Energienachschub am Vormittag oder Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • losundraus
    Anfänger im Forum
    • 29.11.2011
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Energienachschub am Vormittag oder Tage

    hallo,


    ich gehöre zu den Armen, die recht schnell ihre Reserven aufbrauchen,
    bei morgentlichen Kletteraktionen möchte ich mir jedoch auch nicht den Bauch vollschlagen,
    am Abend zuvor Nudelparty halte ich auch nicht gerade für optimal,

    was macht Ihr ?


  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Energienachschub am Vormittag oder Tage

    Was willst Du wissen, was man am Abend davor essen soll (also Energievorschub ) oder tagsüber? Am Abend davor: Nudeln (warum auch nicht?), tagsüber Schokolade/Trockenobst/Nüsse/Käse.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Energienachschub am Vormittag oder Tage

      du musst ja auch keine Nudelparty machen, kannst auch mit anderen Kohlenhydratquellen Carboloading machen. Bei mehrtägigen Touren darauf achten nach der Anstrengung möglich bald viele Kohlenhydrate und etwas Eiweiss um die Zeit bis zum Abendessen zu überbücken. Ansonsten tagsüber immer wieder esse, nicht zu viel aufs mal, lieber alle 1-1.5h wieder was. Du kannst auch kohlenhydratreiche Getränke nehmen wenn dus nicht schaffst genug zu essen (isotonische Getränke, evtl mit hohem Maltodextrinanteil falls dus nicht so süss magst)
      Gipfelsammlung

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2877
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Energienachschub am Vormittag oder Tage

        Bei mir bewährt es sich richtig gut unmittelbar vor der Bergtour nochmal richtig viel zu essen. Bei Tagestouren esse ich dann im Auto 2 bis 3 Wurst- oder Käsesemmeln. Dann halte ich drei bis vier Stunden zum Gipfel mit gesüßtem Tee unterwegs meist durch. Für den Unterzuckerdurchhänger ist aber immer was im Rucksack. Besonders gut finde ich diese Fruchtriegel. Und am Gipfel gibt es dann natürlich wieder eine "gscheide" Brotzeit.

        Kommentar


        • Knitzer
          Anfänger im Forum
          • 05.03.2015
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Energienachschub am Vormittag oder Tage

          Trockenobst, insbesondere Feigen, und dann immer mal wieder eine Hand voll Studentenfutter. Wenn's mal noch länger bis zum nächsten richtigen Essen geht auch gerne einen Energie- bzw. Proteinriegel. Die gibt es bei den großen Drogerieketten mittlereweile auch für einen brauchbaren Preis.

          Grüßle,

          Knitzer

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Energienachschub am Vormittag oder Tage

            Googel mal nach: Riegel Haferflocken

            Das sind schon mal gute Energielieferanten. Habe ich bei längeren Touren immer dabei.
            Nudeln am Vortag sind nett, aber nur wenn zuvor die KH-Speicher aufgebraucht wurden. Sind die Speicher voll und der Blutzuckerspiegel ebenfalls, wird überschüssige Energie in Form von Fett eingelagert.
            In diesem Fall lieber vor und während der Anstrengung öfters kleine Portionen essen.

            Es gab auch immer die Sprüche wie "Vor dem Sport nichts essen" oder "Vor dem Schwimmen nichts essen", angeblich da der Magen/Darm mehr Blut für die Verdauung benötigt. Dies ist nicht richtig. Umfragen haben ergeben, das viele Leistungssportler auch kurz vor dem Training noch Nahrung zu sich nehmen. Dabei aber besser nichts, was schwer im Magen liegt (Eisbein etc.

            Wichtig: Immer essen bevor der Hunger kommt.

            Andere haben ja schon einige Lebensmittel aufgeführt.
            Wie da auch geschrieben wurde, sind Lebensmittel besser, die über eine längere Zeit Energie bereitstellen, bzw. für deren Verdauung der Körper etwas Zeit benötigt.

            Zucker oder Nahrung mit Zucker wie Schokoriegel etc., Weißbrot usw. helfen nur sehr kurzfristig und sollten nur genutzt werden, wenn der Körper bereits unterzuckert ist. Soweit sollte es gar nicht kommen.

            In meinem Rucksack: oben genannte Riegel, Vollkornbrot, Käse, Salami, Nüsse

            Hier im Forum findest du dazu auch weitere Beiträge.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • MMueller
              Erfahren
              • 09.06.2014
              • 210
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Energienachschub am Vormittag oder Tage

              Generell gilt:
              Für Ausdauerleistung braucht der Körper hauptsächlich Nachschub an Kohlehydrathen

              Gegen Nudeln am Vorabend spricht eigentlich wenig. Natürlich innerhalb normaler Mengen
              Wenn Du sie magst und sie Dir nicht zu schwer im Magen liegen sind Vollkornnudeln ne tolle Sache.

              Zum Frühstück helfen langkettige KH, daß Du lange leistungsfähig bleibst.
              Optimal sind da halt Vollkornbrot, Vollkornnudeln und andere Vollkornprodukte. Auch Müsli (also echtes....nciht das aus 50% Cornflakes und 50% Schokoladenflocken) geht (ebenso wie die Vollkornsachen) langsam ins Blut und gibt so lange Energie....

              Für zwischendurch wie schon mehrfach beschrieben, öfter mal nen Happen zum Nachladen....
              Schau mal nach Energycake oder Oat Snack....das sind beides Haferflockenriegel....
              Diese haben den Vorteil, daß sie durch die Mischung Honig / Zucker und Haferflocken sowohl "schnelle", als auch "langsame Energie" liefern. Das berühmte Studentenfutter ist immer ne tolle Sache. Wer nicht so auf die Rosinen usw. steht mischt sich vielleicht lieber ein paar Nüsse nach Wahl mit Trockenobst selbst (Äpfel, Banane, Feigen, Datteln usw.). Am Ende ict auch ein Stückchen Schokolade oft nicht falsch, denn oft sind Durchhänger nicht nur physischer, sondern zumindest teils auch psychischer Natur und da wirkt Schokolade bekanntlich Wunder.

              Nach starker Belastung sollte man schließlich und endlich die Speicher (Eiweiß und Kohlenhydrate) möglichst schnell auffüllen. Je eher nach der Belastung dies geschieht umso besser die Regeneration. Wenn also gerade bei Mehrtägigen Touren oder vielen Tagestouren nacheinander die Kräfte oft schon früh schwinden muss das nicht unbedingt an zu wenig oder falscher Nahrung liegen. Ein zu spätes "Nachtanken" (nach der Tour kaputt...erst ein paar Stunden schlafen und dann erst essen) beeinträchtigt stark die Regeneration und man startet deutlich schlechter in den nächsten Tag !

              Kommentar


              • moeTi
                Erfahren
                • 24.07.2014
                • 447
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Energienachschub am Vormittag oder Tage

                Studentenfutter lieber selbst mixen statt das billigste aus dem Supermarkt zu nehmen! In den billigen sind oft nur Rosinen und Erdnüsse. Mir persönlich schmecken aber Mandeln und Paranüsse zusammen mit Cranberries viel besser (salzig-süße Mischung), dann esse ich auch automatisch mehr. Einfach mal bisschen ausprobieren. Bei mehrtägigen Touren am besten Tagesportionen abpacken, dann sieht man gleich ob man zu viel oder wenig isst.
                Fertig abgepackt finde ich den Seeberger Trail-Mix ziemlich lecker, allerdings gibts den fast nie im Laden...
                http://www.outdoorlogbuch.de

                Kommentar

                Lädt...
                X