(NO) Erbitte Hilfe bei Planung unserer Sommertour im Tajjordfjella

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tunfaire
    Gerne im Forum
    • 05.03.2011
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    (NO) Erbitte Hilfe bei Planung unserer Sommertour im Tajjordfjella

    Hallo allerseits.

    Wir sind diesen Sommer zum Wandern und Paddeln in Norwegen gewesen - Die Grövelsjön Region und der Isteren See.
    Weil uns das sooo gut gefallen hat, wollen wir nächstes Jahr wieder in dieses schöne Land und haben uns gedacht, daß es praktisch sein könnte, schon fühzeitig (also jetzt bald) eine Hütte zu mieten und von dort aus kürze Zelttouren mit mäßigem Gepäck zu unternehmen. (zwischendurch halt immer wieder in trockene Betten und zum warmen Ofen zurück kehren können)

    Wir haben uns, was die Landschaft angeht, ein wenig auf Reinheimen/TaFjordfjella oder Trollheimen/Innerdalen eingeschossen. (den tollen Bericht von Zwimon habe ich bereits begeistert verschlungen, allerdings nicht wirklich etwas über das Tafjordfjella gefunden).

    Nahe der Kaldhusseter gibt es eine wunderschöne, private Hütte zu mieten, in der wir gern unser "Basislager" errichten würden. Aber ich bin noch unsicher, wie es von da aus weiter gehen soll - viele Wege führen dort ja quasi direkt vorbei aber ich finde kaum Infos darüber, wie landschaftlich reizvoll die einzelnen Wege sind und vor allem: Wie anspruchsvoll die Wanderungen sich gestalten. Wir sind unterschiedlich erfahrene Wanderer und haben ein 12 Jähriges (aber fittes) Kind dabei, weswegen sich schwierige Furten und abrutschgefährdete (=besonder steile, glitschige) Stellen für uns verbieten.

    Simons Bilder aus dem Reinheimen sind wunderschön aber ich fürchte, daß die Begebenheiten dort und auch die Abwesenheit markierter Wege für uns eine Nummer zu hart wäre. Daher hoffe ich einfach, daß das Tafjordfjella ähnlich schön aber dabei etwas weniger anspruchsvoll zu bewandern ist.

    Trollheimen und Innerdalen sehen ebenso toll aus, besonders die Spitzen Gipfel im Innerdalen aber da die Hütte am Tafjordfjella genau das ist, was wir uns als Ideal vorstellen, würde ich dieses Gebiet bevorzugen, bin aber auch für vollkommen andere Ideen offen. :-)

    Von der Kadhusseter aus habe ich auf Ut.no verschiedene Wege gefunden, die für 2 Touren gut sein könnten:

    - nach Westen über Herdalen und von dort über (offenbar) einen kräftigen Gipfelmarsch (Bolletehornet und Holeegga) nach Slettdalsreset. Von dort aus direkt über Slettdalsvatnet und Illstigvatnet zurück oder noch einen Abstecher nach Süden zum Heimste Viavatnet und von dort aus zurück. (3-4 Tage)

    - nach Osten zur Jakobselet, von wo aus sternförmig Wege in alle Richtungen abbiegen und sich bestimmt eine tolle Tour für 4-6 Tage zusammen stellen lassen sollte. Der Weg nordöstlich über Vakkerstoylen zur Pyttbua und dann über die Veltdaslhytta oder gar über Torsbu sieht auf der Karte sehr abwechslungsreich aus.

    Vielleicht gibt es aber auch Busverbindungen, dann könnten wir uns z.B. nach Bjorli bringen lassen und von dort aus zur Kaldhusseter laufen...

    Oder oder oder....ich hab noch keinen wirklich Plan, nur eine Ahnung, wie es ungefähr gehen könnte. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen und kann Ratschläge geben...:-)

    Vielen Dank schonmal

    Grüße

    Wolf

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (NO) Erbitte Hilfe bei Planung unserer Sommertour im Tajjordfjella

    Hej Wolf.

    Das Tafjordfjella ist sicher toll. Viel Relief, bis zu den Fjorden runter...
    Muss jetzt natürlich gleich mal sagen, dass ich noch nicht dort war! Habe die Landschaft nur von weitem gesehen...
    Ich habe mich letztes jahr von Bjørli aus durch Reinheimen und Breheimen bis nach Skjolden (Sognefjord) durchgeschlagen. In Reinheimen , zwischen Bjørli und Torsbu auch lange Teile ohne Weg. Diesen Bereich würde ich euch nicht empfehlen. Es ist sehr schön dort, aber teilweise relativ unwegsam. Über Blocksteinfelder und Schnee hat es schon einen gewissen Anspruch.
    Der Bereich um Torsbu, was aber auch sicher für die höheren Teile des Tafjordfjella gilt, würde ich auch sagen, dass es mit dem Zelten nicht immer so einfach ist. In der Nähe von Torsbu war nur die kleine Wiesenfläche direkt an der Hütte tauglich, wo wir mit Erlaubnis des Hüttenwartes nächtigen durften. Der Rest war unter Schnee, stand unter Wasser oder war grobes Geröll. Wir waren mit den letzten Junitagen natürlich auch sehr früh dort. Der Hüttenwart kam nach uns an und meinte, dass wir nach den Skiwanderern im April die ersten Besucher waren.
    Hier ist also ggf. etwas vorsichtig geboten.

    Das Relief weiter im Westen, wo du ja auch ein Vorschlag gemacht hast, kann auch ganz schön knackig sein. Die Hütten liegen da ja recht tief im Tal und die Pässe sind relativ hoch. Das sind dann sicher teilweise Anstiege von locker 1000 Höhenmetern...

    Soll aber alles kein Plädoyer gegen das Tafjordfjella sein!!

    Beim planen der Tour solltet ihr nur genau uberlegen, was geht.

    Meiner Meinung nach gibt es hier im Forum aber auch ein paar Reisebericht über die Gegend. Hatte da letztes Jahr für die Planung was gefunden...so meine Erinnerungen.

    Soweit...Hinnerk

    Kommentar


    • tunfaire
      Gerne im Forum
      • 05.03.2011
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (NO) Erbitte Hilfe bei Planung unserer Sommertour im Tajjordfjella

      Hallo Hinnerk,

      Danke für Deine Antwort.

      Ich habe tatsächlich weder hier noch in anderen Foren konkrete Berichte über das Tafjordfjella gelesen. Einerseits gefällt mir das ganz gut, weil die Warscheinlichkeit, daß es überlaufen ist, minimal sein dürfte, andererseits fand ich es dieses Jahr schon recht beruhigend, im Grövelsjön Gebiet eine Strecke, die im Forum dokumentiert ist, sozusagen "nachzuwandern" und uns (vor allem dem Kind) unangenehme Überraschungen zu ersparen.

      Grundsätzlich können wir uns vorstellen, erneut in einer Landschaft wie dem Grövelsjön Gebiet zu wandern, falls sich das Tafjordfjella als etwas zu schwierig, (wettertechnisch) schlecht einschätzbar und schlimmstenfalls gefährlich erweist.
      Vielleicht gibt es ja Gebiete, die ähnlich schön, einsam und trotzdem etwas besser dokumentiert sind?

      Ich habe bisher die schottischen Highlands, das Saltfjell und das Grövelsjön Gebiet gesehen und alles fand ich nicht dramatisch unterschiedlich und jeweils sehr schön.

      Edit: Kann man sich wegen der Tourenplanung auch direkt an den DNT wenden und fragen, in wie weit die Strecken im Tafjordfjella für unsere Fähigkeiten geeignet sind? (als nicht - Mtglieder, auf Englisch)
      Zuletzt geändert von tunfaire; 02.12.2015, 16:42.

      Kommentar


      • T0M

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1505
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (NO) Erbitte Hilfe bei Planung unserer Sommertour im Tajjordfjella

        Ich war vor zwei Jahren da, bin nachdem ich in Reinheimen war die Route Billingen - Tverråhytta - Veltedalshytta - Reindalseter - Pyttbua - Tunga - Bjorli gelaufen und im Gegensatz zu Reinheimen dort auf den Wegen geblieben.

        Die Landschaft da ist, wie auch auf der Karte zu erkennen, recht kompakt, dadurch sehr abwechslungsreich, leider hatte ich damals fast die ganze Zeit Regen oder Nebel, das was ich erkennen konnte war aber schon besonders. Man biegt um eine Ecke und steht plötzlich vor einem kleinen Bergsee, in welchen ein Gletscher kalbt, an einer anderen Stelle hangelt man sich an einem gefühlt 100 Meter langem Seil über ein Altschneefeld den Berg hinunter. Sollte gerade den Kindern Spaß machen?! Vielleicht noch die Fieldfarehytta auf dem Weg?

        Es gibt ein paar ausgesetztere Stellen an denen man nicht 3 Meter weit fallen sollte, ein falscher Tritt etc wäre aber nicht problematischer als an anderen Orten.

        Kommentar


        • tunfaire
          Gerne im Forum
          • 05.03.2011
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (NO) Erbitte Hilfe bei Planung unserer Sommertour im Tajjordfjella

          Hi Tom.

          Das liest sich sehr gut und motivierend. Scheint genau das zu sein, was wir suchen. Dann werde ich die Hütte am Kaldhussaetervatnet buchen und unseren Urlaub im Tafjordfjella verbringen, juhu. :-)
          Ist schon ein bißchen komisch, den wichtigsten Teil der Reiseplanung 8 Monate vorher abgeschlossen zu haben...aber auch schön. :-)

          Weiß jemand, ob man am Zachariasdamm sein Auto parken kann? Dann könnten wir von dort loslegen und einer könnte nach der Wanderung den Wagen wieder abholen.

          Weiterhin wär ich sehr dankbar für Tipps bezüglich Busverbindungen usw. um das Tafjordfjella herum bzw. anderen Möglichkeiten, Treks von verschiedenen Startpunkten aus zu beginnen (die dann an der Kaldhusetter enden)

          Grüße

          Wolf

          Kommentar


          • findkfn
            Dauerbesucher
            • 15.12.2012
            • 642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (NO) Erbitte Hilfe bei Planung unserer Sommertour im Tajjordfjella

            Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
            Weiß jemand, ob man am Zachariasdamm sein Auto parken kann? Dann könnten wir von dort loslegen und einer könnte nach der Wanderung den Wagen wieder abholen.
            Am Damm selber ist nur ne Parkbucht, aber etwas weiter gibts imho Parkmöglichkeiten.
            Kann man hier auch sehen: http://www.ut.no/kart (Flybilder einschalten)

            Kommentar


            • fimbulwinter
              Erfahren
              • 15.03.2005
              • 147
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (NO) Erbitte Hilfe bei Planung unserer Sommertour im Tajjordfjella

              Hi.

              War dieses Jahr Mitte September zum zweiten Mal mit dem Zelt im Tafjordfjella unterwegs. Eine wundervolle Gegend und vergleichsweise einsam. Die teilweise deutlichen Anzeichen der Wasserkraftgewinnung, nicht nur am Zakariasvatnet, müssen halt ertragen werden (inkl. Sprengarbeiten und täglicher Hubschrauberflüge zu einer Baustelle im Gebirge).

              Allerdings sind die markierten Pfade eine ganz andere Hausnummer als der "Standard" in Jotunheimen, Rondane, etc. Besonders der westliche, fjordnahe Teil der Tafjordfjella ist sehr spektakulär und anstrengend. Wir hatten in diesem September sehr gutes Wetter, teilweise war der Pfad trotzdem schwer zu finden. Das lag aber wohl auch am vielen Schnee. Im Nebel oder Schlechtwetter möchte ich z.B. die Etappe Veltdalshytta - Reindalen via Langfonna nicht unbedingt laufen. Falls ihr dort wandern wollt nehmt unbedingt die neuere Passage, die länger auf einer Höhe am Hang des Naushornets verläuft. Die Fieldfarehytta, versteckt an einem kleinen See, ist auch sehr interessant.

              Ich kann auch bestätigen dass es hinter dem Zakariasdamm noch einen recht großen Parkplatz gibt. Es ist möglich bis kurz vor den Tunneleingang des Kraftwerks zu fahren.

              Trollheimen ist aber eine genau so schöne Alternative ;)

              VG
              Jens
              Ódáðahraun

              Kommentar


              • tunfaire
                Gerne im Forum
                • 05.03.2011
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (NO) Erbitte Hilfe bei Planung unserer Sommertour im Tajjordfjella

                Danke Jens, den Tip mit dem neueren Weg von der Veltdalshytta nach Reindalen werd ich beherzigen, wenn es dazu kommt, daß wir dort herumwandern.

                Die Hütte am Kaldhusseter ist nun fest ab Ende Juli für 2 Wochen gebucht.

                Meine Aufgabe ist es jetzt, 2 längere Touren und evtl. noch 1 oder 2 Tagesausflüge zu planen.
                Bei unbeständigem, schlechten Wetter sollte es eher kurz (je 3 Tage) und nicht zu schwierig werden, bei Sonne etwas länger (5 Tage) und auch ruhig anspruchsvoller.

                Wie weit nach Westen bist du denn vorgedrungen? Es ist bei Ut.no eine Strecke eingezeichnet, die von Kaldhusseter nach Herdalen und von dort nach Süden auf einen schmalen Gebirgskamm führt, von dem man bestimmt eine Wahnsinnsaussicht auf die Gipfel im Westen hat. Von dort aus ginge es über den Slettdalsvatnet (oder ggf. verlängert über den heimste Viavatnet) zurück zur Kaldhusseter. Zu der Tour finde ich leider rein gar keine Informationen. War da überhaupt schonmal wer?

                Kommentar


                • Tims
                  Erfahren
                  • 12.01.2013
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (NO) Erbitte Hilfe bei Planung unserer Sommertour im Tajjordfjella

                  Hey,
                  ich suche jemand der ein bisschen Zeug von mir im Sommer mit heimnimmt.

                  Wann fahrt ihr denn?

                  Grüße Tim
                  Gemeinsam blöd
                  www.raus-hier.de

                  Kommentar


                  • tunfaire
                    Gerne im Forum
                    • 05.03.2011
                    • 51
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (NO) Erbitte Hilfe bei Planung unserer Sommertour im Tajjordfjella

                    Hi Tim.

                    Wir fahren mit der Oslo Fähre am 29.07. hin und am 12.08. zurück. Letztes Jahr war das Auto bis zum letzten Winkel ausgestopft aber dieses Mal wollen wir uns besser organisieren und dann gerade auf der Rücktour hoffentlich etwas Luft haben. Um was für Zeugs handelt es sich denn?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X