Solar-Strom-Lösung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Solar-Strom-Lösung

    -Akkus per Uhr laden
    -> Akkus sind NIE identisch, außerdem die Alterung -> dauerhafte Schädigung des Akkus durch Überladung vorprogrammiert (bei allen mir bekannten Akkutypen, außer Blei-Säure) oder nicht die volle Kapazität nutzbar.

    -Akkus komplett entladen
    -> so behandelt man NiCd Akkus, keine modernen NiMh und schon gar keine NiMh-LSD (Eneloop) Akkus. Und noch weniger Lithium Akkus. -> Große Ladungsdifferenzen überwiegen inzwischen den Memory Effekt/Batterie Trägheitseffekt oder wie man es noch nennt

    -""Akkus ohne Memory Effekt bis zur Tiefenentladung quälen" nein. Holux M241 schaltet sich bereits vorher aus, nix tief-entladen."
    -> die Autoabschaltung ist kein Garant dafür die Tiefenentladung zu verhindern. Kann man den Akku nicht direkt danach laden, kann er in den Bereich der Tiefenentladung fallen. Wie schnell das geht hängt vom Akkutyp, der Abschaltschwelle und ob das Gerät auch wirklich die Stromzufuhr richtig abtrennt ab. Bei NiMh(ohne LSD) kann das schon nach wenigen Tagen sein. Außerdem das oben erwähnte quälen der Akkus durch komplettes entladen, statt sofortiges laden.

    -Gerät ausschalten, wenn Leistung schwächelt
    -> bei modernen Akkutypen ist die Entladekurve so flach, dass der Akku schon geschädigt wird, bevor man es wirklich wahrnimmt. Ist im Gerät ein Spannungsregler ohne Abschaltung eingebaut (weil z.B. für Batterien gedacht), sieht man es je nach Auslegung gar nicht.

    -mAh des Verbauten Akkus statt mAh der Ausgangsbuchse ist Betrug
    -> Nein, da es ein wahrheitsgemäßer technischer Wert des Gerätes ist. Der Händler/Hersteller übernimmt keine Haftung, wenn der Kunde sich nicht informiert, was dieser Wert bedeutet.

    -1A laden, 0,4A vollladen und 2A(egal ob sie das jetzt tatsächlich liefert) entladen ist blöd
    -> Nein ist es nicht, das dient der Schonung der Akkus. Du bräuchtest Akkus mit Schnellladefähigkeit und auch die ganze Elektronik müsste dann darauf ausgelegt werden, mit entsprechenden Querschnitten und Bauteilen -> teuer, nicht gut für die Akkus, benötigt oft zusätzliche Kühlung
    Mal nach "CC-CV Ladeverfahren" suchen. wegen dem abfallenden Ladestrom. Ein weiterer Punkt, dass nicht alle Akkutypen gleich sind.

    -hat keine Ladeabschaltung
    -> äußerst unwahrscheinlich, da Anker kein chinesischer Billighersteller ist und auf den deutschen Markt abzielt. Lithium Ionen Akkus explodieren oder geben ne Stichflamme, wenn sie stark überladen werden -> deswegen niemals ohne Schutzschaltung per Zeit laden (Lebensgefahr besteht keine, aber starke Verbrennungen)
    Beim korrekt eingestellten CC-CV Verfahren ist das nur durch Übertemperatur möglich. Lädt man hingegen mit dem CC Verfahren und Uhr ist die Überladung reines Glücksspiel.
    Der Ladestrom wird nie null. Einerseits braucht die Ladeelektronik Strom im mA Bereich, zum anderen läuft danach die Impulsladung. 400mA ist für beides zu hoch. Da war der Akku noch nicht voll.

    LSD: Low Self Discharge
    CC: Constant Current
    CC-CV: Constant Current - Constant Voltage
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • R4dic4lMac
      Gerne im Forum
      • 01.12.2015
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Solar-Strom-Lösung

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Naja den meisten potentiellen Kaeufern sind ja die Grundlagen der Elektrotechnik nicht klar, da kommen halt grosse Zahlen an deswegen auch dieser Schwachsinn mit der angegebenen Ah des internen Akkus, statt der zur Verfuegung stehenden Ah am Ausgang.

      Da wiederum den Leuten nicht die Grundlagen wie Leistungsberechnung, ohmsches Gesetz, Ladekurven, "typische Umwandlungsverluste" klar sind, koenne halt die Marketing-Abteilungen der Hersteller haarstraeubenden Unsinn verzapfen, der dann teilweise gebetsmuehlenartig z.B. in Foren von manchen Usern wiedergegeben wird.

      "Mal so grob aus dem Handgelenk geschrieben"...


      Mit einem Spannungs- und Stromstärkenmesser lässt sich der Input durch das Solarpanel oder der Output durch die Powerbank sehr genau feststellen. Hierzu kann ich nur sagen das die Spannung bei meinen Geräten grundsätzlich absolut stabil bei 5 V war und da weder Powerbank noch Smartphone, egal bei welcher Stromquelle, nie mehr als 1 - 1.3 A ziehen reicht die Maximalleistung eines 14 Watt Solarpanels mit 0.6 - 1.8 A im Schnitt locker aus um in 2-3 Stunden 2 Smartphones zu laden. Im Hochsommer bei der starken Sonne im Süden oder den langen Nächten in Schweden sowieso kein Problem.

      Man kann ja viel über Laborwerte und Elektrotechnik fachsimpeln, aber ich habe mich in meinem Erfahrungsbericht bewusst nicht auf theoretische Werte oder sonstige Zahlen der Hersteller gestützt, sondern auf eigene Messungen und praktische Anwendungen und diese sind bei der von mir genannten Kombi extrem positiv ausgefallen.
      24/7 LTE-Internetverbindung, GPS, Telefonie, Skype-Videochat, Internet surfen, Handy-Taschenlampe, Kamera, Musik hören auf zwei Geräten every day all day, all time... Strom war immer im Überfluss vorhanden.

      Das Solarpanel hat sogar eine Nacht im Regen verkraftet, obwohl es nach Herstellerangaben lediglich wasserabweisend ist.
      Ein wasserdichtes Solarpanel wäre für Paddler allerdings wirklich der Shit, an Deck geschnallt könnte man dann den ganzen Tag laden, aber wiegesagt 2-3 Stunden täglich waren in meinem Fall mehr als ausreichend.

      Ein Solarpanel mit zwei Kabeln und zwei dazugehörigen Outdoorpowerbanks finde ich deutlich weniger fummelig als einen Haufen verstreuter Mignonzellen welche alle einzeln verwaltet und gewartet werden müssen. Zumal man im Kajak auch nicht auf jedes Gramm achten muss.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Solar-Strom-Lösung

        Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
        ...Im Hochsommer bei der starken Sonne im Süden oder den langen Nächten in Schweden sowieso kein Problem.

        Man kann ja viel über Laborwerte und Elektrotechnik fachsimpeln, aber ich habe mich in meinem Erfahrungsbericht bewusst nicht auf theoretische Werte oder sonstige Zahlen der Hersteller gestützt, sondern auf eigene Messungen und praktische Anwendungen...
        Ein wasserdichtes Solarpanel wäre für Paddler allerdings wirklich der Shit, an Deck geschnallt könnte man dann den ganzen Tag laden...
        Ein Solarpanel mit zwei Kabeln und zwei dazugehörigen Outdoorpowerbanks finde ich deutlich weniger fummelig als einen Haufen verstreuter Mignonzellen welche alle einzeln verwaltet und gewartet werden müssen. Zumal man im Kajak auch nicht auf jedes Gramm achten muss.
        Das ist ja genau das, was ich meinte, es kommt immer auf den Einsatzzweck an.

        Und klar Messwerte sind das Wichtigste, bei mir darf auch erstmal alles an die Messgeraete aber wenn die Grundkenntnisse nicht bekannt sind und Marketing-Angaben der Hersteller unreflektiert gepostet werden und evtl daraufhin andere Leser in ihren Kaufentscheidungen beeinflusst werden, muss man halt mal die Aussenkurve machen und diwe Grundlagen zumindest mal kurz anschneiden...

        Naja wasserabweisend evtl auch noch spritzwassergeschuetztes Terminal haben eigentlich die Besseren alle, in Suesswasser haette ich jetzt keine Hemmungen, mir sowas ins Boot zu schnallen, aber ich bin auch Canadier-Paddler und die Zahnbuersten-Transporter wirft man halt leichter um, als unsere Lastkaehne

        Wenn ich sowas bei Salzwasser auf einem Kajak verwenden wollte, wuerde ich mir entweder etwas mit einem genuegend grossen Alok-Beutel basteln, oder gleich etwas selber machen, mit dickerer "Zeltfensterfolie" wie sie bei alten Hauszelten verwendet wird, so haben wir das frueher mit Funkgeraeten auf Motorraedern gemacht und die haben schon heftig Feuchtigkeit unter hoeherem Druck als bei ner Eskimorolle abbekommen.

        Zu der Rumfummelei, nehmen wir mal als Beispiel meinen Cazorla-Trip im Januar...

        Im Deckelfach vom Rucksack 2 Ersatz-AA fuer´s GPS gehabt, wenn die jeweils am dritten Tag die Graetsche gemacht haben, AA in ein paar sek getauscht. Entsprechend abends im Zelt die leeren Akkus aus dem Deckelfach in den Ziplock-Beutel mit den Leeren getan, 2 volle aus dem Ziplockbeutel mit den Vollen ins Deckelfach.
        Ab und zu sinngemaess eine AA fuer die Stirnlampe.
        2* Abends Kameraakku gewechselt.
        Das war die grosse Rumfummelei unterwegs

        Zuhause den Ziplockbeutel mit den Leeren vor den Ladegeraeten ausgekippt, kurz durchgejagt, in die AA-Schublade, fertig, Gesamt-Arbeitsaufwand vielleicht 3 min - das war die grosse Rumfummelei + Verwaltungs und Pflegeaktion zuhause
        Ach ich vergas, noch schnell die 2 Kamera-Akkus ins Ladegeraet.

        Nun lass uns mal betrachten, wie es mit Solarpanel gewesen waere (btw ich hatte mir kurz vor dem Trip ein hochwertiges "Schlechtwetter-Panel" und darauf optimierte Powerbank besorgt, eigentlich sollte das bei dem Trip ein grosser Praxistest dazu werden mit Messwerten usw, aber die Testmesswerte zuhause waren so grottig, dass ich sehen konnte, das gibt keinen und btw daraufhin der Haendler nach Nachmessen die Powerbank komplett aus seinem Programm genommen hat und den Beschreibungstext des Panels stark "zuungunsten" des Panels veraendert hat.

        Aber nehmen wir an, es haette eine Kombination gegeben, die irgendwie auch fuer da gepasst haette...

        Da die Tage im Winter kurz sind und ich entsprechend morgens rel zuegig nach dem Aufstehen losgelaufen und abends meist bis es daemmerig wurde, oder auch schon mal mit Stirnlampe einen Platz fuer das Zelt gesucht habe...

        Waere ein Laden mit Solarpanel nur tagsueber waehrend des Laufens oben auf dem Rucksack moeglich gewesen, also Evamatte + Simlite raus aus dem Rucksack, flach jeden Morgen oben auf den Rucksack schnallen, Solarpanel drauf (bei den Bedingungen brauchst Du schon etwas Flaeche, damit das halbwegs vernuenftig zur Sonne ausgerichtet ist, brauchst Du Unterbau..).
        Kabel ins Deckelfach, dort Powerbank dran, unterwegs bei Gebuesch und schmalen Wegen an Felswaenden aufpassen, dass man nicht mit dem Aufbau haengen bleibt.
        Wenn man etwas aus dem Deckelfach holt, immer etwas Fummelei mit dem Kabel.
        Abends den ganzen Aufbau entfernen, jeden 2. Abend Ladegeraet rauskramen, ueber Nacht AA fuer GPS und Lampe laden.
        2 * abends anderes Ladegeraet rausholen (Pixo ist klasse fuer Kamera / Handy-Akkus, aber sehr suboptimal fuer AA) und damit Kameraakku ueber Nacht laden.
        Unterm Strick eigentlich in den meisten Naechten irgendeine Laderei...
        Morgens wieder Matten, Panel + Powerbank auf bzw ins Deckelfach basteln.

        Also irgendwie kommt mir das wie deutlich mehr Fummelei vor, als ab und zu mal 2 AA zu tauschen

        Aber es kommt immer auf den Einsatzzweck an, wer im Hochsommer an langen Tagen unterwegs ist, am fruehen Nachmittag Schluss macht und dann noch ein paar std "Sonnen-Tageslicht" hat, richtet das Panel nett neben dem Zelt zur Sonne aus dreht es jede std etwas weiter und laedt zum grossen Teil ohne Zwischenschaltung einer Powerbank.

        z.B. Hawe war im Sommer in den Alpen laenger unterwegs und bei ihm hat es mit dem Guide 10 Plus prima gepasst.

        Bei uns in Terranonna / Toskana habe ich auch in 10 m Hoehe im Baum ein Solarpanel haengen (das waere allerdings etwas sperrig auf einem Rucksack :-) ) was eine Auto-Batterie laedt, die wiederum alle anderen Sachen laedt / betreibt, wie Note / Netbooks, Tabletts, AA-Lader, Kompressor, UMTS-Router, auch schon mal mittels 12-> 220 V Wandler die Akkus vom Schrauber usw
        Und natuerlich waren auch schon Gaeste da, die ihre Handies mit kleineren mitgebrachten Panels geladen haben...

        Aber wenn ich unterwegs bin, waere mir ein Panel bei Kurztrips bis 1 Woche eh zuviel Rumgehampel und auch bei deutlich laengeren Trips, waere ein angemessene Loesung mit Solarpanel und passenden Ladegeraeten bei meinen Touren immer schwerer gewesen, als die Akkus, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er irgendwann mal soweit ist, dass es ein Panel...dann gibt es einen fetten Testbericht
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • cephalotus
          Erfahren
          • 10.04.2011
          • 472
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Solar-Strom-Lösung

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          OT:
          Wenn das alles mit der Dauer-Leistung bzw Verbrauch so klar waere, wuerden sie einfach klar die Ah angeben, aber nix da, nur die windige Angabe, aber nicht unter den technischen Daten, dass man 11* ein Iphone laden koenne.
          Das wuerde heissen, selbst wenn man mal ein altes 3er mit 4,5 Wh Akku zugrunde legt und einen Lade-Wirkungsgrad von 70%, dass sie aus einem g Gas 1,8 Wh elektrische Energie rausholen muessten und die Umwandlung Waerme in elektrische Energie strotz ja selbst unter optimalen Bedingungen (Kuehlung usw) nicht gerade vor Wirkungsgrad
          OT:

          Das "Werbeversprechen" lautet, am USB Ausgang innerhalb eines Tages ca. 60Wh Strom aus 40g Butan erzeugen zu können. Also ca. 10% el. Wirkungsgrad. Das wäre von der nutzbaren Energiedichte her tatsächlich deutlich besser als das Mitnehmen von Akkus oder (Lithium-)Batterien, selbst wenn man beim Gasgewicht noch 50% für das Gewicht der Gaskartusche drauf schlägt.

          Und das wäre ein Alleinstellungsmerkmal unter den Brennstoffzellen für mobile Anwendungen. Alle mir bekannten Systeme kommen bei Brennstoff und Brennstoffbehälter leider auf deutlich schlechtere Energiedichten als wenn man einfach nur weitere Lithium-Ionen-Akkus mitnehmen würde, damit ist der Einsatz einfach nur absurd.

          Das Problem mit ezelleron ist, dass man nicht so recht weiß, ob das Ding noch zum Erfolg kommt. Wäre nicht die erste Brennstoffzelle, die trotz mehrstelliger Millioneninvestitionen das Licht der Welt niemals erblickt, z.B. weil man ein technisches Problem nicht gelöst bekommt...

          Ein Gehäuse der ezell 3 (größere Version) hatte ich schon vor Jahren in der Hand, leider war das Ding damals leer. Man tüftelt da also schon seit vielen Jahren dran herum.

          mfG

          Kommentar


          • cephalotus
            Erfahren
            • 10.04.2011
            • 472
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Solar-Strom-Lösung

            Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
            Das Solarpanel hat sogar eine Nacht im Regen verkraftet, obwohl es nach Herstellerangaben lediglich wasserabweisend ist.
            Ein wasserdichtes Solarpanel wäre für Paddler allerdings wirklich der Shit, an Deck geschnallt könnte man dann den ganzen Tag laden, aber wiegesagt 2-3 Stunden täglich waren in meinem Fall mehr als ausreichend...
            Für Kajak könnte man ein Marine Solarmodul nehmen.

            http://www.enjoy-solar.de/Solarmodul...-20W::808.html

            Dort bekommt man eine vernünftige Einkapselung und tatsächlich auch mal 25 Jahre Leistungsgarantie, wie das bei Solarmodulen eigentlich selbstverständlich sein sollte. Man kann die Dinger nur nicht ständig hin und her biegen.
            Die sind selbstverständlich auch wasserdicht, auch das sollte das bei einem Solarmodul selbstverständlich sein.

            Ich hab nun vier Typen an Outdoor Solarmodulen diverser Hersteller und Preisklassen zuhause und die sind ohne Ausnahme alle(!) Rotz. Die bringen teilweise schon anfangs die angegeben Leistung, degradieren aber in sehr kurzer Zeit und nach 5 Jahren (und davon die meiste Zeit im dunklen trockenen Schrank) kommt dann noch die halbe Leistung rum...

            Das ist einfach alles durchaus brauchbares Zellen in Kombination mit allerbilligsten Schund bei der Einbettung dieser Zellen. Diffundierter Sauerstoff und Wasserdampf lassen dann die Zellen degradieren. Oder aber ich hab sowas wie hoch effiziente Sunpower Zellen und dann eine Einbettung in einen Kunststoff der das Licht wie ein Spiegel reflektiert.

            Ich wäre echt froh, wenn mir einer ein leichtes und hochwertiges 5V, ca 5W Solarmodul mit maximal 250g nennen könnte, das uneingeschränkt Langzeittauglich ist. Selbstverständlich zu 100% wasserdicht, das ist Grundvoraussetzung. Preis wäre sekundär, nichts ist teurer als alle 2-3 Jahre denselben Schrott wieder neu kaufen zu müssen.

            Vernünftiges Datenblatt dazu, den sonstigen Werbemüll können sie behalten.

            Dass die Technik völlig problemlos Jahrzehnte(!) unter übelsten Bedingungen überdauern könnte beweisen Millionen alte Solarmodule auf der Welt. Aber man muss eben vernünftiges Einkapselungsmaterial wählen und etwas das flexibel, lichtdurchlässig, licht reflektierend und nicht dampfdurchlässig ist kostet eben Geld. Und eine Rückseite aus Alu oder Edelstahlfolie ist auch keine Selbstverständlichkeit...

            mfG

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Solar-Strom-Lösung

              Die module sind wasserfest genug,nur nicht seewasserfest.man muss darauf achten das keine Feuchtigkeit in die USB Verbindung gelangt
              Outdoor ist eigentlich 12v mit SAE Verbindungen besser ,da hat man kabel mt vernünftigen Querschnitt USB Adapter erst am endverbraucher nehmen.
              SAE auf USb ( 5V 1000mA )



              @spartaner , das funktioniert
              muß das Teil jetzt nur noch finden

              halten schon länger als 5 Jahre


              @khyal
              beim Gol Zero 14 gibt es keinen Kabelsalat,da kommt die Powerbank in die Netztasche auf der Rückseite vom Panel ist bei anderen Panels ähnlich gelöst
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.12.2015, 19:58.

              Kommentar


              • cephalotus
                Erfahren
                • 10.04.2011
                • 472
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Solar-Strom-Lösung

                Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                Hm,
                wenn du eine bessere Lösung für Licht + Powerbank + Solarpanel für weniger als 300 Gramm hast - lass hören. Ich lass mich ja gerne überzeugen.
                Meine Referenz lautet:

                Miller ML-102, ich glaube, das Teil wiegt 30g (gerade nicht griffbereit).

                Ein 18650er Akku wiegt um die 45g und liefert (nominal) bis zu 3500mAh. Mit Umwandlung auf 5,0V und Umwandlungsverlusten kommen dabei ca. 1700mAh am USB Ausgang raus, also ca. 8Wh.

                Für Licht nehme man einfach eine Taschenlampe oder Stirnlampe mit 18650er Zellen und spare sich die Umwandlungsverluste.

                Mit 300g kann ich also das ML-102 mitnehmen und dazu noch 6 Stück 18650er Zellen. Damit erhalte ich am USB Ausgang dann immerhin knapp 50Wh, bei Geräten, die ich direkt mit 18650 bestücken kann entsprechend noch mehr...

                An einem schönen Sommertag, wenn man nicht gearde dauerhaft durch den wald läuft kann man mit dem Solarpanel rund 2-5Wh pro Watt Leistung rechnen, davon kommen über den Umweg Powerbank dann vielleicht 50% an, also 1-2,5Wh pro Watt, mit einem 10W Panel entsprechend 10Wh bis 25Wh.

                An schlechten tagen ist es aber weitaus weniger bis zu Null an richtig trüben Wintertagen.

                Ein leichtes Modul ist z.B. das 4,5W Modul von Ascend Solar (real hat das eher 3,5W, zumindest die menen und ich weiß wie man sowas testet und wie alle mir bekannten Outdoor-Dünnschichtmodule altert es recht schnell) mit knapp über 100g (+ Kabel). Hat halt 18V Nennspannung, also wäre eine Powerbank mit MPP Weitspannungseigang ganz sinnvoll.

                Ich habe seit einer Weile vor, mir ein Sunload M5 umzuabuen, das hat einen ganz guten MPP Eingang, leider nur einen lausig kleinen Akku und einen USB Ausgang, der sich bei Geräten, die mehr als 900mA zu ziehen versuchen mit einer Fehlermeldung deaktiviert. Gäbe es hier einen Nachfolger mit 3-4 18650er Zellen (aufschrabbarem und wasserdichten Gehäuse), zwei leistungsstarken USB Ausgängen und denselben Anzeigen würde ich es auch für 150 Euro sofort kaufen...

                mfG

                Kommentar


                • cephalotus
                  Erfahren
                  • 10.04.2011
                  • 472
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Solar-Strom-Lösung

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  halten schon länger als 5 Jahre...
                  Das ist doch eine "Solarclaw", oder?

                  Ich habe unter anderem auch genau dieses (war bei einem Gebrauchtkauf mit dabei) und bin damit nicht zufrieden. Ich verkaufe das gerne für 1/2 UVP (VHB), wenn es jemand haben möchte...

                  Das sind CIGS Module in einer Kunststoffeinbettung. CIGS stirbt nach und nach durch jedes einzelne Sauerstoffmodul.

                  Ich zitiere dazu den erstbesten deutschsprachigen Treffer auf der Suchmaschine:

                  "...CIS/CIGS-Solarzellen sind keiner lichtbedingten Alterung unterworfen, jedoch müssen die Module „luftdicht“ versiegelt
                  werden, da in heißer und feuchter Umgebung Stabilitätsprobleme auftreten (Verkapselung)...."

                  http://www.presse.uni-oldenburg.de/d...isi-riedel.pdf

                  mfG
                  Zuletzt geändert von cephalotus; 23.12.2015, 21:26.

                  Kommentar


                  • cephalotus
                    Erfahren
                    • 10.04.2011
                    • 472
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Solar-Strom-Lösung

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    beim Gol Zero 14 gibt es keinen Kabelsalat,da kommt die Powerbank in die Netztasche auf der Rückseite vom Panel ist bei anderen Panels ähnlich gelöst
                    Das kann man bei NiMh Akkus meinetwegen noch machen, wer aber ein System bastelt, bei dem ich Li-Ionen Akkus (bevorzugt im schwarzen Gehäuse) in die Sonne zum laden legen muss, der gehört selber gegrillt.

                    Wenn man sowas 1x im Jahr benutzt dann ist es wahrscheinlich nicht so tragisch, wenn man pro Tag 2-5% seiner Akkukapazität verliert, weil man den Li-Ionen Akku in der Sonne kocht, für Langzeitanwendungen ist das in meinen Augen ein absolutes no-go.

                    Ein Li-Ionen Akku gehört über ein langes Kabel mit der Solarzelle verbunden. Solarzelle in die Sonne, Akku in den kühlen Schatten. Alles andere ist eine Fehlkonstruktion.

                    mfG
                    Zuletzt geändert von cephalotus; 23.12.2015, 21:39.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Solar-Strom-Lösung

                      Wo ist das Problem,es gibt Verlängerung Kabel für das goal zero, für sunload sowieso

                      Unterm panel liegen die Akkus im Schatten oder?
                      Das goal zero hat auch einen 19 v Ausgang.
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.12.2015, 21:58.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Solar-Strom-Lösung

                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        ...@khyal
                        beim Gol Zero 14 gibt es keinen Kabelsalat,da kommt die Powerbank in die Netztasche auf der Rückseite vom Panel ist bei anderen Panels ähnlich gelöst
                        Ich kenne die Goal Zero Serie, habe sie erstmalig in #4 dieses Threads erwaehnt, habe auch grad mal wieder ein Guide 10 zum Messen hier...

                        Natuerlich hat das Ding die Netztasche, auch Diese habe ich in #18 dieses Thread schon erwaehnt

                        In dieser Netztasche sind 2 Kabel mit offenen Steckern, an denen ca 7 und 12 V anliegen.
                        Wenn ich nun mal davon ausgehe, dass Du das beiliegende Ladergeraet, was auch als Powerbank dienen kann, meinst, hast Du dann ein weiteres feuchtigkeitsempfindliches Teil darin.
                        An der Powerbank gibt es, mal abgesehen vom nicht abgedichteten Gehaeuse, 2 offene USB-Anschluesse, 2 nicht abgedichtete Leds und einen "offenen" Schalter.

                        Also mein Erfahrungswert ist, das eine grobe Netztasche rel wenig wassergeschuetzt ist , dann darf ich hergehen und jedesmal, wenn es anfaengt zu regnen, den Rucksack absetzen, und die Powerbank "spritzwassergeschuetzt" ins Deckelfach packen.
                        Dazu kommt, dass die Powerbank Einiges an Gewicht hat und wenn die den ganzen Tag waehrend der Wanderung lose in dem Netzfach hin und her rutschen kann, ich stark vermuten wuerde, dass Du nach einem Wanderurlaub min einen angehenden Kabelbruch, evtl auch Leiterbahnbruch o.A. an der Anschlussbuchse hast.
                        Da wuerde ich sie doch lieber gleich ins Deckelfach vom Rucksack packen, ein Verlaengerungskabel ist ja schnell gemacht.
                        Und da hast Du genau das von mir beschriebene Kabel

                        Aber kommen wir mal zu dem von Dir erwaehnten Gol Zero 14, irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch, welche Geraetekombi Du meinst, Solarpanel Goal Zero Nomad 13 + Guide 10 Plus Lader ?
                        Denn das Goal Zero Nomad 7 hat fuer das von mir beschriebene Szenario deutlich zu wenig Power, hatte ich ja auch schon erwaehnt, ok, schaun wir mal, Panel 720 g, leerer Lader 80 g, sagen wir Verlaengerungskabel 25 g, Pixolader fuer Kamera & Handy-Akku, Kabel fuer Diesen 100 g, paar Gurtbaender zur Befestigung des Panels auf der Isomatte & Simlite und Befestigungsgurte fuer Diese, sagen wir 50 g, insgesamt also 925 g
                        Also da nehme ich lieber Eneloop & Ersatz-Akkus mit, das ist eine gute Ecke leichter und halt keine staendige Fummelei.

                        Fuer Leute die im Sommer unterwegs sind und nicht den ganzen Tag Wandern, kann das Guide 10 Plus Kit (also mit Panrel Nomad 7) durchaus eine nette Loesung sein...gibt es ja auch schon weiter vorne beschriebene positive Erfahrung zu..

                        Aber schaun wir mal, was in den naechsten Wochen die Messwerte sagen...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Solar-Strom-Lösung

                          jeder wie er will.

                          dss ist wasserdicht



                          außerdem habe ich auch ein Sherpa 50
                          ml 102 ist auch vorhanden.

                          mit Sonne kann man also sein Elektrogerödel auch aufladen. Leichter ist den ganzen Kram zu Hause lassen!

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Solar-Strom-Lösung

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            jeder wie er will.
                            ....
                            mit Sonne kann man also sein Elektrogerödel auch aufladen. Leichter ist den ganzen Kram zu Hause lassen!
                            So isses, fuer manche Anwedungsfaelle ist es prima, fuer Manche eben nicht.

                            Und bei manchen Bedingungen (wie Winter usw) wuerde auch der Solarkram so gross / sperrig, dass man es wahrscheinlich auf einer Treckingtour nicht mitnehmen wollte und im Sommer mit den langen Tagen klappt es deutlich besser.

                            Und dann kommt es eben immer auch darauf an, was man so unterwegs betreiben moechte...wenn man natuerlich 24/7 via Telefon und Internet erreichbar sein will, unterwegs mit dem Tablett surfen oder seine Bilder begutachten will, evtl sogar noch irgendwelche Bruellwuerfel in die Natur mitschleppt, hat man auch einen anderen Bedarf, als wenn man nur GPS, Lampe, bisschen Kamera fuettern muss und das Smartfone eh nur mal fuer 2 min / Tag angeschaltet wird.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • villah
                              Neu im Forum
                              • 20.10.2011
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Solar-Strom-Lösung

                              Die Theorie habe ich jetzt verdaut. Aber mir fehlen noch funktionierende Systeme zum Laden eines Smartphones. Bisher wurden positiv beurteilt:

                              Goalzero Guide 10 mit Panel Nomad 7 für südliche Gegenden für GPS-Navi
                              14W Girafus Universal Solar mit Powerbank Anker Astro3 12800mAh

                              Welche Systeme habt ihr noch im Einsatz, die ihr empfehlen könnt ? Gerne auch mit Hinweis auf Schwachstellen, um ein realistisches Bild zu erhalten.

                              Links mit Hinweisen auf funktionierende Systeme sind auch willkommen, z.B. nochmal das Goalzero Guide 10 für GPS-Navi unter
                              http://www.wikiexplora.com/index.php...tagonian_Trail

                              Hintergrund: ich will im Spätsommer per Rad nach Andalusien und dort evtl. überwintern. Da wäre eine Solar-Strom-Lösung für Navi oder Smartphone eine große Hilfe.

                              @R4dic4lMac
                              du erwähnst mehrfach deine 14 Watt Solarpanel und 9000 mAh Powerbanks. Welche Modelle sind das ?

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Solar-Strom-Lösung

                                Zitat von villah Beitrag anzeigen
                                ....Goalzero Guide 10 mit Panel Nomad 7 für südliche Gegenden für GPS-Navi
                                ...
                                Hintergrund: ich will im Spätsommer per Rad nach Andalusien und dort evtl. überwintern. Da wäre eine Solar-Strom-Lösung für Navi oder Smartphone eine große Hilfe.
                                Hmm Fahrrad, da willst Du es ja wahrscheinlich auch ueberall Gewicht sparen, wuerde ich auch keine zu fette Powerbank nehmen, die wiegen dann auch mehr und es macht eigentlich auch keinen Sinn ein Powerbank zum Solarpanel bei zu haben, die mehr Speichern kann, als das was Du in gut 2 Tagen an Ladebedarf hast bzw vom Panel aufladen kannst.

                                Fahrrad, schon mal ueber Nabendynamo & Lader nachgedacht ?

                                Beim Fahrrad hast Du natuerlich die Moeglichkeit, das Teil oben auf´s Gepaeck zu schnallen, sollte dann ein Panel sein, was mit teilweiser Abschattung noch halbwegs zurecht kommt.

                                Andalusien kommt drauf an, wo ueberwintern, an der Kueste im Sueden hast Du rel gutes Wetter, im Norden in der Sierra di Cazorla hatte ich im Januar eher durchwachsenes Wetter, nachts deutlich im Minus-Bereich, viel Starkwind, auch Sturm, Schneetreiben, Eisregen...da haette es ein Panel nicht so gebracht
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Solar-Strom-Lösung

                                  Fahrrad: forumslader, e-werk oder zing mit nabendynamo. 7 w solarpanel es muss kein nomad sein und eine powerbank mit ca 10000mAh.
                                  Vor dem Start mal die USB kabel testen mit einem usb-doctor.USB kabel möglichst kurze nehmen


                                  Ein
                                  Garmin etrex kann man direkt über USB betreiben


                                  Auf dem Fahrrad würde ich die powerbank laden da die USB Anschlüsse von den Smartphones nicht sehr robust sind
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 25.12.2015, 22:25.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    AW: Solar-Strom-Lösung

                                    Forumslader mit integriertem Puffer-/Speicherakku funktioniert sehr gut. Gibt auch Varianten, an die man Solarpanels anschliessen kann (Anmenrkung, um mit diesem Post nicht ganz ins OT abzudriften , hab ich aber noch nie ausprobiert).

                                    An den Tagen an denen Kilometer gemacht werden, weiss man manchmal garnicht, wohin mit dem ganzen Strom.
                                    Wenn man von vorne herein einen groesseren Puffer integriert und den Ueberschuss speichert, kann man auch ganz gut durch Pausen- und Wenigfahrtage kommen, ohne am Abend Strom schnorren gehen zu muessen.
                                    Es gibt noch etliche Varianten, die teils noch etwas leichter waeren, aber das ist m.E. die Stressfreiste.
                                    Lader + moeglichst grosser integrierter Speicher.

                                    Wer es ganz spartanisch mag, kann sich auch mal den Minimalladeransehen.
                                    Zuletzt geändert von ; 26.12.2015, 15:03.

                                    Kommentar


                                    • Harriman
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.05.2012
                                      • 37
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Solar-Strom-Lösung

                                      Ich würde mich gerne mal hier dranhängen, um nicht noch einmal einen vergleichbaren Thread starten zu müssen...hoffe, dass ist in eurem Interesse...

                                      Thema Solarpanel und/oder Powerbank...je mehr ich mich in diese Thematik einlese, um so nebulöser wird die Angelegenheit. Deshalb schreib ich mal meine Anforderungen und Wünsche und hoffe auf die Hilfe der Erfahrenen hier:

                                      Ziel ist es Kameraakkus unterwegs aufzuladen (Li-ion, 7,4 V, Kapazität: 2400-2670 mAh, Typ: Canon BP-827)

                                      Das dazugehörige Ladegerät hat einen 12V Eingang.

                                      Die Länge der Tour wird 4 Wochen betragen und das Zielgebiet ist Alaska, Jahreszeit: Sommer.

                                      Gewicht ist sekundär, da wir mit dem Kajak unterwegs sein werden.

                                      Zum zu erwartenden Wetter/Sonnenscheindauer lässt sich sagen, dass die Erfahrung aus vergangenen Touren gezeigt hat, dass bei 30 Tourtagen roundabout ein Drittel trübes oder regnerisches Wetter herrscht. Es sollten also genug Sonnentage zur Nutzung eines Solarpanels übrig bleiben.

                                      Zudem wird bei trübem Wetter die Kamera naturgemäß weit weniger gebraucht.

                                      Was also ist für diese Kombination die beste Lösung? Eine riesige Powerbank? Allerdings ist da durch die Konvertierung hoch auf 12V doch mit enormen Verlusten zu sprechen und der Stromnachschub endlich.

                                      Lieber wäre mir dann doch eine Solarlösung, bin aber für alles offen und lasse mich gern überzeugen.

                                      Danke für eure Mühe.

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Solar-Strom-Lösung

                                        Zitat von Harriman Beitrag anzeigen
                                        Ich würde mich gerne mal hier dranhängen...hoffe, dass ist in eurem Interesse...

                                        Ziel ist es Kameraakkus unterwegs aufzuladen (Li-ion, 7,4 V, Kapazität: 2400-2670 mAh, Typ: Canon BP-827)

                                        Das dazugehörige Ladegerät hat einen 12V Eingang.

                                        Die Länge der Tour wird 4 Wochen betragen und das Zielgebiet ist Alaska, Jahreszeit: Sommer.

                                        Gewicht ist sekundär, da wir mit dem Kajak unterwegs sein werden.

                                        Zum zu erwartenden Wetter/Sonnenscheindauer lässt sich sagen, dass die Erfahrung aus vergangenen Touren gezeigt hat, dass bei 30 Tourtagen roundabout ein Drittel trübes oder regnerisches Wetter herrscht. Es sollten also genug Sonnentage zur Nutzung eines Solarpanels übrig bleiben....
                                        Also wie waere es mit etwas selberlesen aber hast Du wahrscheinlich ja schon gemacht...

                                        Vielleicht hast Du aber ein Wesentliches bei den ganzen Threads im Forum ueberlesen...lass dein 12 V Zeug zuhause und kauf dir fuer die Kamera-Akkus nen Pixo-Ladegeraet das hat USB-Eingang dann wird die Sache wesentlich unkomplizierter...

                                        Und beim Kajak bietet sich doch ein etwas grosseres Solarpanel auf´s Boot geschnallt an und fertig.

                                        Leider hast Du vergessen zu schreiben, was dein Leistungsbedarf ist, also willst Du alle 2 Tage nen Akku laden oder 3 am Tag ?
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Solar-Strom-Lösung

                                          Ich habe eine powerbank die hat neben USB auch einen 6/12v Ausgang..
                                          ein pixo ist aber nicht verkehrt.
                                          Achtung lange Ladezeiten

                                          besorge dir einen "Accu Doktor" damit Du deine USB Kabel austesten kannst ,(da hat man oft große Verluste ). Usb Kabel möglichst kurz 50cm ist besser als 1m
                                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 14.01.2016, 07:50.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X