Welche Winterjacken Kombi bei -15/-25 C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Winterjacken Kombi bei -15/-25 C

    Hallo,

    für meinen letzten Schneeschuh-Spätwintertrip von Skogar - Eyjafjallajökull - Laugavegur - F26 Sigalda hatte ich mit max. Minusgraden von -10 in der Spitze gerechnet und folgende Kleidungskombi mit dabei:

    Millet Goretex Jacke/Hose
    Millet Jorasse X Loft Fleece Jacke
    Sehr robuste dicke Wintersoftshell ( Jacke leider ohne feste Kaputze ) von Sportscheck ( Hose & Jacke )
    MHW Kelvinator Daunenjacke ( 80/20 - 650er Cuin ) ( zumeist nur am Tourabend im Zelt oder Hütte getragen, während die Softshell & Fleece vom Tag vollgeschwitzt austrockneten.

    Diese Kombi war für die Tour sowohl in der Kombinierbarkeit, Packmaß & Wärme-Gewichts Ratio absolut einwandfrei. Die Temps. welche ich wirklich hatte lagen dann bei NUR -5/-7 C ( oft aber feuchtkalt ).

    Meine nächste Tour wird nun aber erstmals im Februar im isl. Hochland stattfinden und ich muß mit Temps von -15/-25 sowie deutlich heftigerem Wind / Sturm ( = Windchill ) rechnen.

    Die Goretex & Softshell ist wieder die gleiche, auch die flauschige Jorasse Fleece ist wieder mit an Bord.


    Meine große Frage an Euch geht jetzt in Richtung Daunenjacke ( umd eventuell sogar noch leichte Daunenhose ). Die Kelvinator ist vom Schnitt her so, das ich sie sowohl solo, als auch unter / über der Goretex Jacke tragen kann; sogar noch in Kombination mit der Fleece- oder Softshelljacke ist das noch ohne zu eng zu sein möglich........also 1. Fleece/ Softshell 2. Daunen 3. Goretex oder 1. Daune 2. Softshell 3. Goretex oder für einen kurzen Stop die Daune über die Goretex.


    MEINE ÜBERLEGUNG IST JETZT:

    Um den doch drastisch tieferen Temps Herr zu werden, die bewährte Jackenkombination um eine weitere Thermojacke mit Kunstfaserfüllung und wasserfester Außenhülle ergänzen, sodaß ich z.B. die Kunstfaser zum besseren Wetterschutz bei sehr kalten Temps über der WMH Kelvinator trage ( aber für wieviel das dann im Minusgradbereich reicht, kann ich schlecht einschätzen......?

    Wenn's trocken ist, dann so in der Kombi ohne Goretex.....bei viel Wind noch die Gorejacke zusätzlich oben drüber.

    Oder besser die Kelvinator durch eine richtig ordentliche aber möglichst leichte Winterdaunenjacke ersetzten & dafür dann die Kunstfaserjacke weg lassen ???

    Als Kunstfaserjacke schwebt mir z.B. die nagelneu vorgestellte RAB Nebula mit 3M Cirrus Füllung und Pertex Endurance Hülle vor. Gewicht in XL ca. 650gr. ( + 660gr für die Kelvinator macht das dann doch schon ganz schon ordentliche 1300gr. ); ist aber natürlich preislich am günstigten.

    Oder eine deutlich dickere & teurere 800/850er Daunenjacke mit ebenfalls wasserfester Außenhülle z.B. von RAB oder GANZ HIGHEND und mein heimlicher Favorit.......die Feathered Friends Volant ( zudem letztere mit sehr robustem Material zusätzlich im Kaputzen, Schulter, Arm & Bündchenbereich ) ...Gewicht ca. 850gr ......aber incl. Versand/ Zoll SEHR SEHR SCHMERZHAFTE 500,-€.

    Die FF Volant sollte dann alleine schon die -15/-20 C locker schaffen. Und da sie im Schulterbereich robust verstärkt ist, könnte ich den SEHR SCHWEREN RUCKSACK ( ca. 35kg ) damit auch direkt drüber tragen !

    Andere Jackenmodelle dürfen von Euch natürlich auch gerne empfohlen werden.


    Was sagen die Tiefwintertemperatur erfahrenen Fjällwanderer ????


    Die Schneeschuh-Tour ist auf 21-24 Tage & Rucksack tragen ausgelegt.

    Recht herzlichen Dank für Eure Einschätzungen.
    Zuletzt geändert von Polarpics; 07.11.2015, 23:15.

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Winterjacken Kombi bei -15/-25 C

    Für mich schwer einzuschätzen, aber wenn du eine warme Daunenjacke online suchst sind mir hier kürzlich ein paar Schnäppchen von Montane aufgefallen:
    http://www.sportsshoes.com/products/...%20down%20mens
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Winterjacken Kombi bei -15/-25 C

      Alles sehr verworren und ich bin sicherlich kein Experte, aber sollte es einem mit 35kg Rucksack auf dem Rücken nicht auch ohne Daunenjacke ordentlich warm werden? Die sind doch eher für die Pausen oder das Camp gedacht - und sollten dementsprechend zwar auch zur Ausrüstung gehören.

      Zur FF Volant: die sieht auf Bildern tlw. ganz schön kurz aus...vom Preis mal ganz abgesehen.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30713
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Winterjacken Kombi bei -15/-25 C

        Ist mir auch ein wenig zu verworren, kenne mich mit den Sachen nicht aus.

        Allgemein kann ich aber sagen, dass mir in Bewegung die - 10 Grad Kombi gereicht hat. Eine dicke Daunenjacke habe ich nicht vermisst. Die dicke Daunenhose fand ich allerdings unverzichtbar, gerade wenn Wind herrschte.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Winterjacken Kombi bei -15/-25 C

          Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
          und mein heimlicher Favorit.......die Feathered Friends Volant ( zudem letztere mit sehr robustem Material zusätzlich im Kaputzen, Schulter, Arm & Bündchenbereich ) ...Gewicht ca. 850gr ......aber incl. Versand/ Zoll SEHR SEHR SCHMERZHAFTE 500,-€.

          Die FF Volant sollte dann alleine schon die -15/-20 C locker schaffen. Und da sie im Schulterbereich robust verstärkt ist, könnte ich den SEHR SCHWEREN RUCKSACK ( ca. 35kg ) damit auch direkt drüber tragen !
          Ich kriege schon bei dem Gedanken Schweißausbrüche. Vor allem, weil dir Wasserdichtigkeit wichtig ist (?) Wenn es so warm ist, dass Wasser von oben kommt, brauchtst Du so eine Jacke nicht anzuhaben.

          Die Volant ist extrem warm, das ist keine Jacke für Bewegung. Sie ist allerdings recht kurz, eben als belay jacket konzipiert, d.h. sie geht so gerade bis auf die Hüfte, so dass man sie auch über den Klettergurt anziehen kann. Ich kombiniere meine bei viel Wind mit einem sehr langen Baumwollanorak, der auch sehr weite Ärmel hat, so geht die Volant (erstaunlicherweise) unter meine Jacke. So macht es nichts, dass sie den Allerwertesten nicht abdeckt, die Schicht darüber hält auch nach unten hin die Wärme und hält den Wind ab.

          Die Tasliteverstärkungen sind sehr robust, auf 35 kg-Lasten auf Dauer aber sicher nicht ausgelegt. Das dürfte auch der Daune nicht gut bekommen, ebenso wenig wie der viele Schweiß von innen, den Du zwangsläufig absondern wirst, wenn Du diese Jacke mit Rucksack trägst.

          Der Preis ist mittlerweile echt heftig, liegt aber auch am Dollarkurs.

          Übrigens: Die FF Icefall ist praktisch eine Volant in lang, als Über-alles-drüber-Jacke (über die Hardshell und auch über den Popo).
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Polarpics
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Winterjacken Kombi bei -15/-25 C

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Ist mir auch ein wenig zu verworren, kenne mich mit den Sachen nicht aus.
            Hallo,

            ja stimmt leider , mir gingen beim Schreiben so viele Details im Kopf herum, des es wohl etwas SEHR VIEL an unnötigen Info's geworden ist.

            Ich bitte um Nachsicht !

            Habe jetzt auch mal FF angeschrieben ( wesentlich kürzer ) und um deren Einschätzung gebeten.

            Ist ja auch noch reichlich Zeit bis dahin.


            Vielen Dank

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Winterjacken Kombi bei -15/-25 C

              Wie @sarek schon schrieb, was willst du mit Goretex bei -10° ?
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Winterjacken Kombi bei -15/-25 C

                Unter Suche & Biete wird gerade eine Sir Joseph Shiprock angeboten, eher dünn, aber wasserdicht. Von TheFly gibt es hier irgendwo auch einen Testbericht dazu.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • lupus
                  Erfahren
                  • 16.02.2004
                  • 144

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Winterjacken Kombi bei -15/-25 C

                  Hallo

                  .... und warum laesst Du Dir - von Roberts zum Beispiel - nicht Geeignetes bauen?

                  Mit dem Budget, das Du fuer die FF einplanst, geht sich da sicherlich eine super, genau auf Deine Wuensche angepasste, Daunenjacke aus!

                  Und das Geld bleibt in Europa!

                  Nur so als Idee

                  Kommentar


                  • Polarpics
                    Erfahren
                    • 09.05.2008
                    • 288
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Winterjacken Kombi bei -15/-25 C

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Wie @sarek schon schrieb, was willst du mit Goretex bei -10° ?
                    Ja ich meine ja auch Gore Winstopper oder ähnliches.

                    Kommentar


                    • Polarpics
                      Erfahren
                      • 09.05.2008
                      • 288
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Winterjacken Kombi bei -15/-25 C

                      Zitat von lupus Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      .... und warum laesst Du Dir - von Roberts zum Beispiel - nicht Geeignetes bauen?

                      Mit dem Budget, das Du fuer die FF einplanst, geht sich da sicherlich eine super, genau auf Deine Wuensche angepasste, Daunenjacke aus!

                      Und das Geld bleibt in Europa!

                      Nur so als Idee

                      Hallo,

                      jupp.....auf diese Idee bin ich mittlerweile auch schon gekommen......ich habe jetzt mal 2 versch. Hersteller in Polen angeschrieben........wobei Yeti Polen mittlerweile auch schon ein selbstbewußtes Preisniveau aufruft......500,-€ für ne Jacke vergleichbar zur FF Frontline ........das ist bei 5-6 € üblichem Stundenlohn in Polen schon sehr "gewagt"

                      Ich habe übrigends FF in Seattle mal zu der Problematik angeschrieben.

                      Ohh Wunder, die empfehlen mir die Frontline ausdrücklich nicht......da viel zu warm und meinen das selbst die Volant bei den Temperaturen mehr als ausreichend sei und vielleicht sogar auch schon zu viel .....also zu warm.

                      Das nenne ich mal ne faire Einschätzung und nicht nur den schnellen Dollar machen wollen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X