Zehennagel fällt ab

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zehennagel fällt ab

    Nach einem 80 km Wandermarathon habe ich jetzt den Salat: Erst waren die Nägel der großen Zehen empfindlich, dann haben sie sich weiß verfärbt - und jetzt nach zwei Monaten sind sie locker. Einer ist schon fast abgefallen, der andere wackelt schon ganz furchtbar. Leider kann ich noch nicht drunter nachschauen, wie weit der neue Nagel nachgewachsen ist.

    Bei der medizinischen Fußpflege war ich schon. Die Fußpflegerin hat versucht, den Nagel mit Kunststoff zu verstärken. Hat aber nichts genutzt - einer ist jetzt trotzdem schon fast komplett abgefallen.

    Die Fußpflegerin rät, den lockeren Nagel so lange wie möglich dranzulassen und ihn vor dem Wandern mit Tape zu befestigen. Ansonsten alle paar Tage mit Wasserstoffperoxid 3% zur Desinfektion beträufeln, damit sich keine Entzündung bildet.

    Wie sind eure Erfahrungen mit abgefallenen Zehennägeln nach Extrembelastungen? Was habt ihr mit welchem Erfolg gemacht?
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11879
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zehennagel fällt ab

    Naja bei mir wars weniger "Extrembelastung", sondern simpel "Doofheit"... Ich hab den lockeren Nagel getaped, bis er sich in der Dusche von allein verflüchtigt hat. Ging übrigens recht schnell mit dem neuen Nagel - ist ein Prachtstück geworden.

    Kommentar


    • MaxD

      Lebt im Forum
      • 28.11.2014
      • 8914
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zehennagel fällt ab

      Das Problem habe ich hin und wieder an den mittleren Zehen, weil die einfach zu lang ausfallen.
      Das letzte Mal trat das Problem auf, nachdem ich 9 Tage durch die Alpen geschlichen bin...also nicht einmal eine Extremtour.

      I. d. R. ist der Zeh erst eine Zeit lang druckempfindlich, was imo der unangenehme Part ist.
      Bei dem von Dir beschriebenen Wackelnägeln ziehe ich einfach einen textilen Zehenschlauch (ohne Silikoneinlage) drüber. Damit vermeide das versehentliche "Abreissen" des lockeren Nagels. Wenn das passiert, geht der Spaß erst richtig los.
      Dann hat man direkt die Nagelbettentzündung als Gratisbeigabe! Deswegen versuche ich auch dem Drang zum Loswackeln und Nachhelfen zu widerstehen.

      Ansonsten geht das meist entzündungsfrei von statten. Gelegentliches Einreiben mit Teebaumöl (verdünnt) hilft dabei.

      Früher oder später verabschieden sich die losen Nägel schmerzlos, bis dahin ist das Nagelbett robust genug um das Nachwachsen des neuen Nagels auszuhalten.
      ministry of silly hikes

      Kommentar


      • Kuma
        Erfahren
        • 08.05.2009
        • 388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zehennagel fällt ab

        Immer schön sauber halten und desinfezieren. Glaub mir, du möchtest keine Pilzinfektion am Zehenbett! Immer viel Luft dran lassen und gut trocken halten! Aber das wird schon...hoffe ich
        Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

        Si naturam sequeris, numquam errabis.

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16935
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zehennagel fällt ab

          den spaß hatte ich auch mal.
          bei mir hatte aber der neue nagel probleme, sich unter dem alten durchzuwuseln.
          erst ewig entzündungen im nagelbett, dann hingen neuer und alter nagel zusammen, ersterer ist schief und krumm gewachsen, letzterer löste sich nicht vollständig ab.
          beim ärzten war ich damit auch, der erste hat den toten nagel als mykose fehlinterpretiert, der zweite hat mir geraten, täglich mit jod zu desinfizieren und der natur ihren lauf zu lassen.
          ist mittlerweile wieder alles grade, hat aber bestimmt 2 jahre gedauert.
          420

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Zehennagel fällt ab

            Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
            Wie sind eure Erfahrungen mit abgefallenen Zehennägeln nach Extrembelastungen? Was habt ihr mit welchem Erfolg gemacht?
            Ist mir bereits zweimal nach 24h-Touren passiert. Da mache ich gar nichts. Der neue Nagel wächst einfach wieder nach.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zehennagel fällt ab

              Bie mir hat sich mal auf Tour ein Nagel entzündet und ist dann zuhause nach Abheilen der Entzündung abgefallen. Danach hatte ich mehrmals das Problem, dass der nachgewachsene Nagel irgendwie nicht so festsaß wie der originale und sich bei Touren auf die von dir beschriebene Weise ablöste (ohne Entzündung, als Folge der mechanischen Belastung).

              Meine Lösung war was ähnliches wie bei MaxD, allerdings aus Silikon (Apotheke, nennt sich "Zehenkappe" und gibt es in verschiedenen Größen). Damit habe ich den empfindlichen Nagel gut durch meine Wanderaktionen gebracht, inzwischen brauche ich keine Kappe mehr.

              Ob das für deine jetzige Situation was ist, weiß ich nicht, wie ich dich kenne, willst Du mit Wandern nicht warten, bis die neue Nägel da sind.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • German Tourist
                Dauerbesucher
                • 09.05.2006
                • 849
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zehennagel fällt ab

                Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                Bei dem von Dir beschriebenen Wackelnägeln ziehe ich einfach einen textilen Zehenschlauch (ohne Silikoneinlage) drüber. Damit vermeide das versehentliche "Abreissen" des lockeren Nagels. Wenn das passiert, geht der Spaß erst richtig los.
                Ich habe so was auf Fotos im Internet gesehen. Wo bekomme ich sowas her? Aus der Apotheke? Und ist der Fachbegriff wirklich Zehenschlauch?

                Mir erscheint das besser als Tapen, da wahrscheinlich luftdurchlässiger.

                PS: Hat sich durch Sarekmaniaks Post wohl schon erledigt.
                Zuletzt geändert von German Tourist; 27.11.2015, 09:42. Grund: Sarekmaniaks Post zu spät gesehen
                http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                Kommentar


                • cephalotus
                  Erfahren
                  • 10.04.2011
                  • 472
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zehennagel fällt ab

                  Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                  Wie sind eure Erfahrungen mit abgefallenen Zehennägeln nach Extrembelastungen? Was habt ihr mit welchem Erfolg gemacht?
                  Kann passieren, wenn der Schuh vorne beim bergab laufen dauerhaft zu sehr auf den Nagel drückt. Ein anderes Mal hatte ich das nach einem Prellschlag beim Fußball (mit Kapseldehnung, Bluterguss und sonstigem Kram).

                  Ich hab einfach garnix gemacht, anfangs hält der Nagel noch seitlich im Nagelbett, irgendwann fällt er ab und es wächst ein neues nach. Der ist dann vorne noch sehr dünn, verdickt sich dann aber schnell auf die normale Dicke.

                  Dauerte bei mir mindestens 6 Monate, bis man wieder einen normalen große Zehnnagel hat. (vielleicht auch länger, so genau weiß ichs nicht mehr)

                  Probleme beim Laufen ohne Nagel oder mit halbem Nagel sind bei mir nie aufgetreten, ich würde daher den alten Nagel abfallen lassen, wenn er soweit ist... Jetzt kommt der Winter, da sieht den halben Nagel eh keiner...
                  Zuletzt geändert von cephalotus; 27.11.2015, 09:59.

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zehennagel fällt ab

                    Hatte ich auch schon. Ich habe den Nagel da wo er lose war zurückgeschnitten, damit er nicht umklappt oder abreißt. Der Rest ist dann auch bald abgefallen. Bei mir hat das Nagelbett zügig eine ziemlich dicke Hornschicht ausgebildet, sodass der Zeh nicht mehr so empfindlich war. Bis der neue Nagel komplett nachgewachsen war, sind bei mir viele Monate ins Land gegangen (ich glaube man sagt 1 mm wächst ein Zehennagel im Monat).

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11913
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zehennagel fällt ab

                      Ich betrachte Zehnägel als "Ab-Fall-Produkte". (sucht mal nach "Harzer Wandernagel")

                      Fängt an mit Schmerz, weil sich Flüssigkeit unter dem Nagel sammelt. Auf Tour: von oben anbohren, ein paar Tage lang unter strenger Hygiene (!) regelmäßig Flüssigkeit ablassen; sonst eine Woche abwarten, dann verschwindet es von selbst unter Zurücklassung von schwarzem Bluterguss unter dem Nagel

                      Irgendwann lockert sich der Nagel, dann muss man ihn mit Tape gegen versehentliches Abreißen sichern. Abfallen tut er irgendwann ganz locker und unblutig.

                      Problematisch ist es eigentlich nur, wenn der Nagel anfangs nicht auf voller Breite aufgeschwommen war. Dann wächst nur halbseitig ein neuer Nagel unter dem alten Nagel. Das ist echt Mist.

                      @German Tourist: Bei mir sind die Füße in den letzten fünf bis sieben Jahren noch mal ordentlich in die Länge gegangen - ich war bei Größe 10,5, jetzt bin ich bei 11 und mehr.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • kaltduscher
                        Erfahren
                        • 23.11.2009
                        • 361
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zehennagel fällt ab

                        Der Nagel wächst ja von hinten nach, ich hab mit einer Nagelschere immer alles abgeschnitten was locker war ,was weg ist ist weg und bleibt auch nicht mehr amSocken hängen , in ca 3 Monaten ich der Nagel wieder voll da.

                        Kommentar


                        • Echnathon
                          Fuchs
                          • 20.02.2012
                          • 1306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zehennagel fällt ab

                          Ich hatte das nach den letzten Touren auch häufiger, 3 mal in den letzten Jahren, jetzt hab ich glaub alle Ursachen beseitigt...

                          Auf Tour fängt es irgendwann mit Schmerzen an, der Nagel wird Blau/Schwarz und hört dann das Wachsen scheinbar auf.
                          2 Monate später wird er dann langsam Locker und scheint nur noch locker mit eine Art Bindegewebe darunter am Zeh zu hängen.
                          Weitere 2 Wochen später geht er dann ab, und der neue wächst langsam nach.
                          Die ersten 2-3 Tage ist das dann ein etwas seltsamen Gefühl, aber dann wars das bei mir auch.

                          Einmal hat der Nagel nach 3 Monaten "Pause" auch wieder angefangen zu Wachsen, allerdings war dann der vordere Teil doppelt so dick. Was dann von hinten nach kam hat sich durch eine deutliche Kante im Nagel abgezeichnet.
                          Hat im gesamten 9 Monate gebraucht, bis alles wieder beim Alten war.

                          Also ging bei mir alles durch ignorieren super.
                          Vielleicht habe ich in dem Bereich auch einfach Glück.

                          Kommentar


                          • Sigrun
                            Erfahren
                            • 26.08.2012
                            • 457
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zehennagel fällt ab

                            ... und vorbeugend:
                            Die Nägel eher kurz halten.
                            Falls man im Schuh vorrutscht (was vor allem bergab auftritt), eine Halbsohle einlegen oder dickere Socken anziehen. Oder beides
                            Grüße aus dem Allgäu!

                            Kommentar


                            • binom999
                              Erfahren
                              • 29.08.2012
                              • 453
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zehennagel fällt ab

                              ich war mal auf Wanderung und hatte leider so nen Fußpilz reinbekommen, der sich unter den Zehnnagel breit gemacht hatte.

                              Irgendwie ist dann der obere Teil des großes Zehs auf einer Seite gelöst wurden und hat sich mehr und mehr gelockert. Beim ausziehen einer Socke bin ich dann hängen geblieben und hab mir den Rest des Zehs mit raus-/abgerissen, allerdings nicht ganz.

                              Da habe ich dann die Schere am Victorinox genommen und das so weit wie möglich runtergeschnitten, darunter kam der neue Nagel schon nach.

                              Sah widerlich aus (hatte manchmal Tevas an) und fühlte sich auch ungewohnt an. Aber alles halb so wild. Hab dann gar nicht mehr drauf geachtet und dann war nach viel Zeit alles wieder gut.

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6442
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zehennagel fällt ab

                                Fällt ab, wächst nach.....fertig

                                kurz geschnitten, weich geölt,....alles nix gebracht, einfach zulassen, ist nicht zu ändern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X