Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

    Es ist halt schwierig das Rad neu zu erfinden.

    Wenn man eh zwei Dreckigstöcke dabei hat, dann ist es naheliegend auch alle beide in einem Zelt zu verbauen. Wenn man keine verwendet, dann ist es bei einem benötigten Stock oft noch OK stattdessen eine 250g Alustange zu tragen. Es verschwindet aber der Gewichtsvorteil gegenüber einem Gestängebogen, welcher auch mehr Raum erzeugt als ein einzelner Stock. Bleibt der Vorteil der Stabilität, der Reparierbarkeit und Substituierbarkeit durch Äste etc..

    Ich finde beide Entwürfe interessant, wobei sie beide für mein persönliches System nicht besonders gut geeignet sind, ich nutze keine Trekkingstöcke beim Wandern, und meistens zwei Äste als Aussengestänge für das Zelt. Oder, wenn ich dann halt mal wo bin, wo es keine Äste gibt, eine Alustange innen drin. Das bindet mich quasi an klassische Ein-Stock-Zelte.

    Kommentar


    • Stromfahrer
      Dauerbesucher
      • 16.02.2013
      • 596
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

      Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
      Es ist halt schwierig das Rad neu zu erfinden.
      Oh, das war von mir auch keineswegs abwertend gemeint. Ihr erfindet das Rad vielleicht nicht neu, aber verbessert ständig etwas, wofür ein Hersteller in der Menge keine Zeit und Produktionskosten mehr aufwänden will. Ein Strato Spire 3 gibt es ja auch noch nicht. Das es immer noch etwas zu verbessern oder neu auszuprobieren gibt, wenn man mal ganz von vorn anfängt, das zeigt unter den Herstellern ja Sierra Designs in den letzten Monaten und Jahren.

      Wenn auch nicht jede Idee für jeden geeignet ist: Ich staune immer wieder über die Ideen und habe echt Respekt angesichts der Mühen und Ergebnisse.
      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Bzw. ist deine Idee nicht neu:
        http://www.wildnis-ausruestungen.de/...waldtarn_2.JPG
        Ein Tarp mit trapezförmigem Eingang. Machst du ein zweites Tarp als Tür davor, bist du bei deinem Entwurf.
        OT: Da hast du genau ein Bild raus gesucht auf dem ich zu sehen bin....
        Solch ein Schnitt funktioniert tatsächlich nicht. Selbst mit CAD Schnitt wäre es so das die Kante durch die Dehnung des Materials früher oder später durch hängt, da hilft auch kein automatischer Nachspanner.

        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
        OT: Warum nicht. Da bräuchte ich nur noch ein paar Randbedingungen. Bei 4 Personen hätte man dann 8 Trekkingstöcke zum Aufbau zur Verfügung? Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten im Entwurf!
        Das wäre ja leicht, da würde ich etwas in der Art wie das HB Altai machen
        Nene, 2 der Personen sind Kinder und die anderen beiden verwenden keine Stöcke
        In den nächsten Wochen werde ich meine Überlegungen mal konkretisieren und die Überlegungen mit euch teilen.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2975
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

          sehr interessanter entwurf!
          gut finde ich, dass du dich vom innenzelt nach aussen arbeitest. ich denke es wird genug platz zum schlafen sein. zum wirtschaften im winter, wäre mir wahrscheinlich das raumvolumen zu knapp. dein entwurf ist zwar deutlich größer als das V4 inner, aber durch die hintere schräge verliert man erheblich an raum.



          ich habe in den letzten wochen hin und wieder in einem fibega-soloinner geschlafen, was vom raumvolumen, (mit abgeschnittener spitze) vergleichbar wäre. im zelt bin ich, trotz des großzügigen abstands zum aussenzelt, (SH-4) öfter mit kondenznässe in kontakt gekommen.

          - kannst du den abstand zwischen aussen- und innen genauer definieren, oder habe ich die maße übersehen?




          für mich sind winterzelte, die mit stöcken aufgebaut werden eher suboptimal. die stockenden versinken im schnee und die abspannpunkte in boden müssen bombig halten damit man spannung auf die konstruktion bekommt. damit werden die stöcke weiter in den untergrund gedrückt, wobei die spannung wieder abnimmt, usw.
          mein lösungsansatz wäre eine bogenkonstruktion mit zwei stöcken, die allerdings schwerer werden würde.
          ... aber dies wäre ein komplett anderer entwurf.

          die idee mit dem überstand an der front und die abzippbare apsis ist super. irgendwie störe ich mich am verlauf der reißverschlüsse. wahrscheinlich weil sie keiner eindeutigen spannungslinie folgen. grundsätzlich finde ich deine lüferkonstruktion, genau an dieser stelle prima.

          - kannst du mir bitte mal die kanten an deinem entwurf markieren, die genäht werden sollen. dann kann ich mir besser vorstellen wo evt. falten entstehen könnten.


          Wenn Du da auf zwei der langen Kanten die oben vorgeschlagenen Kurzstützen einsetzt, haste ein TT Strato Spire 2, von der Größe her sogar ein 3er.
          OT:
          ist der grundriss vom ss-2 nicht viereckig? meiner ist hexagonal!
          die anregung zum entwurf kommt natürlich von tarptent und von luxe.


          lg. -wilbert-



          p.s.
          dein enrwurf erinnert mich ein wenig an das "Lil' Bug Out Shelter"
          http://store.seekoutside.com/lil-bug...ece-vestibule/
          ... kennst du wahrscheinlich schon.
          Zuletzt geändert von wilbert; 03.12.2015, 13:11.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2975
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

            - kannst du den abstand zwischen aussen- und innen genauer definieren, oder habe ich die maße übersehen?
            wer rechnen kann ...

            159 - 140 = 19
            19 : 2 = 8

            8 cm zwischenraum halte ich für viel zu knapp!
            ich hatte beim fibega-inner ca. 25 cm abstand zum outer.
            Zuletzt geändert von wilbert; 03.12.2015, 12:51.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
              moin ralf,
              das ist ja lustig. in den letzten wochen habe ich an dieser variante rumgefeilt.
              wobei ich noch nicht weiss, ob es eine ein-peronen luxus unterkunft mit ofen werden soll, oder ein zwei personen shelter. (die maße sind also nicht fix.)
              Was du da hast ist im Prinzip das gute alte Golite Shangri-La 2. Aufgebaut mit den Mittel-Apspannpunkten der langen Kanten nach Außen gezogen (Also so wie's richtig ist): https://c2.staticflickr.com/4/3007/2...dc8d0578_b.jpg

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2975
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

                Was du da hast ist im Prinzip das gute alte Golite Shangri-La 2. Aufgebaut mit den Mittel-Apspannpunkten der langen Kanten nach Außen gezogen
                OT: nee, dass ist das gute alte golite shangri-La 3, nur größer und mit zwei mittelstangen!
                (aber ich will hier nicht ralfs faden entern)
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • GemeinsamDraussen
                  Fuchs
                  • 02.01.2015
                  • 1714
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

                  Na da gibt es ja einiges zu beantworten.

                  Falten und catcut: ich hab beim Käfer 3 gute Erfahrungen damit gemacht, das Silnylon zu "befragen" , wo und wie es sich spannen lassen will. Es hat nun mal abhängig vom Winkel zum Fadenlauf ganz unterschiedliche Dehnungseigenschaften. Beim Käfer 3 muss es in den Apsiden den Zug der kleinen seitlichen Stangen auffangen und auch das macht es sehr gut. Deshalb werde ich die kritischen Stellen von Silnylon-Projekten immer erst ausprobieren, das geht ja auch gut, ohne zu nähen. Dann erkennt man auch besser, wo noch eine Naht, ein Gurtband oder ein Abnäher hin muss.

                  Die Reißverschlüsse (RV) hab ich so vorgesehen, damit die Apsis abgezippt werden kann und dennoch das kleine Vordach bleibt. Gleichzeitig ist das Vordach dann die Reißverschluss-Abdeckung. Man könnte die RV natürlich auch auf die beiden vorderen Kanten setzen.

                  RV und Tür vom Innenzelt ist noch nicht klarer geworden. Ich denke, es wäre gut, die Fläche zwischen den Stöcken möglichst großflächig öffnen zu können, damit man bequem im Zelt sitzen kann, das beißt sich aber bei fast allen Varianten mit einer schnellen und einfachen Bedienbarkeit, wenn man mal "schnell raus" möchte. Ich schätze mal, das liegende U mit zwei Zippern wird noch der beste Kompromiss sein.

                  Der Vergleich des IZ mit einer Strandmuschel ist gar nicht so verkehrt. Da die hintere Wand wahrscheinlich ausreichenden Windschutz bietet, würde ich die Türseite komplett aus Mesh bauen. Das erlaubt auch in mückenverseuchten Gebieten einen guten Ausblick, wenn die vordere Apsis geöffnet ist. (Zum Mesh-Material würde ich gern beim Käfer 2 weiter diskutieren.)

                  Wilbert, freut mich, dass Du über eine ähnliche Form mit zwei Stangen nachdenkst. Viele der großen Erfindungen wurden doch gleichzeitig von mehreren Personen gemacht, wenn die Zeit reif war.

                  @Florian: das Zelt könnte auch mit zwei Ästen als Außengestänge aufgebaut werden, das wäre sicher kein Problem.

                  Nochmal wilbert: der Vergleich mit dem fibega-soloinner hakt an ein paar Stellen. Der Kopfbereich ist durch die zwei Stangen deutlich breiter und auch die beiden Seitenwände sind steiler. Der Abstand der hinteren Wand verbessert sich durch die rausgezogene hintere Ecke. (Ich hab das mal im Keller testweise mit Stoff so abgespannt und fand eigentlich, dass man ganz gut darin sitzen kann, ohne groß anzustoßen. Eine kurze Stange in der hinteren Ecke bringt allerdings nicht viel beim Sitzen im Kopfbereich.) Und dann ist der Abstand zwischen IZ und AZ größer, weil die oberen Spitzen von IZ und AZ nicht wie beim Lavvu aufeinander liegen.

                  Beim Käfer 3 hab ich an allen Abspannpunkten und oben einen Abstand von 10 cm zwischen IZ und AZ eingebaut und das ergibt an den Schrägen ca. 7-8 cm. Fand ich ganz ok, wäre aber noch eine Sache des Feintunings der Maße.

                  So, ich hoffe, ich hab jetzt nichts übersehen. Ansonsten hab ich noch den Entwurf für das Käfer 2 ins Forum gestellt, wie es aussieht wird sich der vordrängeln und der Käfer 1 muss sich hinten anstellen. Bin ja doch lieber gemeinsam draussen.

                  Viele Grüße
                  Ralf
                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X