Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skara
    Neu im Forum
    • 01.09.2008
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

    Möchte Slowenien zwar nicht in Osteuropa einsortieren, aber hab in einem Laden ganz ordentliche Hosen gesehen (Kombination aus einem Normalen und einem Extremstoff von Schoeller für 110 Euro). www.karibu.si ist aber leider noch im Aufbau.

    Kommentar


    • Andreas21
      Anfänger im Forum
      • 04.03.2009
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

      Was mich noch interessieren würde, welche Händler Versand nach Deutschland anbieten. Hat jemand damit Erfahrungen?

      Andreas

      Kommentar


      • Hannes17
        Neu im Forum
        • 02.12.2008
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

        Ich habe vor nächsten Samstag einen Ausflug nach Bratislava zu machen.

        Hab schon 2 Outdoor-Shops gefunden, Trekland und ein Hudy gibt es auch.
        Hat jemand noch andere Tipps. Besonders interessiert mich Bekleidung und Kletterequipment.

        Danke,
        Hannes

        Kommentar


        • cristobal
          Erfahren
          • 30.09.2008
          • 158
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

          Ist jemandem vielleicht ein tschechischer Hersteller von Trekking- und Alpinstiefeln bekannt?

          Viele Grüße, Christoph

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

            Eigentlich Garmisch, aber die Internetseite scheint nicht zu funktionieren. Aber in den Verzeichnissen steht sie noch. http://garmisch.czechtrade.us/

            Saltic, http://www.saltic.cz/ , hat diverse Trekkingstiefel im Sortiment, z. Bsp. den Granit. Kommt darauf an, was man sucht, gibt auch noch Zircon, Pilot oder Triton.

            Ansonsten scheint Botas, http://www.botas.cz/ , das Sortiment reduziert zu haben. Früher haben die auch Wanderschuhe und Militärstiefel hergestellt.

            Zeman, http://www.zeman.cz/ , stellte eigentlich Arbeits- bzw. Sicherheitsschuhe her, aber die haben auch Stiefel für Behörden (Polizei, Armee, Feuerwehr) im Sortiment. Da müßte auch was zum Wandern dabei sein, dürfte bloß nicht ganz leicht zu finden sein im Katalog.

            Mittlerweile das größte Sortiment an Wanderschuhen bzw. Bergstiefeln müßte Prabos, http://www.prabos.cz , haben.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • outkru
              Neu im Forum
              • 20.09.2009
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

              Hätte da noch ein paar zu ergänzen:

              Hersteller:

              PL:
              www.alpinus.pl
              www.HiMountain.pl

              RU:
              www.normal.ru

              CZ:
              www.trimm.cz


              Shop´s:
              www.skalnik.pl
              www.himaltrek.pl

              www.namioty.pl

              Hier noch ein Shop aus DEU, die verkaufen überwiegend Waren aus Tschechien und Polen.
              www.outdoors.de
              Zuletzt geändert von outkru; 21.09.2009, 05:16.

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

                Herzlich Willkommen hier im Forum! Ein paar Oberlausitzer schaden nie (sind leider recht wenige hier im Forum aktiv).
                Es freut mich, wenn hier auch andere Forumsleute aktiv mitmachen (die Lausitzer könnte man eigentlich fast zwangsverpflichten, Grenznähe ist ein wichtiger Faktor).

                Trotzdem seien mir ein paar Anmerkungen gestattet (ist wirklich nicht böse gemeint, zielt eher ganz allgemein auf alle Mitwirkende, aber da das Thema mittlerweile vor vier Jahren entstand und jetzt der eigentliche Hintergrund von damals bei kaum jemandem mehr präsent ist, will ich noch ein paar Sachen ganz allgemein dazu schreiben).
                Bei der Unterteilung in Hersteller und Händler bitte wirklich ganz sicher sein, wo man eine Firma einsortiert. Namioty.pl ist kein Händler an sich, sondern erstrangig ein Hersteller (da es die Seite von Marabut ist), davon abgesehen, daß der Link schon auf der ersten Seite zu finden ist.
                Außerdem wäre es hilfreich, wenn nicht schon weiter vorne genannte Firmen nochmals verlinkt werden (außer es besteht ein wirklicher Grund dazu, z. Bsp. weil zu dieser Firma noch etliche andere Anmerkungen zu sagen wären oder sich der Link geändert hat); habe gerade gesehen, daß doch mehrere Firmen weiter vorne schon verlinkt wurden, wie himountain.pl oder skalnik.pl oder trimm.cz

                Alpinus gehört aber sicherlich hier hin, da bin ich verwundert, daß diese Firma hier noch nicht genannt wurde (weil die Schwesterfirma CampuS ist ja aufgeführt); kann mir das nur so erklären, daß durch einige etwas undurchsichtige Vorgänge in der Vergangenheit (auch die Seite im Netz war mal nicht erreichbar), Änderungen in der Besitzerstruktur (Hatte vauDe nicht auch mal etwas mit Alpinus zu tun? Artur Hajzer und Janusz Majer die 1990 Alpinus gründeten sind wohl schon seit vielen Jahren nicht mehr dabei) die Unsicherheit so groß war, daß auf den Link damals lieber verzichtet wurde. Zwar spielt hier die Qualität an sich keine Rolle, aber wenn zu Alpinus mehr als drei Worte verloren werden, dann kann ich ausnahmsweise auch dazu etwas sagen; in den ersten Jahren seit Gründung war Alpinus für sehr gute Qualität (und teilweise auch für wirklich gute Konstruktionen) bekannt, mittlerweile betont Alpinus in der Werbung zwar immer noch, daß sie angeblich die beste Firma sind, aber die Praxis spricht da eine andere Sprache, so sind weder Zelte noch Schlafsäcke von Alpinus berauschend, auch die Rucksäcke sind nicht so toll, da gibt es wesentlich bessere Hersteller in Polen.

                Das Thema Internet-Händler ist naturgemäß nicht ganz einfach, es steht auch so explizit meines Wissens hier in diesem Thema nicht, aber bei den Händlern werden eigentlich nur solche genannt, die ein Sortiment haben, welches sich auch auf östliche Hersteller stützt. Zwar überrollt da die Entwicklung manchmal die Links hier (bestes Beispiel dürfte Hudy sein, vor drei Jahren noch ein Händler mit vielen tschechischen/östl.Erzeugnissen egal ob Rucksäcke oder Bekleidung oder Schlafsäcke; mittlerweile zum North Face-Händler "verkommen"), aber bei Erwähnung der Firma wäre ein Bezug in Richtung Osten vielleicht nicht verkehrt. Da wäre auch ein Grund zu suchen, warum u. a. Himaltrek bisher nicht genannt wurde (auch wenn dort von CampuS u. a. recht viel angeboten wird), Himal Trek paßt schon hier in das Thema, aber das Sortiment ist nicht gerade der Geheimtip.
                Anders sieht es bei Normal.ru aus, die Firma gehört wirklich hier ins Thema hinein und in anderen Forumsthemen spielte diese Firma vor geraumer Zeit schon mal eine Rolle, wenn ich mich recht erinnere, warum dann aber der Link hier nicht erfolgte ist mir etwas schleierhaft.
                Der Sohländer Händler sollte natürlich hier aufgelistet werden (neben Eukasa ja einer der ganz wenigen deutschen Händler passend zum Thema), ich bilde mir ein, daß da vor längerer Zeit auch schon mal drüber gesprochen wurde, aber ich hätte wirklich gedacht, daß der Link hier irgendwo schon steht. Gut, daß wenigstens jetzt der Link da ist. Vielleicht spielte damals auch der Ärger über einige andere Importeure eine Rolle (vor einiger Zeit gab es hier im Forum mehrere Fälle wo dt. Internet-Händler sich selber beworben haben, aber nicht gleich offenbarten, daß sie in Wirklichkeit Händler sind, konkret ging es damals um Husky und deren dt. Händler/Importeure) oder aber ich dachte ich hätte schon diesen Händler genannt (und habe es in einem anderen Forum getan, denn ich erinnere mich an einige Beiträge über Trimm, wird aber vielleicht woanders gewesen sein).

                Ich glaube, dieser Hersteller wurde noch nicht genannt: http://www.sqark.com/ ein weiterer Kletterschuhhersteller aus Zlin

                Rajiv
                Zuletzt geändert von Rajiv; 22.09.2009, 10:31.
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Dragamor
                  Fuchs
                  • 23.11.2007
                  • 1056
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

                  http://www.outdoors.de/products/Outd...-30000-WS.html
                  Hat einer von euch mal solch eine jacke gehabt? Von der Beschreibung her Top. Bleibt nur die Frage ob dich auch wirklich was taugt.

                  XP - Dampfdurchlässigkeit Werte (min 20 000 g H2O/m2.24hod, RET weniger als 6) und wasserdicht (mi. 20 000 mm Wassersäule
                  Das hab ich dazu im Netz gefunden auf einer CZ-Outdoorseite.
                  http://translate.google.de/translate...e%26safe%3Doff
                  Meine Touren

                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

                    Gelanots XP ist bei Schwarzkopf (= High Point) schon vor geraumer Zeit durch BlocVent abgelöst worden bei den Regenjacken, Gelanots XP wird nur noch bei Hosen verwendet.
                    Pinguin verwendet Gelanots XP noch bei den Jacken.

                    BlocVent wird von Toray hergestellt und ist meines Wissens unter diesem Namen nur bei Schwarzkopf in Verwendung (hat wohl lizenzrechtliche bzw. preisliche Gründe). BlocVent ist ein sehr gutes Material, von der Atmungsaktivität würde ich es besser als GoreTex XCR einstufen. BlocVent wird genau wie Dermizax von Toray hergestellt, allerdings kann ich nicht sagen, ob beide Materialien sich sehr ähnlich sind oder ob es doch größere Unterschiede gibt (vermutlich gibt es zwischen BlocVent und Entrant HB gewisse Verbindungen).
                    Gelanots XP wird von Tomen hergestellt und ist auch kein schlechtes Material, aber subjektiv nicht besser als BlocVent was die Atmungsaktivität betrifft; außerdem ist wohl Gelanots XP nicht ganz so robust wie BlocVent.

                    Wenn man sich von den Textilien mehr zu den Herstellern bzw. deren Jacken wendet, dann entsteht ungefähr folgendes Bild (zumindest aus meinen Erfahrungen bzw. was ich so bei anderen Leuten mitbekommen habe): Die qualitativ (also Verarbeitung der Jacken, bspw. Nähte) und konstruktiv (also Schnitt, bspw. Kapuzen) besten Regenjacken kommen von drei Herstellern; Tilak, AlpiSport und Schwarzkopf/High Point.
                    Der Unterschied liegt beim verwendeten Material, so nimmt Schwarzkopf eben BlocVent und AlpiSport nimmt Entrant Dermizax bzw. Entrant HB (beide ebenfalls von Toray geliefert) und Tilak nimmt Gore-Tex (Pro Shell, Paclite, Performance Shell) und in seltenen Fällen auch Dermizax.

                    Alle anderen tschechischen Hersteller (die ich kenne) sortiere ich eine Stufe weiter unten ein, da sind entweder die verwendeten Materialien nicht ganz so hochwertig oder die Verarbeitung/Konstruktion ist nicht so gut oder aber beides, wobei letztere Variante die am häufigsten anzutreffende ist.
                    In letzter Zeit habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Pinguin-Jacken sammeln können, deswegen bin ich da auf Berichte anderer Leute angewiesen; kurz zusammengefaßt ergibt sich da folgendes Bild, ordentlich verarbeitet (nicht perfekt, aber sicher akzeptabel) und konstruktiv brauchbar (Schnittform ist gut) und preislich aber relativ teuer (eigentlich lohnt sich Pinguin nicht, weil für nur einen geringfügig höheren Preis bekommt man in tschechischen Läden Jacken von Alpisport und Schwarzkopf/High Point und auch Tilak wird in den Läden häufig spürbar günstiger als zum Listenpreis verkauft). Deswegen ist für mich persönlich Pinguin bei den Jacken quasi uninteressant, da ich eben für ungefähr den selben Betrag bessere Jacken von Alpisport oder Schwarzkopf (oder meistens auch von Tilak) kaufen kann. Die Sache kann aber für jemanden der einen deutschen Händler als Ansprechpartner haben will dann anders aussehen. Der im Link genannte Sohlander Internetladen liegt zwar preislich am oberen Ende was die Pinguin-Preise anbelangt, aber in Deutschland gibt es meines Wissens keinen Händler für Alpisport oder Schwarzkopf (wobei beide Hersteller auch direkt deutsche Kunden beliefern, allerdings bin ich da nicht auf dem Laufenden was Preise und Porto betrifft; davon abgesehen ist diese Variante eigentlich nur wirklich empfehlenswert, wenn man nicht drei verschiedene Größen anprobieren will); so und Tilak ist preislich schon teurer als Pinguin und der deutsche Importeur ist zwar sehr bemüht und entgegenkommend und offeriert einen fairen Preis, aber diese Preise liegen sicherlich immer noch deutlich über den Pinguin-Preisen.

                    Rajiv (sehr glücklich mit Tilak)
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • Dragamor
                      Fuchs
                      • 23.11.2007
                      • 1056
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

                      Danke für die tolle Erklärung
                      Bei Tilak find ich die Atack ganz nett. Laut dir kostete die 2006 165€ jetzt doch schon 265€.
                      Welchen Online-Shop ist gut und kann man noch mit denen verhandeln?
                      Ich hab unter anderen den hier gefunden http://xtrym.de/product_info.php?inf...lue-black.html

                      Edit
                      Die hier sieht noch besser aus. Vorallen das neue Material klingt gut ^^

                      http://xtrym.de/product_info.php?inf...l74lj5j65dsdn0
                      Zuletzt geändert von Dragamor; 24.09.2009, 10:04.
                      Meine Touren

                      https://www.komoot.de/user/72403803806

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

                        Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                        Welchen Online-Shop ist gut und kann man noch mit denen verhandeln?
                        Ich hab unter anderen den hier gefunden http://xtrym.de/product_info.php?inf...lue-black.html
                        Herr Weigold ist meines Wissens nach der einzige Vertriebspartner für Tilak in Deutschland. Er hat auch noch andere Tschechische Marken im Programm, wie Sir Joseph.
                        Robert ist sehr freundlich und engagiert. Schreib ihm einfach mal 'ne Mail.

                        Von Tilak bin ich mittlerweile auch sehr angetan.

                        Kommentar


                        • Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

                          Es ist schon gesagt worden, xtrym.de und rw-outdoorsport.de sind der Shop und die Seite von Robert Weigold, er ist in Dtl. der Ansprechpartner in Sachen Tilak und eine nette E-Mail an ihn rundet den Preis nach unten ab. So wird die Attack dann weniger als 260€ kosten, wobei die 260€ schon fair sind. Der tschechische Preis liegt bei 6000Kč(=240€) und somit ist der geringe Aufpreis nicht der Rede wert, wenn man bedenkt, daß man so einen Händler in Dtl. hat (der seine Kalkulation auch auf Währungsschwankungen abstimmen muß) und die Kommunikation dadurch problemlos klappt (ich gehe zwar davon aus, daß es keine Reklamation geben wird, aber falls doch, dann geht das reibungslos über die Bühne). Es gibt natürlich einige tschechische Online-Händler die bei Tilak große Mengen ordern und da einen gewissen Preisnachlass erzielen und den auch weitergeben, deswegen kann man die Attack dann für 5400Kč (=215€) dort kaufen {Extreme gibt es immer, besonders wenn man sucht, preislich herausragend ist wohl ein slowakischer Ableger eines tschech. Laden, der die Attack momentan für 197€ anbietet}; da dann aber noch Porto nach Dtl. hinzukommt und die Attack vielleicht doch etwas weniger als 260€ hier kostet, relativiert sich der Preisvorteil und jeder muß sich selber überlegen welchen Weg er geht (wer in böhmischer Grenznähe wohnt wird wahrscheinlich in einen tschechischen Laden fahren; wer an der holländischen Grenze wohnt wird das sicher nicht tun). Die Attack hat vor vier Jahren aus verschiedenen Gründen nur 165€ gekostet, einerseits war der Kurs zur Krone damals für Euro-Besitzer günstiger (momentan steht der Kurs bei ca. 25,1; er stand auch schon mal bei 27,5 bis reichlich 28 und da wären 6000Kč nur 215€), andererseits sind die Materialpreise für Tilak gestiegen und Tilak hat die Preise erhöht (auch weil die Lohnkosten gestiegen sind).

                          Es kommt wie immer darauf an, was man mit der Jacke vorhat.
                          Ich persönlich bin nicht der große Paclite-Fan, da das Material weniger robust ist; bei der Attack ist das nicht so schlimm, da die strapazierten Abschnitte mit robusterem Material versehen sind, aber es bleibt trotzdem ein gewisser Unterschied. Die Storm ist da robuster. Die Storm ist übrigens mit 300€ bei xtrym.de sogar etwas billiger als der tschechische Normalpreis (7700Kč=306€) und selbst gute tschechische Online-Händler verlangen um die 6930Kč (=275€); ich finde die Storm ist ein gutes Beispiel für die Fairness von Robert Weigold. Der Gewichtsunterschied zwischen der Attack und der Storm ist für die meisten Leute kaum der Rede wert, die 60g spielen sicher nur bei den wirklichen UltraLeicht-Leuten eine Rolle; wobei die dann sicher noch die knapp 400g der Attack gerne deutlich reduzieren wollen.

                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar


                          • Dragamor
                            Fuchs
                            • 23.11.2007
                            • 1056
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

                            In Prinziep sag ich ja nix gegen den Preis vom Onlineshop. Ich frag mich nur warum die Jacken auf den Preisniveau von den West-Herrstellern liegen. Wahrscheinlich hat der Hersteller einfach auf die gute Nachfrage reagiert und die Gewinnspanne erhöht. Weil ca 20% pro Jahr mehr kommt nicht nur durch gestiegene Löhne und Kurschwankungen. Für 300€ bekommt man zur Zeit eine Rab oder eine Vaude Alpinist. Ich hatte gehofft das der Preisunterschied doch grösser ausfallen würde. Mit den Preisen ist der Hersteller für mich leider keine wirkliche Alternative.

                            Aber ich hab ja Zeit und kann mich in Ruhe umschauen.
                            Meine Touren

                            https://www.komoot.de/user/72403803806

                            Kommentar


                            • Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

                              Wenn du die Währungsschwankung rausrechnest, dann bist du bei deutlich weniger als 10% Preissteigerung je Jahr (von 165€ i. J. 2005 auf knapp 215€ i. J. 2009). Auch das sagt an sich nicht viel, denn um das einzuordnen und bewerten zu können, wären noch zwei Zahlen wichtig, erstens wie stiegen die Preise bis 2005/2006 und zweitens wie steigen die Preise in den kommenden Jahren. Letzteres kann natürlich niemand genau sagen, aber die Vergangenheit ist bekannt und da waren die Preise recht stabil und deswegen waren vor rund vier Jahren die Preise so niedrig.
                              Ansonsten nur zwei Aspekte die man berücksichtigen kann: Tilak liefert sehr gute Jacken (gerade was Verarbeitung und Schnitt angeht) und muß sich hinter solchen Firmen wie vauDe oder Schöffel etc. nicht verstecken und alleine dieser Aspekt rechtfertigt den aktuellen Preis. Aber ein nicht zu unterschätzendes Argument sind die Herstellungskosten bei Tilak, denn Tilak produziert in Šumperk in Nordmähren und nicht in China (wie vauDe, Rab, Bergans, Schöffel...) und auch in der Tschechischen Rep. sind die Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren sehr deutlich gestiegen und demzufolge müssen da auch die Löhne irgendwann und irgendwie steigen; aber das ist nur ein Finanzaspekt, ein anderer Finanzaspekt ist der Materialeinkauf und dort sind steigende Materialpreise zu verzeichnen (sieht man ganz gut daran, daß etliche hierzulande bekannte Textilhersteller in den letzten Jahren auch die Preise deutlich angezogen haben).

                              Weil die VauDe Alpinist angesprochen wurde, da will ich noch ein paar konkrete Worte dazu verlieren. Die Alpinist-Jacke kostet 430€ (irgendwo wird sie schon billiger zu bekommen sein, aber die bekannten Online-Händler verlangen deutlich über 400€, unter 387€ sollte man kaum wegkommen, die 350€ sind für die Damenausführung) und da sehe ich schon einen sehr deutlichen Preisunterschied zu den oben genannten zwei Tilakjacken, die höchstens 300€ kosten. Davon abgesehen, daß besagte vauDe Alpinist nicht unbedingt besser ist (es dürfte hier zu weit führen, in wie weit eVent wirklich besser als die GTX-Sachen ist). Die Alpinist wiegt auch deutlich mehr als die Tilakjacken. Wer also ca. 150€ mehr für eine deutlich schwerere Jacke (die auch nicht besser geschnitten ist; Materialthematik wurde angesprochen) ausgeben will und keinen wirklichen Vorteil haben will, der ist mit der Alpinist selbstverständlich besser bedient.

                              Ansonsten habe ich wohl sehr deutlich gesagt, daß Tilak von den drei absolut empfehlenswerten tschechischen Jackenherstellern der teuerste Hersteller ist. Wer also wirklich geizig sein will, der muß sich dann eben die Mühe machen und bei AlpiSport und Schwarzkopf sich umsehen. Von nichts kommt nichts, wer sparen will muß etwas dafür tun und sich bei tschechischen Händlern umschauen. Nach wie vor gilt die alte Weisheit: Schlaraffenland ist woanders.

                              Rajiv
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar


                              • Dragamor
                                Fuchs
                                • 23.11.2007
                                • 1056
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

                                Am Rande man bekommt die Alpinist in L für 300€. Ist wohl kein Onlineshop. Mir sind aber 300€ für eine Jacke generell zu viel sonst hätte ich sie mir evt. geholt.

                                Ich werd halt die Zeit noch nutzen müssen um ein für mich angemessens Preis-Leistungsverhältnis zu finden. Ich sehe die hohen Preise halt nicht ein. Aber diese Grundsatzdiskussion gehört hier nicht hin. Gibt es schon einen fred für.
                                Meine Touren

                                https://www.komoot.de/user/72403803806

                                Kommentar


                                • carolinenord
                                  Gerne im Forum
                                  • 21.11.2009
                                  • 95
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

                                  Hallo,

                                  ich bin Neuling hier im Forum und gerade auf der Suche nach einer neuen Regenjacke.
                                  Da ich in der Nähe zur polnischen Grenze wohne habe ich schon überlegt mal nach Angeboten jenseits der Grenze zu gucken.
                                  Nun bin ich im Internet auf mehrere Firmen gestoßen (ravjins-Seite sei Dank) u.a. Wolfgang und j.m.p..
                                  Gibt es neben den hier aufgezählten Erfahrungen mit tschechischen Herstellern auch Erfahrungen (Qualität) mit polnischen Herstellern?
                                  Kennt jemand vielleicht sogar Läden im Grenzgebiet in Reichweit vom südlichen Brandenburg gelegen (max. bis Zielona Gora)?

                                  Viele Grüße
                                  Caroline

                                  Kommentar


                                  • Wolke2010
                                    Neu im Forum
                                    • 21.04.2010
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

                                    Hallo, habe kürzlich diesen shop im Internet entdeckt, der fast ausnahmslos Osteuropäische Hersteller führt, wie z.B. Zajo und Milo...
                                    Vielleicht von Interesse.

                                    www.gtsports.de

                                    Kommentar


                                    • HenkySpanky
                                      Erfahren
                                      • 14.02.2010
                                      • 351
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wichtig: Osteuropäische Outdoorhersteller und Händler

                                      Zitat von Wolke2010 Beitrag anzeigen
                                      Hallo, habe kürzlich diesen shop im Internet entdeckt, der fast ausnahmslos Osteuropäische Hersteller führt, wie z.B. Zajo und Milo...
                                      Vielleicht von Interesse.

                                      www.gtsports.de
                                      Danke fuer den Link.

                                      Habe dort diese Dermizax Alpinhose gefunden : Dolomite DX V2

                                      Weiss jemand, ob das Teil taugt ? Auf der Herstellerseite (Zajo.net) habe ich schon gesehen, dass sie recht schwer ist - aber da recht billig, vll doch interessant, was Preis/Leistung betrifft.
                                      "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                                      (Ernest Hemingway)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X