[TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tractrice
    Anfänger im Forum
    • 26.11.2015
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    In welcher Sprache konntet ihr Euch mit den Einheimischen verständigen?
    Hi Vegareve,

    Also es ging eigentlich ganz gut mit Englisch. Wenn wir auf der Suche nach konkreten Informationen waren, haben wir meist nach einer Person Ausschau gehalten, die für uns übersetzen kann. In den Bergen war es dann ein bisschen schwieriger, aber immer irgendwie möglich. Bei unserer "Gastfamilie" in Varshedz konnte niemand Englisch und so haben wir uns mit Händen, Füßen und ein paar einzelnen Worten Russisch verständigt. Ebenso bei den Hirtenfamilien; "Chai" scheint ein recht universales Wort zu sein.

    Allgemein hatte ich den Eindruck, dass die Menschen im Pamir sehr viel Wert auf Bildung legen. Seit 2000 gibt es auch die von der Aga-Khan-Stiftung gesponserte University of Central Asia in Khorog. In und um diese Stadt haben wir viele Leute getroffen, die sehr gutes Englisch gesprochen haben. Abseits davon ist Russisch auf jeden Fall sehr empfehlenswert für tiefergehende Konversationen!

    Die anderen Fragen überlasse ich mal Gabriel.

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Gletschertraversierung frei auf gut Glück? Oder war das nicht so mit den Alpengletscher zu vergleichen (obwohl ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass in diesem Weltteil die Gletscher eher wachsen, als verschwinden).

    Wie warm/kalt war es ungefähr auf den höchsten Pässen?

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Gabriel: hast Du die Routen allein mit google geplant oder gibt es irgendwelche Karten die man benutzen kann (ich gebe zu, ich habe gar nicht recherchiert, gerade eben den Bericht gelesen).
      Ja, geplant habe ich nur mit Google Earth. Zur Navigation vor Ort haben wir uns dann im Vorhinein russiche Militärkarten 1:100.000 von 1981 runtergeladen, die entsprechenden Teile am PC zusammengefügt und den Ausschnitt, den wir brauchten, auf A0 drucken lassen und zum Schluss mit Selbstklebefolie laminiert. Die von chri1 erwähnte Pamirkarte von Markus Hauser hatten wir auch, zum Trekking ist die aber unbrauchbar. Viel zu ungenau, wenn man eine "eigene" Route geht (anstatt einem Guide oder GPS trek zu folgen). Diese Karte ist allerdings gut, um sich am Pamir Highway zurecht zufinden, vor allem in Bezug auf die Ortschaften, die alle eingezeichnet sind. Für mich ist die Hauser Karte eher eine Art "topografische Straßenkarte", während sich die Russischen Militärkarten perfekt zum Trekking eignen. Im Übrigen scheint sich da seit 1981 nicht viel getan zu haben, was Gletscherveränderungen angeht. Mir sind die Karten als überraschend akurat aufgefallen.


      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Gletschertraversierung frei auf gut Glück? Oder war das nicht so mit den Alpengletscher zu vergleichen (obwohl ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass in diesem Weltteil die Gletscher eher wachsen, als verschwinden).
      Wenn du mit "auf gut Glück" meinst, dass wir nichts über die Beschaffenheit der entsprechenden Gletscher wussten und nicht auf Erfahrungsberichte anderer zurückgreifen konnten: ja. Aber auf Google Earth kann man sich (meistens, wenn die Auflösung passt) schon ein recht gutes Bild davon machen, wie verspaltet ein Gletscher ist und ob permanenter Schnee drauf liegt etc. Ob so ein Gletscher (für uns) passierbar ist oder nicht, weiß man letztendlich aber erst vor Ort. Für den Fall, dass es zu gefährlich werden würde (unüberwindbare Spalten, Neuschnee auf dem Gletscher...), hatte ich schon eine Alternativ-Route im Kopf. Aber so schlimm war's nicht.


      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Wie warm/kalt war es ungefähr auf den höchsten Pässen ?
      So um die 0°C. Auf dem großen Gletscher am Ende der Tour, der ja auf über 5.000 m lag, sind nachts sicher deutliche Minustemperaturen, aber tagsüber war es nicht so schlimm. Wir waren ja im Sommer da.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12530
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

        Wow. Reisebericht mit solchen Fotos. Und dann auch noch Worte, äh, ganze Sätze!
        @ Gabriel: Nehm das Mädel ruhig öfters mit!

        Ja, Sofia, du wertest diese tollen Touren mit deiner sympathischen Art zu schreiben sehr auf.

        Und die Tour an sich ist natürlich auch beeindruckend!
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • Tractrice
          Anfänger im Forum
          • 26.11.2015
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

          Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
          Wow. Reisebericht mit solchen Fotos. Und dann auch noch Worte, äh, ganze Sätze!
          @ Gabriel: Nehm das Mädel ruhig öfters mit!

          Ja, Sofia, du wertest diese tollen Touren mit deiner sympathischen Art zu schreiben sehr auf.

          Und die Tour an sich ist natürlich auch beeindruckend!
          Danke für deine netten Rückmeldungen!

          Zum Thema "das Mädel ruhig öfter mitnehmen" hab ich HIER einen Kommentar geschrieben, der ganz gut zusammenfasst, was ich dazu denke.

          Klar hätt ich diese Reise ohne Gabriels Erfahrung und Expertise nicht machen können, trotzdem haben wir alles gemeinsam überlegt, entschieden und durchgeführt und ich wurde nicht einfach "mitgenommen".
          Ich will dir nicht unterstellen, das gemeint zu haben, sondern klarstellen, wie ich das sehe und erklären, dass Worte für mich einen großen Unterschied machen können.

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12530
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

            Dazu muss ich aber auch anmerken, dass ich ebenso von "Jungs" spreche.
            Es ist schlichtweg NICHT abwertend gemeint und hat sich vielleicht auch regional etwas in den Sprachgebrauch eingeschlichen.
            Dabei spielt es keine Rolle, ob das "Mädel" mein Alter hat, etwas jünger ist oder gar deutlich über 60 liegt. (Gilt natürlich auch für Jungs)

            Ich habe auch vor deinen Leistungen vollsten Respekt und möchte und wollte diese nicht schmälern.
            Auch wenn ich aufgrund der Reisen von Gabriel denke, dass hier Erfahrungsmäßig ein kräftiger Unterschied bestand.
            Der würde auch zu mir bestehen. (Also ich deutlich weniger als Gabriel)

            Kurzum: Intention war: Super gemacht und schreib gerne bei weiteren Reisen mit Gabriel weiter. Bild UND Text sind eine super Kombination.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • Tractrice
              Anfänger im Forum
              • 26.11.2015
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

              Natürlich bestand (und besteht) erfahrungsmäßig ein großer Unterschied; das habe ich ja auch extra dazugeschrieben und will ich keinesfalls leugnen. Ich denke, ich habe meinen Punkt klar gemacht und hoffe, wir verstehen uns.

              Danke jedenfalls für die Blumen.

              Kommentar


              • f00f
                Neu im Forum
                • 19.07.2016
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

                Hallo Sofia und Gabriel,

                vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos! Wir planen auch gerade eine Reise in den Pamir, da war das eine tolle Inspiration. Gerade die Planung per Google Earth und Sowietkarten.

                Auf der anderen Seite sind 1000 neue Fragen aufgetaucht, vielleicht könnt ihr ja die ein oder andere davon beantworten.

                Was hattet ihr an Ausrüstung dabei? Habt ihr zufällig noch die Packliste von damals? (insb. Kocher und Isomatten - wie kalt war's nachts?)

                Gibt's irgendwo das Rezept für den Haferschleimgatsch? Ich find der klingt verlockend.

                Gab's überalle genug Wasser? Habt ihr das direkt getrunken oder aufbereitet?

                Waren tiefe Flussquerungen nötig? Also lohnt es sich, extra Schuhe, Neoprensocken, oder sowas dafür mitzunehmen?

                Danke schonmal,
                Julia und Hannes

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

                  Warte gerade am Gate und beantworte schnell noch deine Fragen...

                  Zitat von f00f Beitrag anzeigen
                  Was hattet ihr an Ausrüstung dabei? Habt ihr zufällig noch die Packliste von damals? (insb. Kocher und Isomatten - wie kalt war's nachts?)
                  Nein, Packlisten gibt's leider keine. Kocher war ein MSR XGK-EX, Matten waren Thermarest Prolite Plus und NeoAir Xtherm. Die Temperaturen im Juli und August lagen nachts im Bereich einstelliger Plusgrade. Frost hatten wir keinen, wenn ich mich recht erinnere.


                  Zitat von f00f Beitrag anzeigen
                  Gibt's irgendwo das Rezept für den Haferschleimgatsch? Ich find der klingt verlockend.
                  Einfach eine beliebige Mischung aus Wasser, Milchpulver, Haferflocken, brauner Zucker, Zimt, verschiedene Nüsse und (vorher gehackte) getrocknete Früchte. Verfeinern kann man natürlich mit Kokosflocken, Kakao usw. Das einfach kurz aufkochen und fertig ist die Zauberspeise.


                  Zitat von f00f Beitrag anzeigen
                  Gab's überalle genug Wasser? Habt ihr das direkt getrunken oder aufbereitet?
                  Ja, Wasser gab's überall, es hat ja auch ständig geregnet. Wir haben das Wasser nicht aufbereitet.


                  Zitat von f00f Beitrag anzeigen
                  Waren tiefe Flussquerungen nötig? Also lohnt es sich, extra Schuhe, Neoprensocken, oder sowas dafür mitzunehmen?
                  Das hängt von deiner Route ab - bei uns waren schon ein paar Querungen dabei die ich nicht barfuß hätte gehen wollen. Eine davon siehst du hier ab 1:13: https://www.youtube.com/watch?v=1uwOW7hPKyw


                  (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                  Viel Glück!
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • f00f
                    Neu im Forum
                    • 19.07.2016
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

                    Danke für die schnelle Antwort! (ich bin da leider schlechter drin)

                    Gatsch haben wir inzwischen probegekocht, das machen wir jetzt vielleicht sogar daheim öfter. Ich weiss garnicht, was Sofia hat

                    Wir haben vor, vom Yashikul ins Bartang-Tal zu laufen. Da gibt's in den Karten ja einige unterschiedlich lange Routen - welche wir nehmen, und ob wir einen Esel mitnehmen, entscheiden wir dann vor Ort. Ich werde berichten.

                    Kommentar


                    • Tractrice
                      Anfänger im Forum
                      • 26.11.2015
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

                      Ich hab in der Früh oft einfach wenig Hunger und vor allem (vermutlich aus Gewohnheit) wenig Lust auf Süßes, dazu die eigentümliche Konsistenz... naja, ich freu mich, wenn's euch schmeckt!

                      Bin gespannt auf euren Erfahrungsbericht - gute Reise und viel Vergnügen!

                      Kommentar


                      • Intihuitana
                        Fuchs
                        • 19.06.2014
                        • 2041
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

                        Hallo Libertist ich wollte nochmal nachfragen ob ihr mitlerweile irgendwelche Informationen zu den Felsgravuren erhalten habt.
                        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

                          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                          Hallo Libertist ich wollte nochmal nachfragen ob ihr mitlerweile irgendwelche Informationen zu den Felsgravuren erhalten habt.
                          Ja, wahrscheinlich wurden die Feldsbilder noch nicht beschrieben. Aber Professor Harald Hauptmann (Heidelberg) schrieb mir, es würde sich vermutlich um Tierbilder aus der Eisenzeit handeln, zur näheren Recherche empfiehl er mir das Buch von Irina Shvets, Studien zur Felsbildkunst Kasachstans (Philipp von Zabern, Mainz, 2012).
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • AndreasDecker94
                            Gesperrt
                            Neu im Forum
                            • 27.06.2017
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

                            Wow,
                            das sind wirklich wunderbare Bilder.
                            Es erinnert mich ein Wenig an die Mongolei, wart ihr auch schonmal dort?

                            Kommentar


                            • Chris1984
                              Erfahren
                              • 27.01.2011
                              • 477
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

                              Pamir ist auch schon länger auf meiner ToDo Liste, nach deinen Bildern und eurem Bericht ist die Vorfreude aber um einiges gestiegen! Besten Dank und super Bild mit der alten Oma und ihrem (?) Smartphone!
                              Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                              Kommentar


                              • Tractrice
                                Anfänger im Forum
                                • 26.11.2015
                                • 34
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [TJ] Tadschikistan 2015: 5 Wochen Pamir & Tajik National Park

                                Zitat von AndreasDecker94 Beitrag anzeigen
                                Wow,
                                das sind wirklich wunderbare Bilder.
                                Es erinnert mich ein Wenig an die Mongolei, wart ihr auch schonmal dort?
                                Danke für das Feedback. Ich antworte mal stellvertretend für Gabriel, der gerade unterwegs ist: In der Mongolei waren wir beide noch nie, daher kann ich über landschaftliche Ähnlichkeiten leider auch nur spekulieren.

                                Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                                Pamir ist auch schon länger auf meiner ToDo Liste, nach deinen Bildern und eurem Bericht ist die Vorfreude aber um einiges gestiegen! Besten Dank und super Bild mit der alten Oma und ihrem (?) Smartphone!
                                Schön zu hören, danke! Die Oma ist auch eins meiner absoluten Lieblingsbilder. So fit wie wir sie kennengelernt haben, glaub ich schon, dass es ihr eigenes Handy war...

                                Kommentar


                                • albireo
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.04.2016
                                  • 95
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Hallo,
                                  erstmal vielen Dank für euren Bericht, es hat super Spaß gemacht, ihn zu lesen!
                                  Ich plane derzeit auch eine Tour in Tadschikistan und der Tajik Nationalpark reizt mich ebenfalls sehr. Allerdings scheint es nicht ganz einfach zu sein, dort hinzukommen. Gibt es eine Alternative zu der mehrtägigen Anfahrt von Dushanbe über Chorugh mit dem Auto? Ich habe von einer Flugverbindung zwischen Dushanbe und Chorugh gelesen (wir z.B. auch hier angezeigt: https://www.rome2rio.com/de/map/Duschanbe/Chorugh), aber ich konnte keine näheren Infos dazu finden geschweige denn eine Seite zur Buchung.

                                  Kommentar


                                  • simurgh
                                    Fuchs
                                    • 02.11.2011
                                    • 1846
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Diese spektakuläre Flugverbindung scheint es nicht mehr zu geben...
                                    https://caravanistan.com/tajikistan/...shanbe-flight/

                                    Hier ist es wohl auch nur beim Versuch einer Wiederaufnahme geblieben?
                                    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                    Kommentar


                                    • Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Gute Frage, leider habe ich auch keine Infos dazu. Für mich war die Autofahrt gerade richtig, um mich ein bisschen auf das Abenteuer einzustimmen zu lassen.
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                      Kommentar


                                      • Der Thorsten
                                        Erfahren
                                        • 03.07.2008
                                        • 115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Die Anfahrt über Osh/Bishkek ggfs mit den üblichen Abstechern/Pausen lohnt sich auch. Ich hätte wenig Lust bei Hin- und Rückweg die gleiche Strecke zu fahren. Allerdings besser bereits akklimatisiert sein. Wenn es die Finanzen hergeben würde ich nicht nochmal im überfüllten Jeep reisen wollen.

                                        Kommentar


                                        • Nita
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2008
                                          • 1721
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Ein tadschikischer Pilot meinte zu uns 2019, dass er damals seit Monaten nicht mehr geflogen ist, seine Airline stand aber vor der Wiederbelebung und flog zwischenzeitlich. Wie es aktuell ist, weiß ich nicht. Zumindest postet er momentan wieder keine Flugbilder mehr auf FB.

                                          Wir sind auch mit dem Auto über Land gefahren und ich wüsste keine Alternativen. Die Fahrt war spannend und wie Libertist schreibt, eine super Einstimmung auf die Tour. Das Einzige, worauf ich nächstes Mal achten würde ist jedoch eine Klimaanlage im Wagen (utopisch?) - bei +45°C draussen war es im Auto solala.
                                          Reiseberichte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X