[RU] Expedition Altai-Ukok 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andilis
    Anfänger im Forum
    • 10.11.2015
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    [RU] Expedition Altai-Ukok 2014

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Im Juli 2014 hat die deutsche Nationalelf sich ganz erfolgreich präsentiert. Das konnten ich und meine fünf "Mitleidende" nicht live verfolgen, weil wir genau zu dem Anpfiff schon in einer ziemlich unbewohnter Gegend unser ersten Biwak aufgeschlagen haben.

    Aber von vorne: die Idee, eine Expedition zum Plateau Ukok zu starten, das in der Kreuzung von vier Länder liegt, kam nicht plötzlich. Ich komme selbst aus einem angrenzendem Gebiet und habe meine erste Bekanntschaft mit Altai in der Jugend gemacht. Damals habe ich im Sommer bei Geologen gejobt und habe Rucksack mit Erdreichproben einem Forscher hinterher geschleppt. Das ganze erreignete sich im Bergland Altai und ich verliebte mich in die Landschaften, Strömungen und unübersehbaren Weiten einmal und für immer.

    Plateau Ukok ist eine Hochgebirgsebene, die auf einer Höhe von 2200-2500 Meter über dem Meeresspiegel, in einer Bodenvertiefung zwischen den Gebirgskämmen Sailugem und Yuzhni-Altai liegt.
    Die maximale absolute Höhenlage der gebirgigen Einfassung der Hochfläche, der Gebirgsknoten Тavan-Bogdo-Ula (Fünf heilige Gipfelpunkte), der höhste Punkt — Nairamdal — erreicht 4 374 Meter über dem Meeresspiegel. Dieser Berg ist der zweit- höhste Gipfelpunkt nach Belucha in Sibirien. Das Plateau Ukok ist allen Hinsichten eines der schwerzugänglichsten Orten des Altai, welches an der Grenze von vier Staaten liegt, Russland, der Mongolei, China und Kasachstan.



    https://www.youtube.com/watch?v=PXB6QAgJFM4

    Am Ende des vergangenen Jahrhunderts wurde in einem der Gebirgskämme des Plateaus, von Archäologen die Mumie einer jungen Frau gefunden, die mindestens 2500 Jahre alt war. Diese hat man Prinzessin Ukok genannt. Nach dieser Entdeckung entstand auf der ganzen Welt eine Welle des Interesses für dieses Plateau. Nach dem Abtransport der Prinzessin begannen im Altai Naturdesaster, sowie ein Erdbeben der Stärke 9 und Überschwemmungen in der gesamten Region. Nach der Prinzessin fanden die Archäologen noch eine Mumie, welche aus dem gleichen Zeitraum datiert war, doch diesmal war es ein Mann. Das Plateau wurde zur Zone der Ruhe, alle archäologischen Arbeiten danach wurden gestoppt und Touristen mussten eine spezielle Erlaubnis besitzen um dieses Tal zu betreten.







    Ist doch ein guter Grund sich vom Sofa runter zu reißen?

    Es ging also am 9.07.2014 vom Berliner Flughafen los. Nachdem wir nochmal aus der Maschine wegen "Technischem Service" raus mussten, und drei Stunden im Terminal gewartet haben, hatte ich schon Bedenken wegen unserem Umsteigen in St. Petersburg. Gott sei Dank war die Zeit genügend da (fast 7 Stunden) aber unser Kurztrip in der Stadt der Revolution sollten wir schon stornieren und unsere freundliche Guide kurz vorm st. Petersburger Flughafen umdrehen lassen.

    Na ja, ist alles gut, was gut endet und wir sind pünktlich in Nowosibirsk gelandet. Der Gastgeber Andrey, mein bester Freund seit 14 Jahre, holte uns von Flugplatz ab und brachte in eine extra für uns überlassene Wohnung, wo wir unser übriges Gepäck zurücklassen konnten und das Vergnügen hatten um 7 Uhr morgens Borschtsch zu essen. Also mit der Suppe war eine ganz verrückte Geschichte. In der Wohnung war ausser Andrey noch ein Mädchen namens Lena und deren Ehemann Sergey. Sie warteten auf uns die ganze Nacht und waren schon etwas müde von den ganzen leichten und schweren Getränke, die beim Warten helfen sollten ))). Gegen zwei Uhr früh hat Andrey Lena gefragt, ob sie für die Deutschen Borschtsch kochen würde? Gerne! - sagte Sie und... wir durften schmecken.



    Nowosibirsk ist mit knapp 1,5 Millionen Anwohner die viert grösste Stadt Russlands. Ausserdem liegt hier der geografische Mittelpunkt des Landes.



    Ja, genau an dieser Stelle.









    Transsibirische Eisenbahnbrücke





    Nowosibirsker Oper



    Die Russen sagen, er wäre immer noch lebendiger als alle lebenden! )))



    Ortodoxenkirche





    Eine Skulptur neben Stadtsbazar

    Den gesamten Stoff von der Stadtrundfahrt möchte ich hier nicht wiederholen. Schaffe ich sowieso nicht besser als die Uni Professorin, die uns in deutsch begleitet hat.

    Am Abend gegen 20 Uhr sind wir mit einem Reisebus losgefahren. Es lagen 760 unvergessliche Kilometer der wunderbaren Strasse Tchujskij Trakt, die einst ein Abzweig der Seidenstrasse war.

















    Tchibit. Erste Station und Übernachtung im Kamping "Nomade".

    Am nächsten Morgen kam Tursunbek. Der mit seinem "UAZ" fuhr uns weitere 300 km über Kuraj und Tchuja Steppen und Kosh-Agatch (letzte Siedlung vor Tashanta und mongolischer Grenze) nach Dzhasator. Hier endete die Zivilisation, ich meine die Reste der Zivilisation, die entlang der Tchuja Trakt stark abgebaut hat.
    Örtlicher Tierarzt Albert ist sehr bekannt in der Republik Altai und der Umgebung. Viele Touristen jeder Art planen ihre Routen nur mit Rat und Tat von ihm. Er organisiert Transport, Pferde und Guides, berät über Wasserhöhen und Durchgängigkeit bestimmter Strecken und gibt sehr gastfreundliche Unterkunft. Wir bekamen leckeres nationales Essen zum Abend, starken Dampf in Banja (russische Sauna) und konnten direkt vor Ort den Start unserer Expedition bei einer Rettungsstelle melden.







    russische Technik in deutschem Griff )))





    Am 13.07, dem Tag des deutschen Triumphes ging es los. Eine Woche purer Adrenalin, gefährliche Auf- und Abstiege, Höhen bis 3000 Meter, morgiger Schnee und viele anderen spassbringende Sachen. Weiss jeder selbst: solche Sachen kann man erleben aber nicht beschreiben.









    Die Hobbits.













    ZZTop. Cover Version.

















    Alachinskoe See. Nach 11 Stunden Ritt und völlig erschöpft trafen wir hier auf die Grenzschützer. Passkontrolle? Identitätsprüfung? Permitsvorführung? Alles Fehlanzeige!
    "Jungs, kommt runter vor Pferden. Wir haben heissen Tee hier. Trinkt erstmal." Ich schwöre, ich habe noch nie etwas besseres und wertvolles in meinen Händen gehalten als diesen Tee. Die häusliche und freundliche Atmosphäre haben die am Nebenbaum stehende Kalaschnikow nur deutlicher gemacht )))

    Kontroliert wurde am nächsten Tag als wir gegen elf nach einem Dauerregen aus den Zelten raus gekommen sind. Es war ein Ruhetag.













    See Kaldzhinkol. Nach einer Woche hat uns die Nachricht erreicht, dass Deutschland fussballbeste geworden war! Die frohe Botschaft kam von der süssen Kristine, der Dolmetscherin einer Ü 50 Holländergruppe. Die 15 köpfige Herde war unter Führung von 67 jähriger pensionierter Biologin zum See aus anderer Richtung gekommen und wollte uns zunächst nichts von unserem allen Erfolg erzählen: "Wir haben keine Ahnung vom Fussball". Holländer halt. ))) Die hatten sogar eine Köchin.



    Unsere Guides Ajdar und Roman

    Ah ja, auf den Fotos sind noch zwei Russen zu sehen. Sergej - unser Bootsmann - hat sich unserer Mannschaft in Nowosibirsk angeschlossen. Ausser ihn wurde die Gruppe von einziger Frau gestärkt.

    Tamara.



    Sergej



    Auf dem Pateau, wo Himmel einem fast auf den Schultern liegt, haben wir wieder Tursunbek getroffen, der uns über zwei Bergpässe brachte und der Abenteuer ging weiter.





    Fortsetzung folgt bei Interesse...



    Rot markiert auf dem Bild ist mein Versuch die Reiseroute anzuzeichnen. Ich hoffe, man kann es mit ein wenig Mühe auch bei GM verfolgen. Ansonsten habe ich noch eine .kmz Datei für Google Earth, aber keine Ahnung ob und wie ich diese hier einbinden kann.

    Aber zurück zum Bericht.
    Also sind wir weiter mit einem Geländerbus von Tursunbek gefahren, wobei wir ab und wieder aussteigen sollten um das Auto leichter zu machen, wie auch auf dem oberen Bild zu sehen ist. Die Pfeile mit Stacheldraht grenzen nicht das russische Territorium ab, sondern das Gelände, das unmittelbar der Grenze anliegt und nicht mehr betreten werden darf. Aber da war es nicht so matschig und meine Kameraden können kein Kyrillisch. Was soll`s, als sie zurück ins Auto eingestiegen waren, habe ich die Visen kontrolliert, war noch alles in Ordnung. Ohne Scherze wäre es nun ganz langweilig, weil die Strasse uns zunächstr keine Aufregungen bereitete und, im Vergleich zu letzer Woche, wir uns ziemlich entspannt zurücklehnen konnten.

















    Tursunbek hielt nicht umsonst an dieser Stelle an. Nach einer Ess- und Rauchpause schmiss er einpaar Münzen auf die Strasse und das Auto begann auf den Pass Tjoplyj Kljutch (Warme Quelle) zu klettern. Hier fiel zum ersten Mal der Satz "Andreas, wir dachten, das wäre schon alles!"















    3000 Meter. Wieder fielen Münzen als Dankeschön fürs Heilebleiben und es ging langsam runter.

    https://www.youtube.com/watch?v=kKyb5fpEO8k











    Dieses Luxusschloss kostete uns sagenhafte 400 Rubel (damals etwa 8€) und verfügte über 1 Siebenmannbett, 1 Zweimannbett, 1 Tisch, 1 Bank und 1 Offen, der mit Kuhscheisse geheizt wurde.
    Am Abend hat meine Neugier über die Scheue gesiegt und ich fragte Tursunbek, was er Rest des Jahres macht, wenn er im Sommer die Bekloppten wie uns in Altai sammelt. "Wohl ziehst du die Viehe durch die Gegend?" - "Ich bin Physiklehrer in der Schule bei uns im Dorf." - folgte die Antwort...
    Am nächsten Tag warteten ca. 500 km teilweise sehr "unvorbereiteter" Strasse bis in das Tchulyschman Tal.





    Wir verlassen das Grenzgebiet



    Tchuja Steppe



    In der Kuraj Steppe





    Tchuja Trakt, Strasse M52



    "Da klopft doch was!"





    Es gibt wieder Draht nach Hause



    Tursunbek, wir denken an dich. Du bist jetzt auch in der Gottes Weide angekommen. Ruhe in Frieden.



    Es ist halt Sommer



    "Rotes Tor"



    Die Erde ist rund. An der Stelle sieht man es ganz genau



    Katu-Jaryk

    https://www.youtube.com/watch?v=8fp_e5tVM_E

    Einigermaßen glücklich unten angekommen haben wir das nächste Kapitel unserer Reise aufgeschlagen - Tschulyschman Tal.
    Bis zu unserem nächstem Camp waren nur noch 53 Kilometer. Aber was für welche!











    Wir brauchten etwas Ruhe nach diesen verrückten zwei Wochen, wo die Landschaften und das Geschehen sich um die Wette gewechselt haben. Und haben unsere Ruhe bekommen. Ganzen Tag haben wir so gut wie nichts gemacht. Nur gefischt, geklettert und gebadet.











    Die Kräfte, die wir somit gesammelt haben, brauchten wir schon am folgenden Tag, wo wir zu dem grössten Kaskadenwasserfall Altais aufgebrochen sind. 12 Kilometer lagen schon nach 5 Stunden hinter uns und der Weg wurde mit einem kalten Bad gelohnt.



    Zuerst wird kassiert.



























    Darf ich vorstellen? Utschar!
    Kaum zu glauben, aber man kann tatsächlich noch einen hier gut hören. Vorausgesetzt man schreit dir direkt ins Ohr )))





    Nach solchen Ausflügen ist es ganz gut in Runde zu sitzen und die Impressionen zu tauschen aber am Abend wurden wir von zwei einheimischen Jäger besucht. Sie waren schon ziemlich voll und hatten immer noch Durst. Keine gute Erfahrung solche Leute wieder zu verjagen.



    Nein, die Jäger kamen nicht mit dem Subaru ))) Die waren zu Pferden, besaßen Gewehre und haben sich über den Smartphone von einem der Jungs interessiert. Zum Schluss ist einer von denen für den Nachschub weggaloppiert und der andere lag gelähmt ausserhalb vom Campgelände und konnte zum Gluck am nächstem Morgen nicht mehr seine wohl sehr chaotischen Gedanken organisieren.

    Uns erwartete noch eine kurze Fahrt weiter dem Tschulyschman gefolgt bis zu seiner Einmündung in Teletskoe See.







    Eine Quelle mit Silberreichem Wasser





    Ich habe der Gruppe einige Dinger nicht komplett geschildert bevor die Reise losging. Das wäre zum Beispiel die Tatsache, dass der "Kosyol" (GAZ-66) uns nicht direkt zum Altyn Too mit seinen Holzhütten bringt, sondern nur zum Ufer des Seeanschlusses. Ehrlichgesagt habe ich es selbst vergessen. Das Schiff war aber trotzdem da und wir mussten nicht schwimmen. Wäre auch nicht günstig mit ganzem Gepäck.











    Teletskoe, wie auch jedes Örtchen Altais, hat sich viele Legenden und Erzählungen erlangen, um die zu beschreiben sollte mann schon ein Verlag kontaktieren, es gibt bestimmt ein Honorar dafür. Es wird behauptet, dass, wenn man in See weit vom Ufer fällt, kriegt man binnen 10 Minuten einen Herzstillstand wegen der Kälte des Wassers und einst versunken taucht man nicht mehr auf. Also Ideal Delikt detekted.









    Da ich hier keine Bilder mehr setzen kann, schreibe ich die Fortsetzung in Kommentare.
    Zuletzt geändert von andilis; 07.11.2016, 00:38.


    Das wahre Leben beginnt dort, wo Asphalt zu Ende ist

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Expedition Altai-Ukok 2014

    Zitat von andilis Beitrag anzeigen
    Fortsetzung folgt bei Interesse...
    Na aber gerne doch.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • sibirier
      Dauerbesucher
      • 17.10.2010
      • 810
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Expedition Altai-Ukok 2014

      Zitat von andilis Beitrag anzeigen
      Fortsetzung folgt bei Interesse...
      Und das gibt es
      https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

      Kommentar


      • Rucksackmatze
        Gerne im Forum
        • 31.01.2003
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Expedition Altai-Ukok 2014

        Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
        Und das gibt es
        definitiv gegeben...

        Kommentar


        • bikevagabond
          Erfahren
          • 22.11.2013
          • 252
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Expedition Altai-Ukok 2014

          In diese Ecke vom Altai wollte ich letztes Jahr auch, ist wirklich sehenswert! hab es dann aber aus Zeitgründen nicht mehr geschafft (es war schon Mitte Oktober).. werde ich aber bestimmt irgendwann nachholen. Rückzu seid ihr noch über den See Teletskoje, wenn ich die Karte richtig deute - gibts davon auch Fotos?
          Noch eine Frage: wo habt ihr eure Grenzpermits für das Ukok-Plateau beantragt? direkt beim FSB? Ich hatte damals keine Antwort erhalten - wahrscheinlich wegen falscher mail-Adresse, daher würde mich mal die aktuelle interessieren..
          „Es gibt einen Weg, den keiner geht, wenn du ihn nicht gehst.“
          Meine bisherigen Reisen

          Kommentar


          • andilis
            Anfänger im Forum
            • 10.11.2015
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Expedition Altai-Ukok 2014

            Ja, es gibt noch mehr Fotos. Ich schreibe die Geschichte weiter und setze die Bilder rein. Auch in schon gefassten Text, also von vorne gucken))).
            Teletskoje hast Du auch richtig erkannt.
            Was die Erlaubnis für das Grenzgebiet angeht, man soll sie bei FSB in Gorno-Altajsk beantragen. Dazu gehören drei Dokumente für Gruppe oder zwei für Einzelpersonen: Hodatajstwo (Antrag), Routenplan und Teilnehmerliste für die Gruppe. Ausserdem sollte man sich bei МЧС (Rettungsdienst) anmelden. Das ganze erfolgt mindestens zwei Monate vor Einreise für die Ausländer sowie für Russlandsbürger, die dauerhaft im Ausland leben.
            Es geht auch per Fax unter 0073882248244 und theoretisch kann man die fertige Papiere nach Kosh-Agatch übermitteln lassen. Praktisch aber habe ich nach dem Faxen noch drei Mal angerufen und den Verlauf verfolgt und trotzdem waren die Dokumente nicht da. Gelost haben wir das Problem und sogar ohne Schmiere (würde ich sowieso abraten DIESE Behörde versuchen zu schmieren, sonst könnte man sein Extrem Urlaub auf eine andere Weise verbringen).
            Nun, wenn Du es probieren möchtest, schick mir Deine Mail Adresse in PN, kriegst Du die Formblätter von mir. Ansonsten kannst Du Dich mir anschließen. Ich will nächstes Jahr wieder hin, meine russischen Kameraden haben mich gefragt, ob ich sie dorthin bringe.


            Das wahre Leben beginnt dort, wo Asphalt zu Ende ist

            Kommentar


            • bikevagabond
              Erfahren
              • 22.11.2013
              • 252
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Expedition Altai-Ukok 2014

              Das Formular für Einzelpersonen habe ich mir damals schon heruntergeladen, ausgefüllt und per mail an den FSB in Gorno-Altaijsk versendet. Das Problem war nur, dass ich keine Antwort und damit auch kein Permit bekam. Mit Burjatien und Tuwa hatte es jedenfalls per e-mail geklappt. Irgendwann will ich es noch einmal probieren, aber noch nicht nächstes Jahr.
              „Es gibt einen Weg, den keiner geht, wenn du ihn nicht gehst.“
              Meine bisherigen Reisen

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12254
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Expedition Altai-Ukok 2014

                Die Fotos vom Wanderritt und der Busfahrt sind echt schön, da steigt die Vorfreude auf die Bilder von der Expedition
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • andilis
                  Anfänger im Forum
                  • 10.11.2015
                  • 24
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Expedition Altai-Ukok 2014

                  Zitat von bikevagabond Beitrag anzeigen
                  Das Problem war nur, dass ich keine Antwort und damit auch kein Permit bekam.
                  Wir hatten auch keine Antwort, aber die Passiererlaubnis war trotzdem fertig, halt nur nicht nach Kosh-Agatch weitergeleitet. Wie gesagt, lieber nochmal anrufen und fragen. Könnte mit Englisch klappen.


                  Das wahre Leben beginnt dort, wo Asphalt zu Ende ist

                  Kommentar


                  • andilis
                    Anfänger im Forum
                    • 10.11.2015
                    • 24
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Expedition Altai-Ukok 2014

                    Tut mir Leid, dass es mit der Fortsetzung so lange gedauert hat. Versuche schnellstmöglich das letzte Teil schreiben. Und jetzt


                    Das wahre Leben beginnt dort, wo Asphalt zu Ende ist

                    Kommentar


                    • chri1
                      Dauerbesucher
                      • 08.11.2005
                      • 532

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Expedition Altai-Ukok 2014

                      Hallo
                      Zum Permit noch so viel. Wir hatten es 2012 mit dem Hintergedanken beantragt die Strecke nach Tuva zu machen und just am Tag wo wir es abgeschickt hatten noch Photos vom Ukok-Plateau gesehen (war uns bis dato unbekannt geblieben), so dass wir noch spontan einen Ort (Belashi) aus der Ecke darauf gesetzt haben.
                      Zwei Wochen vor Flug haben wir dann in Aktash noch bei den Grenzern per Mail rückgefragt und sehr kryptisch zurück bekommen, dass wir vorbeikommen sollen. In Aktash ist einer der Sitze der Grenztruppen, die wohl auch das Permit ausstellen, neben jenen in Ust-Koksa. Abholen in Aktash am Wochenende war dann kein Problem.
                      Wir wurden am Plateau dann einmal von einer mobilen Kontrolle abgepasst und beim Herausfahren am normalen Posten noch einmal kontrolliert.
                      Anfahrt über den Teletskoe kann ich sehr empfehlen, das anschliessende Tschulyschman-Tal ist sehr schön, der See natürlich auch.

                      Kommentar


                      • Tassja
                        Gerne im Forum
                        • 15.02.2015
                        • 68
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Expedition Altai-Ukok 2014

                        geil geil geil ... super Bericht!
                        Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                        Kommentar


                        • andilis
                          Anfänger im Forum
                          • 10.11.2015
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Expedition Altai-Ukok 2014

                          Zitat von chri1 Beitrag anzeigen
                          In Aktash ist einer der Sitze der Grenztruppen, die wohl auch das Permit ausstellen, neben jenen in Ust-Koksa. Abholen in Aktash am Wochenende war dann kein Problem.
                          Hallo, chri1

                          Seit 2013 hat sich wohl etwas verändert. Die Stelle in Aktasch gibt es nicht mehr, sondern für Kosch-Agatschskij Rajon (Kosch-Agatsch Gebiet) in Kosch-Agatsch:

                          Пограничное управление ФСБ России по Республике Алтай осуществляет выдачу пропусков в пограничную зону по следующим адресам:
                          Пограничное управление ФСБ России по Республике Алтай - Горно-Алтайск, пр. Коммунистический 94, тел 8(38822)4-82-21, 8(38822)4-82-48, 8(38822)4-82-10
                          Отдел в с. Усть-Кокса - 649490 Республика Алтай, Усть-Коксинский район, с. Усть-Кокса, улица Сроительная, 19, войсковая часть 2080, тел. 8-38848-22-9-19, 8-38848-20000
                          Отдел в с. Кош-Агач - 679780 Республика Алтай, Кош-Агачский район, с. Кош-Агач, улица Мелиоративная, 41, войсковая часть 2080, тел. 8-38842 2-22-75.

                          Und selbst dort nicht mehr in Melioratiwnaja,41. Es ist ein neues FSB Gebäude, der sich an der Ausfahrt aus der Siedlung in Richtung Beltir befindet.



                          Tassja,

                          Danke


                          Das wahre Leben beginnt dort, wo Asphalt zu Ende ist

                          Kommentar


                          • andilis
                            Anfänger im Forum
                            • 10.11.2015
                            • 24
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Expedition Altai-Ukok 2014

                            Ups, mein Hauptbeitrag habe ich schon mit Bilder überfüllt. Muss ich hier weitermachen. Ist auch bald zu Ende.



                            Emil (links) der Barkeeper hat deutsche Sprache gehört und hat uns eingeladen auf ein Drink auf seine Kosten "Weil der deutsche Fussball der beste ist!". Irgendwann um Mitternacht habe ich aufgehört zu dolmetschen. Deutsch und Russisch haben sich miteinander verknüpft und erstellten im Zusammenhang mit "Bienentanz" ein perfektes Kommunikationsmittel.



                            Nachts hatte ich noch eine erstaunliche Begegnung.



                            Stellt Euch vor es gibt kein Licht, Ihr müsst dringend raus und wisst nicht mehr, wie Ihr hochgegangen seid. Also habe ich kurz Apostel Paul in die Augen geguckt und wachte wieder unten auf. Finger gebrochen, halb so wild. "Wir haben schon schlimmeres erlebt", - sagten die Jungs beim Frühstück unser Moto der letzen Wochen.
                            Arthur kam pünktlich und fuhr uns über den See knapp 80 Kilometer.















                            Letzter Drittel der Fahrt war schon ziemlich unheimlich. Es gab Sturmwetter. Wenn man am Teletskoe kein Wind erlebt hat, kann man vom Gluck sprechen. Andererseits wäre dann der Besuch nicht vollkommen. Wir sind am Ziel angekommen und haben nochmal unser Moto losgelassen. Allerdings nicht so brav dieses Mal.



                            Im Dorf Artybasch hat das Unwetter für Verwüsstungen gesorgt. Bäume fielen auf Häuser und Autos. Wir erfuhren, dass ein Urlauber aus Omsk vom Baum erschlagen wurde. Im Vergleich mit seiner Schicksal war unser 5 Sterne Hotel ohne Strom und Wasserversorgung nur ein Lächeln der Fortuna.





                            Ein motorgetriebenes Sauna bringt einen soweit sein Geld reicht.



                            Das war genau der Moment, wo wir alle wussten: wir haben es geschafft! Es gab natürlich noch eine Fahrt nach Nowosibirsk mit seinem Nachtleben, der Flug nach Hause und einpaar Tage Erholung vom Urlaub. Aber hier wurde klar, ich muss es wiederholen. Allein dafür, dass noch eine Handvoll Deutschen versteht durch eigenes Erleben: es gibt kein Feind mehr namens Russland. Und das war das eigentliche Ziel der ganzen Expedition.







                            Zuletzt geändert von andilis; 06.11.2016, 22:55.


                            Das wahre Leben beginnt dort, wo Asphalt zu Ende ist

                            Kommentar


                            • andilis
                              Anfänger im Forum
                              • 10.11.2015
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Expedition Altai-Ukok 2014

                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...ltai-Ukok-2016


                              Das wahre Leben beginnt dort, wo Asphalt zu Ende ist

                              Kommentar


                              • Sternenstaub
                                Alter Hase
                                • 14.03.2012
                                • 3321
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Expedition Altai-Ukok 2014

                                da hoffe ich doch, dass noch einige Fotos folgen. Gefällt mir gut dein Bericht. Und vor allem auch klasse, dass du wieder los willst in diesem Jahr.
                                Two roads diverged in a wood, and I—
                                I took the one less traveled by,
                                And that has made all the difference (Robert Frost)

                                Kommentar


                                • berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Expedition Altai-Ukok 2014

                                  nicht uncool.

                                  Kommentar


                                  • andilis
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.11.2015
                                    • 24
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Expedition Altai-Ukok 2014

                                    Aber bitte schön:



                                    Unser Base bei Albert in Dzhasator...



                                    ...und die abendliche Besucher.





                                    Samacha Steppe.







                                    Schenelju Massive.





                                    Taiga ruft.
                                    Zuletzt geändert von andilis; 10.01.2016, 11:27.


                                    Das wahre Leben beginnt dort, wo Asphalt zu Ende ist

                                    Kommentar


                                    • andilis
                                      Anfänger im Forum
                                      • 10.11.2015
                                      • 24
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Expedition Altai-Ukok 2014













                                      Zuletzt geändert von andilis; 06.11.2016, 22:54.


                                      Das wahre Leben beginnt dort, wo Asphalt zu Ende ist

                                      Kommentar


                                      • andilis
                                        Anfänger im Forum
                                        • 10.11.2015
                                        • 24
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        [RU] Altaier "Rundreise". August 2016

                                        Zwei Jahre war ich nicht dort. Dafür war unser Besuch in Altai wieder mal ganz klasse. Die Route und die Zeiten waren fast wie bei der Expedition Altai-Ukok 2014. Dafür haben wir ganz viel Video aufgenommen, unter anderem auch aus neuen Perspektiven. Daraus entstand ein völlig unprofessioneller Film. Den möchte ich nun hier präsentieren, mit Hoffnung, dass mein erster Versuch mit einem gesundem Humor angeschaut wird Also:


                                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                        Übrigens. Die Planung der nächsten Reise im August 2017 läuft schon auf Hochtouren. Wer sich von den Landschaften und dem Abenteuer angezogen fühlt, kann gerne mitmachen. Riesen Spaß, neue Bekanntschaften und eine Menge von positiven Erinnerungen sind garantiert!
                                        Zuletzt geändert von andilis; 24.01.2017, 10:57.


                                        Das wahre Leben beginnt dort, wo Asphalt zu Ende ist

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X