Schneeschuhe für Einsteiger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moeTi
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 447
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schneeschuhe für Einsteiger

    Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
    @moeTi ... mit den TSL Rando 226 machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt!

    Diese Schneeschuhe sehe ich hier in den Pyrenäen oft in Verleihstationen oder in Hütten mit Shop und die würden dies bestimmt nicht machen, wenn die nichts taugen würden.


    Ja das verlinkte Bild entspricht so in etwa den Gebieten, wo ich mich rum treibe.
    Ich hatte ja diesebzüglich mal nen Thread für Backcountry-Ski eröffnet. Da ich aber nicht wirklich die großen Erfahrungen mit Ski im Bergwandern oder Abfahrten habe, investiere ich das Geld lieber in sehr gute Schneeschuhe und sammel vorerst mal hier und da Ski-Erfahrungen druch Verleihstationen in den Pyrenäen.

    Ich werde Dich mal auf dem Laufenden halte, wie meine neuen Schneeschuhe sind.
    Habe mir extra die XL-Version für Männer bestellt. Die sind 70cm lang, aber meine momentanen kommen mit dem Geicht und Krempel in meinem Rucksack nicht klar und bieten, wie bereits gesagt, zu wenig Halt auf vereisten Flächen.

    Bin allerdings auch mal auf Eure ersten Erfahrungen gespannt ,)
    Ich denke auch dass die für das hiesige Gebiet, klassische Sommerwanderberge in den Voralpen bis 2.000m, locker ausreichen sollten. Perspektivisch reizt mich auch das Skitourengehen, allerdings sind da die Anschaffungskosten und das erforderte Können doch deutlich höher. Von daher erstmal "klein" anfangen.
    Erste Erfahrungen habe ich dann irgendwann nach Weihnachten
    http://www.outdoorlogbuch.de

    Kommentar


    • india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schneeschuhe für Einsteiger

      Ich würde die hier holen und anfragen, was preislich noch geht:
      http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...88789-230-8783

      Ich habe die gleichen und komme damit in den Alpen gut zurecht. Da darf es auch mal steiler werden.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29028
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schneeschuhe für Einsteiger

        Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
        Ich denke auch dass die für das hiesige Gebiet, klassische Sommerwanderberge in den Voralpen bis 2.000m, locker ausreichen sollten.
        Wenn es tatsächlich auf die Höhe ankäme, mit den 225ern war ich auch schon auf 4600m... ok. kurz unter dem Gipfel bin ich mit Steigeisen weiter.

        Aus meiner Sicht macht es allerdings auch einiges aus, wie formsteif das Schuhwerk ist. Mit steigeisenfesten Tretern gehen steile Frontalanstiege und Querungen IMHO einfach besser und vor allem arbeitet sich da keine Bindung los o.ä.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schneeschuhe für Einsteiger

          Ich les gerade München - da mangelt es doch sicher nicht an Läden, die auch mal Schneeschuhe verleihen. Zum Ausprobieren scheint mir das sinnig. Oft wird der Leihpreis dann auch mal auf den Kaufpreis angerechnet, sollte man dann welche haben wollen - dann weiß man ggfs. auch, was man nicht haben möchte. Oder eben am Urlaubsort. Vielleicht ist man ja sogar Mitglied im DAV, die verleihen doch auch Zeug.

          Kommentar


          • moeTi
            Erfahren
            • 24.07.2014
            • 447
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schneeschuhe für Einsteiger

            Zitat von Katun Beitrag anzeigen
            Ich les gerade München - da mangelt es doch sicher nicht an Läden, die auch mal Schneeschuhe verleihen. Zum Ausprobieren scheint mir das sinnig. Oft wird der Leihpreis dann auch mal auf den Kaufpreis angerechnet, sollte man dann welche haben wollen - dann weiß man ggfs. auch, was man nicht haben möchte. Oder eben am Urlaubsort. Vielleicht ist man ja sogar Mitglied im DAV, die verleihen doch auch Zeug.
            Das stimmt, aber dann ists kein schönes Weihnachtsgeschenk mehr
            Außerdem habe ich persönlich immer das Gefühl dass ich etwas regelmäßiger mache wenn ich das Material schon zuhause habe. Sprich: Wenn ich Schneeschuhe ausleihe mache ich es 1-2x, wenn ich gleich welche kaufe, dann bleibe ich dabei und mache es auch öfters.
            Da leihe ich mir dann lieber noch zusätzlich das ganze Lawinen-Zeugs aus, was ja doch nochmal deutlich teurer in der Anschaffung ist (vorallem da man es hoffentlich nie benutzen muss).
            http://www.outdoorlogbuch.de

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schneeschuhe für Einsteiger

              och, man könnte einen hübsch gestalteten Gutschein über ein unglaublich romantisches Schneewochenende inkl. Schneeschuhwanderung verschenken mit Ausflug zum Verleihservice vorab. Und z.B. zur Einkehr einladen, da weiß man, das Geld ist gut angelegt.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schneeschuhe für Einsteiger

                @moeTi : Ich würde einfach aus Gewichtsgründen, auf die Tchibo verzichten. Zumindest wenn man Touren macht, wo sie auch mal länger am Rucksack baumeln. War selber auf jeden Fall froh, als ich sie wieder verkaufen konnte, um sie gegen leichtere von MSR auszutauschen.

                Ansonsten gibt es durchaus Befürworter, die die größere Auflage der Tchibos gut finden.

                Kommentar


                • moeTi
                  Erfahren
                  • 24.07.2014
                  • 447
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schneeschuhe für Einsteiger

                  So, Entscheidungen wurden getroffen
                  Ich hab mir jetzt mal die "Tubbs Xpedition" bestellt (130€). Die Frauenversionen sind leider überall viel teurer, ich warte mal noch ein bisschen ab und checke diverese Shops und eBay ob sich da noch was günstiges ergibt. Soll aber entweder auch was in die Richtung werden (Tubbs Xplore oder Xpedition), oder TSL Rando 226.
                  http://www.outdoorlogbuch.de

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schneeschuhe für Einsteiger

                    Was unterscheidet denn das Herren- vom Damenmodell? Die Rahmenfarbe? Bisschen weniger Oberfläche? Oberfläche kann ja wenig schaden.
                    Ich verstehe nichts von Schneeschuhen, würde aber eher keine so genieteten nehmen, die einen runden Rahmen ohne irgendwelche Zacken am Rand haben. Sonst, 1x ausprobiert.

                    Kommentar


                    • AndiBar
                      Erfahren
                      • 14.03.2011
                      • 195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schneeschuhe für Einsteiger

                      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                      Was unterscheidet denn das Herren- vom Damenmodell? Die Rahmenfarbe? Bisschen weniger Oberfläche? Oberfläche kann ja wenig schaden.
                      Ich könnte mir vorstellen, das man als 50 Kilo Frau mit Schuhgröße 36 bei den Männerversionen Probleme mit der Bindung und dem Handling bekommt, genau wie der 120 Kilo Mann mit Schuhgröße 47 im Damenmodell wenig Spaß haben wird.
                      Dazwischen machts wahrscheinlich keinen Unterschied.
                      Ich komme mit Salewa Plastikschneeschuhen in den Voralpen gut zurecht, bin aber auch nicht so oft unterwegs.

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schneeschuhe für Einsteiger

                        Vgl. Herrenmodell size 25 und Damenmodell size 25 (ich tippe, size 25 ist gefragter). Vielleicht wäre das Damenmodell was für den Herren, es ist nämlich angeblich minimal leichter.

                        Kommentar


                        • Tassja
                          Gerne im Forum
                          • 15.02.2015
                          • 68
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schneeschuhe für Einsteiger

                          Nachtrag zu meinen neuen Schneeschuhen ..

                          Am vergangen Montag hatte ich sie endlich - die Tubbs Flex ALP

                          Erster Eindruck ... maaaannnnn sind die riesig!!!

                          Ich hatte sie exta in XL bestellt, weil mein Rucksack immer so schwer ist, doch dass sie nun so groß sind, hatte ich nicht erwartet.

                          Gestern habe ich sie dann mal auf einer kleinen 14km-Tour in den Pyrenäen getestet.

                          Ergebnis: Hammer!

                          Sie sind im Vergleich zu meinen alten billigen Schneeschuhen fast doppelt so schwer, doch das merkte ich kaum und sie sind vor allem super ausgewogen.
                          Bei den alten war die Aufhängung bzw. der Drehpunkt relativ weit vorne und die Schuhe hiengen immer irgendwie komisch unter den Füßen.
                          Die Tubbs, obwohl sie größer sind verhalten sich da ganz anders und haben sowohl im Schnee als auch auf vereisten Flächen einen super Grip.
                          Selbst bergab im Schnee komme ich mit den Tubbs besser zurecht.

                          Kommendes Wochenende werde ich wohl vor lauter Bergeisterung gleich noch eine Tour machen.


                          Ich kann jedem nur empfehlen, dass er Schneeschuhe nicht primär nach dem Preis kaufen sollte, sondern sich den Schuh zulegen sollte, der ihm passt. Wer billig kauft, kauft in solchen Fällen wirklich 2x, denn nun habe ich hier Schuhe liegen, für welche ich zwar nicht so viel ausgegeben habe, wie für die Tubbs, doch es ist in dem Fall ein eindeutiger Fall von Lehrgeld, welcher vermeidbar gewesen wäre.
                          Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                          Kommentar


                          • MichaelH
                            Dauerbesucher
                            • 13.10.2014
                            • 630
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schneeschuhe für Einsteiger

                            Das kann ich so bestätigen, meine Tubbs Flex ALP haben schon einiges mit gemacht. Ein Highlight war zum Beispiel eine Tour auf den Gran Paradiso letzten April. Nach 3 Jahren und ca. 600 km habe die zwar schon einige Gebrauchsspuren, defekt ist aber bis jetzt nichts.
                            Sie funktionieren bei fast allen Schneeverhältnissen super und auch kurze Passagen über Fels konnten ihnen nichts anhaben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X