stabilität im Fuß. Dafür findest du viele Übungen im Internet. Zum Beispiel auf einem Bein stehen/balancieren. Das trainiert die Muskeln im Fuß und sorgt für Stabilität.

              Schienen für Gelenke (dazu zähle ich jetzt auch mal so Bandagen wie das Voodoo Flossing, auch wenn ich es nicht persönlich kenne) ist immer so ne Sache in meinen Augen. Es sorgt für Stabilität aber zu oft benutzt gehen auch die Muskeln an der Stelle zurück und es wird unterm Strich noch instabiler (vereinfacht ausgedrückt). Darum solche Hilfsmittel nur nutzen, wenn es echt sein muss.

              Beweglichkeit wären dann ja eher wieder Dehnübungen. Aber davor sollte die Bänderdehnung geheilt sein, sonst machst du es schlimmer.

              Bin kein Arzt o.ä.! Nur leider einige Erfahrungen mit Bänderrissen

              Beste Grüße
              Thorsten

              Kommentar


              • KiBa
                Fuchs
                • 12.03.2009
                • 1140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

                Zitat von Thors10 Beitrag anzeigen
                Arzt oder Physio fragen. Schmerzen können ja auch ein Indiz sein, dass etwas noch nicht stimmt...
                Richtig. Ich war beim Arzt und habe Physio verschrieben bekommen. Natürlich stimmt was nicht und zwar ist die Sehne überdehnt. Laut Aussage der Physiotherapeutin wird das nie wieder wie vorher.

                Du schreibst, dass du etwas für die Beweglichkeit willst, aber auch davon, dass du oft umknickst. Das sind in meinen Augen zwei paar Schuhe.
                Richtig. Und für die Wiederherstellung der Beweglichkeit suche ich Übungen. Da es eben ab einem bestimmten Punkt in der Hocke weh tut.

                Umknicken ist eine Frage der (fehlenden) Stabilität im Fuß. Dafür findest du viele Übungen im Internet. Zum Beispiel auf einem Bein stehen/balancieren. Das trainiert die Muskeln im Fuß und sorgt für Stabilität.
                Richtig. Für Rückgewinnung der Stabilität (nur möglich durch Muskelaufbau, Sehne ist ja hinüber soweit) habe ich eine Übung bekommen.

                Schienen für Gelenke (dazu zähle ich jetzt auch mal so Bandagen wie das Voodoo Flossing, auch wenn ich es nicht persönlich kenne) ist immer so ne Sache in meinen Augen. Es sorgt für Stabilität aber zu oft benutzt gehen auch die Muskeln an der Stelle zurück und es wird unterm Strich noch instabiler (vereinfacht ausgedrückt). Darum solche Hilfsmittel nur nutzen, wenn es echt sein muss.
                Eine Schiene ist keine Bandage. Eine Schiene ist bei mir nicht möglich da ich nicht zur Seite umknicke. Glaub mir, wenn es eine Schniene gäbe, die verhindert dass ich den Fuß überdehne, ich würde sie sofort kaufen - egal was sie kostet. Ich habe eine Bandage - ein Floss ist keine Bandage. Ich möchte diese Bandage momentan nicht missen.


                Beweglichkeit wären dann ja eher wieder Dehnübungen. Aber davor sollte die Bänderdehnung geheilt sein, sonst machst du es schlimmer.
                Geil! Wenn man die Heilen kann dann nehme ich ein mal Heilen 2 go
                schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                Kommentar


                • Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

                  Ich wiederhole nochmal meinen Vorschlag: Beschäftige dich mal mit Barfußschuhen!
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2877
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

                    Zur Kräftigung der Stützmuskulatur einbeinig auf wacleligem Untergrund (Kissen) stehen.

                    Kommentar


                    • sompio

                      Erfahren
                      • 25.04.2013
                      • 284
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

                      Vielleicht einen Versuch wert: http://zhealtheducation.com/episode-...ief-exercises/

                      Kommentar


                      • KiBa
                        Fuchs
                        • 12.03.2009
                        • 1140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

                        Nice, danke für die Tipps.
                        Mein Vodoo Floss ist da und ich werde das jetzt mal ausprobieren und meine Übungen auf einem Kissen machen.

                        Heute geht es schon wieder so gut, dass ich schon wieder dran denke Sport zu machen. Aber ich bleibe eisern und warte mindestens den Dezember ab!
                        schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

                          Ja zu den übungen sieht gut aus!Aber mal als Frage was ist besser bei Problemen mit Sehnen und Sprunggelenk?Hohe Trekkingstiefel?
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

                            Habe keine Ahnung von Verletzungen in dem Bereich, aber aufbauend mache ich sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZTZO-ZgiXYQ

                            Auf jeden Fall merkt man die Muskulatur am nächsten Tag Ob das bei überdehnten Sehnen eher schlecht oder eher gut tut, müsste der Arzt wissen.
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • sompio

                              Erfahren
                              • 25.04.2013
                              • 284
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit (Sprunggelenk)

                              Ich habe mein Balance-Board schnell wieder verschenkt. Nach einer kurzen Eingewöhnung war der Schwierigkeitsgrad zu gering und eine kippligeres wollte ich mir dann nicht noch zusätzlich kaufen. Inzwischen mache ich Balanceübungen meist auf dem Fußboden. Wenn ich dann die Augen schließe, den Kopf schieflege o. ä., liegt das vom Anspruch m. E. allemal auf dem Niveau eines Balance-Boards. Zusätzlich kann man noch mit einer mehrfach gefalteten Gymnastikmatte oder EVA einen etwas instabileren Untergrund schaffen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X