Übersicht: leichte {Solo-}Zelte für große Leute (>1,90 m)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cico
    Neu im Forum
    • 05.11.2015
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Übersicht: leichte {Solo-}Zelte für große Leute (>1,90 m)

    Hallo,
    ich mit meinen 1,92 m und Schuhgröße 44 hab das Problem, dass ich nur in einigen Zelten, ohne oben oder unten das Innenzelt zu berühren kann, sorglos schlafen kann. Die Liegeflächenlänge ist nur wenig aussagekräftig, da der Winkel des Innenzeltes die Liegefläche für uns Große stark beeinflusst. Daher bitte nur aus eigener Erfahrung posten

    Auf den Straßen sieht man viele große Leute, bitte helft mir, diese Übersicht aussagekräftig zu gestalten.

    Dieser Thread soll eine Übersicht verschiedener Zelte werden, in denen große Leute ohne Probleme so drin liegen können, wie der Hersteller es plante - nicht diagonal oder mit angewinkelten Beinen. Einfach mit der angegeben Personenzahl.

    Hier soll es um Zelte mit Innenzelt gehen, die man min. 3 Jahreszeiten lang einsetzten kann. Schneesichere Zelte sind auch gern willkommen. Tarps sind natürlich ohne Einschränkung in der Liegelänge, genauso wie zum Schlafsack passende Biwaksäcke, daher kommen sie nicht in diese Liste.

    Das Gewicht soll noch bequem allein im Rucksack zu tragen sein, also bis 2,5 kg, inkl. Innenzelt und allen Heringen sowie Säckchen, die der Hersteller mitliefert, aber ohne optionalen Footprint.

    Die angegebenen Preise sind die UVP! Auf dem Markt sind die Zelte vermutlich günstiger, aber Straßenpreise sind nur mit viel Aufwand halbwegs aktuell zu halten. Außerdem dienen sie nur als grobe Orientierung, viel mehr dürfte man nicht zahlen müssen. Der Preis unter 700 € liegen, um ein möglichst großes Publikum, auch an nicht ganz so reichen Leuten, zu helfen.



    Innenzelt zuerst:

    Tunnelzelt
    Name Personenanzahl Gewicht Preisklasse
    Jack Wolfskin Gossamer II 1-2 2,3 kg 180 €


    Außenzelt zuerst:

    Tunnelzelt
    Name Personenanzahl Gewicht Preisklasse
    Vaude Power Lizard UL 1-2 1-2 1,05 kg 470€
    Vaude Power Lizard UL 2-3 2-3 1,37 kg 500 €
    Kuppelzelt
    Name Personenanzahl Gewicht Preisklasse
    Zuletzt geändert von cico; 24.11.2015, 23:46.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Übersicht: leichte {Solo-}Zelte für große Leute (>1,90 m)

    OT: Ohne größere Einschränkungen wird das eine riesige Liste.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • berlinbyebye
      Fuchs
      • 30.05.2009
      • 1197
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Übersicht: leichte {Solo-}Zelte für große Leute (>1,90 m)

      OT: Die Liegelänge sollte noch angegeben werden. Auf dem Boden und 20 cm darüber. Aussagekräftig dürften aber nur selbst gemessene Ergebnisse sein.

      Kommentar


      • Thors10
        Anfänger im Forum
        • 19.03.2015
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Übersicht: leichte {Solo-}Zelte für große Leute (>1,90 m)

        Süß, wenn jemand Schuhgröße 44 als problematisch betrachtet

        Mit meinen 1,94m Körpergröße und meiner Schuhgröße 49 fühle ich mich im Wechsel Outpost 2 sehr wohl.
        Innenzelt ist auf einer Seite ja sehr großzügig geschnitten. Zeltpartner sollte jedoch nicht ebenfalls so groß sein, sonst wird es wieder problematisch.

        Edit: Sehe gerade, dass es ein Maximalgewicht gab. Somit fällt mein Zelt raus. Sorry!

        Grüße
        Thorsten
        Zuletzt geändert von Thors10; 01.12.2015, 14:43. Grund: Vorgabe max. Gewicht übersehen

        Kommentar


        • janhimp
          Dauerbesucher
          • 19.11.2013
          • 501
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Solozelt für große Menschen

          Moin cico!
          Ich habe ähnliche Maße wie Du (1,9 m, Schuhgröße 47) und komme mit dem Nordisk Pasch Si nach einigen kleinen Änderungen sehr gut zurecht. Das Nordisk Svalbard ist den Angaben zufolge innen 5 cm höher. Geändert/ergänzt habe ich Folgendes:
          Nach Maßnehmen am aufgebauten Innenzelt je einen Gurt zwischen die Stangenaufnahmeösen genäht und auf die Steckschnallenverbindungen sowie in die Kopf- und Fußschlaufen Ringe aus 5 mm Gummischnur eingebunden. Damit steht das Zelt auch bei Nässe immer so stramm, dass das Außenzelt das Innnenzelt nicht berührt - bis 6 Beaufort getestet.
          Die lästigen Spannschnüre am Kopfende habe ich entfernt. Zwei Clips, wie sie sonst an Innenzelten zur Befestigung am Gestänge benutzt werden, habe ich mit einer Schnur verbunden. Den Abstand der Clips sichert ein Stück Alu-Zeltstange, und dadurch läuft die erwähnte Schnur. Eine zweite durch die Alustange geführte Schnur ist mit einem Leinenspanner versehen und greift am Kopfhering des Innenzelts an. Die Klettbänder, mit denen das Außenzelt am Gestänge fixiert wird, habe ich mit Druckknöpfen versehen. Die "Apsis" reicht für ein Paar Schuhe in einer offenen Ortlieb-Fahrradtasche. Kurzum: Angucken, Probesitzen und -liegen lohnt.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Janhimp

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1839
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Solozelt für große Menschen

            Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
            Moin cico!
            Ich habe ähnliche Maße wie Du (1,9 m, Schuhgröße 47) und komme mit dem Nordisk Pasch Si nach einigen kleinen Änderungen sehr gut zurecht. Das Nordisk Svalbard ist den Angaben zufolge innen 5 cm höher. Geändert/ergänzt habe ich Folgendes:
            Nach Maßnehmen am aufgebauten Innenzelt je einen Gurt zwischen die Stangenaufnahmeösen genäht und auf die Steckschnallenverbindungen sowie in die Kopf- und Fußschlaufen Ringe aus 5 mm Gummischnur eingebunden. Damit steht das Zelt auch bei Nässe immer so stramm, dass das Außenzelt das Innnenzelt nicht berührt - bis 6 Beaufort getestet.
            Die lästigen Spannschnüre am Kopfende habe ich entfernt. Zwei Clips, wie sie sonst an Innenzelten zur Befestigung am Gestänge benutzt werden, habe ich mit einer Schnur verbunden. Den Abstand der Clips sichert ein Stück Alu-Zeltstange, und dadurch läuft die erwähnte Schnur. Eine zweite durch die Alustange geführte Schnur ist mit einem Leinenspanner versehen und greift am Kopfhering des Innenzelts an. Die Klettbänder, mit denen das Außenzelt am Gestänge fixiert wird, habe ich mit Druckknöpfen versehen. Die "Apsis" reicht für ein Paar Schuhe in einer offenen Ortlieb-Fahrradtasche. Kurzum: Angucken, Probesitzen und -liegen lohnt.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Janhimp
            Ahoi Janhimp,

            das klingt nach interessanten Lösungen. Magst du das für das Forum ( und mich ) einmal mit aussagekräftigen Fotos dokumentieren?
            Ich denke, es gibt hier zahlreiche Interessenten dafür. Ich würde mich freuen.
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • Riffy09
              Gerne im Forum
              • 31.10.2013
              • 52
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Übersicht: leichte {Solo-}Zelte für große Leute (>1,90 m)

              Bin auch 1,90 und Schuhgröße 44. Mein Zelt ist das MSR Hubba Hubba. Keine probleme mit der Größe.. Die freistehende Konstruktion sorgt für fast senkrechte Wände. Auch so haben große Menschen in dem Zelt viel Platz nach oben um nicht in der typischen "Beugehaltung" zu sitzen

              Kommentar


              • janhimp
                Dauerbesucher
                • 19.11.2013
                • 501
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Übersicht: leichte {Solo-}Zelte für große Leute (>1,90 m)

                Moin Tom!
                Fotos mache ich gerne, wenn das Wetter wieder mal zum Aufbau einlädt. Wie ich die dann aber in den Text bekomme, weiß ich nicht. Ist es möglich, hier eine bebilderte word-Datei einzufügen?
                Mit herzlichem Ahoi,
                Janhimp

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Übersicht: leichte {Solo-}Zelte für große Leute (>1,90 m)

                  Für die Liste:

                  Tunnelzelt:
                  Wechsel Aurora 1 ZG ca. 2kg Preis: 330,- €
                  Wechsel Aurora 2 ZG ca. 2,5kg Preis: 400,- €

                  Kuppelzelt:
                  Wechsel Pathfinder ZG ca. 1,95kg Preis: 330,- €

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Übersicht: leichte {Solo-}Zelte für große Leute (>1,90 m)

                    Zitat von Riffy09 Beitrag anzeigen
                    Bin auch 1,90 und Schuhgröße 44. Mein Zelt ist das MSR Hubba Hubba. Keine probleme mit der Größe.. Die freistehende Konstruktion sorgt für fast senkrechte Wände. Auch so haben große Menschen in dem Zelt viel Platz nach oben um nicht in der typischen "Beugehaltung" zu sitzen
                    Mir war es mit 1,91 zu kurz, ich zelte allerdings auch das ganze Jahr und brauche deswegen etwas mehr Laenge fuer den Loft von dickeren Schlafsaecken.


                    Momentan benutze ich an leichten (> 2 kg fuer 2 P bzw 1,5 kg fuer 1 P waere mir zuviel) Treckingzelten :
                    Tarptent Double Rainbow mit Liner 1,3 kg 565 €
                    Tarptent Scarp 1 mit solid Inner 1,45 kg 550 €
                    Tarptent 2 mit solid inner 1,75 kg 630 €
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16995
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Übersicht: leichte {Solo-}Zelte für große Leute (>1,90 m)

                      Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                      Fotos mache ich gerne, wenn das Wetter wieder mal zum Aufbau einlädt. Wie ich die dann aber in den Text bekomme, weiß ich nicht.
                      gaaanz einfach
                      420

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1917
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Übersicht: leichte {Solo-}Zelte für große Leute (>1,90 m)

                        Hi Polte , das Wechsel Pathfinder taugt nur bedingt für grosse Personen . Mit dicken Winterschlafsack stosse ich schon bei 1,83 m und Schugrösse 42 an das Innenzelt . Die Wände laufen sehr schräg zu . Ausserdem sind 75 cm Höhe gerade für Grosse schon extrem wenig. Ich würde es über 1,85 m nicht empfehlen.

                        MfG, windriver

                        Nachtrag : Ich habe es mal ausgemessen , in 30 cm Höhe bietet das Pathfinder noch gut 1,90 m Länge ( bei 2,40 m am Boden !! ).
                        Zuletzt geändert von windriver; 05.12.2015, 11:11.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X