Ende Januar, wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ende Januar, wohin?

    Moinsen eiskalte Mitstreiter,

    mein Passmann Rick und ich wollen Ende Januar mal wieder ins weiß. Als Termin kommt die Zeit vom 23.01. - 05.02.2016 in Frage. Wir stehen noch ganz am Anfang der Planung.
    Was ich bisher heraus gefunden habe:
    - es ist kalt
    - es kann wenig Schnee geben
    - es wird recht wenig Tageslicht haben

    Habe ich diese drei Punkte erst einmal richtig recherchiert?

    Was das Ziel anbelangt, sind wir relativ offen. Norwegen, Schweden, Finnland; Hauptsache weite. Anreise am liebsten per Bahn, vielleicht bleibt aber letztendlich doch weniger Zeit und wir müssten auf Flug / Bahn ausweichen.

    Unsere Wintertourenerfahrung beschränkt sich auf eine Hardangervidda Durchquerung in 2014. Dank der Markierungen war das natürlich sehr angenehm, aber kein Muss.

    Was könnt ihr uns den so empfehlen? Zuerst dachte ich an den Kungsleden nord, lese aber immer mal wieder von wenig Schnee im Januar? Padjelanta würde mich doch sehr reizen. Ist das für "Wintertourenanfänger geeignet, oder ne Nummer zu groß?
    Mit was für Temperaturen können wir rechnen?

    Vielen Dank erstmal

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ende Januar, wohin?

    Na so ganz blutige Anfänger seid ihr ja nicht.

    Übrigens werden die höchsten Schneemengen in Schweden in Funäsdalen gemessen.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Jo0ken
      Gerne im Forum
      • 18.03.2015
      • 66
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ende Januar, wohin?

      Moin,
      wir sind Padjelanta 2013 gelaufen. Zu Schneemengen im Januar guckst du dir am besten mal die Historie an. Für uns war es auch erst die zweite Wintertour und meiner Meinung mach ist das gut zu machen. Wir hatten 10 Tage eingeplant und hätten es relativ locker in 8 geschafft (haben dann am Ende noch Pausetage eingelegt). Von Ritsem nach Kvikkjokk. Musste mal in den Buslinien Thread gucken wegen der Anreise nach Ritsem...

      Viel Spass! Ist ne super schöne Tour.
      Meine Bilder auf flickr

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ende Januar, wohin?

        Großbritannien. Lake District zB? Wenn Schnee liegt ist es toll (aber auch ohne). Sonst auch Peak District oder als Langtour den Peninne Way. Vorteil und für manche Nachteil ist die Zivilisationsnähe.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ende Januar, wohin?

          Nee, UK ist keine Option. Soll ja eine richtige Wintertour werden, also mit Ski und Pulka in die Weite. Wir hoffen natürlich auch Nordlichter zu sehen. Das ist dort leider alles nicht gegeben.

          Ich habe im Netz einige Padjelanta berichte gefunden und verschlungen. Gefällt mir echt gut!
          Ende Januar können wir anscheinend mit rund 6 Stunden Tageslicht rechnen, sehe ich das richtig? Temperaturen können anscheinend -30° erreichen. Das ist schonmal ne Hausnummer! Wir hatten letztes Jahr in Norwegen Nachts maximal -15° gehabt. Ich nehme mal an, -30° fühlen sich um einiges kälter an als -15°

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ende Januar, wohin?

            Bei Minus 15° verschwindet die Feuchtigkeit so langsam aus der Atmosphäre, bei minus 30° herrscht absolute Trockenheit.

            So gesehen sind die 10-15° Minus nicht ohne.

            http://www.smhi.se/vadret/ortsprogno....804167;flik=0

            http://www.smhi.se/vadret/fjall/fjallobservationer

            Wetter kannst du hier verfolgen.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Stephan Kiste

              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6766
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ende Januar, wohin?

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Nee, UK ist keine Option. Soll ja eine richtige Wintertour werden, also mit Ski und Pulka in die Weite. Wir hoffen natürlich auch Nordlichter zu sehen. Das ist dort leider alles nicht gegeben.

              Ich habe im Netz einige Padjelanta berichte gefunden und verschlungen. Gefällt mir echt gut!
              Ende Januar können wir anscheinend mit rund 6 Stunden Tageslicht rechnen, sehe ich das richtig? Temperaturen können anscheinend -30° erreichen. Das ist schonmal ne Hausnummer! Wir hatten letztes Jahr in Norwegen Nachts maximal -15° gehabt. Ich nehme mal an, -30° fühlen sich um einiges kälter an als -15°
              Reine Temp angaben sind relativ,
              es kommt auch auf die Aktivität, Ernährung,
              Luftfeuchtigkeit ( wie Cast beschreibt) etc an.
              Ich pers. hab immer reserven an Kleidung udn Schlasa
              gehabt, sodas man auch mal ohne essen (Kocher kaput?!)
              die gefühlt zusätzlichen ca10 minus wegstecken kann.
              Frieren ist also ein Resultat aus vielen Dingen, die man berücksichtigen
              sollte. Kungsleden nord ist ein Traum, mehr brauchts eigentlich nicht
              ( ausser alle fahren da hin, einsamkeit ist von vielen Menschen abhängig)
              aber ich glaube die Hütten sind noch zu, von daher wird das mit der einsamkeit passen.
              Nordlichter, sollte man gesehen haben!!!
              Kleien Motivationshilfe gefällig
              https://vimeo.com/25978586

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ende Januar, wohin?

                Danke für die Links, die SMHI Seite werde ich im Auge behalten

                Wir werden auf jeden Fall zwei Kocher (2x Optimus Hiker vom schwedischen Militär) dabei haben. Redundanz ist also vorhanden.

                Natürlich ist Temperaturempfinden relativ. Aber aktuell kann ich mir -30°C natürlich nur schwer vorstellen, weil hatte ich noch nie. Im Winter 10/11 gabs bis -25°, allerdings nicht auf Tour.

                Restliche Ausrüstung die für mollige Wärme sorgen kann / soll:
                RAB Expedition 1200 Schlafsack
                Neoair Xtherm, dazu EVA und je nach Platz vielleicht ein Schaffell (Das wäre das Optimum )
                ME Annapurna
                WM Flight Pant
                FF Daunenbooties
                Dazu natürlich Wollsachen für drunter.

                Fresschen warden wir sicherlich genug mit haben – selbst gedörrt. Aber erstmal warte ich noch auf meinen Chef, damit der endlich mal meinen Urlaub genehmigt. Dann geht es weiter….

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ende Januar, wohin?

                  14 Tage inklusive An- und Abreise? Das wäre mir zu kurz für Lappland. Es bleiben ja effektiv nur 10 Tourtage, kurze Tage, wie Du richtig bemerkst. Ziehe mal 2 Schlechtwettertage ab, da bricht schon der Stress aus.

                  Padjelanta hat keine Markierungen, um diese Zeit werdet ihr auch keine Spuren haben, es ist ja kaum jemand unterwegs. Das wird nicht so einfach, wenn man dann doch mal im Dunkel laufen muss.

                  Wie wäre es mit Ringebu/Rondane/ Dovrefjell? Von Oslo bequem per Bahn zu erreichen. Alternativ Jämtlandsfjäll, Anreise per Nachtzug Stockholm-Storlien.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ende Januar, wohin?

                    Alternativ Jämtlandsfjäll, Anreise per Nachtzug Stockholm-Storlien.


                    Deswegen erwähnte ich Funäsdalen.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Jo0ken
                      Gerne im Forum
                      • 18.03.2015
                      • 66
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ende Januar, wohin?

                      Warscheinlich ist das Zeitempfinden Gewöhnungssache. Unsere Wintertouren sind leider immer nur 10 Tage lang gewesen und ich finde den Zeitraum für die Anreise schon ok.

                      Wir waren mitte Februar (2012) aufm nördlichen Kungsleden und da haben die Hütten grade so aufgemacht. In kalten Nächten hatten wir laut "im Zelt Thermometer" so -35° und da wurde es mir in einem Puma GWS schon so kalt das ich nicht durchgehend geschlafen habe aber noch nicht bedrohlich. Ich finde weniger minus und feuchter wesentlich anstrengender. Wir haben 2 mal andere Leute gesehen. Der Weg ist super, es gibt aber je nach Richtung einige steile kurze Auf- und Abstiege.

                      Sarekmaniac hat aber vor allem mit den fehlenden Markierungen recht. Bei mehr Licht oder Markierungen kann man auch mal längere Tage machen wenn man zuvor zu mehr Pausetagen als gedacht gezwungen wurde.

                      Das Jämtlandsfjäll kenne ich nur aus dem Sommer und da ist es eine sehr schöne gut erreichbare Gegend.
                      Meine Bilder auf flickr

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ende Januar, wohin?

                        Das Problem an Dovrefjäll und Co, ist wahrscheinlich das eventuell fehlende Nordlicht. Irgendwie muss das schon sein...
                        Hats nördlich des Polarkreises dafür ne Garantie, oder kann das auch ausbleiben? Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit weiter südlich welches zu sehen?

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Jo0ken
                          Gerne im Forum
                          • 18.03.2015
                          • 66
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ende Januar, wohin?

                          An der STF Ritsem hing ein Schild wie dick das Eis ist. Ich weiß aber überhaupt nicht mehr wie das zeitlich aussah. Der Weg über den Akkajaure war dann gepflockt. Die Rückreise von Kvikkjokk war ein wenig blöd, da wir in Boden recht lange auf den Bus warten mussten. Falls ihr das gleiche macht fahrt lieber weiter bis Luleå und guckt euch den Hafen an. Der Zug zurück startet eh dort und es kostet nicht oder nur wenig mehr.

                          Am nördlichen Kungsleden sind wir nach Ankunft mit dem Zug noch ein Stück gelaufen und haben dann gezeltet. Ich glaube allerdings im Nachinnein, dass wir hätten deutlich weiter laufen müssen um legal zelten zu dürfen. Dadruch war aber der zweite Anreise Tag schon ein bisschen Tourstart usw. Wir sind dann in deutlich weniger als zehn Tagen durchgekommen und saßen am Ende noch in Gällivare rum. Das war ein Fehler. Wenn Tage übrig sind verbringt die lieber noch unterwegs irgendwo. Berlin oder Hamburg als Startpunkt gibt sich ja nicht viel und ihr wärt sicher auch mit dem Zug um 16:xx in Abisko am zweiten Reisetag.

                          Wir haben auf unseren Wintertouren in Lappland im Schnitt wohl so jede zweite Nacht Nordlicht gesehen. Keine Ahnung wie repräsentativ das ist. Angeblich hat Abisko ja 5 von 6 Tagen. Abisko selbst finde ich übrigens furchtbar, aber vielleicht sieht das im Januar noch anders aus.

                          Zu Nordlich weiter im Süden kann ich im Winter nichts sagen. Die letzten beiden Sommer hatten wir aber auch jeweils 2-3 Nächte im Bereich Glaskogen und Femund/Jämtland. Im Dovrefjell/Jotunheimen/Rondane war ich nur im Sommer und da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet/geschlafen.
                          Beste Grüße
                          Meine Bilder auf flickr

                          Kommentar


                          • November
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 17.11.2006
                            • 11083
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ende Januar, wohin?

                            Den Hinweis hast du sicher schon gesehen, aber zur Sicherheit schiebe ich es nochmal nach.

                            Falls du dich etwa auf den Padjelanta einlässt, solltest du das mit berücksichtigen.
                            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4977
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ende Januar, wohin?

                              Den Hinweis hatte ich noch nicht gelesen, dankeschön. Hilft bei der Tourentscheidung weiter.

                              Hier mal der aktuelle Zwischenstand:

                              Eure Einwände bzgl. Anreise und Dauer, Tipps zu Alternativen und eigene Recherchen haben uns aktuell dazu bewogen, weiter südlich zu touren. Eine Garantie auf Nordlichter und natürlich auch auf gutes Wetter kann uns eh keiner geben.
                              Aktuell würde es wie von Sarek Maniac empfohlen in Richtung Rondane / Dovre Fjell gehen. Gründe dafür sind vor allem smeagolvomlohs Moschusochsenbericht aus dem Sommer und ebenfalls der genial Reisebericht von Nita aus 2013. Die Viecher zu sehen wäre schon sehr sehr geil.
                              Ansonsten mehr Tageslicht, und natürlich die schnellere und vor allem billige Anreise. Ich habe gestern Abend einige Verbindungen durchgespielt und komme auf 200€ für An - und Abreise pro Person. Das ganze an einem Tag!

                              Mein Urlaub ist fast genehmigt, bedarf nur noch eines letzten Gesprächs heute im LAufe des Tages. Am WE könnten wir also gleich buchen.

                              Danke erst einmal. Melde mich bestimmt wegen weiterer Fragen hier im Faden

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • Kuoika
                                Erfahren
                                • 23.08.2012
                                • 471
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ende Januar, wohin?

                                Ich werfe mal noch südliches Lappland in die Runde, Vindelfjäll zum Beispiel. Sollte sich via Ammarnäs oder Hemavan (Flugplatz) erreichen lassen, Markierungen gibt es auch und Polarlichter könnte man wohl bei kp4/kp3 sehen (hat auf meinen beiden Touren dort aber leider nicht geklappt, schön war´s trotzdem).

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ende Januar, wohin?

                                  Danke für den letzten Hinweis, aber unser Ziel steht fest (zumindest fast).
                                  Wir fliegen nach Oslo und von da aus geht es dann mit der NSB nach Kongsvoll. Ob wir ins Dovrefjäll oder in den Rondane ziehen werden wir noch sehen. Dank Norwegian und NSB Minipris, wie bereits erwähnt für schmale 200€pP
                                  Macht zwölf Tage on Tour
                                  Danke für eure Tipps und Hinweise
                                  Zuletzt geändert von codenascher; 07.12.2015, 18:08.

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • bastianj
                                    Erfahren
                                    • 01.10.2013
                                    • 107
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ende Januar, wohin?

                                    Moin,

                                    das meiste was ich hätte sagen können ist ja schon gesagt. Dovrefjell kenn ich selbst noch nicht aber moschussochsen zu sehen ist garantiert sehr geil!

                                    Ansonsten hab ich noch diese Seite für dich: http://www.stadtklima-stuttgart.de/i...ma_sonnenstand
                                    Gibt noch diverse "Wetter/Klima"-Seiten die ich dir gerne auch mal verlinken kann, falls interesse.

                                    Beste Grüße

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4977
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ende Januar, wohin?

                                      Dank eines freundlichen ODS Users werde ich die Tage das komplette Kartenmaterial furs Dovrefjell und den Rondane NP im Briefkasten haben.
                                      Die Wahrscheinlichkeit auf Moschusochsen zu treffen scheint laut Stimmen im Netz vor allem auf der Strecke von Kongsvold nach Reinheim gegeben sein. Wo habt ihr die Ochsen bisher gesichtet?

                                      Was sollten wir in unsere Tour mit einbauen? Habt ihr besondere Tipps? Den Aussichtsberg über alles? Lohnenswerte Hütten? Muss mich noch zum Thema DNT einlesen, ob da bzgl. Winterräumen eine Mitgliedschaft Sinn macht.

                                      Wie viel Zeit letztendlich in einem, dem anderen, oder gar in beiden verbracht werden soll, werden wir dann ja noch sehen. Wir kommen auf zwölf reine Tourentage. Oder sagen wir zehn + zwei Schlechtwettertage

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • rudolf
                                        Erfahren
                                        • 29.11.2009
                                        • 242
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ende Januar, wohin?

                                        Hey Rondane ist eine gute Wahl.
                                        Ich habe mich bis Dovrefjell vorgearbeitet und Rondane ins Herz geschlossen im Winter
                                        Mit den Polarlichter hatte ich bis jetzt kein Glück .
                                        Die Hütten hatten wir letztes Jahr ausprobiert .
                                        Die Grimsdalhytta ist schön liegt auch scbhön , die Rondvasbu ist die Königin wenn sie offen ist aber in der Zeit ist sie zu .
                                        Mein liebling ist aber die Bjornhollia uhrig einfach geill.
                                        Es ist sehr schön während oder am ende der Tur in eine Hytte zu gehen .Ein Tip in Mysuseter Serviscesenter kann man gut übrnachten einfach aber ok. Bis Otta ist es nur 13 Km daneben gibt es ein Laden .
                                        Ich bin anfang Februar wieder da .
                                        Viell Spass Rudolf

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X