30 Tage mit dem Kanu durch den Yukon Sommer 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halati
    Neu im Forum
    • 17.11.2015
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    30 Tage mit dem Kanu durch den Yukon Sommer 2016

    Servus zusammen,
    ich plane für den Sommer 2016 eine Kanutour im Yukon. Die Strecke habe ich soweit schon festgelegt:
    Start ist der Nisutlin River (Startpunkt Canol Road/Rose River)Am Nisutlin River soll es bis zum Teslin Lake gehen. Über den Teslin Lake soll es dann in den Teslin River gehen bis er in den Yukon mündet. Und von dort auf dem Yukon bis nach Dawson City.
    Habe eine Streckenlänge von ca. 1030 Kilometer ausgerechnet und das ich für die Strecke 30 Tage brauche.
    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
    1. Macht die Planung mit 30 Tagen Sinn, oder ist das für diese Strecke zu kurz?
    2. Von der Reisezeit bin ich mir nicht ganz sicher ob ich Mitte Juli oder Mitte August starten soll. Mitte Juli wäre mir lieber, bin mir aber nicht sicher ob da nicht das Wasser noch zu hoch ist. Hat da jemand Erfahrung? Welche Zeit würdet ihr empfehlen?
    3. Gibt es auf dieser Strecke irgendwelche besonders schwierigen Stellen auf die man achten soll? Meine Recherchen haben ergeben das diese Tour durchaus für Anfänger mit noch nicht soviel Erfahrung geeignet ist. Aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen.
    4. Welche Art von Kanu würdet ihr für diese Tour auswählen? Eher ein zweier Kanu oder doch lieber ein Kajak?
    5. Könnt ihr einen Outfitter empfehlen der gute Kanus für diese Tours verleiht und auch Transfers zu einem vernünftigen Preis anbietet?

    So ich hoffe das ist nicht Zuviel auf einmal.
    Freue mich über eure Antworten und Hilfe.

  • mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 561
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 30 Tage mit dem Kanu durch den Yukon Sommer 2016

    Hi Halati,
    Würde den Juli nehmen. Ab September wird es schattig.
    Der Teslin und später Yukon ist einfach und schnell 450 km in 10 Tagen sind kein Ding. Aber den Nisutlin kenne ich nicht und der See braucht auch ne Weile. Denke dein Plan ist ok.
    Mir gefiel der Big Salmon allerdings um Welten besser (anspruchsvoller).
    Schau mal in Whitehorse da gibt's einige Verleiher Up North, Canoe People ......
    Für die Zeit (viel Gepäck) könnte das kanu vorteilhafter sein

    Ich hoffe du fährst nicht alleine als 'Anfänger'.
    Zuletzt geändert von mastersergeant; 28.11.2015, 16:00.

    Kommentar


    • usacan
      Neu im Forum
      • 06.01.2015
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 30 Tage mit dem Kanu durch den Yukon Sommer 2016

      Moin Halati,

      ich stimme mastersergeant in allen Punkten zu.

      Abgesehen von einigen historischen Relikten am Ufer des Yukon, finde ich den Fluss u. a. wegen der Breite
      recht langweilig. Beachte bitte, dass sowohl der Teslin als insbesondere auch der Yukon relativ stark befahren
      sind. Wenn Du eher die Einsamkeit suchst, ist der Big Salmon empfehlenswerter.

      Auch der Hinweis von mir: Als Anfänger bitte nicht alleine fahren, am besten zu zweit im Kanu. Die Canoe People
      in Whitehorse haben gutes Material und genügend Auswahl.

      Falls Du Interesse hast, schau Dir einige Bilder von der Tour auf meiner Homepage an unter www.kanusa.org .

      Kommentar


      • addi
        Anfänger im Forum
        • 05.09.2013
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 30 Tage mit dem Kanu durch den Yukon Sommer 2016

        Hallo Halati,

        mein Sohn (damals 13 Jahre alt) und ich sind im Juli 2013 den Teslin und dann den Yukon von Johnsons Crossing bis Dawson im 2-Kanu gepaddelt. Fast 800 km in echten 12 Paddeltagen. Beeindruckend: 5 Tage Teslin River ohne eine Menschenseele zu treffen, auf dem Yukon war dann etwas mehr los. Beeindruckend auch die Fließgeschwindigkeit des Yukons und dessen Abmessungen; hier will man wirklich nicht kentern. Auf dem Yukon kann man, wenn man denn will, locker 100 km am Tag voran kommen. Nächstes Jahr planen wir erneut eine Reise ins Yukon Terr. Wahrscheinlich den Big Salmon River und dann vielleicht nur bis Carmacks auf dem Yukon. Wir wollen deutlich mehr Zeit mit Rasttagen verbringen und uns mehr dem Fotografieren und Filmen widmen. Unseren Reisebericht kannst Du hier im Forum finden.

        Vielleicht sehen wir uns ja dann. Wir werden auf jeden Fall am Beginn der Sommerferien starten. So um den 10.Juli.

        Beste Grüße

        addi

        Kommentar


        • Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 30 Tage mit dem Kanu durch den Yukon Sommer 2016

          Hallo,
          Der Nisutlin River ist sicher zum Einstieg sehr schön, ohne Schwierigkeiten, scheint eher wenig befahren zu sein.
          Vorsicht auf dem See!!!
          Den Yukon bis Dawson bin ich zweimal gefahren, so gut hatte er mir gefallen. Durch die Größe wird man hier auch als Anfänger genug einsame Ecken finden.
          Damals war ich als Paddelneuling auch alleine gepaddelt.
          Ich würde auf jedenfall ein Kanu vorziehen.
          Ein kleiner Bericht speziell zum Nisutlin würde mich interessieren.

          Wer nichts weiß muss alles glauben...

          Kommentar


          • squirrelino
            Neu im Forum
            • 25.11.2014
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 30 Tage mit dem Kanu durch den Yukon Sommer 2016

            hey,

            Ich bin derzeit in Kanada. Ich hab dieses Working Holiday Visum und hatte auch vor nächsten Sommer den Yukon runter zu paddeln. Da ich übern Winter ne Schlittenhund Tour vorhabe und nach Cuba fliege, weiß ich das aber erst, wenn ich mir im März meinen Kontostand anschaue.

            Da ich selber Kanuneuling wäre, wurde ich mich über ein zusammentuen freuen.

            Liebe Grüsse aus Kanada,
            Thomas.

            Kommentar


            • reinergeorg
              Erfahren
              • 01.06.2014
              • 282
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 30 Tage mit dem Kanu durch den Yukon Sommer 2016

              Hallo Halati,
              die 30 Tage sind mit deutlichen Reserven, wenn ihr normal paddelt, Schlechtwetter habt und Ruhetage braucht.
              Wir sind als Endfünfziger im Zweier-Kajak die 740 km auf dem Yukon River zwischen Whitehorse und Dawson City über den 50 km langen und gefährlichen Lake Laberge in neun Tagen gepaddelt. Ärztin und Anwalt, keine Leistungssportler. Juli wäre eher zu empfehlen, da das Wasser höher ist und schneller fließt. Canadier oder Kajak ist eine Glaubensfrage - mit Kajak geht's schneller auch wenn bei zweien nur einer paddelt, mit Canadier kann man mehr Gepäck mitnehmen und er ist anlandungsfreundlicher. Canoe People war für uns der Verleiher. Scott organisiert auch den Bootsrücktransport. Das gesamte Gebiet ist Wildnis und Bärenland. Schön-gefährlich, gefährlich-schön.
              Lies mal unseren Bericht mit vielen deutlichen Hinweisen und Empfehlungen sowie Fotos von einem mehrfachen echten Bärentöter auf www.ra-brumme.de im Button Vita und dort unten bei Hobby - Buch gibt es bei Bedarf mit noch mehr Informationen auch.
              Viel Spaß
              Reiner

              Kommentar

              Lädt...
              X