Tagliamento 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bumbum
    Erfahren
    • 18.06.2009
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tagliamento 2016

    Hi,

    unter anderem planen wir für das Frühjahr 2016 die Befahrung des Tagliamento bis zur Adria.
    Wir haben aus Berichten aus dem Netz und Zeitschriften den Zeitraum Ende April / Anfang Mai ausgewählt.

    Mich interessieren nun besonders eure Erfahrungen auf dem Fluss.

    a) in welchem Pegelbereich lässt sich der Tagliamento gut und durchgehend befahren? Gibt es anständige Infoseiten zum Pegelstand?
    Wenn der Wasserstand nidriger ist, wie lang wären mögliche Portagen?

    b) Wo ist ein sinnvoller Startpunkt? Kennt ihr geeignete Örtlichkeiten an Start und Ziel zum Auto abstellen?

    c) Gibt es eine Streckenbeschreibung im Netz oder auf einer Karte mit den Wichtigsten Stellen (Wehre, Zuflüsse Fella etc. und Gefahrenstellen) Wenn es Karten gibt, welche könnt ihr empfehlen?

    d) Ein Kajak müssten wir uns für einen Kumpel noch leihen. Kennt ihr auf dem Weg aus Stuttgart oder vor Ort gute Leihmöglichkeiten?



    Ich hoff es findet sich hier jemand, der da ein paar Infos hat.

    Grüße BumBum

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4786
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tagliamento 2016

    Viele Infos zum Tagliamento findest du im Faltboot-Wiki.

    Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
    a) in welchem Pegelbereich lässt sich der Tagliamento gut und durchgehend befahren? Gibt es anständige Infoseiten zum Pegelstand?
    Das ist schwierig zu sagen, weil sich die Flussquerschnitte an den verschiedenen Pegelmessstellen immer wieder ändern (nach großen Hochwässern) und damit kaum eine feste Beziehung zwischen Pegelstand und Abfluss konstruiert werden kann, die längere Zeit Bestand hat. Im Zeitraum Ende April / Anfang Mai sollte an sich immer noch viel Schmelzwasser aus den Alpen kommen und damit ein ausreichender Zufluss für die durchgehende Befahrung garantiert sein.
    Ein paar Beispiele für Pegelstände während einer durchgehenden Befahrung des Tagliamento findest du im Bericht hier und von einer weiteren Befahrung hier.

    Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
    Wenn der Wasserstand niedriger ist, wie lang wären mögliche Portagen?
    Keine Ahnung, aber prinzipiell könnte das Wasser im Sommer wohl für viele Kilometer vollständig "weg" sein (Wasserableitungen).

    Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
    b) Wo ist ein sinnvoller Startpunkt? Kennt ihr geeignete Örtlichkeiten an Start und Ziel zum Auto abstellen?
    Tolmezzo oder spätestens Venzone sind gute Startpunkte. Wir haben die Autos immer einfach so abgestellt, entweder im Ort Tolmezzo, oder sogar auf den einsamen Parkplatz direkt an der Tagliamento-Brücke vor Venzone.

    Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
    c) Gibt es eine Streckenbeschreibung im Netz oder auf einer Karte mit den Wichtigsten Stellen (Wehre, Zuflüsse Fella etc. und Gefahrenstellen) Wenn es Karten gibt, welche könnt ihr empfehlen?
    siehe Faltboot-Wiki!

    Als Karten würde ich Openandromaps und Google-Satellitenbilder kombinieren. Die OSM ist im Tagliamento-Gebiet schon ziemlich detailliert.
    Zuletzt geändert von Spartaner; 22.11.2015, 18:09.

    Kommentar


    • bumbum
      Erfahren
      • 18.06.2009
      • 151
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tagliamento 2016

      Hi,

      das sind ja schonmal nützliche Infos.


      Zwei Fragen habe ich noch vergessen.


      a) wieviel Tage sollte man bei gemütlicher Tagesleistung von Tolmezzo bis zur Adria einplanen?

      b) ich habe mal was von Bebauungspläne, Sprich Planung von Wasserkaftwerken am Tagliamento gelesen. Ist das noch aktuell? Beziehungsweise wird er in Zukunft bebaut werden?



      Danke für alle Infos jeglicher Art.

      Grüße

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4786
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tagliamento 2016

        Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
        a) wieviel Tage sollte man bei gemütlicher Tagesleistung von Tolmezzo bis zur Adria einplanen?
        Ich weiß nicht mehr, wie lange wir unterwegs waren. Lies dir einfach den verlinkten Bericht durch, wir waren "gemütlich" unterwegs, und addiere 1 bis 1½ Tage für das Teilstück Tolmezzo - Venzone.

        Kommentar


        • StevePeacewalker
          Erfahren
          • 26.06.2011
          • 247
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tagliamento 2016

          Ich habe den Tagliamento selbst nicht gepaddelt, aber er steht schon lange auf meiner Liste. Hier sind alle Infos zusammengefasst:

          http://www.peacewalker.at/kajaktoure...f-tagliamento/

          Kommentar


          • bumbum
            Erfahren
            • 18.06.2009
            • 151
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tagliamento 2016

            Hi,

            Ich kann auf den Karten Nur Bahngleise von Venzone bis Latisana finden. Da wir nur mit einem Auto anreisen wollen, werden wir wohl versuchen, bei der Mündung die Strecke bis Latisana mit einem Bus zu nehmen.
            Hat das schon mal jemand gemacht?


            Welche Temperaturen haben wir da unten Ende April / Anfang Mai zu erwarten?
            Ein Diagramm sagt etwa 13...14 Grad. Kommt das hin?
            Was sind eure Erfahrungen im Frühjahr?

            Und, wo ist es Möglich, in Flussnähe einzukaufen.
            Im Bericht habe ich einmal die Stelle bei Latisanotta gelesen.
            Gibt es ansonsten Möglichkeiten, Trinkwasser aufzufüllen oder sollte man hier nen Wasserfilter dabei haben?
            Wir wollen pro Person einen 10 Liter Wassersack mitführen und das Wasser mit Micropur Classic Keimfrei halten.
            Habt ih dazu noch Ideen oder Tips?

            Grüße BumBum

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4786
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tagliamento 2016

              Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
              ...versuchen, bei der Mündung die Strecke bis Latisana mit einem Bus zu nehmen.
              Hat das schon mal jemand gemacht?
              ja, ich. Danach bin ich weiter mit Bus nach Udine, und von da mit Bahn nach Venzone.

              Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
              Welche Temperaturen haben wir da unten Ende April / Anfang Mai zu erwarten?
              Ein Diagramm sagt etwa 13...14 Grad. Kommt das hin?
              Was sind eure Erfahrungen im Frühjahr?
              13...14°C stimmt im Mittel ganz genau. Dann noch den möglichen Schwankungsbereich von +/- 15K mitdenken.

              Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
              Und, wo ist es Möglich, in Flussnähe einzukaufen.
              Vielleicht hier: http://www.faltboot.org/wiki/index.p..._nahe_am_Fluss
              Hatte ich aber bereits gepostet.

              Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
              Im Bericht habe ich einmal die Stelle bei Latisanotta gelesen.
              Ja, hier.

              Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
              Gibt es ansonsten Möglichkeiten, Trinkwasser aufzufüllen oder sollte man hier nen Wasserfilter dabei haben?
              Wir wollen pro Person einen 10 Liter Wassersack mitführen und das Wasser mit Micropur Classic Keimfrei halten.
              Habt ih dazu noch Ideen oder Tips?
              Für mich ist das echt eine amüsante Vorstellung: einer von euch 2 oder 3 Personen marschiert kilometerweit ins nächste Dorf und schleppt sich dann mit 20 - 30L Wasser beladen zurück.

              Wir schleppen auf dem Tagliamento überhaupt kein Wasser mit, sondern schöpfen am Lagerplatz einfach aus dem Fluss und sparen damit 10kg Gepäckgewicht pro Person. Ab und zu finden sich im Kiesbett auch Wasseraustrittsstellen, wo das Flusswasser kiesgefiltert aus dem Untergrund strömt (Film, Film). Micropur Classic nutzen wir nicht, dafür kochen wir das Wasser ab.

              Gruß Michael
              Zuletzt geändert von Spartaner; 30.11.2015, 11:25.

              Kommentar


              • Ferdi
                Fuchs
                • 03.03.2011
                • 1173
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tagliamento 2016

                Hallo bumbum,
                bin ab Mitte des Monats auf dem Fluss.
                Wie weit sind Deine Reisevorbereitungen?
                Oder warst / bist Du schon unterwegs?
                Würde mich über aktuelle Informationen besonders zur Wassermenge im Fluss freuen.

                Kommentar


                • bumbum
                  Erfahren
                  • 18.06.2009
                  • 151
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tagliamento 2016

                  Hi,

                  wir sind noch nicht unterwegs.
                  Wir haben einen Zeitraum von 3 Wochen ab und inklusive der letzten April Woche.
                  Je nach Wasserstand und Wetter werden wir dann in den 3 Wochen losziehen.
                  Wir wollen auf der Anfahrt eventuell noch auf dem Chiemsee in See stechen und nach dem Tagliamento je nach Wetter eventuell noch auf der Adria weiter. Das entscheiden wir aber spontan.

                  Ich gaube aber du bist vor mir auf dem Flüsschen. Kannst dich ja danach mal melden wie es war.
                  Würde mich zumindest sehr interessieren.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • DaDavid
                    Erfahren
                    • 14.04.2013
                    • 160
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tagliamento 2016

                    Grad mal kurz Live Infos war letztes Wochenende "daheim"
                    Wasser hat es fürs paddeln an den Stücken, die ich gesehen habe bei San Daniele in der Ecke, genug.
                    Wie oben schon erwähnt, wenns lange warm ist, dann is auch mal einfach kein Wasser da. Fliesst dann unterirdisch, teilweise ein paar hundert Meter, teilweise auch für 2 KM.
                    Wasser? siehe oben, abkochen, ich hab das als Kind einfach so getrunken, keins Stress.
                    Ne Schöne Stelle für ne Pause ist bei Ragogna, da gibts ne kleine Camping Area und die Kneipe/das Restaurant http://www.alvecjotraghet.it/
                    leckerfutter wenn grade offen

                    viel Spass!

                    p.s. wenn ihr unter der hohen Brücke durch seit, links halten dann sieht man es einigermaßen

                    Kommentar


                    • R4dic4lMac
                      Gerne im Forum
                      • 01.12.2015
                      • 71
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tagliamento 2016

                      Wie würdet ihr die subjektive, bzw. die Fließgeschwindigkeit in km/h des Tagliamento um diese Jahreszeit einstufen?

                      Wenn ich auf der Altmühl 5 km/h schnell bin und auf dem Inn 14 km/h wo liegt dabei der Tagliamento?

                      Desweiteren, gibt es einen befahrbaren Kanal vom Tagliamento bis in die Lagune von Venedig?
                      Zuletzt geändert von R4dic4lMac; 09.04.2016, 17:04.

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1664
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tagliamento 2016

                        Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                        Ne Schöne Stelle für ne Pause ist bei Ragogna, da gibts ne kleine Camping Area und die Kneipe/das Restaurant http://www.alvecjotraghet.it/
                        leckerfutter wenn grade offen
                        Genau, mit einem ordentlichen Frico im Magen kann man schon einmal das Kanu ein paar Kilometer tragen. :-) Buine gnot!
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4786
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tagliamento 2016

                          Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
                          Wie würdet ihr die subjektive, bzw. die Fließgeschwindigkeit in km/h des Tagliamento um diese Jahreszeit einstufen?

                          Wenn ich auf der Altmühl 5 km/h schnell bin und auf dem Inn 14 km/h wo liegt dabei der Tagliamento?
                          Schau hier (die nächste Szene blickt auch noch mal aufs GPS)
                          Oder hier.
                          Oder du analysierst dieses GPX-File, darin findest du den vollständigen GPS-Track unserer Fahrt im Okt 2012 und kannst für jeden Ort die Geschwindigkeit sehen.

                          Die Jahreszeit ist nicht besonders relevant. Entscheidend ist der momentane Durchfluss, und der ändert sich schnell mal.

                          Kommentar


                          • R4dic4lMac
                            Gerne im Forum
                            • 01.12.2015
                            • 71
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tagliamento 2016

                            Hervorragend, vielen Dank, die gpx-File ist recht aussagekräftig, die Geschwindigkeit liegt streckenweise im Schnitt bei 14 km/h, was doch recht ordentlich ist und mit dem Inn vergleichbar ist, den ich im Oberlauf doch als recht reißenden Strom erlebt habe.

                            Aber wie du schon sagst, die Durchflussmenge kann beim Tagliamento je nach Wetterlage stark variieren.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tagliamento 2016

                              Lustig. Im neuen Globetrotter Erlebnisheft/-katalog (schreckliches Ding) ist auch ein Reisebericht zu finden, der mir Appetit gemacht hat. Aber bis dahin muss ich wohl besser Paddeln und vor allem kontrolliert kentern lernen. Würde hier das Packraft gerne einsetzen, weiß nur nicht, ob das Nortik so ne gute Wahl war.

                              Hier der Link zum Bericht: http://mobil.catoya.com/full/?cid=22...mpaign=magazin

                              Kommentar


                              • Ferdi
                                Fuchs
                                • 03.03.2011
                                • 1173
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tagliamento 2016

                                Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
                                Kannst dich ja danach mal melden wie es war.
                                Soooo, wir sind zurück. Es war wundervoll.

                                Wir sind mit 2 Booten und 4 Personen auf der Fella von Chiusaforte bis Moggio Udinese und auf dem Tagliamento vom CP Al Vecjo Traghèt bis Pertegada gefahren.


                                Die Fella am 17.4. bei Moggio Udinese

                                Nach Regenfällen am 17.4. ist die Fella am 18. so stark gestiegen, daß angesichts unserer Ausrüstung, Beladung, Kraft und Fähigkeiten das Wildwasser eine Nummer zu groß war, weswegen wir auf den mittleren Tagliamento wechselten.


                                Blick von der Brücke nach Pinzano auf Al Vecjo Traghèt

                                Hier war das Wasser am 19. massiv am sinken. Bei Pinzano noch ein stolzer Fluß mit weit über 10 km/h Reisegeschwindigkeit der Boote (geschätzt) wurde das Wasser schnell weniger.
                                Nach der Ableitung bei Dignano hatten wir im vielverzweigten Flussbett oft Grundberührung, konnten aber immer wieder weiterfahren. Ab der A4 auf Höhe Ronchis wurde der Fluß zur Badewanne: Minimale Strömung, auch die einsetzende Ebbe half nicht voran. Bei Pertegada, 3 km Luftlinie von der Lagune von Marano hatten wir genug davon.

                                Wenn ich die Fotos beisammen habe stelle ich hier noch ein paar rein.

                                Kommentar


                                • R4dic4lMac
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.12.2015
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tagliamento 2016

                                  Sehr schöne Bilder, wundert mich allerdings das ihr auf dem Tagliamento so weit gekommen seit, bei einem Wasserstand von ~ 0,2 - 0,3 m in Venzone in dem genannten Zeitraum. Von der Brücke in Ponte Delizia sah das Flussbett ziemlich nach Wüste aus.

                                  Wir haben uns aus diesem Grund für einen ähnlichen Fluss, ca. 100 km weiter westlich, die Piave entschieden, dort war der Wasserstand mehr als ausreichend.

                                  Über ein paar mehr Bilder vom Tagliamento würde ich mich freuen.

                                  Kommentar


                                  • StevePeacewalker
                                    Erfahren
                                    • 26.06.2011
                                    • 247
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tagliamento 2016

                                    Mike und ich haben den Tagliamento im Mai befahren.

                                    Alle Infos die ich diesbezüglich gefunden habe sind hier nochmal zusammengefasst.

                                    http://www.peacewalker.at/kajaktoure...f-tagliamento/
                                    Zuletzt geändert von StevePeacewalker; 03.04.2017, 23:07.

                                    Kommentar


                                    • hhochzwei
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.08.2011
                                      • 32
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tagliamento 2016

                                      Moin Moin,

                                      wir wollen den Tagliamento Anfang März befahren - und kennen ihn von der letzten Tour im Mai 2016 (gerade noch genügender Wasserstand, nasse, eiskalte Füße vom Einsetzen bis zum Aussetzen am Spätnachmittag, moderate Temperaturen). Zumeist werden April/ Mai als günstigste Monate angegeben, um möglichst einen genügenden Wasserstand für die Befahrung haben zu können - auch wenn das natürlich von der jeweiligen konkreten Wetter/ Niederschlagslage abhängig ist.
                                      Meine Frage an Euch dreht sich um folgendes:
                                      Kennt sich hier jemand damit aus, wie man grundsätzlich Anfang März die (klimatischen) Bedingungen einschätzen kann? Mir geht es um eine Risiko-Einschätzung: Natürlich will man Schmelzwasser (und Regenwasser) für die Befahrung, aber kein ausgesprochen hohes Risiko, durch Hochwasser weggespült zu werden. Wie stehts um die Windsituation? Temperaturen etc.?
                                      Ist das eher eine grenzwertig risikobehaftete Idee, den Tagliamento (ohne Trockenanzug?) zu fahren? Wirds eiskalt, windig bis häufig stürmisch bei wahrscheinlich plötzlichen Hochwässern? Oder alles easy und grundsätzlich ähnlich den Spätfrühlingssitationen?

                                      Danke für eure Einschätzungen,
                                      bG,
                                      Horst

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X