unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
    Weil Quarzwerke noch einmal billiger sind als es mechanische Werke schon sind. Ersatzteile werden nur angeboten, wenn das Bauteil einen gewissen Mindestwert nicht unterschreitet. Deshalb gibt es bei Quarzwerken i.d.R. nur einen Werktausch, was imho Augenwischerei anstatt Reparatur ist.
    Die Uhr besteht aus verschiedenen Teilen und eins davon wird getauscht weil es so günstig herzustellen ist, dass es nicht lohnt das noch einmal zu zerlegen. Was soll daran nicht Reparatur sein? Reparatur ist (außer für Fans die irgendwas um jeden Preis erhalten wollen - was ja nicht verwerflich ist) immer eine Frage von Preis und Leistung. Wenn bei der mechanischen Uhr ein Teil kaputt geht das es nicht mehr gibt steht das Problem genau so. Wenn man sich mal von der "Faszination" für mechanische Uhren löst ist Reparatur immer ein wirtschaftlicher Vorgang. Neben den rein wirtschaftlichen Fragen gibt es natürlich immer noch die Frage des Ressourcenverbrauchs, aber auch da kann man die in Quarzuhren verbauten Werkstoffe inzwischen schon gut trennen und recyclen, wenn man denn will.

    Mac

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

      OT:
      Wenn bei der mechanischen Uhr ein Teil kaputt geht das es nicht mehr gibt steht das Problem genau so
      Da die überwiegende Zahl der Kaliber von ETA kommt würde ich mich wundern wenn es keine Teile dafür mehr gäbe.
      Manufakturkaliber hängen halt immer mit der Langlebigkeit der Manufaktur zusammen, aber es wird sich bei einer teuren Uhr immer lohnen auch mal was nacharbeiten zu lassen. Da kann man, bei Quarz eher unwahrscheinlich weil der Preis nicht im Verhältnis steht.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

        ...mal eine Anmerkung in meiner "neuen" Rolle als Moderator - und auch an mich selbst gerichtet - wir sollten beachten, dass wir länger schon nicht mehr im Sinne des Fadenstarters unterwegs sind und diese Abschweifung dann auch einfach stehen lassen und nicht weiter diskutieren...

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

          OT:
          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
          ...mal eine Anmerkung in meiner "neuen" Rolle als Moderator - und auch an mich selbst gerichtet - wir sollten beachten, dass wir länger schon nicht mehr im Sinne des Fadenstarters unterwegs sind
          Äh, einige hier versuchen generell Quarzuhren "schlechtzureden" und ich halte dagegen. Ich mach das schon bewusst im Sinne des Fadenstarters, der ja eine Quarzuhr sucht. Aber eigentlich hab ich auch jetzt nix neues mehr zu sagen.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

            OT:
            Äh, einige hier versuchen generell Quarzuhren "schlechtzureden" und ich halte dagegen.
            Falsch. Einige versuchen nur zu sagen, daß es besseres gibt als ein 20 € Wecker.
            Hat wahrscheinlich damit zu tun, daß manche der Meinung sind eine Uhr sei nur zur Anzeige der Zeit da.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              OT:
              Hat wahrscheinlich damit zu tun, daß manche der Meinung sind eine Uhr sei nur zur Anzeige der Zeit da.
              könnt ja tatächlich sein dass dem so ist...dass für manche die Anzeige der Zeit bei einer Uhr das Wesentliche ist!

              ....vielleicht kommen dann noch die Punkte "unkaputtbar" und "nicht zu teuer" dazu ...aber das sollte dann in einem ANDEREN THREAD behandelt werden ....

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                Nachdem die Diskussion wieder völlig an der Anfrage vorbeiläuft und meine Kommentare dazu zum größten Teil gelöscht worden, aber diese hier nicht empfehle ich einfach noch einmal die

                Casio F91W

                Die Uhr kostet am großen Fluß schlappe 10 Euro - robust genug ist sie, die trägt nicht auf, ist ein Klassiker in der Digitaluhrszene und muss bei 10 Euro nun wirklich nicht 20 Jahre halten, obgleich sie es bei manchen Menschen tut.

                Ob Quartz, Digital oder Automatik ist doch hier wumpe und auch hier gibt es je nach Preis Unterschiede in der gleichen Antriebsklasse.

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                  Wenn ich mich recht erinnere wurde diese F91W von einigen Diskutanten als unzumutbar eingeschätzt weil sie einen angeblichen Bug hat: wenn man unkontrolliert einen der drei Knöpfe drückt stellt sich das Zeitformat zwischen 12H/24H um...

                  ich allerdings kann das überhaupt nicht nachvollziehen - ich habe inspiriert durch diesen Faden meine Chronosport abgelegt und seit 2 Tagen eine meiner beiden uralten F91Ws wieder am Arm - wo liegt denn das Problem, wenn sich das Zeitformat umstellt? Es wird doch angezeigt, welches gerade benutzt wird.... in welcher Situation kann ich denn nicht selbst entscheiden, ob es gerade 5h morgens oder 17h ist??
                  Und ist es nicht bei jeder Uhr mit Knöpfen so, dass wenn ich unkontrolliert einen Knopf drücke, irgendwas passiert? Ist doch irgendwie der Sinn der Knöpfe....

                  Egal, dem Vorschlag der F91W kann ich mich, wenns billig und brauchbar sein soll, definitiv anschließen (und sowieso besser als die hässlichen Mode-Swatches). Sie hat mich jahrelang beim Höhlenklettern begleitet, und da kommt schon was an Belastung zusammen.

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4102
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                    Habe mal nach der F91W gegoogelt...

                    "Casio F-91W: "Zeichen für al-Qaida, die die Uhr zum Bombenbau nutzt"

                    klick!!!

                    Thomas

                    Kommentar


                    • derray

                      Vorstand
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2010
                      • 5386
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                      So, weiter Danke für die Antworten bisher!

                      Die F-91W hat mein Bruder auch und ist damit zufrieden. Wenn ich aber die Technischen Daten vergleiche finde ich die W-202 noch besser.

                      Die Timex Ironman Shock ist zu groß, aber hat jemand Erfahrungen mit der Timex Marathon? Oder mit Timex allgemein? Habe bisher nur Meinungen zu den mechanischen Uhren von denen gefunden.

                      Und für alle die auch gerade eine neue Uhr suchen: Die Barigo 52 gibts gerade für 75€ im Angebot. Für den Alltag ist sie mir leider auch zu groß, aber ich behalte sie im Hinterkopf falls ich mich doch mal dazu entschließe eine extra Outdoruhr zu Kaufen.

                      Sonst noch Ideen?

                      mfg
                      der Ray

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                        Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                        Habe mal nach der F91W gegoogelt...

                        "Casio F-91W: "Zeichen für al-Qaida, die die Uhr zum Bombenbau nutzt"

                        klick!!!

                        Thomas
                        Na und ???

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                          Zitat von derray Beitrag anzeigen
                          Die Timex Ironman Shock ist zu groß, aber hat jemand Erfahrungen mit der Timex Marathon? Oder mit Timex allgemein?
                          Ich hab eine Timex Ironman irgendwas. Eine von den schlankeren, wo Gehäuse und Band aus einem Stück bestehen. In Sachen Reparierbarkeit also nicht das Optimum. Dafür eben schön leicht und schlank. Hab sie mir eigentlich fürs Schwimmtraining gekauft, muss aber zugeben, dass ich sie selten nutze. Bisher ist sie wasserdicht und und die Indiglo-Beleuchtung ist sehr gut (hab die Variante mit hellen Ziffern auf dunklem Untergrund). Zur langfristigen Haltbarkeit kann ich nix sagen. Ganggenauigkeit ist mit 1/2 min in mehreren Monaten recht gut.

                          Mac

                          Kommentar


                          • derray

                            Vorstand
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2010
                            • 5386
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                            Warum nutzt du sie denn selten? Gefällt dir irgend was nicht an der Uhr?

                            mfg
                            der Ray

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                              Zitat von derray Beitrag anzeigen
                              Warum nutzt du sie denn selten? Gefällt dir irgend was nicht an der Uhr?
                              Ich mag im Alltag eigentlich Uhren mit Zeiger und ohne viel Schnickschnack. Meine Alltagsuhr ist zwar ausreichend wasserdicht und robust zum Schwimmen und für sonstige Unternehmungen, aber kann damit eben keine Zeit nehmen und sie hat keinen Alarm. Am Fahrrad hab ich dafür den Fahrradcomputer und der tut alles was ich brauche zu meiner Zufriedenheit. Vor einiger Zeit dachte ich, dass sowas fürs Schwimmen auch gut wäre. Also hab ich was einigermaßen robustes und bezahlbares dafür gesucht. Die Aufgabe erledigt die Uhr auch recht gut (Ablesbarkeit im Wasser ist allerdings nicht toll - das gilt allerdings für viele Uhren und vll. wären hier dunkle Ziffern auf hellem Grund besser, da hab ich aber keinen Vergleich) und ich hab nicht viel zu meckern. Ich hab nur gemerkt, dass mein Interesse beim Schwimmen die Zeit zu nehmen nicht so groß ist wie erwartet und deshalb hab ich sie recht selten um und kann auch nicht viel zur Robustheit sagen (hab sie aber auch schon auf einer längeren Wintertour getragen). Im Alltag ist es wie gesagt eine andere Uhr. Für eine echte Alltagsuhr würde ich aber eine mit wechselbarem Armband nehmen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man mit einer Timex als Alltagsuhr glücklich wird, wenn man diese Art Uhren mag.

                              Mac

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                                Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                ... wo liegt denn das Problem, wenn sich das Zeitformat umstellt? Es wird doch angezeigt, welches gerade benutzt wird.... in welcher Situation kann ich denn nicht selbst entscheiden, ob es gerade 5h morgens oder 17h ist??
                                Schon alleine die Vorstellung, dass die 12/24h-Einstellung, die man höchstens einmal braucht, direkt auf einem Knopf sitzt, könnte mich in den Wahnsinn treiben.

                                Ich bevorzuge eine Uhr, die immer das gleiche Stundenformat anzeigt. Und nach meiner Erfahrung werden halt am linken Handgelenk die beiden rechten Knöpfe mal versehentlich gedrückt.

                                Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                Und ist es nicht bei jeder Uhr mit Knöpfen so, dass wenn ich unkontrolliert einen Knopf drücke, irgendwas passiert? Ist doch irgendwie der Sinn der Knöpfe.
                                NEIN

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                                  Bei einem Preis von 10 Euro für die F91W würde ich doch gar nicht lange zögern. Sie erfüllt die Kriterien und überbrückt preiswert die Leere am Handgelenk bis die Traumuhr kommt. Die kleine Casio ist geradezu unauffällig am Handgelenk.

                                  Kommentar


                                  • derray

                                    Vorstand
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2010
                                    • 5386
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: unkaputtbare Armbanduhr gesucht, nicht zu teuer

                                    Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                    Die F-91W hat mein Bruder auch und ist damit zufrieden. Wenn ich aber die Technischen Daten vergleiche finde ich die W-202 noch besser.
                                    Die 10€ sind es mir wert.

                                    Aber Weihnachten ist ja noch ein par mal schlafen hin.

                                    mfg
                                    der Ray

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X