Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeiten


    Entwurf Käfer 2 von oben - vom Firstzelt fast zum Geodäten

    Um zur völligen Verwirrung beizutragen, hier mein Entwurf "Käfer 2" für ein kleines 2-Personen-Zelt in der Größe zwischen dem Solo-Zelt "Käfer 1" und dem schon gebauten "Käfer 3". Das Käfer 2 ist mir eingefallen, als ich beim Entwurf des Solo-Zeltes war. Und wie es aussieht, wird es wohl eher realisiert werden, als das Käfer 1. Heißt offensichtlich nicht umsonst "gemeinsam draussen".

    Es soll wieder ähnliche Eigenschaften haben:
    • Aufbau mit Trekkingstöcken
    • Doppelwandiges Zelt für 4 Jahreszeiten (da es so klein ist, eher nicht für den Wintereinsatz zu zweit)
    • lange Liegefläche
    • Variabilität
    • gute Lüftung
    • robuster Zeltboden, keine zusätzliche Zeltunterlage nötig
    • Apsis incl. "Garderobe"
    • einfacher Auf- und Abbau
    • geringes Gewicht und kleines Packmaß

    Das Zelt ist für eine große und eine kleinere Person für Trekkingtouren gedacht, z. B. kürzere Gebirgstouren. Das projektierte Gewicht beträgt ca. 1,65 kg. Als Zeltstangen dienen drei Trekkingstöcke.

    Außenzelt aus Silnylon, wegen der Dehnung des Stoffes bei Nässe wieder automatische Zeltspanner. Die Lüfter (oben in der Apsis) und hinten unten können von innen bedient werden.

    Innenzelt aus Ripstop-Nylon, die Vorderseite aus Mesh. Der Zeltboden aus robustem Zeltboden-Nylon, PU-beschichtet, 90 g/qm.

    Die vordere Apsis lässt sich auf beiden Seiten öffnen (geschüzter Kochplatz oder Querlüftung). Sie ist etwas kleiner als beim Käfer 1, dafür gibt es noch eine hintere Gepäck-Apsis. Die soll einen mittigen Reißverschluss bekommen und kann zur besseren Lüftung unten hochgezogen werden.

    Um den Entwurf besser zu veranschaulichen, wieder ein kleines Video, das das Zelt von allen Seiten zeigt.



    Und hier noch ein paar statische Bilder:


    Innenzelt


    von vorn


    von hinten


    Außenzelt ohne vordere Apsis


    Apsis-Mitte abgespannt


    geschützter Kochplatz


    Oberer Lüfter


    hintere Apsis


    Lüftung hinten unten


    Maße

    Meine Fragen:

    Kommt wirklich jemand zu zweit mit den schmalen Zeltbreiten (1,20 und kleiner) aus? Ich hab jetzt 1,30 m vorgesehen, das empfinde ich noch als angenehm.

    Beim Käfer 3 hab ich Mesh von extremtextil verwendet, das mir aber nicht allzu robust erscheint. Mit welchem Mesh habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Was sagt ihr sonst so zu dem Entwurf?

    Viele Grüße
    Ralf
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeit

    guten morgen!
    du warst ja letzte nacht recht busy.

    bei diesem entwurf ist mir gleich die ausgeglichende flächenaufteilung aufgefallen. da hat sich in den letzten wochen einiges bei dir getan!



    an diesen beiden bodenfixpunkten entsteht höchst wahrscheinlich ein starker zug nach oben. da wirst du bei weichen untergründen oder schnee vielleicht schwierigkeiten bekommen. du könntest das mit deiner firstabspannung auffangen. damit nimmst du aber gleichzeitig den zug aus der fläche.



    beim moskitonetz bevorzuge ich ebenfalls die rustikale variante, die nicht sofort laufmaschenähnliche "zugfäden" bekommt.

    lg. -wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 04.12.2015, 15:09.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • FlorianHomeier
      Dauerbesucher
      • 24.09.2012
      • 681
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeit

      Wenn es richtig stabil sein muss, dann das Moskitonetz von esvo. Ich würde es eher als Gitter bezeichnen... ist aber trotzdem imo fein genug.

      Kommentar


      • GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1714
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeit

        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
        du warst ja letzte nacht recht busy.
        Stimmt, wat mutt, dat mutt!

        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
        an diesen beiden bodenfixpunkten entsteht höchst wahrscheinlich ein starker zug nach oben. da wirst du bei weichen untergründen oder schnee vielleicht schwierigkeiten bekommen. du könntest das mit deiner firstabspannung auffangen. damit nimmst du aber gleichzeitig den zug aus der fläche.
        Stimmt, je steiler die Wände, desto mehr Zug nach oben. Ich muss mal sehen, ob das meine neuen "automatischen" Abspannungen abfangen, die hab ich zwar noch nicht draussen getestet, bin aber ganz zuversichtlich. Wenn man die Verbindung elastisch baut, dann muss bzw. kann man keine zu starken Kräfte in die Ecke einleiten. Der Käfer 3 hat ja auch elastische Abspanner (basierend auf Gummischnur), dadurch gibt das Zelt bei Wind zwar etwas mehr nach, zieht sich aber danach oder bei Feuchtigkeit selbst wieder glatt. Bei Käfer 1 oder 2 hab ich eine Lösung auf Basis von elastischem Band vorgesehen. Mal sehen...

        Käfer 2 würde ich wegen der geringeren Größe nicht als echtes Winterzelt sehen, deshalb ist auch nur die dünne IZ-Tür vorgesehen. Dann gibt es dort kaum das Problem mit im Schnee einsinkenden Stöcken. Das soll aber bei allen drei Käfern auch durch die Schlaufen verbessert werden, die am Boden angenäht sind und in denen die Stöcke stecken. (Und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, im Winter ein Zelt zu beheizen! )

        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
        beim moskitonetz bevorzuge ich ebenfalls die rustikale variante, die nicht sofort laufmaschenähnliche "zugfäden" bekommt.
        Welches verwendest Du?

        Viele Grüße
        Ralf
        Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 04.12.2015, 18:50.
        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

        Kommentar


        • GemeinsamDraussen
          Fuchs
          • 02.01.2015
          • 1714
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeit

          Bevor ich das Material bestelle, möchte ich noch mal die Frage nach robustem Moskitonetz stellen. Mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

          (florian: esvo)

          Andere?

          Viele Grüße
          Ralf
          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

          Kommentar


          • GemeinsamDraussen
            Fuchs
            • 02.01.2015
            • 1714
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeit

            Haben heute mal die IZ-Maße praktisch getestet. Hat gut funktioniert, obwohl nur ganz simpel an 5 Punkten mit einem Tarp simuliert:





            Ich hatte befürchtet, dass ich die beiden hinteren Ecken noch "anheben" muss, wie die Seiten beim Käfer 3. Ist aber gar nicht nötig, Susi fand den hinteren Schlafplatz zwar kuschelig, aber geräumig genug und sie kann sich sogar hinten in der Mitte aufrecht hinsetzen.
            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeit

              Kleiner Zwischenstand: obwohl mir dabei irgendwie auch das Herz blutet, wird "Käfer 2" wie hier vorgestellt wahrscheinlich vorerst nicht gebaut werden, obwohl das Material gekauft ist und bereit liegt.

              Dazwischen kam "Zorro 2". Der Entwurf hat sich neben ein paar anderen Entwürfen (Käfer 1, 4 und 5 ) in meinen Kopf geschummelt. Das Schlimme (oder Gute) daran: er sieht ein bisschen aus wie der windschiefe Halbbruder von Wilberts Entwurf hier. Allerdings hab ich das Zelt wieder von innen nach außen entwickelt und bin dadurch zu der Form gekommen - ich schwör, wilbert!

              "Zorro 2" wird voraussichtlich knapp 1,5 kg wiegen bei ansonsten ähnlichen Eigenschaften wie "Käfer 2" hier (2 Personen, 3+ Jahreszeiten, 2,40 m langes IZ, dicker Boden, automatische Spanner, "Garderobe" etc.), Aufbau allerdings nur mit zwei Trekkingstöcken.

              Allerdings spare ich 4-5 lfd m Außenzelt-Stoff und 2 m beim IZ. Und der Schnitt ist auch noch viel einfacher, eigentlich direkt simpel. Wir müssen nur noch mal praktisch im "Fadenmodell" testen, ob das wirklich so funktioniert. Bin selber gespannt ...
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeit

                herzeigen, herzeigen!

                sierra designs arbeitet gerade parallel an einem ähnlichem tarptent.
                inner und outer tent, ca. 30 oz / 850 g
                https://vimeo.com/120752922
                ab min. 22:00
                Zuletzt geändert von wilbert; 09.01.2016, 14:10.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • GemeinsamDraussen
                  Fuchs
                  • 02.01.2015
                  • 1714
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeit

                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                  sierra designs arbeitet gerade parallel an einem ähnlichem tarptent.
                  inner und outer tent, ca. 30 oz / 850 g
                  https://vimeo.com/120752922
                  ab min. 22:00
                  Ich kanns nicht fassen, das ist genau mein Entwurf! Selbst die Lüfter sind an der gleichen Stelle. Unglaublich!

                  SketchUp


                  Test IZ


                  Hab noch ein paar Detailfragen dazu - soll ich lieber einen neuen Faden dazu aufmachen (weil neues Zelt) oder frage ich gleich sierra designs?
                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeit

                    na ja,
                    die ursprüngliche idee mit den asymmetrischen stangen kommt ursprünglich auch nicht von tarptent. davor hat ein desiger von snow peak ein sehr ähnlichen entwurf gebaut. bis heute wird das zelt unter dem namen cell-2 angeboten, früher hieß es z-shelter tarp.
                    du musst dich also mit dein "kopie" nicht verstecken, besonders weil bisher alle entwürfe nicht optimal sind.

                    - beim stratospire, von tarptent finde ich die dachflächen zu flach und die apsiden zu steil.
                    - beim z-shelter ist wahrscheinlich die liegelänge zu kurz.
                    http://100mountain.com/shop/index.ph...oduct_id=10553
                    - beim entwurf von sierra designs wird es wahrscheinlich auch mit der liegelänge knapp, sobald das aussenzelt bis zum boden runtergezogen wird. wie sie es dann schaffen wollen das innenzelt wieder nachzuspannen wird interessant.

                    ich hätte hier noch ein stratospire-2 inner rumliegen. solltest du es als anregung für deinen entwurf brauchen, würde ich es dir rüberschicken.

                    lg. -wilbert-
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeit

                      Ohne in solch einem Zelt je dringelegen zu haben würde ich sagen das die asymetrische Stangenanordnung doch nur Sinnmacht wenn man(n) / Frau versetzt im Zelt liegen, also Kopf neben Füße.

                      Ich favorisiere da noch immer die Baumform des Exped Vega, nur hätte ich da die Stangen etwas aussermittig gesetzt.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • GemeinsamDraussen
                        Fuchs
                        • 02.01.2015
                        • 1714
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeit

                        Ihr macht mich feddich!

                        Jetzt sitzen Susi und ich hier vorm PC, völlig verunsichert und wissen gar nicht mehr, wie es weitergehen soll ...

                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        Ohne in solch einem Zelt je dringelegen zu haben würde ich sagen das die asymetrische Stangenanordnung doch nur Sinnmacht wenn man(n) / Frau versetzt im Zelt liegen, also Kopf neben Füße.
                        Wir haben ja gestern im IZ-Testaufbau gesessen und Du hast prinzipiell natürlich recht. Ich hatte das Zelt ursprünglich auch mit dem Gedanken an zwei "antiparallele" Personen entworfen. Dadurch dass Susi so schön klein und handlich ist , können wir aber trotzdem beide normal nebeneinander liegen. Wenn man aber im Zelt sitzt, dann tut man das eher gegenüber, was aber durchaus angenehm erscheint.

                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                        na ja,
                        die ursprüngliche idee mit den asymmetrischen stangen kommt ursprünglich auch nicht von tarptent ... weil bisher alle entwürfe nicht optimal sind.

                        - beim stratospire, von tarptent finde ich die dachflächen zu flach und die apsiden zu steil.
                        - beim z-shelter ist wahrscheinlich die liegelänge zu kurz.
                        http://100mountain.com/shop/index.ph...oduct_id=10553
                        - beim entwurf von sierra designs wird es wahrscheinlich auch mit der liegelänge knapp, sobald das aussenzelt bis zum boden runtergezogen wird. wie sie es dann schaffen wollen das innenzelt wieder nachzuspannen wird interessant.

                        ich hätte hier noch ein stratospire-2 inner rumliegen. solltest du es als anregung für deinen entwurf brauchen, würde ich es dir rüberschicken.
                        lg. -wilbert-
                        Du scheinst ja auch ein ganz schöner Freak zu sein, aber bestimmt ein netter. Was Du alles für Zelte kennst!

                        Im Prinzip wollen wir trotzdem Zorro 2 weiterverfolgen. Das Problem scheint uns vorerst nicht das Innenzelt zu sein, sondern die von Dir schon angesprochenen Punkte beim AZ. Aber trotzdem danke für Dein Angebot mit dem IZ. Wir wollen ja ohnehin andere Maße verwenden als die üblichen der Zelthersteller. Grundsätzlich ist das ja kein Problem, mal abgesehen von der Stoffbreite, aber die Neigung der Flächen sehr wohl.

                        Was meint ihr, soll ich Zorro 2 mal komplett vorstellen, so wie ich es mit Käfer 2 hier gemacht habe inkl. Video, Schnitt etc.? Vielleicht könnt ihr uns ja helfen, diese Probleme zu lösen...

                        Viele Grüße auch von Susi
                        Ralf
                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2700
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeit

                          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                          Was meint ihr, soll ich Zorro 2 mal komplett vorstellen, so wie ich es mit Käfer 2 hier gemacht habe inkl. Video, Schnitt etc.? Vielleicht könnt ihr uns ja helfen, diese Probleme zu lösen...
                          Sehr gerne, allerdings rein aus Neugierde, denn ich werde kaum etwas beitragen können!
                          (Das Argument mit dem gegenüber sitzen finde ich übrigens überzeugend!)

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2956
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeit

                            ja gerne, vor allem weil ich selber da dran war!

                            Du scheinst ja auch ein ganz schöner Freak zu sein, aber bestimmt ein netter. Was Du alles für Zelte kennst!
                            bei diesem entwurf, habe ich etwas mehr recherchiert, daher das prompte statement.

                            mich würde vorallem eure entwürfe zur innenzeltaufteilung interessieren.
                            ich habe meinen entwurf erstmal ruhen lassen, da ich keine lösung für eine liegebreite über 120 cm hätte, ohne dass mir der dachfirst zu läng würde.
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • GemeinsamDraussen
                              Fuchs
                              • 02.01.2015
                              • 1714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Noch ein Zelt?!? Entwurf für 2P, 1,95m, Trekking (Kurztouren), 3+ Jahreszeit

                              Ich hab den neuen Entwurf in einen separaten Faden gepackt, würde mich freuen, dort wieder von euch zu hören. klickhier

                              Viele Grüße
                              Ralf
                              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X