Vom Königssee bis Bozen im Juni/Juli 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angliru
    Anfänger im Forum
    • 05.12.2015
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Vom Königssee bis Bozen im Juni/Juli 2016

    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Wer von uns Jungs möchte das nicht Sorry. Konnte nicht widerstehen. Famoser Tippfehler

    Finde die Etappen absolut ok von der Länge.
    Upps.


    Zitat von Donik
    2 kurze Hosen, 1 lange Hose und eine Regenhose finde ich persönlich totalen Overkill. 1 kurze Hose + ordentliche Ziphose wäre doch eine gute Kombi bei der du eine ganze Hose einsparst. Ich selbst würde wohl nur mit einer langen Hose (wenn dir wirklich so schnell warm wird, eben Ziphose) gehen. Als Hüttenhose hab ich eine ganz leichte Seidenhose mit, die falls es zu kalt wird mit langer Unterhose ergänzt wird. (Die kann ich im Notfall auch mit der Regenhose draußen anziehen) Schlafen tu ich aber immer nur in Unterwäsche, das erspart mir dann auch das zusätzliche Tshirt.
    Da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Lange Hose = Regenhose. Ich will nur eine lange Hose mitnehmen, die eben für den kälteren Temperaturbereich sowie für Regen genutzt werden soll. Ob nun 1 oder 2 kurze Hosen, muss ich noch überlegen ;).

    Zitat von Donik
    Statt dem Tablet habe ich entweder ein paar kleine Reclamhefte mit, die ich dann wenn sie ausgelsen sind auf der Hütte lasse oder mein Kindle, das leichter ist als die meisten Tablets und schon sehr billig zu haben ist. Das was das Tablet sonst noch kann, kann mein Smartphone auch.
    Ich werde in den 4 Wochen wohl relativ viel lesen, daher tendiere ich schon in Richtung elektronischer Begleiter. Mein Tablet wiegt 390g, ist damit zwar nicht so leicht wie ein Kindle, aber ich hab schon darauf geachtet, dass ich ein eher leichteres Gerät besitze.


    Zitat von Donik
    Statt dem Standardzoom (geh ich gehe mal davon aus das es etwas im Bereich vom 18-50mm liegt) könnte man eventuell auch eine leichtere Festbrennweite nehmen, da du unten rum ja eh ein WW-Zoom hast.
    Kombination sieht wie folgt aus: 10-18 mm für den richtigen Weitwinkelbereich und das 24-105 mm als Standardzoom (geniales Objektiv!). Damit war ich letztes Jahr auch unterwegs und es hat sich gut bewährt. Ich muss mich schon einschränken um mein geliebtes 70-200 4L IS zu Hause zu lassen. Aber für die wenigen Einsatzmöglichkeiten lohnt sich das Zusatzgewicht (knapp 1kg) nicht. Dazu noch ND- und Polfilter, wobei die ja nix wiegen. Beim Stativ tendiere ich zu einem Sirui T-005X, das zusammen mit Kugelkopf ca. 1kg wiegt.


    Zitat von Donik
    Ahja, eine Wintersoftshell wäre auch mir zu schwer, Hardshell + Primaloft/Fleece ist imo viel variabler. Vor allem klingt die dünne Jacke ziemlich umsonst. Die ist also für die Momente wo es wenig regnet, aber zu warm für die Dicke Jacke ist?
    Korrekt, die dünne Jacke soll den Bereich abdecken, wenn es fürs Shirt zu kalt, aber noch nicht zu kalt ist ;). Die wiegt halt wirklich nix und nimmt auch keinen Platz weg. Die Kombination Hardshell + Fleece muss ich mal austesten. Das hieße dann Zwiebelprinzip, wenn es richtig kalt wird?


    Zitat von st1xoo
    Hallo Angliru, ich würde dir empfehlen die Alpeiner Scharte im Abstieg zur Geraer Hütte möglichst nicht alleine zu gehen. Dort ist ein sehr hohes Steinschlagrisiko. Der Boden besteht aus sehr(!) losem Geröl ist äusserst rutschig. Ich war Juli 2015 dort (in Gegenrichtung).
    Der Weg in dein Aufstieg zur Alpeiner Scharte (also noch vor der Scharte) war im Juli 2015 an mehreren Stellen durch großes Blockwerk verschüttet. Ich war dort im Abstieg. Von oben betrachtet konnte man den Weg gerade so noch ausmachen. Von unten betrachtet (also für dich) stelle ich mir das aber als sehr schwierig vor (wobei ich natürlich nicht so sehr auf die Markierungen "nach oben" geachtet habe! Dein Aufstieg geht über große, teilweise lose Blöcke.
    Erkundige dich am Besten vorher beim Wirt der Olperer oder ruf bei der Geraer an und frage nach dem Zustand des Weges.
    Ansonsten viel Spaß, dieser Abschnitt ist ein echtes Highlight!
    Vielen Dank für den Hinweis. Die Überschreitung der Alpeiner Scharte wäre grundsätzlich nur dann machbar, wenn alles perfekt läuft und ich meinen Zeitplan halte. Ab Mayrhofen würde ich dann sowieso schauen, wieviel Zeit ich noch habe, und welche Route ich schlußendlich bis Innsbruck einschlage. Gäbe ja noch mehr Möglichkeiten (Friesenbergscharte oder über Hintertux direkt zum Tuxer-Joch-Haus). Ich bin sowieso eher jemand von der vorsichtigeren Sorte und will mir nix beweisen, von daher werde ich da schon sehr drauf achten, was die Kenner unterwegs erzählen.

    Kommentar


    • Angliru
      Anfänger im Forum
      • 05.12.2015
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vom Königssee bis Bozen im Juni/Juli 2016

      Inzwischen sind es nur noch 3 Wochen - ich fühl mich wie früher als kleiner Junge in der Adventszeit, wo man nach jedem Aufstehen weiß, dass der große Tag ein wenig näher rückt.

      Ich hab meine Packliste inzwischen aufgestellt, wäre toll, wenn jemand noch meine Meinung dazu hat. Irgendwie bewege ich mich gefühlt wieder auf die 20kg zu

      Kleidung:
      - (dicke) Softshelljacke
      - (dünnere) Jacke
      - 2 Funktionsshirts
      - 2 Funktionsunterhosen
      - 2 kurze Hosen
      - lange Regenhose
      - 2 Paar Falke-Socken
      - Meindl-Wanderschuhe (Air Revolution 4.1)
      - Flip-Flops für die Hütte
      - Sonnenhut
      - Wintermütze
      - Handschuhe
      - Trekkingstöcke
      - Sonnenbrille
      - Schlafklamotten (dünnes Shirt + Unterhose)

      Kamera:
      - Canon DLSR + Batteriegriff
      - 24-105mm
      - 10-18mm
      - Filter (Pol, ND)
      - 4 Reserveakkus
      - Ladegerät
      - 5 Speicherkarten
      - Stativ Sirui T-005X (1,0kg mit Kopf)

      Waschzeug/Gesundheit:
      - großes Microfaserhandtuch
      - Zahnbürste + Zahncreme
      - 2in1-Duschgel
      - kleine Tube Rei
      - Pflaster (Blasen + normale)
      - Voltaren-Salbe
      - Nagelschere
      - Ohropax
      - kleines Deo
      - Sonnencreme
      - Micropur Forte Tabletten
      - Packung Taschentücher

      Kleinzeug:
      - Wanderkarten
      - Tablet
      - Handy
      - Kopfhörer
      - Ladekabel
      - 2 Wasserflaschen (Alu, 1l)
      - Hüttenschlafsack
      - Regenüberzug für Rucksack
      - Stirnlampe
      - kleiner Block + Stift
      - Kohle, Ausweise,...


      Jackentechnisch habe ich das nun ausprobiert und bin mit der Kombination sehr zufrieden. Die etwas dünnere Jacke passt da wunderbar, wo es nur für Shirt zu kalt ist. Für alles härtere kommt dann die dickere Softshell ins Spiel (eigentlich als Winter-Softshell angepriesen, ist aber für wirklich harten Winter doch zu dünn), die sehr gut wind- und wasserabweisend ist. Fleece kommt nicht mit, da die mit Schweiß nicht so gut klar kommt. Die 2 kurzen Hosen erscheinen eine zu viel, aber da ich an den Beinen nur sehr wenig friere, sind mir zwei Stück da schon lieber. Die Regenhose dann als universelles Kleidungsstück für Regen und Kälte.

      Waschzeug im Endeffekt sehr ähnlich wie vergangenes Jahr, auf das Rei würde ich nicht verzichten wollen, da etwas angenehmer Duft aller paar Tage den Klamotten sicherlich gut tun wird.


      Hier nochmal meine Route als Grafik mit Höhenprofil:



      Zuletzt geändert von Angliru; 30.05.2016, 18:37.

      Kommentar

      Lädt...
      X