[SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfallet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfallet

    So wie es aussieht will Länstrafiken Norrbotten diesen Winter die Buslinie 93 von Gällivare nur bis Stora Sjöfallet betreiben, und nicht bis Ritsem.

    http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/...linje_93_3.pdf

    Tourismusunternehmen in der Region, darunter STF und Jokkmokkguiderna, versuchen, Länstrafiken Norrbotten dazu zu bewegen, dass dieses geändert und die Buslinie doch bis Ritsem betrieben wird.

    STF Saltoluokta schreibt auf der Facebookseite, dass sie eine Transportlösung bis Ritsem finden wollen.
    Wenn man Infos dazu erhalten möchte, möge man sich per mail an STF Ritsem wenden: ritsem@stfturist.se

    Weiterhin kann man auch Länstrafiken Norrbotten fragen, wie sie sich eine Lösung vorstellen. kundservice@ltnbd.se
    Zuletzt geändert von Vintervik; 19.11.2015, 21:23.

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3707
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

    Danke für den Hinweis. Mails sind raus.
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

      Update:

      NSD hat einen Artikel über das Thema veröffentlicht.

      Ursache für die abgeschnittene Strecke von Stora Sjöfallet nach Ritsem ist die Sicherheitslage, da das Stück nicht zum allgemeinen Wegenetz gehört und Unterhalt und Schneeräumung nicht klar sind.
      Im Winter ist die Strecke lawinengefährdet, und im Sommer steinschlaggefährdet.

      Anfang Dezember werden sich Länstrafiken Norrbotten, Gällivare kommun und Tourismusvertreter zusammensetzen, um über eine Lösung zu beraten.
      More to come.

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
        Im Winter ist die Strecke lawinengefährdet, und im Sommer steinschlaggefährdet.
        Da erinnere ich mich zu gerne an einen Busfahrer, der uns von Gällivare in den Stora Sjöfallet Nationalpark gebracht hat. Dieser verstand sich auch als Fremdenführer und hat uns die Fahrt über mit zahlreichen Informationen versorgt. Als wir nach der Pause in Vietas losfuhren, sagte er an: "Und nun beginnt der gefährliche Teil der Reise." Da erwähnte er dann auch schon, dass er immer wieder froh ist, in Ritsem und auf der Rückfahrt in Vietas heil anzukommen.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
          Da erinnere ich mich zu gerne an einen Busfahrer, der uns von Gällivare in den Stora Sjöfallet Nationalpark gebracht hat. Dieser verstand sich auch als Fremdenführer und hat uns die Fahrt über mit zahlreichen Informationen versorgt. Als wir nach der Pause in Vietas losfuhren, sagte er an: "Und nun beginnt der gefährliche Teil der Reise." Da erwähnte er dann auch schon, dass er immer wieder froh ist, in Ritsem und auf der Rückfahrt in Vietas heil anzukommen.
          Der Weg ist ja auch schon einmal etwas umgelegt worden, nachdem in der Nähe von Suorva ein tonnenschwerer Felsbrocken, der fast so breit wie der Weg ist, aus der Felswand oberhalb rausgebrochen und auf den Weg gefallen ist. Der Weg wurde umgelegt, weil befürchtet wurde, dass eine Sprengung dieses Brockens nur noch mehr Steine von der Felswand lösen würde.
          In den vergangenen Jahren sind auch mehrfach Lawinen und Erdrutsche runtergekommen.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

            Ich hoffe dass da schnell eine einvernehmliche Lösung gefunden wird, für den Tourismus in der Region ist die Verbindung überlebenswichtig.
            Der grosse Felsbrocken liegt mittlerweile seit über 15 Jahren - damals war ich das erste Mal dort - an Ort und Stelle, klar kamen in der Zwischenzeit noch ein paar andere Naturereignisse auf die Strasse zu liegen aber sie wird ja nicht gerade jährlich grossräumig verschüttet, von daher denke ich dass sich da was machen lässt.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

              Den von Vintervik weiter oben verlinkten (nur für Abonnenten einsehbaren) Artikel hat die STF Fjällstation Saltoluokta auf ihrer Facebookseite (Die mich im Moment ohne Anmeldung mal wieder nicht lesen lassen will ein in letzter Zeit bei öffentlichen Seiten leider immer wieder mal für eine Weile auftretendes Phänomen) komplett zitiert.
              Länstrafiken hat den Betrieb eingestellt ohne die betroffenen Tourismusanbieter vorgängig zu informieren.

              Edit:
              Jetzt hat mich Zuckerberg wieder lesen lassen, somit kommen hier die direkten Links:
              Erste Mitteilung
              Zeitungsartikelbeitrag

              Gruss
              Henning
              Zuletzt geändert von Fjaellraev; 28.11.2015, 21:09. Grund: Direkte Fratzenbuchlinks eingefügt
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

                Danke Henning!

                Als ich den Link zur NSD gesetzt hatte, war er noch offen lesbar, aber das war wohl nur temporär.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                  Als ich den Link zur NSD gesetzt hatte, war er noch offen lesbar, aber das war wohl nur temporär.
                  OT: Offen lesbar, ja, aber eigentlich schon von Anfang an Teil des Bezahlangebots.
                  Es gibt da wohl die Möglichkeit dass ein Abonnent einen Artikel, oder einen Link dazu, für 24 Stunden frei zugänglich macht. Passiert zum Glück ab und zu mal bei einem "heissen Eisen".


                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    OT: ...Passiert zum Glück ab und zu mal bei einem "heissen Eisen".

                    Gruss
                    Henning
                    Na, ein "heisses Eisen" ist das auf jeden Fall.
                    Wie soll man denn ohne die Linie noch die Anknüpfung zu Nord-Sarek und Kungsleden machen?
                    Und was ist im Sommer?
                    Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich die Strecke im Sommer wie im Winter gefahren bin, habe gar nix soo besonders Bedrohliches in Erinnerung...
                    Könnt Ihr mit dem Draht zu den Meldungen das bitte mal im Auge behalten und bei Änderungen hier posten?
                    Anfang Dezember haben wir ja gerade, da sollen die Beteiligten sich ja zusammensetzen
                    Gruss
                    suku

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

                      Es gibt zum Abschluss des Jahres gute Nachrichten:
                      http://www.ltnbd.se/nyheter/linje-93...uari-2016/395/
                      Linje 93 kommer att trafikera till Ritsem från 26 februari 2016
                      Vi kommer även fortsättningsvis att trafikera linje 93 Gällivare - Ritsem. Sträckan Stora Sjöfallet till Ritsem kommer att trafikeras med ett mindre fordon. Byte sker i Stora Sjöfallet. Tidtabell och mer information kommer inom kort.
                      Kurz zusammengefasst:
                      Die Verbindung ist weiterhin bis Ritsem sichergestellt. Ab Stora Sjöfallet wird ein kleinere Bus eingesetzt (der mit den Strassenverhältnissen besser klarkommt), man muss also dort umsteigen - und nicht nur Kaffeepause machen.
                      Fahrplan und weitere Infos folgen in Kürze.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

                        Der Winterfahrplan ist jetzt erschienen: Link.
                        Für die Kaffeepause scheint dennoch genug Zeit zu sein.

                        Die Lösung mit einem kleineren Bus, der von Stora Sjöfallet aus nach Ritsem fährt, soll später auch für den Sommerverkehr gelten.

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

                          Wieder eine plötzliche Neuigkeit bzgl. der Linie 93:
                          am vergangenen Freitag hat Länstrafiken Norrbotten mitgeteilt, dass die Haltestelle Kebnats im kommenden Winter nicht angefahren würde, wegen der verkehrsgefährlichen Lage der Haltestelle.
                          Fahrgäste nach/von Saltoluokta werden gebeten, stattdessen in Stora Sjöfallet auszusteigen/zuzusteigen.
                          Auf Facebook hat das unter lokalen Bewohnern und im Tourismus Beschäftigten einen shitstorm ausgelöst.
                          Es ist anzunehmen, dass das letzte Wort nicht gesprochen ist.
                          Schon seltsam, warum die Lage der Haltestelle auf einmal ein Problem ist...
                          Zuletzt geändert von Vintervik; 03.12.2017, 19:43. Grund: Link hinzugefügt

                          Kommentar


                          • Ulv
                            Erfahren
                            • 07.12.2009
                            • 165
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

                            ...was bitte ist an dieser Haltestelle "verkehrsgefährlich" armes Schweden !

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

                              Zitat von Ulv Beitrag anzeigen
                              ...was bitte ist an dieser Haltestelle "verkehrsgefährlich"
                              Das fragen sich die allermeisten. Der Bus hält im Winter nicht unten am Bootsanleger, sondern oben an der Strasse. Ist keine optimale Lage, aber das kann man leicht besser machen.
                              Aber die Tatsache, dass sich der Text der oben verlinkten Mitteilung schon mit heutigem Datum verändert hat (Ergänzung, dass nach einer Lösung gesucht wird, und nicht nur wie am Freitag dass die Haltestelle nicht bedient wird) zeigt, dass sich da etwas tut. STF arbeitet ebenfalls daran, dass eine Lösung gefunden wird.
                              Zuletzt geändert von Vintervik; 04.12.2017, 13:32.

                              Kommentar


                              • DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3129
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

                                Ist da etwas passiert?

                                Oder ist da jemand vorbeigekommen, der beruflich in Stockholm nach Unfallrisiken sucht?

                                Ist sowas bekannt?

                                MfG, Heiko

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

                                  Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                                  Ist da etwas passiert?

                                  Oder ist da jemand vorbeigekommen, der beruflich in Stockholm nach Unfallrisiken sucht?

                                  Ist sowas bekannt?

                                  MfG, Heiko
                                  So wie ich das verstehe ist nichts passiert.
                                  LTNBD hält die Haltestelle für unsicher, da u.a. bei Fahrt in Richtung Ritsem ”auf der falschen Seite”, also gegen die Fahrtrichtung gehalten werden muss, und somit die Fahrgäste auf der Strasse aussteigen und das Gepäck ausladen müssen.

                                  Kommentar


                                  • JensB800
                                    Erfahren
                                    • 16.01.2008
                                    • 179
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

                                    Ah, das erklärt, warum ich bei Sj.se nicht bis Kebnats-Saltoluokta durchbuchen konnte... dachte das wäre nur ein momentaner Systemfehler. Kebnats-Kirjaluokta ist als Ausstieg zwar im Fahrplan von Länsträffiken geixt aber über Sj buchbar. Aber die Damen und Herren müssen für Saltoluokta ja eine Lösung finden...Als eine der beliebtesten STF-Hütten in Lappland... Da bin ich zuversichtlich.

                                    Kommentar


                                    • JensB800
                                      Erfahren
                                      • 16.01.2008
                                      • 179
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

                                      Hallo Leute,

                                      weiß da jemand schon was neues? Wird Kebnats-Saltoluokta nun doch angefahren oder muss man andersweitig aussteigen um nach Saltoluokta zu kommen?

                                      Ich wollte am 14.03. in Saltoluokta starten...

                                      Liebe Grüße,

                                      JensB800

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Norrbotten - Buslinie 93 im kommenden Winter event. nur bis Stora Sjöfa

                                        Bisher keine Neuigkeiten.
                                        Am kommenden Donnerstag soll es wohl ein meeting mit Trafikverket geben.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X